boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 96
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2017, 10:36
linux11 linux11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Am Rheinufer festmachen

Hallo zusammen,

Ich habe vor an einem kiesigen Ufer (zwischen den Buhnen) mit einem 5m Boot anlegen und dort das Boot festmachen. Das Boot wird erst in 2 Wochen gekauft, deshalb kenne ich mich da nicht aus.
Darf man das grundsätzlich machen, oder gibt es gesetzliche Einschränkungen? Des Weiteren, habe ich Bedenken, dass ich Probleme mit den Wellen haben werde, die durch den Schifsverkehr verursacht werden. Wenn das Boot einmal mit dem Rumpf auf dem Grund anliegt, komme ich da wieder alleine mit der Motorkraft (50PS) weg? Das Boot wiegt ca. 450 kg. Ich habe die Befürchtung, dass durch den Wellenschlag, mir das ganze Boot voll mit dem Wasser läuft und dabei der Motor überschwemmt wird.

Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Der Bereich zum Festmachen liegt zwischen Duisburg und Emmerich.

Ich freue mich auf die Tipps und bedanke mich im Voraus.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2017, 10:47
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.701 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von linux11 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich habe vor an einem kiesigen Ufer (zwischen den Buhnen) mit einem 5m Boot anlegen und dort das Boot festmachen. Das Boot wird erst in 2 Wochen gekauft, deshalb kenne ich mich da nicht aus.
Darf man das grundsätzlich machen, oder gibt es gesetzliche Einschränkungen? Des Weiteren, habe ich Bedenken, dass ich Probleme mit den Wellen haben werde, die durch den Schifsverkehr verursacht werden. Wenn das Boot einmal mit dem Rumpf auf dem Grund anliegt, komme ich da wieder alleine mit der Motorkraft (50PS) weg? Das Boot wiegt ca. 450 kg. Ich habe die Befürchtung, dass durch den Wellenschlag, mir das ganze Boot voll mit dem Wasser läuft und dabei der Motor überschwemmt wird.

Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Der Bereich zum Festmachen liegt zwischen Duisburg und Emmerich.

Ich freue mich auf die Tipps und bedanke mich im Voraus.
Wir machen das gleiche etwas stromaufwärts, zwischen Krefeld und Düsseldorf. Ich gehe davon aus, dass die Bedingungen vergleichbar sind.

Früher, mit unserer abgerockten 4m-Büchse, sind wir immer auf den Strand gefahren. Das birgt Risiken - da sind im Sand versteckt große Steine, das kann Spuren geben.

Inzwischen ankern wir nur noch davor und waten den Rest an Land (oder bleiben gleich an Bord. Die Beruferwellen laufen da gehörig rein, da brauchst Du schon amtliches Ankergeschirr. Wir fahren von da aus immer Banane / Tube, weil der Abschnitt in einer Wasserskistrecke liegt.

Da die WSP regelmäßig vorbeikommt und uns noch nie angesprochen hat (und ich keine gegenteilige Aussage kenne), sollte das erlaubt sein.

50 PS sind nicht das Problem. Das Problem ist eher, dass Du, wenn Du vorne festgefahren bist, so wenig Wasser unterm Kiel hast, dass Du die 50PS nicht ins Wasser kriegst. Aber spätestens beim nächsten Berufsschiff beherzt schieben, und Du bist wieder frei, da würde ich mir keine Sorgen machen (es sei denn Du bleibst da tagelang bei fallendem Pegel).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.04.2017, 10:52
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 593
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
364 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Moin,

habe ich letztes Jahr auch so gemacht. Auch an den Stellen wo Andreas sich aufhält. Ordentliches Ankergeschirr ist da, wie schon erwähnt, ein Muss. WSP hat mich auch noch nie angesprochen.

@Andreas: Ist Duisburg schon wieder offen ? Ich hab letztes Jahr in CYC gelegen und werde da dieses Jahr auch wieder hin.

Grüß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.04.2017, 10:55
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Das Boot ist noch nicht gekauft und du willst es am Kiel schon verschruppen? Als Verkäufer wärst du aus dem Rennen.
Wie schon erwähnt, birgt es hohe Gefahr, das du dir den Kiel beschädigst. Die Berufer mit ihren Wellen können dir das Vorhaben zwischen Buhnen schon recht unbeliebt machen.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.04.2017, 11:01
linux11 linux11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Wir machen das gleiche etwas stromaufwärts, zwischen Krefeld und Düsseldorf. Ich gehe davon aus, dass die Bedingungen vergleichbar sind.

Früher, mit unserer abgerockten 4m-Büchse, sind wir immer auf den Strand gefahren. Das birgt Risiken - da sind im Sand versteckt große Steine, das kann Spuren geben.

Inzwischen ankern wir nur noch davor und waten den Rest an Land (oder bleiben gleich an Bord. Die Beruferwellen laufen da gehörig rein, da brauchst Du schon amtliches Ankergeschirr. Wir fahren von da aus immer Banane / Tube, weil der Abschnitt in einer Wasserskistrecke liegt.

Da die WSP regelmäßig vorbeikommt und uns noch nie angesprochen hat (und ich keine gegenteilige Aussage kenne), sollte das erlaubt sein.

50 PS sind nicht das Problem. Das Problem ist eher, dass Du, wenn Du vorne festgefahren bist, so wenig Wasser unterm Kiel hast, dass Du die 50PS nicht ins Wasser kriegst. Aber spätestens beim nächsten Berufsschiff beherzt schieben, und Du bist wieder frei, da würde ich mir keine Sorgen machen (es sei denn Du bleibst da tagelang bei fallendem Pegel).
Wir kaufen uns ein Aluboot, daher weniger empfindlich als GFK. Wie ist das mit dem Ankergeschirr gemeint. Ich wollte das eigentlich nur am Ufer festmachen. Wie verhält sich das Heck, wenn die Wellen kommen? Schwappt das Wasser nicht in das Boot rein? Sind die Wellen für den Außenborder nicht schädlich? Nachts ufern ist dann denke ich mal auch erlaubt. Gibt es eigentlich Karten, die die verbotenen Stellen aufzeigen? Ist viel los an solchen Stellen im Sommer?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.04.2017, 11:04
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Du musst erstmal abklären, ob du überhaupt am Ufer festmachen darfst. Es ist nicht überall erlaubt.

Eine Vorstellung im entsprechenden Bereich des Forums wäre auch sehr nett und dient der Nettikette im Forum.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.04.2017, 11:04
linux11 linux11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Die Berufer mit ihren Wellen können dir das Vorhaben zwischen Buhnen schon recht unbeliebt machen.
Kannst du deine Aussage etwas erläutern? Was genau wird dann mit dem Boot passieren? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass alle Bootsbesitzer nur auf dem Rhein fahren und niergends am Ufer anlegen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.04.2017, 11:05
linux11 linux11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Du musst erstmal abklären, ob du überhaupt am Ufer festmachen darfst. Es ist nicht überall erlaubt.
Das ist doch eigentlich meine Frage gewesen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.04.2017, 11:08
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 593
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
364 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Wenn du mit deinem Boot auf den Sand/Kies fährst, sollte ein Anker an Land reichen. Wie stark das Wasser in den Buhnenbereich gespült wird, siehst du dann ja. Hängt immer davon ab wo du bist, wie hoch der Wasserstand ist .....
Einfach ausprobieren, dem Aussenborder ist das egal, der ist ja eh hochgeklappt.
Übernachten sollte auch kein Problem sein, da gibts immer genug, die dort Zelten.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.04.2017, 11:11
linux11 linux11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
Wenn du mit deinem Boot auf den Sand/Kies fährst, sollte ein Anker an Land reichen. Wie stark das Wasser in den Buhnenbereich gespült wird, siehst du dann ja. Hängt immer davon ab wo du bist, wie hoch der Wasserstand ist .....
Einfach ausprobieren, dem Aussenborder ist das egal, der ist ja eh hochgeklappt.
Übernachten sollte auch kein Problem sein, da gibts immer genug, die dort Zelten.

Gruß
Rolf
Wahrscheinlich muss hinten auch ein Anker ins Wasser, damit das Boot nicht seitlich zum Ufer gedreht wird. Oder verstehe ich das falsch?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.04.2017, 11:14
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von linux11 Beitrag anzeigen
Kannst du deine Aussage etwas erläutern? Was genau wird dann mit dem Boot passieren? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass alle Bootsbesitzer nur auf dem Rhein fahren und niergends am Ufer anlegen.
Je nach Größe des Bootes kann es heftig umher geworfen werden, wenn es festgemacht ist.
Natürlich liegen auch viele Fahrer im Flachbereich. Ich persönlich lege mich nur mittels Anker an den Flachstellen (Sandbuchten). Niemals zwischen Buhnen. Somit wird das Boot immer in der Strömung gehalten und liegt nicht auf dem Boden auf. Ich schau, das immer noch genug Wasser unterm Kiel liegen.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.04.2017, 11:37
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Wenn ich anlande mach ich das folgendermaßen. Aufs Ufer zufahren Motor aus, Heckanker raus an langer Leine. Meistens klappt es und ich habe wenn der Anker hält noch genug Wasser unterm Bug. Wenns denn doch aufläuft nicht so schlimm. Ich steig dann über die Bugleiter aus und drück einen Erdanker in den Strand. Falls das nicht erlaubt dann wird der eben im Wasser reingeholzt. An dem Erdanker dann die etwas lose die Bugleine und dann den Heckanker festziehen. Bier auf. Fertig.



So ein Ding nehme ich dafür. Ist nicht meiner. Meiner ist ca 1 Meter. Und die Querstangen sind breiter. So kann ich den mit Hand ganz leicht eindrehen. Der hält auch in Flachwasser. Hat letztes Jahr auch bei Sturm mein 8 Meter Stahlkahn problemlos gehalten. Und da war richtig Zug drauf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.04.2017, 12:13
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.701 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
[...]
@Andreas: Ist Duisburg schon wieder offen ? Ich hab letztes Jahr in CYC gelegen und werde da dieses Jahr auch wieder hin.

Grüß
Rolf
Ja! Ich werde da dieses Jahr wieder sein. Letztes Jahr (Bootstausch -> kurze Saison) war ich auch 2 Wochen im CYC, ist mir aber zu weit zur Ruhr, wo ich am liebsten fahre.

Mit einem Aluboot ist das natürlich alles ein bisschen entspannter. Kratzer kriegt das auch, aber dafür ist es gebaut.

Das Sinnigste ist ein solider Anker als Heckanker mit langer Leine, der Dir das Heck in den auflaufenden Wellen hält. Die sind wiederum nicht so hoch, dass sie Dir den Kahn fluten - worst case vielleicht 50cm Hub, und 25cm Freibord solltest Du am Heck ja haben. Ohne den Heckanker schwemmt es Dir das Boot irgendwann parallel auf den Strand.
Zusätzlich so ein Erdanker wie von Jlaudi nach vorn, oder gleich ein langes Ende rund um einen Felsen der Buhnen oder den nächsten Baum schlagen (so machen wir das in der Regel).

Übernachten wäre mir zu unsicher, da könnte ich nicht ruhig schlafen, aber gehen würde das sicherlich.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.04.2017, 12:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.885
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Mich würde mal interessieren wie du dein Boot an Land sichern willst.

also für mich kommt Anlanden am Rhein nur im Notfall in Frage. Ansonsten fahre ich einen Club na wenn ich festmachen will oder werfe den Anker in einem Altrheinarm.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.04.2017, 12:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.885
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
...den nächsten Baum schlagen (so machen wir das in der Regel).

Übernachten wäre mir zu unsicher, da könnte ich nicht ruhig schlafen, aber gehen würde das sicherlich.
Wenn du mit Leine um einen Baum erwischt wirst, wird es sehr teuer. Ist absolut verboten
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.04.2017, 12:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.885
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von linux11 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich habe vor an einem kiesigen Ufer (zwischen den Buhnen) mit einem 5m Boot anlegen und dort das Boot festmachen. Das Boot wird erst in 2 Wochen gekauft, deshalb kenne ich mich da nicht aus.
Darf man das grundsätzlich machen, oder gibt es gesetzliche Einschränkungen? Des Weiteren, habe ich Bedenken, dass ich Probleme mit den Wellen haben werde, die durch den Schifsverkehr verursacht werden. Wenn das Boot einmal mit dem Rumpf auf dem Grund anliegt, komme ich da wieder alleine mit der Motorkraft (50PS) weg? Das Boot wiegt ca. 450 kg. Ich habe die Befürchtung, dass durch den Wellenschlag, mir das ganze Boot voll mit dem Wasser läuft und dabei der Motor überschwemmt wird.

Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Der Bereich zum Festmachen liegt zwischen Duisburg und Emmerich.

Ich freue mich auf die Tipps und bedanke mich im Voraus.
Wie lange willst du den da festmachen ?
Das du das nicht als Dauerlieger machen darfst sollte klar sein.
Das Boot muss unter Kontrolle bleiben wenn es dort liegt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.04.2017, 12:53
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn du mit Leine um einen Baum erwischt wirst, wird es sehr teuer. Ist absolut verboten
So ist es überall. Hatte auch schon Anpfiff bekommen. Seitdem der Erdanker. Vorher hatte ich so einen spiralförmigen getestet. Voll der Mist. Mit dem jetzigen kann ich auch in Ruhe schlafen. Am besten hält der übrigend im Bereich wo die Wellen noch über den Strand spülen. Saugt sich richtig ein.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.04.2017, 13:00
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.936 Danke in 1.146 Beiträgen
Standard

nächster Yachthafen, Gastplatz für 2 Wochen und gut ist
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.04.2017, 13:05
linux11 linux11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wie lange willst du den da festmachen ?
Das du das nicht als Dauerlieger machen darfst sollte klar sein.
Das Boot muss unter Kontrolle bleiben wenn es dort liegt.
Ich denke mal so maximum 24 Stunden.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.04.2017, 13:06
linux11 linux11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren wie du dein Boot an Land sichern willst.

also für mich kommt Anlanden am Rhein nur im Notfall in Frage. Ansonsten fahre ich einen Club na wenn ich festmachen will oder werfe den Anker in einem Altrheinarm.
Wie man das Boot am Ufer sichert wurde doch weiter oben schon beschrieben.
Warum nur in einem Notfall?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.04.2017, 13:08
linux11 linux11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
nächster Yachthafen, Gastplatz für 2 Wochen und gut ist
Aus meiner Frage ist es glaube ich ersichtlich, dass es sich hier um das Anlegen am Ufer handelt.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.04.2017, 13:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.885
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von linux11 Beitrag anzeigen
Wie man das Boot am Ufer sichert wurde doch weiter oben schon beschrieben.
Warum nur in einem Notfall?
Weil ich mir wie andere nicht den Rumpf Beschädigen will.

Wenn du 24h das Boot festmachen willst weißt du Hoffentlich, dass dann ständig jemand an Bord sein muss und du das Boot nicht unbeaufsichtigt lassen darfst.
Dann kannst du auch in tieferem Gewässer Ankern.

Als Alternative einfach an einen Club fahren und das Boot dort 24h stehen lassen wenn es am nächsten Morgen weitergehen soll. Geht bei jedem CLub Marina für kleines Geld.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.04.2017, 13:17
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Weil ich mir wie andere nicht den Rumpf Beschädigen will.

Wenn du 24h das Boot festmachen willst weißt du Hoffentlich, dass dann ständig jemand an Bord sein muss und du das Boot nicht unbeaufsichtigt lassen darfst.
Dann kannst du auch in tieferem Gewässer Ankern.

Als Alternative einfach an einen Club fahren und das Boot dort 24h stehen lassen wenn es am nächsten Morgen weitergehen soll. Geht bei jedem CLub Marina für kleines Geld.


Mensch Billy,

er hat (bald) ein Aluboot (Nußschale) und will am Strand planschen / grillen


passiert so jeden Sommer hunderttausendfach...

Heckanker, Bugleine und gut ist!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.04.2017, 13:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.885
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen


Mensch Billy,

er hat (bald) ein Aluboot (Nußschale) und will am Strand planschen / grillen


passiert so jeden Sommer hunderttausendfach...

Heckanker, Bugleine und gut ist!
mal planschen und grillen geht aber kürzer als in 24h
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.04.2017, 13:19
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
mal planschen und grillen geht aber kürzer als in 24h
Samstags hin, grillen, feiern, etc. Sonntags zurückt
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 96


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festmachen an der Boje - besnders sichern? Andi vom Neckar Allgemeines zum Boot 31 19.07.2005 09:25
Festmachen mit ein oder zwei Klampen Martl Allgemeines zum Boot 30 11.03.2005 15:32
Wo am Main festmachen ( Gute Marinas) Arriva MIL Deutschland 1 31.08.2004 13:06
Kaimauer mit 45° - wie festmachen? Bodo Allgemeines zum Boot 31 28.09.2003 20:43
Festmachen für 3 Tage oder mehr?? kutter Deutschland 1 28.06.2003 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.