boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2016, 12:04
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard Problem mit Stromversorgung der Anzeigeinstrumente.

Hallo zusammen,
ich habe gerade folgendes Problem mit meinen Instrumenten, Tankanzeiger, Drehzahlmesser, Ladekontrolle, usw.
Die Ladekontrollleuchte geht nicht ganz aus nach dem Starten des Motors, sie leuchtet dann noch halb so hell wie normal, der Tankanzeiger zeigt auch nicht mehr genau an. Ich habe dann eben gemessen, wie viel Volt dort ankommen, es sind nur 7,83 Volt. Lege ich nun von der Batterie einmal Plus dazu habe ich 12,3 Volt und alle Anzeigen stimmen, Ladeleuchte geht auch aus.
Ich habe noch an der Lichtmaschine gemessen, dort habe ich bei laufendem Motor 14,25 Volt.
Überall wo ich Messe komme ich auf über 12 V, nur an der Zuleitung für die Instrumente nicht, da bleibt es bei den 7,83 V.
Hat dazu jemand eine Idee ?
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.10.2016, 12:13
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Zündschloss oder die Plusversorgung generell zu den Instrumenten(Sicherung korrodiert zb)

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.10.2016, 12:49
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf. Dasselbe Problem hatte ich bis vor einer Woche auch. Also bei mir lag es am Zündschloss. Da das Zündschloss auch den Strom für das Starterrelais durchleiten muss habe ich zum Teil nicht mal mehr den Motor gestartet bekommen. Ansonsten halt mal das Kabel zur Stromversorgung durchmessen. Irgendwo gibts dann garantiert eine Klemmstelle, Schalter oder so wo 12 Volt ankommen und nur 7,5 Volt rausgehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.10.2016, 13:02
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Hallo Ralf. Dasselbe Problem hatte ich bis vor einer Woche auch. Also bei mir lag es am Zündschloss. Da das Zündschloss auch den Strom für das Starterrelais durchleiten muss habe ich zum Teil nicht mal mehr den Motor gestartet bekommen. Ansonsten halt mal das Kabel zur Stromversorgung durchmessen. Irgendwo gibts dann garantiert eine Klemmstelle, Schalter oder so wo 12 Volt ankommen und nur 7,5 Volt rausgehen.
Grüß Dich,
habe gerade eben noch bevor ich Deinen Beitrag gelesen habe das Zündschloss getauscht, mir viel ein das ich noch eins auf dem Boot rumfliegen habe. Siehe da, alles geht wieder. Leider ist mir das auch erst nach 4 Stunden Fehlersuche eingefallen.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.10.2016, 13:16
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Aber zumindest ist der Fehler gefunden... ist doch alles paletti

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.10.2016, 07:53
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Ja ich habe auch verkehrt rum angefangen. Mein Motor ist recht neu und hat einen seperaten Kabelbaum. Hab mich dann mit einem italienischen Stromlaufplan durch die verschiedensten Relais und Klemmen und Stecker am Motor gearbeitet. Und am Ende war es dann einfach mal nur das Zündschloss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.10.2016, 08:32
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Die Geschichte ist relativ einfach, ist der direkte Stromfluss von der Lima zur Batterie gestört, so fliesst ein Teil des Ladestroms auch über die Ladekontrollleuchte in Richtung Batterie, daraus folgt, die Kontrollleuchte brennt mehr oder weniger hell bei laufendem Motor. Warum man nun den Ladestrom an/über das Zündschloss schickt, erschliesst sich mir nicht, typischer Ami Konstruktionsmist, daraus resultieren dann auch Folgefehler.
Üblicherweise geht eine Direktverbindung Lima - (Anlasser Klemme30) - Batterie , dann kann sowas nicht passieren,

das hier

https://upload.wikimedia.org/wikiped...omlaufplan.jpg

ist eine übliche Beschaltung,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.10.2016, 08:40
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Einfache Elektrik einfache Fehler.

Dasselbe kann bei jedem europ. Fahrzeug auftreten der älteren Bj ohne Can-Bus System.
Mit diesem hat schon so manche Werkstatt bei einem Elektrikfehler ihre Grenzen erreicht.

Nicht über Amitechnik meckern denn so schlecht ist diese nicht.
Nicht umsonst sind die meisten Benzinmotore aus den Staaten und funktionieren mit etwas Pflege über Jahrzehnte anstandslos.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.10.2016, 08:51
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Die Geschichte ist relativ einfach, ist der direkte Stromfluss von der Lima zur Batterie gestört, so fliesst ein Teil des Ladestroms auch über die Ladekontrollleuchte in Richtung Batterie, daraus folgt, die Kontrollleuchte brennt mehr oder weniger hell bei laufendem Motor. Warum man nun den Ladestrom an/über das Zündschloss schickt, erschliesst sich mir nicht, typischer Ami Konstruktionsmist, daraus resultieren dann auch Folgefehler.
Üblicherweise geht eine Direktverbindung Lima - (Anlasser Klemme30) - Batterie , dann kann sowas nicht passieren,

das hier

https://upload.wikimedia.org/wikiped...omlaufplan.jpg

ist eine übliche Beschaltung,

gruss dieter
Grüß Dich,
1. Bei mir hat das mal sicher nichts mit einem Ami zu tun.
2. Ging es ja nur um die Stromversorgung der Instrumente, diese muss ja wohl über das Zündschloss gehen, denn die sollen ja nur Strom bekommen wenn die Zündung an ist.

Oder habe ich da einen Gedankenfehler ???
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.10.2016, 09:21
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apollo1 Beitrag anzeigen
Einfache Elektrik einfache Fehler.

Dasselbe kann bei jedem europ. Fahrzeug auftreten der älteren Bj ohne Can-Bus System.
Mit diesem hat schon so manche Werkstatt bei einem Elektrikfehler ihre Grenzen erreicht.

Nicht über Amitechnik meckern denn so schlecht ist diese nicht.
Nicht umsonst sind die meisten Benzinmotore aus den Staaten und funktionieren mit etwas Pflege über Jahrzehnte anstandslos.

mfg andreas
Bin ja schon ein alter Sack und deshalb kenne ich noch 6 Volt Systeme im KFZ, da war glimmende Ladekontrollleuchte fast Standard,
der Amikram ist ja als solches nichts gegen einzuwenden, nur was die sich in Punkto Elektrik/Elektronik einfallen lassen haben, war manchmal wirklich das letzte,
war 15 Jahre mein Job , aber nur die USA Modelle, Problembeseitigung am Fahrzeug, meistens E-Probleme wo man schon das Handtuch geworfen hatte, meistens erstmal Denksportarbeit, drauflos Wühler gibts auch woanders genug, nicht nur im Booteforum,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.10.2016, 09:38
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Grüß Dich,
1. Bei mir hat das mal sicher nichts mit einem Ami zu tun.
2. Ging es ja nur um die Stromversorgung der Instrumente, diese muss ja wohl über das Zündschloss gehen, denn die sollen ja nur Strom bekommen wenn die Zündung an ist.

Oder habe ich da einen Gedankenfehler ???
Oft färbt sowas von den Amis ab,
da ein Spannungsabfall vorliegt, zeigen natürlich auch die Instrumente nicht richtig an, einfacher Test wäre gewesen, mit Hlife eines dickeren Kabels eine Direktverbindung Lima - Batterie - Zündschloss herzustellen .
Natürlich kann auch das Zündschloss selber ein inneres Kontaktproblem - Zündung/Zubehör an - haben, dann hätte aber die Ladekontrolleuchte nicht bei laufenden Motor geglimmt, eher umgekehrt, bei Zündung an schwächer als normal geleuchtet,
da es ja nun mal mehrere Beschaltungsmöglichkeiten gibt, ohne Schaltplan hätte sich ne 100 prozentige Diagnose dazu nur vor Ort machen lassen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.10.2016, 10:11
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Oft färbt sowas von den Amis ab,
da ein Spannungsabfall vorliegt, zeigen natürlich auch die Instrumente nicht richtig an, einfacher Test wäre gewesen, mit Hlife eines dickeren Kabels eine Direktverbindung Lima - Batterie - Zündschloss herzustellen .
Natürlich kann auch das Zündschloss selber ein inneres Kontaktproblem - Zündung/Zubehör an - haben, dann hätte aber die Ladekontrolleuchte nicht bei laufenden Motor geglimmt, eher umgekehrt, bei Zündung an schwächer als normal geleuchtet,
da es ja nun mal mehrere Beschaltungsmöglichkeiten gibt, ohne Schaltplan hätte sich ne 100 prozentige Diagnose dazu nur vor Ort machen lassen,

gruss dieter
Du hast aber schon mitbekommen das durch den Austausch des Zündschlosses, was schon 49 jahre alt war, das Problem behoben wurde ??
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.10.2016, 12:58
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Die Geschichte ist relativ einfach, ist der direkte Stromfluss von der Lima zur Batterie gestört, so fliesst ein Teil des Ladestroms auch über die Ladekontrollleuchte in Richtung Batterie ...
Hallo Dieter,
ich hoffe, dass ist jetzt ein Spaß.
Über die Ladekontrollleuchte fließt der Erregerstrom (200 ... 300mA) der Lima und das muss er auch. Das hat mit dem Ladestrom (mehrere zig Ampere) gar nichts zu tun. Die möchtest du nicht über das Cockpit fließen lassen.

Bei stehender Lima liegt an D+ (Klemme 61) Masse, die Ladekontrolle leuchtet. Bei intakter Lima während der Fahrt liegen 13,..V an D+, Lampe brennt nicht.
Wenn an der an der Zündschloss-Seite nur knapp 8V liegen, ergibt sich eine Differenz von 13V und 8V macht 5V -> Lampe glimmt. So einfach ist das!

Denk immer dran: Strom macht vor allem bei Unwissenheit klein und hässlich.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.10.2016, 13:23
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Die Ladekontrollleuchte geht nicht ganz aus nach dem Starten des Motors, sie leuchtet dann noch halb so hell wie normal,
Moin Emma,
Vielleicht nochmal, ein Teil des Ladestromes steht geschrieben, ob nun nur 10 oder 100 mA , es ist nun mal Ladestrom, da er zusätzlich von der Lima über die Kontrolleuchte, Zündschloss Richtung Batterie fliesst wenn in der B+ Leitung ein Problem liegt,
diese Geschichte ist fast so alt wie das Auto.
Ich habe jetzt wirklich Null Bock, über jeden spitzfindigen Kommentar auch noch ganze Aufsätze zu schreiben,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.10.2016, 13:33
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Du hast aber schon mitbekommen das durch den Austausch des Zündschlosses, was schon 49 jahre alt war, das Problem behoben wurde ??
So isses, deswegen auch mein Hinweis das ohne Stromlaufplan aus der Ferne keine bessere Diagnose, was dann nun gaaanz genau die Ursache war, möglich ist, Warum, Weshalb, Wieso,?

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wechsel der Anzeigeinstrumente ATILA Technik-Talk 1 17.11.2008 17:19
2 Anzeigeinstrumente an einem Anschluss ??? msurmel Motoren und Antriebstechnik 36 06.06.2008 06:47
Anzeigeinstrumente vom Ausenborder Tim2502 Motoren und Antriebstechnik 0 29.03.2008 19:36
Bombardier Anzeigeinstrumente Thodi Technik-Talk 18 22.11.2005 16:12
Einbaurahmen für Anzeigeinstrumente/Schalter ect. gesucht... SeaQuake2000 Technik-Talk 4 01.04.2005 09:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.