boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2016, 19:34
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard Von Berlin nach Holland

Ahoi Skippers,
ich habe evtl. vor nächstes Jahr mit meinem Boot und 2 weiteren von Berlin Tegeler See bis nach Holland zu fahren. Nun wollte ich mich mal erkundigen ob mir hier jemand vielleicht einige Tipps dazu geben könnte was man dazu beachten muss und ob es überhaupt möglich ist ohne Führerschein und als Anfänger nach Holland zu fahren?

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.11.2016, 19:51
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.747
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.283 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Zitat:
und ob es überhaupt möglich ist ohne Führerschein und als Anfänger nach Holland zu fahren?
Moin Calle,
wenn dein Boot mehr als 15 PS hat, dann wird das nix.
Aber du hast ja noch Zeit über Winter den Schein zu machen.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.11.2016, 20:14
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Moin Calle,
wenn dein Boot mehr als 15 PS hat, dann wird das nix.
Aber du hast ja noch Zeit über Winter den Schein zu machen.
Calle hat 15 PS aber es war nicht seine Frage.
Liest den heute keiner mehr
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.11.2016, 20:20
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

In Deutschland darf man bis 15 PS
in Holland darf das Boot nicht schneller wie 20 Km/h können.
Aber lies selbst

http://bootssaison.de/bootfahren-in-holland/
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.11.2016, 20:22
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.747
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.283 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Liest den heute keiner mehr
Ich schon mein Bester!
Eine "Pichel Samba 501W mit 15PS" kenne ich nicht.
Und hat Calle geschrieben, daß er damit unterwegs sein will?

Tststs...
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.11.2016, 20:45
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo wen Du brauchbare Infos haben willst solltest du mit ein par Infos mehr rüber kommen.
Zb. Boot ,Diesel , Benzin, Übernachtung auf dem Boot oder an Land. Jahreszeit
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.11.2016, 21:57
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Mein Boot die Pichel Samba ist vergleichbar mit der Microplus und mit dieser wollte ich auch fahren. Ich glaube mit mein neuen Yamaha 15PS 4 takter mit Benzin und dem Boot schaffe ich keine 20 Km/h also könnte das schon mal klappen.

Übernachten wollten wir wenn möglich auf Campingplätze mit Bootsliegeplätze und eigenem Tunnel Zelt und wenn kein Zeltplatz vorhanden im Boot. Los gehen sollte es wenn's wieder wärmer ist und eingeplant sind so 1-2 Wochen.

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.11.2016, 22:17
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calle Beitrag anzeigen
Ahoi Skippers,
ich habe evtl. vor nächstes Jahr mit meinem Boot und 2 weiteren von Berlin Tegeler See bis nach Holland zu fahren. Nun wollte ich mich mal erkundigen ob mir hier jemand vielleicht einige Tipps dazu geben könnte was man dazu beachten muss und ob es überhaupt möglich ist ohne Führerschein und als Anfänger nach Holland zu fahren?

MFG. calle
Grundsätzlich einfach machbar: Berlin-Magdeburg-Rheine und dann nach Norden über Emden nach Groningen.

Ich weiß aber nicht, ob die 15 PS-Grenze auch auf See- und Seeschiffahrtsstraßen gilt..............

Ich würde allerdings vorher ausprobieren, ob Dein Boot mit 15 PS die 20 km/h-Grenze nicht doch überschreiten kann, dann ist in den Niederlanden nämlich Führerscheinpflicht.

Von Rheine nach Süden über Wesel und den Rhein geht nicht, denn auf dem Rhein ist ab 5 PS Führerscheinpflicht.

Inwieweit die z.T. vorhandenen kleinen Kanäle zwischen Ems und Friesland in Betrieb sind weiß ich nicht, interessiert mich aber auch sehr.

1-2 Wochen sind aber sehr sportlich, mit Rückfahrt kaum machbar, Du kannst im Prinzip nämlich nirgends schneller als 15 km/h fahren.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.11.2016, 07:47
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.747
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.283 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Moin Calle,
also ich glaube ja nach wie vor, daß dein Boot anders heißt. Kauf dir mal ein "s".

Zwei Wochen für die Strecke Berlin-NL ist sportlich. Womöglich auch hin und zurück?

Erfahrene Charterbetriebe, die jährlich die Strecke mehrfach fahren, rechnen 6 Tage für die einfache Strecke.
Auch muss dir klar sein, daß du viele, viele Stunden Kanalfahrt hinter dich bringen musst. Das ist relativ langweilig. Und ein wenig Erfahrung beim Schleusen solltest du auch mitbringen. Da liegen große, vorwiegend von der Berufsschifffahrt genutzte Schleusen vor dir.

Warum nicht dein Boot in Berlin auf den Trailer laden und dann ab nach Holland? Da hast du dann 10 Tage Zeit dort einen Teil des Reviers kennenzulernen.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.11.2016, 08:03
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

...und auf dem Rhein wird das mit 15 PS eh nichts, der ist noch auf 5 PS beschränkt...
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.11.2016, 08:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calle Beitrag anzeigen
Mein Boot die Pichel Samba ist vergleichbar mit der Microplus und mit dieser wollte ich auch fahren. Ich glaube mit mein neuen Yamaha 15PS 4 takter mit Benzin und dem Boot schaffe ich keine 20 Km/h also könnte das schon mal klappen.

Übernachten wollten wir wenn möglich auf Campingplätze mit Bootsliegeplätze und eigenem Tunnel Zelt und wenn kein Zeltplatz vorhanden im Boot. Los gehen sollte es wenn's wieder wärmer ist und eingeplant sind so 1-2 Wochen.

MFG. calle
Das Boot wirst du ja nachts in einem Club oder Marina festmachen. Da wird es (wenn kein Campingplatz dabei ist) nicht viele Möglichkeiten geben zu Campieren.
Ob es die Marinas erlauben ein Zelt aufzuschlagen wage ich mal zu bezweifeln.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.11.2016, 08:44
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Die drei Möglichkeiten in die Niederlande sind
  1. Rhein
  2. Haren-Rütenbrock-Kanal
  3. Dollart.


Der Rhein wurde schon beschrieben. Hier darfst du nur bis 5 PS führerscheinfrei fahren.
Der HR-Kanal ist Landeswasserstraße. Hier besteht für alle Fahrzeuge Führerscheinpflicht, siehe http://www.nlwkn.niedersachsen.de/do...ock-Kanals.pdf
Wenn Du über den Dollart fährst, hast du zwei Möglichkeiten: "oben herum" nach Delfzijl (schon sehr seelastig) oder hinter Emden "links ab" durchs Watt.


Da der Dollart nicht immer schön ist und ich dort auch nur ein paar mal war, weiß ich nicht ob ich da rüber fahren würde, aber es ist der einzige Weg ohne Fahrerlaubnis.
Alternativ kanst du beim Landkreis Emsland eine Ausnahmegenehmigung für den Haren-Rütenbrock Kanal beantragen. Ob es die gibt, kommt drauf an, wie der Verwaltungswirt so sagt...
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.11.2016, 08:47
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Äh, willst du in die Niederlande oder nach Holland? Ich weiß, das Holland oft als Synonym für die Niederlande genannt wird, trotzdem sind Nord/Südholland auch ne eigene Provinz.
Spätestens in Nl ist nen Zelt, so Platz vorhanden, kein Problem in den (meisten) Häfen .
Dein Boot darf in den Niederlanden Führerscheinfrei nicht schneller als 20km/h fahren können. Es ist unererheblich was in Papieren oder theoretisch ist, das wird im Zweifelsfall an Ort und Stelle getestet. (Wenn schneller,benötigst du neben dem FS auch ein Kennzeichen)
Wg Brücken ist die Höhe deines Bootes nicht uninteresant, je niedriger ums besser (Brückendurchfahrttechnisch)
Bei der - von euch aus gesehen,- südwestlichen Route kämst du bei Wesel auf den Rhein und benötigst bis zur Ijssel nen FSinhaber an Bord, könnte sich vieleicht hie finden lassen.
Ich kenn mich bei den Bootsmarken nicht so aus, geh aber bei deinem Boot von nem offenen Schlauchi aus? Guugel mal fürn Zelt/Wettertschutz( auch während der Fahjrt) nach "Habitent", teuer aber saugut.
Alternaiv kann man natürlich auch aus nem 30 € Iglo den Boden rauschneiden und das Zelt auf dem Boot festtüttern.
Die Kanalstrecken, die ihr vor euch habt finde ich recht langweilig, zumal ich davon ausgehe das eure Aussicht bei den Spundwänden/ Böschungen zu Ende ist. Laaaaangweilig und das über x km hinweg.
Mögliche Routen wurden ja schon benannt, da kann ich auch erst ab dem DEK mitreden.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.11.2016, 17:51
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 557
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
908 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Hallo Calle,

also ich will ja hier nicht als Spaßbremse auftreten für junge abenteuersuchende Skipper, bin selbst mit 16 gleich nach Venedig getrampt - aber warum willst Du als erstes unbedingt mit dem Schlauchboot von Berlin nach Holland fahren, und das in 1-2 Wochen???
Genieß doch erst einmal, das neue Boot zu entdecken, fahr Richtung Müritz, da ist die Havel stellenweise wie ein Amazonasarm, und ein Zelt aufschlagen kann Du auch fast überall.
Und dann mach Dir neue Pläne...

Good Luck
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.11.2016, 18:12
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.313 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blue marlin 2 Beitrag anzeigen
Hallo Calle,

also ich will ja hier nicht als Spaßbremse auftreten für junge abenteuersuchende Skipper, bin selbst mit 16 gleich nach Venedig getrampt - aber warum willst Du als erstes unbedingt mit dem Schlauchboot von Berlin nach Holland fahren, und das in 1-2 Wochen???
Genieß doch erst einmal, das neue Boot zu entdecken, fahr Richtung Müritz, da ist die Havel stellenweise wie ein Amazonasarm, und ein Zelt aufschlagen kann Du auch fast überall.
Und dann mach Dir neue Pläne...

Good Luck
Dieter
Mehr ist dem nicht hinzuzufügen
mfg der Botspeti
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.11.2016, 18:26
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo. Ich habe mir mal eine Microplus angeschaut, ist schon eine gewaltige tour mit so einem Boot mit 15ps.Wen du ein I Pad hast oder dir eins borgen kannst lade dir Navionics drauf.
Damit kannst du mit ein Bisschen Übung, Km, Zeit und Spritverbrauch ganz gut kalkulieren.
Mal grob überschlagen Eine Woche pro Strecke .Sprit wir auch ein Problem. Du wirst bei diesem Boot keine großen Reserven mitnehmen können .Also braust Du zuverlässige Infos wo Du Sprit kriegst.
Die solltest du hier im Forum aber Bekommen
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.11.2016, 18:37
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Einer bei uns im Verein fuhr das ein paar Male schon mit einen 15 PS-Honda aus der Gründerzeit mit einem kleinen Kajütboot. Das geht schon, mehr kann man ja eh kaum nutzen. Mir wäre es zu eintönig. Spritprobleme wird es bei dem Motor mit Kanalgeschwindigkeit kaum geben.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.11.2016, 20:40
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 380
392 Danke in 225 Beiträgen
Standard Berlin-Holland

Zitat:
Zitat von tillewski Beitrag anzeigen
Die drei Möglichkeiten in die Niederlande sind
  1. Rhein
  2. Haren-Rütenbrock-Kanal
  3. Dollart.


Der Rhein wurde schon beschrieben. Hier darfst du nur bis 5 PS führerscheinfrei fahren.
Der HR-Kanal ist Landeswasserstraße. Hier besteht für alle Fahrzeuge Führerscheinpflicht, siehe http://www.nlwkn.niedersachsen.de/do...ock-Kanals.pdf
Wenn Du über den Dollart fährst, hast du zwei Möglichkeiten: "oben herum" nach Delfzijl (schon sehr seelastig) oder hinter Emden "links ab" durchs Watt.


Da der Dollart nicht immer schön ist und ich dort auch nur ein paar mal war, weiß ich nicht ob ich da rüber fahren würde, aber es ist der einzige Weg ohne Fahrerlaubnis.
Alternativ kanst du beim Landkreis Emsland eine Ausnahmegenehmigung für den Haren-Rütenbrock Kanal beantragen. Ob es die gibt, kommt drauf an, wie der Verwaltungswirt so sagt...
Für alle Angelegenheiten betreffend den Haren-Rütenbrock-Kanal (HRK) ist nicht der Landkreis Emsland, sondern die Betriebsstelle Meppen des Niedersäsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN)
Haselünner Straße 78
49716 Meppen
Tel.: 05931/4060
zuständig.
Dort laufen auch Überlegungen, den HRK für gewisse Boote führerscheinfrei zu machen.

Grüße aus der Schifferstadt Haren

Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.11.2016, 07:57
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

es interessiert den Fragesteller vielleicht nicht mehr, aber wir sollten das trotzdem klären:

Gem. §127 NWG sind die zuständigen Wasserbehörden die Landkreise. Das spiegelt sich auch in der Verordnung zum HRK wider.

Nach §14 der VO-HRK ist die zuständige Behörde der LK Emsland.
Diese ist die bescheidende Behörde und bei dieser müsste dann auch beantragt werden.

Dass der NLWKN angehört wird und -nicht nur als Bewirtschafter des HRK- seine Expertise abgibt, ist wohl wahrscheinlich, zumal er in §2 (Zulassung zur Fahrt) auch so genannt wird.

Ich lese aber daraus (ohne praktische Erfahrung mit dem HRK zu haben), dass Ausnahmen von der Behörde, also dem LK Emsland genehmigt werden.

Bei der Stellungnahme des NLWKN dürfte es auch vor allem um größere Schiffsabmessungen gehen. Wenn zB ein Arbeitsponton oder ein Fahrzeug mit mehr Tiefgang hindurch möchte. Dann sind die NLWKNer auch die faktischen Entscheidungsträger. Bescheidet wird aber auch hier beim LK.

Wenn ich als Bootfahrer unter 15 PS ohne Führerschein durchfahren möchte, kann ich mir nicht vorstellen, dass der NLWKN da großartig um Stellungnahme gebeten wird. Das ist eine reine Verwaltungsangelegenheit und wenn ich nicht zeige, was ich alles für Schleusen-/ Brücken-/ Fahrregelahnung habe, dann wird der Antrag wohl auch nicht beschieden.

Aber zum Ausgangspunkt:
nach meiner Auslegung ist der LK Emsland zust. Behörde. Der NLWKN wird nur um Stellungnahme gebeten.
Der Antrag wäre an den LK zu richten und wird von diesem abgelehnt.

Update:
Ich habe mich gerade einfach mal aus dem Internet herausgetraut und beim LK Emsland angerufen. Den Verantwortlichen habe ich zwar nicht direkt erreicht, aber die Info, dass Ausnahmegenehmigungen tatsächlich wie erwartet dort bearbeitet werden.
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.11.2016, 19:52
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erst mal für die vielen Info's.
Scheint ja doch kimplizierter als erwartet zu sein.

Werde mal checken wie schnell das Boot wirklich ist.
Reisezeit könnten auch 3 Wochen werden das wäre nicht das Problem.

Wenn Zelten nicht möglich ist könnte man auch im Boot schlafen, allerdings nur mal für 1-2 nächte, dann müßte man Zelt Platz finden mit Bootsliegeplatz.

Ziel war eigendlich Amsterdam oder Arnheim. Schlauchboot? Habe ein Kajütboot was aussieht wie die Microplus.

Mit dem Sprit das stimmt, wäre auch intressant was das ungefähr kosten würde die Strecke hin und zurück.

Wie gesagt danke für den Input, mal alles durch den Kopf gehen lassen in Ruhe.

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsüberführung von Holland nach Berlin erniberni Allgemeines zum Boot 144 22.12.2023 07:03
Transport von Holland nach Berlin uncle_cadillac Allgemeines zum Boot 5 21.08.2016 13:44
Nemo on Tour - "Berlin, Berlin...wir fahren nach Berlin!" Seehexe Törnberichte 15 03.04.2016 22:01
Berlin Berlin wir Fahren nach Berlin M.Peipp Deutschland 12 08.05.2007 20:00
Wie lange dauert es per Boot von Holland nach Berlin? Smarty Allgemeines zum Boot 6 07.08.2006 21:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.