boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.03.2016, 22:32
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.625
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.748 Danke in 9.094 Beiträgen
Standard

Voraussichtlich ab 7.4.16 in Berlin, Scharfe Lanke
CARE-Diesel zu 1,55 EUR.

Wahnsinn! Apothekenpreis.

http://www.bootstankstelle-berlin.de/
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.04.2016, 08:24
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.077
1.747 Danke in 954 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
...
Ich vertraue da lieber auf den biofreien Dieselkraftstoff unter Zusatz von Grotamar 82.
Du weißt, dass ARAL für ihr Ultimate-Diesel genau diese Kombination nicht empfiehlt?!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.04.2016, 09:02
Andiamo1 Andiamo1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2015
Ort: Berlin/Potsdam
Beiträge: 221
Boot: ABIM 124 Exclusive
Rufzeichen oder MMSI: 211782880
134 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,
ich habe etwas Probleme mit meiner Dieselheizung (Eberspächer). Mein Bootsschrauber erzählte mir, dass Diselheizungen empfindlich auf Grotamar reagieren. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?
Viele grüße Hans
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.04.2016, 09:35
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Keine Probleme mit trotz Grotamar und 2 Taktöl gepansche.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 01.04.2016, 09:44
3pluse 3pluse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Elbe-Weser-Dreieck
Beiträge: 507
Boot: aktuell ohne Boot
460 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Du weißt, dass ARAL für ihr Ultimate-Diesel genau diese Kombination nicht empfiehlt?!
Dem Ultimate Diesel von ARAL braucht man auch nichts zusetzen, da dieser ohne Bio-Anteil daher kommt und weiterte positive Eigenschaften mitbringt.

Im Übrigen wirst du keinen Mineralölkonzern finden, der empfiehlt "seinem" Produkt irgendetwas hinzu zu fügen. Grotamar wird dem Ultimate Diesel von ARAL genauso wenig schaden wie jedem anderen. Nur ist es unnötig (oder weniger nötig) dem Ultmate Diesel dieses Additiv hinzu zu fügen.

Meine Empfehlung wäre während der Saison "normalen" Dieselkraftstoff mit Zusatz von Grotamar 82 zu verwenden (der Kosten wegen). Und den möglichst leeren Tank zum Ende der Saison mit ARAL Ultimate Diesel oder einem Premium Diesel eines anderen Herstellers zu befüllen (besseres Kälteverhalten, lagerstabiler, Korrosionsschutz usw.). Der "Premium" Dieselkraftstoff sollte dann allerdings vor der Winterpause im gesamten Brennstoffkreislauf sein und an den Einspritzdüsen. Und jedes Jahr zum Saisonbeginn das evtl. vorhandene Wasser am tiefsten Punkt des Tanks ablassen, ganz wichtig!
__________________
Gruß von der Küste!
Matthias

Geändert von 3pluse (01.04.2016 um 10:08 Uhr) Grund: .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 01.04.2016, 09:47
3pluse 3pluse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Elbe-Weser-Dreieck
Beiträge: 507
Boot: aktuell ohne Boot
460 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andiamo1 Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,
ich habe etwas Probleme mit meiner Dieselheizung (Eberspächer). Mein Bootsschrauber erzählte mir, dass Diselheizungen empfindlich auf Grotamar reagieren. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?
Viele grüße Hans
Ich habe ebenfalls eine Dieselheizung dieses Herstellers. Läuft seit Jahren top mit Diesel/Grotamar Gemisch. Schaue doch mal in die Anleitung ob dort explizit davor gewarnt wird.
__________________
Gruß von der Küste!
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.04.2016, 10:15
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.077
1.747 Danke in 954 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
...
Ich vertraue da lieber auf den biofreien Dieselkraftstoff unter Zusatz von Grotamar 82.
Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
Dem Ultimate Diesel von ARAL braucht man auch nichts zusetzen, da dieser ohne Bio-Anteil daher kommt und weiterte positive Eigenschaften mitbringt.
...
Vielleicht stehe ich auch auf irgendeiner Leitung . Welchem biofreien Diesel setzt Du denn Grotamar zu?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.04.2016, 19:36
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen
Benzin aus Kohle hat man schon 1920 in Leuna gemacht.
Wieviele Aktiengesellschaften haben schon Geld eingesammelt um renditeträchtig aus Müll Diesel zu machen, mit Helium Lasten zu transportieren (Cargolifter) aus Wind Strom zu machen (Procon)?
In der Schweiz gibt es eine Tankstellenketten AG mit 5 ganzen Stationen......!
Zum Schluss alles Luftnummern und die geprellten Anleger schreien nach Justizia.

Beim Carediesel würde mal der Biomasseeinsatz für ein Liter interessant sein. Hat die Erde genug landwirtschaftliche Fläche, konnkuriert das nicht mit unseren Nahrungsmitteln?

Die Dieselpest kommt vom Bioanteil, der ist bekanntermassen zum grossen Teil aus Palmöl.
Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker......
Prinzipiell sind deine Gedanken richtig...aber die Dieselpest kommt auch vom Biodieselfreien Diesel...in Kroatien gibt's keinen Biodiesel...trotzdem hatte ich die Dieselpest bei meinem Schiff....lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.08.2016, 20:45
Benutzerbild von Rush
Rush Rush ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Sassenburg
Beiträge: 153
Boot: Princess 380
140 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Wir haben in unserer 1980er Princess 33 mit Ford Lehmann 80hp-Dieseln (original!) vor zwei Wochen das erste Mal CARE-Diesel getankt. Vorher ausschließlich Diesel von Bootstankstellen (Damp, Strande). Die Tankstelle in Damp verkauft aber nun ausschließlich CARE-Diesel, so entstand die Situation, dass wir diesen Kraftstoff auch mal ausprobierten mit unseren alten Motoren.

Und?

Der Unterscheid ist erstaunlich!

- Signifikant weniger Ruß beim Kaltstart
- Geringeres Nageln/angenehmeres Laufgeräusch
- Weniger Geruchsbelästigung (stinkt viel weniger)

Da CARE-Diesel auch wesentlich lagerfähiger, als normaler Diesel, sein soll, scheint dieser Treibstoff eine echt gute Wahl zu sein. Langzeiterfahrungen stehen natürlich noch aus. Aber wir möchten bis auf Weiteres nichts anderes mehr tanken.
__________________
Gruß, Jürgen

Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten:
https://www.facebook.com/groups/1417125268579826
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 13.09.2016, 10:13
HRDIETER HRDIETER ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wir bekommen in Grömitz seit zwei Jahren auch nur noch CARE Diesel an der Tanke. Viele betanken ihre Boote darum nun aus Kanistern, was man oft im Hafenbecken sehen kann.
Ein Freund fährt seine Elling nur mit CARE Diesel und ist begeistert. Ich überlege nun unserem alten Volvo Penta 2003 das Zeug auch mal zu bieten, da Volvo ja für alle Motoren CARE Diesel freigegeben hat.
Wenn jemand mit diesem Motor schon Erfahrungen gesammelt hat, bitte posten.
Danke
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.09.2016, 12:29
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Gestern war ich bei Sascha Stegen, dem Betreiber der Bootstankstelle in der Marina Lanke in Berlin. Er meinte, dass Care Diesel gut bei den Bootsfahrern ankommt und die Nachfrage steigt. Allerdings ist er meines Wissens im Berlin/Brandenburgischen Binnenrevier derzeit noch der einzige Anbieter.

Bootsfahrer mit eingebauten Dieseltanks sollten wenige Wochen vor dem Ende der Wassersportsaison über einen Umstieg auf CARE Diesel nachdenken, der erheblich sauberer verbrennt und das Auftreten von Dieselpest (Bioschlamm durch Mikroorganismen) verhindern soll. Vor dem Umstieg ist die Reinigung eines alten Tanks ratsam, in dem Ablagerungen vermutet werden. Mehr dazu:

http://www.oxly.de/news/?p=15993


C.A.R.E. Diesel kommt klar wie Wasser aus der Zapfsäule. Foto: Thomas Gade

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 23.09.2016, 12:40
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.080 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Gibts den auch achon irgendwo in Kroatien ?
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 23.09.2016, 13:01
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Frag mal bei SeaHelp. Die setzen sich massiv dafür ein.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 23.09.2016, 13:06
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
(..) Bootsfahrer mit eingebauten Dieseltanks sollten wenige Wochen vor dem Ende der Wassersportsaison über einen Umstieg auf CARE Diesel nachdenken, der erheblich sauberer verbrennt und das Auftreten von Dieselpest (Bioschlamm durch Mikroorganismen) verhindern soll. Vor dem Umstieg ist die Reinigung eines alten Tanks ratsam, in dem Ablagerungen vermutet werden. (..)
Denselben Effekt erreicht man mit dem Premium Diesel von Aral. Seitdem wir den im Boot einsetzen, tritt keine Dieselpest oder Bioschlamm auf - seit Jahren.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 23.09.2016, 15:59
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Meine Tanks habe ich dieses Jahr auch gereinigt, war da ein Dreck drin! Jetzt ist wieder Diesel + Grotamar drin, der Dieselersatz ist zu teuer für mich.

Edit: Gerade nachgelesen, den gefilterten Diesel + Grotamar einzufüllen hält auch MFT für eine gute Idee :.)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 30.09.2016, 19:14
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Vor ein paar Tagen haben Vater und Sohn Burmester meinen Tank gereinigt. Den gefilterten Diesel hat ein Bootsnachbar übernommen. Es war bei mir nur eine geringe Verdreckung vorhanden.

Jetzt ist mein System komplett leer, einschließlich aller Leitungen und Filter. Nun die Frage: Wie viel Liter CARE-Diesel muss ich für eine kleine Erstbefüllung des Volvo Penta MD22 (Vierzylinder 59 PS) ranschleppen, um dann rüber zur Tankstelle zu fahren? Reichen 40 Liter oder müssen es 60 Liter sein?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 30.09.2016, 19:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

So viel, daß genug im Tank ist um sicher über dem Ansaugrohr zu stehen. Um eine Menge zu nennen, müßte man deinen Tank kennen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 30.09.2016, 20:27
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Das ist mir schon klar, aber es geht mir ja eher darum, wie viel Liter erst mal in das ganze System laufen müssen, damit alles gefüllt ist.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 01.10.2016, 12:24
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Also die 40 Liter haben gereicht. Dann mittels der motoreigenen kleinen manuellen Pumpe das System befüllt und die Maschine gestartet. Lief ohne jegliche Probleme an. Dann rüber zur Tankstelle gefahren und vollgemacht. Erstes Zwischenfazit nach den beiden kurzen Strecken: Bin begeistert. Motor läuft etwas leiser, und soweit ich das beurteilen kann, ist das, was hinten rauskommt, deutlich sauberer als vorher. Dieselgestank bemerke ich keinen mehr. Das Zeug selbst ist übrigens auch farb- und geruchlos.

Scheint also wirklich eine gute Sache zu sein.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 25.04.2017, 22:46
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Also mal kurz ein Feedback zum C.A.R.E Diesel Thema.
Bei uns in Accumersiel haben etliche MoBo's den Diesel getankt.

Alle berichten positiv. Gefühlt ruhigeres laufen, keine Probleme, etc. Werde mich daher dieses Jahr auch daran wagen.

Grüsse,
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 30.06.2019, 11:28
Benutzerbild von Ami 718
Ami 718 Ami 718 ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Werder/ H.
Beiträge: 197
Boot: Astondoa 43
192 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo,
Gibt es weitere Erfahrungen mit dem Care Diesel?
Speziell die Leute die im Berliner Raum zu Hause sind.Hat die Weiße Flotte in Potsdam auch umgestellt oder was steht dort am Schild. Bin gestern vorbei und konnte es nicht deuten?

Danke Ralf
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 01.07.2019, 00:04
Benutzerbild von otzer
otzer otzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 87
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DG2730
208 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich tanke seit Januar 2018 C.A.R.E Diesel nachdem ich die Dieselpest hatte und der Tank im Anschluss durch MFT gereinigt wurde.

Bisher muss ich sagen bin ich vom Diesel begeistert. Sauberes Kaltstartvehalten weniger Ruß, Geruch nach Frittenfett.

Einen signifikanten Mehrverbrauch kann ich so nicht feststellen ist aber auch schwierig da ich kein System zum messen des Kraftstoffverbrauches habe. Das passiert alles rechnerisch und Pi mal Daumen.

Mein Motor, ein Ford Lehmann mit 135 PS von 1993 verträgt den Krafstoff bisher einwandfrei und auch die Standheizung die ihren Kraftstoff aus dem gleichen Tank bezieht, arbeitet 1 A.

Im übrigen wird laut meiner Information der C.A.R.E Diesel nicht aus extra angebauten Pflanzen gewonnen sondern aus Pflanzenabfällen und auch aus Fleischabfällen. Inwieweit da der Bedarf gedeckt werden kann wenn die Nachfrage zu nimmt, darüber darf spekuliert werden.

Den einzigen Nachteil den ich bisher festgestellt habe ist der Preis. Ich kann den Kraftstoff nur an der Marina Lanke bekommen und da kostet er im Schnitt so um die 1,68€/Liter.
Aber solange ich mir das leisten kann werde ich wohl weiter C.A.R.E Diesel tanken.

Meine Erfahrungswerte entstanden aus ca. 500 Stunden Betrieb des Motors von Januar 2018 bis heute und etlichen Stunden Standheizungsbetrieb da wir auch im Winter fleißig fahren.

Übrigens sind dem Premiumkraftstoff von Aral und anderen Firmen bis zu 30% von genau diesem C.A.R.E Diesel beigemischt. Deshalb gibt es da auch keine Probleme mit Dieselpest.
__________________
Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 18.07.2019, 21:47
Skilso 23 Skilso 23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: 30880 Laatzen
Beiträge: 11
Boot: Princess 38 Fly
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin,
Nachdem diese Jahr bei der ersten Ausfahrt einer meiner beiden Maschine ausgegangen ist, musste ich mich auch mit dem Thema beschäftigen.
Grotamar ist nicht mehr, care Diesel bekomme ich hier nicht.
Meine Lösung ist der full power Diesel von Hoyer. Der ist 100 % biofrei. Kostet ca. 1,25 an den Tankstellen. Ist zwar eine Schlepperei mit den Kanistern und zwei mal 380 Liter Tanks aber eine andere Lösung sehe ich nicht zur Zeit.
Die Premiumdiesel von Aral, Shell usw. sind nicht biofrei.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 18.07.2019, 21:55
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 487
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
527 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Liefert Hoyer nicht? Tankwagen haben die ja genug.
Die anderen sind auch Biofrei. Der Aufkleber an der Tanksäule mit Bio besagt nur das das auch möglich wäre mit Bio drin. Hat der Gesetzgeber verbockt.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 19.07.2019, 09:05
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Wenn Du da tankst, wo die Berufsschiffer tanken (Bunkerboote) hast Du ganz selten Bioanteil dabei.
Die Berufsschiffer wollen keinen Bioanteil, also wird das Zeugs direkt anders eingekauft.
Die Berufer bekommen das dann noch eingefärbt, aber das passiert auf dem Bunkerschiff.

Grotamar gibt es noch - nur nicht mehr für privat. Gewerblich kannst Du es wohl noch bekommen.
In Holland hab ich mir jetzt Acticide gekauft - ist wohl das selbe oder ähnlich wie Grotamar. Der Preis ist auch ähnlich....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Waschmaschinen Miele w1716 silent care dichtungsfrage Emotion Kein Boot 7 14.09.2014 14:23
Medical-Care / Fatigue tb1704 Werbeforum 2 13.09.2012 22:03
Fragen zum Diesel GM Detroit D 12 Diesel mr-friend Motoren und Antriebstechnik 0 17.12.2006 22:41
Alter Diesel, neuer Diesel? Allgemeines zum Boot 1 09.10.2005 19:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.