boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.12.2012, 00:12
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.922 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Hallo zusammen .


Hallo Hanse,

Gerhard's Frage bezog sich ja auf's Ankern .

Und hier benötigt man doch diese, ich nenne sie "Wasserdioden" oder offene Rückschlagventile .
Würdest Du bitte mal große Fotos von Deinen ehmaligen Ausführungen posten ?
Ich finde diese besser als die übergroßen Klappschaniere .
Und wie oft u. wie lange ca. fanden sie auf der "LENA" Einsatz ?
Wurde mal ein Tausch der Gummieinlage erforderlich ?
Grüße : TOMMI
Moin Tommi,
von den wie ne Rückschlagklappe funktionierenden Ankerrolldämpfern habe ich kein vernünftiges Foto, die Grösse kann man ja auf dem vorhandenen Bild abschätzen. Der Effekt kommt ganz einfach durch einen auf dem Maschendrahtboden aufliegenden, zur Mitte wie eine Torte eingeschnittenen Gummibelag, der sich beim Absenken öffnet und beim Hochziehen schliesst, zustande. Hier das Bild aus dem Buch von Bob Beebe, ein Dämpfer steht auf dem Kopf, da sieht man die hochgeklappten Gummitortenteile. Wir haben die Teile ab Trinidad, wo sie ein kleiner Klempner-Laden zusammengeschweisst hat, praktisch jedes mal beim Ankern benutzt, das waren einige hundert Stunden. Das Gummi hat gute drei Jahre gehalten.
gruesse
Hanse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2700.JPG
Hits:	137
Größe:	183,0 KB
ID:	411356  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 17.12.2012, 00:56
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.754
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.627 Danke in 2.427 Beiträgen
Standard

Die Bilder im Beebe kenne ich ja .

Schade, damals in Gelting sah ich diese leider nicht auf der LENA .



TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.12.2012, 22:54
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.675
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.300 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Moin,
vieleicht versteh ich´s hier ja falsch, aber warum darf ein Boot beim ankern nicht "wackeln"?
Ich hätte auch bei einem Reiter, der sich wundert, warum das Pferd sich selbst "im Stillstand" noch bewegt, so meine Probleme, diesen ernst zu nehmen ....

Wenn der Anker unten ist, dann zieht sich das Boot doch in der Regel eh in den Wind und die Wellen - wo ist da das Problem?
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.12.2012, 23:06
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.922 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Moin,
vieleicht versteh ich´s hier ja falsch, aber warum darf ein Boot beim ankern nicht "wackeln"?
Ich hätte auch bei einem Reiter, der sich wundert, warum das Pferd sich selbst "im Stillstand" noch bewegt, so meine Probleme, diesen ernst zu nehmen ....

Wenn der Anker unten ist, dann zieht sich das Boot doch in der Regel eh in den Wind und die Wellen - wo ist da das Problem?
Moin,
ja , haste falsch verstanden. Bei Wind legt sich der Dampfer vor Anker nicht quer zur Welle, er rollt dann nicht, sondern stampft bestenfalls etwas. Ohne Wind kann die Rollerei bei Schwell allerdings richtig ekelhaft werden, besonders wenn Du nicht nur zwei Stunden, sondern ein paar Tage ankerst. Lies mal # 17, da stand das auch schon drin.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.12.2012, 23:12
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.675
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.300 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
ja , haste falsch verstanden. Bei Wind legt sich der Dampfer vor Anker nicht quer zur Welle, er rollt dann nicht, sondern stampft bestenfalls etwas. Ohne Wind kann die Rollerei bei Schwell allerdings richtig ekelhaft werden, besonders wenn Du nicht nur zwei Stunden, sondern ein paar Tage ankerst. Lies mal # 17, da stand das auch schon drin.
gruesse
Hanse
Den hatte ich gelesen - versteh aber das Problem nicht, denn das gehört zum Boot einfach dazu, und notfalls ist der Ankerplatz falsch gewählt. wenn ich das nicht gut haben könnte, dann würde ich WoMo fahren, sorry.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 18.12.2012, 07:38
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Den hatte ich gelesen - versteh aber das Problem nicht, denn das gehört zum Boot einfach dazu, und notfalls ist der Ankerplatz falsch gewählt. wenn ich das nicht gut haben könnte, dann würde ich WoMo fahren, sorry.
Naja, das schöne an dem Hobby ist eben auch dass sich jeder seinen Kram genau so hinbiegen kann und darf wie er möchte und nicht wie andere glauben dass es zu sein habe.

Den einen nervt das Geschökkel, es gibt Abhilfe, alles klar.
Einen anderen stört es nicht, auch klar.
Da gibt es nix zu verstehen, es wurde einfach eine technische Umsetzung für ein persönlich empfundenes Manko erfragt, das ist alles, dafür muss man sich kein anderes Hobby suchen, wenn man das Hobby den persönlichen Vorlieben nach gestalten kann.

BTW: Als Beispiel, stell Dir vor Du hast auf See ein Motorschaden und musst den erstbesten Ankerplatz nehmen den Du erreichen kannst.
Nun hast Du die Chance in relativer Ruhe zu arbeiten, ist doch praktisch.

Oder Du findest einen schönen Platz, stehst aber auf relative Ruhe und kannst sie per Prothese erreichen, auch schön.

Das Wellen auf dem Wasser nicht ungewöhnlich sind ist klar aber jeder nach seiner Fasson, es geht doch um Freizeit.

Bzgl. des TE kann ich es sogar nachvollziehen, er hat einen rundspantigen Entwurf, die besitzen kaum bis keine Formstabilität, je nach Lage rollen die wie Fässer, dazu braucht es nicht mal große Wellen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 18.12.2012, 08:01
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.754
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.627 Danke in 2.427 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen .


Hallo Kai,
das sehe ich genau so .


Persönlich mag ich auch die Bewegungen im Wasser sehr .
Es ist aber bestimmt eine Zeitfrage .

Gerade wenn sehr viel geankert wird, z.B. auf Langreise,
ist man ja dauerhaft in Bewegung .
Da sind ruhigere Phasen ebenfalls wichtig .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 18.12.2012, 08:26
Benutzerbild von ATILA
ATILA ATILA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Maribor-Slowenien
Beiträge: 154
Boot: Vechtkruiser, 8.5m, OM 636
116 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo.

Nach diesem Muster: http://www.swi-tec.com/shop/index.ph...&product_id=34

haabe ich mir die Stabilisatoren selber gemacht. Winkel Profil 2X2 cm, aus RF, 60X40 cm groß. Die innen Platen sind aus Aluminium. Kostenpunkt fürs Material, cca. €55.-. Und das Schönne daran ist es, die stabilisatoren brauchen nicht fiel Platz und vor allem, es funktionirt wunderbar. In der Nord Adria isst es schlimm, weil der Wind und die Meeresströmung nicht aus der selben Richtung kommen. Das Boot ( 8,5m, 4 T ) richtet sich auf anker, nach der Strömung, die wellen kommen Seitlich. Einen ganzen Taag beim Angeln oder Baden, hält man kaum aus.

SG Egon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 18.12.2012, 09:42
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Nicht schlecht.Also täten es im Grunde schon zwei Kellerlichtroste plus zwei schwere Gumimatten.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 18.12.2012, 11:01
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Moin!

Spontan fällt mir dazu ein, daß man die Auf- und Abwärtsbewegung eines Flopperstoppers mit einem Propeller bremsen könnte und so gleichzeitig einen kleinen Generator antreiben könnte. Vor Anker zählt jedes Watt.

Gruß,

Tokapi
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.12.2012, 16:06
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.922 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Den hatte ich gelesen - versteh aber das Problem nicht, denn das gehört zum Boot einfach dazu, und notfalls ist der Ankerplatz falsch gewählt. wenn ich das nicht gut haben könnte, dann würde ich WoMo fahren, sorry.
Moin,

nu muss nicht jeder jeden verstehen. Wenn Du zB. in der Karibik unterwegs bist, ist der Dauerschwell vom Passat praktisch immer vorhanden und wenn dann wenig oder kein Wind da ist, gibt es das Problem mit den Tassen. Und weil ich weder auf das Fahrgebiet noch auf die Tassen verzichten möchte, ausserdem nachts gerne ruhig schlafe, liebe ich die Stabilisatoren beim Ankern.
Aber ich finde ja, Erfahrungen macht man am besten selber. Und wer gerne feste schaukelt, auch mal ne Woche lang und das immer wieder, ist doch auch in Ordnung. Wozu also Womo fahren ?

gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 18.12.2012, 21:10
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
dressier doch einfach Deinen Papagei, dass er im Gegenrythmus im Käfig auf und ab springt. Das bremst dann das Schaukeln!!!
Ansonsten probier es doch einfach mal mit der Pütz im Wasser am ausgestellten Großbaum. Allein der Wasserwiderstand dämpft das Schaukeln!

Gruß

vom Kumpel

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 18.12.2012, 22:49
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,
dressier doch einfach Deinen Papagei, dass er im Gegenrythmus im Käfig auf und ab springt. Das bremst dann das Schaukeln!!!
SY JASNA
Hab ich schon versucht seine Antwort war # was soll i - was soll i # habs wieder aufgegeben. Das ist ärger als die schauklerei

Hab hier doch etliche gute Typs bekommen bin mir noch nicht klar welchen ich umsetzen werde.
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 19.12.2012, 09:07
Benutzerbild von ATILA
ATILA ATILA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Maribor-Slowenien
Beiträge: 154
Boot: Vechtkruiser, 8.5m, OM 636
116 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Nicht schlecht.Also täten es im Grunde schon zwei Kellerlichtroste plus zwei schwere Gumimatten.
Warscheinlich ja. Nur muß man darauf achten, dass der Rahmen schwerer isst als die Platten. Beim sinken des Stabilisators müssen sich die Platten schönnn
öffnen. Nur das bewirkt das wertikalle bewegungen zustande kommen. Wenn die Platten zu schwer sind, öffnen die nicht genügent und dann entschteht eine unkontrolierte bewegung des stabilisators in alle richtungen. Und nur bei wertikaler auf und ab bewegung, funktionirt der stabilisator tedellos.
SG Egon
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 29.10.2013, 10:14
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo,

meine Erfahrung mit mit den Klappen die ich mir zur Probe gemacht habe.
Die Funktion ist besser als erwartet, das schaukeln ist wesentlich geringer, überhaupt kein Problem mehr.
Den Rahmen hab ich aus Niro und die Klappen aus Alu gemacht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1443.jpg
Hits:	166
Größe:	86,9 KB
ID:	491681  
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 29.10.2013, 17:42
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.192
Boot: Crownline 210CCR
5.298 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Also mein Boot schaukelt auch ,
mir hat man gesagt, das wäre normal.
Da wurde ich wohl verarscht .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 29.10.2013, 18:53
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

mein Boot schauelt mit zunehmenden Genuß von Pils immer stärker
ja ich weis mit Kölsch jeht datt och, ich ben och jern in Kölle äwwer do jiddet ke lecka Alt
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 29.10.2013, 19:14
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd5 Beitrag anzeigen
Hallo,

meine Erfahrung mit mit den Klappen die ich mir zur Probe gemacht habe.
Die Funktion ist besser als erwartet, das schaukeln ist wesentlich geringer, überhaupt kein Problem mehr.
Den Rahmen hab ich aus Niro und die Klappen aus Alu gemacht
Finde ich cool gemacht.
Wir verwenden bb und sb je 3 Rocker Stopper. Das Rollen vor Anker ist damit ordentlich spürbar verringert.

Meine Erfahrung damit nach 2 Saisons (wird wohl für alle vergleichbaren Konzepte gleich gelten, ob "Hütchen" oder Platten oder "Körbe mit Gummi-Ventilen usw.):

SO TIEF WIE MÖGLICH RUNTER damit, das war die wirkungsvollste Unterstützung überhaupt: an der Oberfläche schaukelt es, in 8 m Tiefe kaum mehr. In flachem (4m) Wasser kaum wirksam ("Grundwelle", die ganzen 4m "schaukeln"), sind sie echt eine Hilfe, wenn man auf 10m statt auf 4m ankert und die "Rollbremsen" fast bis zum Grund runter lässt.

Der zweite "Trick", um das Rollen vor Anker in der Wirkung zu optimieren: eine "Hilfs-Spring" ein paar Meter vor dem Boot in die Kette einschäkeln und so an der Achterklampe belegen, dass die Welle nicht von der Seite kommt (haben wir immer dann gemacht, wenn "mehr Verkehr" vor unserem Liegeplatz war. Wie ihr alle aus Erfahrung wisst, ist die Welle eines schönen 50 Fuß-Gleiters in einem 25-30 Fuß-Boot nicht zu ignorieren, auch wenn der 50-Füßer alles richtig macht und locker 200 oder 300 m Abstand hält.

Diese Platten animieren mich.
Die sind sicher besser zu stauen als die ollen Sombreros.
Ein schönes (noch eines! ) Winterprojekt.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 18.06.2019, 19:21
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Moin,
vieleicht versteh ich´s hier ja falsch, aber warum darf ein Boot beim ankern nicht "wackeln"?
Ich hätte auch bei einem Reiter, der sich wundert, warum das Pferd sich selbst "im Stillstand" noch bewegt, so meine Probleme, diesen ernst zu nehmen ....

Wenn der Anker unten ist, dann zieht sich das Boot doch in der Regel eh in den Wind und die Wellen - wo ist da das Problem?
Wenn man so etwas liest, während das eigene Boot gerade vor Anker um +- 15° krängt, dann denkt man sich einfach seinen Teil über Leute, die an der Nadel hängen.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 18.06.2019, 22:45
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Wenn man so etwas liest, während das eigene Boot gerade vor Anker um +- 15° krängt, dann denkt man sich einfach seinen Teil über Leute, die an der Nadel hängen.
Und dein Beitrag ist es wert, einen 6 jahre alten Thread aus dem Grab auszubuddeln?

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 19.06.2019, 11:21
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Aber immer doch , so geht der Beitragszähler immerhin um eines nach oben.

Nun, Scherz beiseite, es ist halt schon so, dass man auf der "Übersichtsseite" nicht sehen kann, wann ein Thread eröffnet wurde.
Ich hab das mal angemerkt, als Verbesserungsvorschlag. Beim Team ist der Änderungswunsch nicht auf fruchtbaren Boden gefallen. Begründet wurde die negative Haltung; diese Änderung sei zu teuer.

Eigentlich wäre es ja einfach, das "Eröffnungsdatum" hinter den Nick des Eröffners zu stellen.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 19.06.2019, 13:33
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Ja Heliklaus,

das war er wert. Genauso wie du deinen für wert hieltest in einem 6 Jahre alten Thread geschrieben zu werden. Oder war er bei dir plötzlich jünger?

Ich erklär's mal kurz, ja? Wie so oft empfohlen habe ich gestern nicht einfach einen neuen Thread aufgemacht, sondern die Suchfunktion benutzt um zu sehen, ob mein aktuelles Problem schon besprochen und vielleicht sogar gelöst wurde. Dadurch bin ich auf diesen Thread gestoßen. Eine Lösung habe ich nicht gefunden, aber einen Kommentar, der mir gleichermaßen dumm und arrogant - übrigens eine häufige Mischung - vorkam. Weil ich weiß, dass es sich bei der Nadel um einen immer noch aktiven User handelt, habe ich meinen Beitragszähler gepusht. Äh, das Posting kommentiert, meine ich natürlich.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 19.06.2019, 16:52
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
...Eine Lösung habe ich nicht gefunden...
Bei Kenntnis Deines Problems bestünde immerhin eine Chance, eine Lösung zu entwickeln.

Wenngleich man durch Wellengang induzierten Bewegungen aller Art in der Regel nicht viel entgegensetzen kann. Ausser viel Ballast oder Gyrostabilisatoren. Unterhaltsamer Thread irgendwie...
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 19.06.2019, 20:40
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.804
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.859 Danke in 3.005 Beiträgen
Standard

Ich hab mal Experimente mit Schlingertanks gemacht. Aus Abwasserrohr ein U gebastelt und halb mit Wasser gefüllt. Eine Schlauchleitumg oben zum Luftausgleich mit Ventil zu einstellen. Das war sehr erfolgsversprechend . Bei richtiger Einstellung des Ventils gab es eine sehr deutliche Dämpfung des Rollens. Sowohl in der Geschwindigkeit, als auch im Rollwinkel. Leider hatte ich das Testboot nur kurz zur Verfügung. Zu einer weiteren Entwicklung bin ich dann aus mancherlei Gründen nicht mehr gekommen.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 20.06.2019, 08:47
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Ich habe das gleiche Problem wie der TE seinerzeit, mein Boot stellt sich beim Ankern gerne quer zu den Wellen. Dass es Möglichkeiten gibt das zu verhindern habe ich hier gelesen, die Vorschläge nützen mir aber aktuell nicht, da ich unterwegs bin und keine Möglichkeit habe, etwas anzufertigen. Deshalb habe ich auch darauf verzichtet, mein Problem ausuzubreiten.
Grundgedanke meiner Suche war herauszufinden, ob ich vielleicht etwas falsch mnache. Anwenderfehler sind ja 1. häufig und 2. oft leicht zu beheben.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.