boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2019, 00:18
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard Berechnung Trailerachse verschieben und Stützlast

Servus zusammen,

gibt es da eine Berechnung, oder hilft nur probieren?

Mein 2,5t Brenderup Basic Tandemtrailer ist für mein 6m Boot von der Länge und Gewicht großzügig berechnet. Mit Urlaubsgerödel usw. passt das schon so.

Damit die Stützlast passt, ist die letzte Traverse für die Kielrollenwippe momentan ganz hinten montiert. Dies hat zur Folge, dass ich vor dem Boot noch jedemenge Platz am Trailer habe.
Nachteilig wirkt sich das aber beim Wendekreis, engen Kurven usw. aus. (Ich weiß, Länge läuft ruhig ...., )
Da ich oft auf engem Raum rangieren muss, wäre es schon ein Vorteil, wenn ich die Trailerachse nach vorne bekomme.

Frage:
Wie verhält sich die Stützlast, wenn ich die Tandemachse um ca. 30cm nach vorne schiebe und das Boot dann dementsprechend auch 30cm weiter vorne ist?

Kann man das Berechnen, oder hilft nur probieren?
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2019, 06:28
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 949
1.131 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,

du kannst die Achsen nach vorne setzen und dann das Boot auf dem Tailer nach vorne ziehen.
Mit einer Waage unter dem Zugmaul , könntest du die Stützlast dann ablesen. Die Stützlast wird sich sowieso immer etwas ändern ....voller Tank, leerer Tank usw..

Wenn du die letzte Traverse zu weit nach vorne setzt, hast du evtl. das Problem, dass dein Boot beim slippen auf den Rahmenenden vom Trailer aufsetzt.

Vg J.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.04.2019, 07:03
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.427
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.476 Danke in 1.037 Beiträgen
Standard

...wenn du beides um 30 cm nach vorne schiebst, ändert sich an der Stützlast fast gar nichts. Sie wird max. um 10% größer bei deiner Anhängergröße (Mechanik: Summe der Momente=0 bei einer Entfernung der Achsenmittelpunkte von der Kupplung von ca. 4000 mm)
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.04.2019, 16:53
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Hi,
das Problem ist natürlich nicht neu, daher kannst Du solche Formeln und Rechner vielfach per Google finden. Hier gibts das etwas ausführlicher: http://www.bootstechnik.de/2017/05/2...st-optimieren/

Variable Gewichte wie Zuladung oder Sprit auch berücksichtigen. Tatsächlich kann man die Verschiebung nach einem Fehlversuch meistens schon gut einschätzen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.04.2019, 21:00
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

Auch drauf achten das die Stützlast des Trailers ohne Boot noch passt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.04.2019, 17:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Servus zusammen,

gibt es da eine Berechnung, oder hilft nur probieren?

Mein 2,5t Brenderup Basic Tandemtrailer ist für mein 6m Boot von der Länge und Gewicht großzügig berechnet. Mit Urlaubsgerödel usw. passt das schon so.

Damit die Stützlast passt, ist die letzte Traverse für die Kielrollenwippe momentan ganz hinten montiert. Dies hat zur Folge, dass ich vor dem Boot noch jedemenge Platz am Trailer habe.
Nachteilig wirkt sich das aber beim Wendekreis, engen Kurven usw. aus. (Ich weiß, Länge läuft ruhig ...., )
Da ich oft auf engem Raum rangieren muss, wäre es schon ein Vorteil, wenn ich die Trailerachse nach vorne bekomme.

Frage:
Wie verhält sich die Stützlast, wenn ich die Tandemachse um ca. 30cm nach vorne schiebe und das Boot dann dementsprechend auch 30cm weiter vorne ist?

Kann man das Berechnen, oder hilft nur probieren?
Da hilft eigentlich nur fundiertes Abschätzen und probieren.
Viel falsch machen kannst du erst mal nicht, wenn die Stützlast momentan am oberen Bereich ist und sowohl die Achse, als auch das Boot 30cm nach vorn kommen.

Wichtig ist, gerade beim Tandemtrailer, die Stützlast dann fest zu stellen, wenn sich die Kupplung ca in der Höhe befindet, die sich später beim angekuppelten Fahrzeug ergibt und nicht bei irgendwelchen Normhöhen der Kupplung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.04.2019, 16:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde da auch nicht lange dran rum rechnen, das stimmt eh nie zuverlässig da sind einfach zuviel Einzelkomponenten im Spiel die einen eigenen Hebelarm haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.05.2019, 21:32
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Gibt es eigentlich auch eine Formel, wie sich durch verschieben der Achse, der Wendekreis verändert?

Angenommen das Auto hat einen Wendekreis von 12m. Dann fährt der Trailer ja immer eine engere Kurve. Um wie viel wirkt sich das aus, wenn ich die Trailerachse um 30cm nach vorne versetze?

Vermutlich braucht man dazu den Abstand vom Kupplungskopf bis Mitte der Tandemachse, um dies zu rechnen, oder? (Habe ich leider nicht zur Hand, da das Boot in der Halle steht) Aber die Formel wäre trotzdem gut .
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.05.2019, 22:30
Benutzerbild von Schnaik
Schnaik Schnaik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Magdeburg
Beiträge: 213
Boot: Konsolenboot 15 Fuß, 75 PS AB
119 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Kannst Du bei 30 cm vernachlässigen.
__________________
Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338
Maik
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.05.2019, 22:32
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

Dazu werden noch folgende Angaben benötigt.
1. Radstand Auto
2. Abstand AHK zur HA Auto
3. Abstand Zugmaul AH bis Achse 1 AH
4. Abstand Achse 1 AH bis Achse 2 AH
Nur mit diesen Angaben kann die Berchnung erfolgen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.05.2019, 22:35
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnaik Beitrag anzeigen
Kannst Du bei 30 cm vernachlässigen.
Er will bestimmt berechnen ob er den Bordstein seiner Einfahrt 3 cm oder 7 cm versetzen muss
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.05.2019, 23:54
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Er will bestimmt berechnen ob er den Bordstein seiner Einfahrt 3 cm oder 7 cm versetzen muss

Nööö, mir geht es vielmehr um eine Verbesserung meiner Rangiersituation.

Die Straße bei uns ist ca. 5m breit und wenn auf einer Seite Fahrzeuge parken, habe ich nur sehr sehr wenig Platz um den Trailer in den richtigen Winkel zu bekommen, damit er passend "90 Grad ums Eck" in die Einfahrt fährt.
Ich brauche da absolut den perfekten Winkel und dann geht es mit einem Spielraum von nur knapp 10 cm ob das klappt oder nicht. Korrigieren durch rangieren ist so gut wie unmöglich, da der Platz fehlt. Muss also immer auf den ersten Versuch klappen, oder eine Runde ums Karree und neu beginnen.

Somit wäre mir sehr geholfen, wenn durch das verschieben der Trailerachse, der Abstand der Auto-Stoßstange zum Zaun bei diesem Manöver von 10 auf 20cm ansteigen würde!

Somit wäre eigentlich die Frage, wie sich ein um 30cm kürzerer Trailerradstand beim rückwärtsrangieren auswirkt!
Vielleicht hast ja die passende Formel für mich?
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.05.2019, 19:59
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

http://www.hs-augsburg.de/~rweber/He...rve_010106.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Wendekreis_(Fahrzeug)
https://www.onlinemathe.de/forum/Sch...-nach-Guhlmann
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.05.2019, 11:28
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.385 Danke in 6.509 Beiträgen
Standard

Ich denke, "Wendekreis" ist da der falsche Begriff für dein Problem.
Der Wendekreis des (nachlaufenden) Trailers ist IMMER geringer als der des Zugfahrzeugs.
Der Trailer wird einen Wendekreis in Höhe seiner Rahmen-Länge haben, wenn man ihn auf der Stelle dreht. Dabei ist die Position der Achse fast egal.

Was du meinst, ist was anderes.
Für dein Problem ist der Hebelarm Kupplungsmaul <-> Achse relevant, um den Anhänger zum Einschlagen zu bewegen.
Da ist kürzer ganz sicher besser.
Gleichzeitig ist der Überhang 30cm länger der ein- und ausschwenkt.

Das Handling lässt sich aber nicht "berechnen".

Was ich machen würde (sofern möglich):
Den unbeladenen Trailer für Rangierversuche nehmen.
Da kann man dann die Ache einfach mal um einen halben Meter verschieben und kucken, wie es sich rangiert. Da ist die Lastverteilung erstmal wurscht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.05.2019, 13:17
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 693
432 Danke in 290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Nööö, mir geht es vielmehr um eine Verbesserung meiner Rangiersituation.

Die Straße bei uns ist ca. 5m breit und wenn auf einer Seite Fahrzeuge parken, habe ich nur sehr sehr wenig Platz um den Trailer in den richtigen Winkel zu bekommen, damit er passend "90 Grad ums Eck" in die Einfahrt fährt.
Ich brauche da absolut den perfekten Winkel und dann geht es mit einem Spielraum von nur knapp 10 cm ob das klappt oder nicht. Korrigieren durch rangieren ist so gut wie unmöglich, da der Platz fehlt. Muss also immer auf den ersten Versuch klappen, oder eine Runde ums Karree und neu beginnen.

Somit wäre mir sehr geholfen, wenn durch das verschieben der Trailerachse, der Abstand der Auto-Stoßstange zum Zaun bei diesem Manöver von 10 auf 20cm ansteigen würde!

Somit wäre eigentlich die Frage, wie sich ein um 30cm kürzerer Trailerradstand beim rückwärtsrangieren auswirkt!
Vielleicht hast ja die passende Formel für mich?
zum Rangieren auf engstem Raum kann ich Dir die Dinger wärmstens empfehlen https://www.ebay.de/itm/4-Stck-PKW-Rangierhilfe-06173-Wagenheber-Rangierheber-12-PKW-Auto-Rangierroller/312021001908?hash=item48a5e6a6b4:g:qCsAAOSwV0RXqYu 3 (PaidLink)
Geht bei mir in der Halle perfekt, sollte auch auf der Strasse funzen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.05.2019, 21:56
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich denke, "Wendekreis" ist da der falsche Begriff für dein Problem.
Der Wendekreis des (nachlaufenden) Trailers ist IMMER geringer als der des Zugfahrzeugs.
Der Trailer wird einen Wendekreis in Höhe seiner Rahmen-Länge haben, wenn man ihn auf der Stelle dreht. Dabei ist die Position der Achse fast egal.

Was du meinst, ist was anderes.
Für dein Problem ist der Hebelarm Kupplungsmaul <-> Achse relevant, um den Anhänger zum Einschlagen zu bewegen.
Da ist kürzer ganz sicher besser.
Gleichzeitig ist der Überhang 30cm länger der ein- und ausschwenkt.

Das Handling lässt sich aber nicht "berechnen".

Was ich machen würde (sofern möglich):
Den unbeladenen Trailer für Rangierversuche nehmen.
Da kann man dann die Ache einfach mal um einen halben Meter verschieben und kucken, wie es sich rangiert. Da ist die Lastverteilung erstmal wurscht.
Servus Hans,

perfekt erkannt.
Stimmt, das habe ich mit "Wendekreis" wohl etwas falsch beschrieben.

Ich habe hier das Problem, dass ich gut 1 Autostunde von der nächsten Slipstelle entfernt wohne. Leider habe ich auch keinen Zugriff auf eine Hebebühne usw., so dass ich das wohl zu Hause mit Wagenheber und Böcken erledigen muss.
Diese Prozedur ist jetzt mit einer Tandemachse nicht ganz so wenig Aufwand, darum wollte ich quasi in der Theorie erörtern, ob sich das überhaupt lohnt.
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.05.2019, 09:11
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.385 Danke in 6.509 Beiträgen
Standard

Ob sich das lohnt musst du selbst rausfinden.
In deiner Situation kannst du ja einfach pauschal die Achsen um 30cm oder 50cm nach vorne versetzen, das Boot um die gleiche Strecke ebenfalls nach vorne (so bleibt die Stützlast so leidlich unverändert).
Dann testest du. Wenn es sich dann besser rangiert, dann kannst du Feineinstellung betreiben, Bremsgestänge einstellen etc..
Der Aufwand ist bis hierhin ja überschaubar.

Ich bin kein Freund davon, das Boot auf dem Trailer beliebig zu verschieben.
Das Boot hat eine feste Position auf dem Rahmen: nämlich Spiegel über der letzten Rolle. Alles andere richtet sich danach aus: die Stützlast wird durch Achse verschieben eingestellt und nicht durch's Boot verschieben.

Wenn in deiner Situation der Spiegel am Ende auf der zweiten Rolle liegt, dann ist das auch okay. Nur eben nicht frei überhängend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.05.2019, 09:21
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 258
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.279 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Wie Hans schon gesagt hat durch verschieben der Achse ändern sich auch Stütz- und Achslast. Was unter Umständen auch auf die Fahreigenschaften Auswirkung hat.
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.05.2019, 12:39
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 693
432 Danke in 290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Servus Hans,

perfekt erkannt.
Stimmt, das habe ich mit "Wendekreis" wohl etwas falsch beschrieben.

Ich habe hier das Problem, dass ich gut 1 Autostunde von der nächsten Slipstelle entfernt wohne. Leider habe ich auch keinen Zugriff auf eine Hebebühne usw., so dass ich das wohl zu Hause mit Wagenheber und Böcken erledigen muss.
Diese Prozedur ist jetzt mit einer Tandemachse nicht ganz so wenig Aufwand, darum wollte ich quasi in der Theorie erörtern, ob sich das überhaupt lohnt.
Du kannst Dir auch zwei von den Rangierhilfen holen und unter die hinteren Räder machen. Das dürfte dem Versatz der Achse um 30cm nach vorne entsprechen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.01.2020, 12:26
FlorianMG FlorianMG ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.07.2019
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Auch wenn sich das Thema evtl schon erledigt hat. Aber was nimmst du für ein Fahrzeug zum rangieren? Hast du schonmal drüber nachgedacht dir evtl vorne am Auto eine ahk zu montieren? Geht teilweise auch schon recht günstig und der Komfort beim rangieren ist unschlagbar. Somit bekomme ich mein 2,60m Boot in eine 2,67m Einfahrt ohne zu korrigieren. Dabei ist die Straße nicht breiteres der Hänger lang.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.01.2020, 13:14
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FlorianMG Beitrag anzeigen
Auch wenn sich das Thema evtl schon erledigt hat. Aber was nimmst du für ein Fahrzeug zum rangieren? Hast du schonmal drüber nachgedacht dir evtl vorne am Auto eine ahk zu montieren? Geht teilweise auch schon recht günstig und der Komfort beim rangieren ist unschlagbar. Somit bekomme ich mein 2,60m Boot in eine 2,67m Einfahrt ohne zu korrigieren. Dabei ist die Straße nicht breiteres der Hänger lang.
Das wäre natürlich genial, allerdings, vermute ich mal, geht so etwas bei fast allen "normalen" Autos nicht, da vorne die Rahmenstruktur nicht vorhanden ist, die unbedingt für die Montage einer AHK erforderlich wäre.

Das wird nur bei bestimmten "echten" Geländefahrzeugen, die noch einen Leiterrahmen haben, funktionieren und auch nicht bei allen.


Daher schlage ich diese im Wohnwagenbereich erfolgreichen "Mover" vor, die werden einfach am Anhänger fest montiert und bei Bedarf per Hebel an einen Reifen geschwenkt und dann per Funkfernsteuerung bequem gesteuert, damit kann man auch sehr präzise den Anhänger bugsieren, allerdings, was ein Vorteil ist, nur sehr langsam. Man bräuchte jedoch eine 12 Volt-Batterie dafür, könnte man von der Bootsbatterie nehmen.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.01.2020, 13:32
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Könnte man beim Auto nicht bei Bedarf an der Stelle fürs Abschleppseil was festschrauben?
Ist natürlich auch nicht ganz einfach, der Befestigungspunkt sitzt ja meist nicht mittig
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.01.2020, 13:41
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin,
für die Stelle fürs Abschleppseil scheint es was zu geben:
https://www.rangierkopf.de/rako.html
Gruß, Chris
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.01.2020, 21:59
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Also, es bestand ja ursprünglich das Problem. dass ich in einer 5m breiten Straße, die Tandemachse im 90 Grad Winkel rückwärts in die Einfahrt schieben muss.

Mit der ursprünglichen Achseinstellung hat dies nicht geklappt, weil dafür die Straße zu schmal war.
Jetzt habe ich die Achsen (und dann natürlich auch das Boot) um 50cm nach vorne geschoben und nun ist das ein Kinderspiel. Ich hätte nie gedacht, dass sich 50cm hier so gravierend auswirken.
Außerdem wirken sich diese 50cm auch beim Vorwärtsfahren aus. Enge Tankstellen usw., alles geht jetzt viel besser!
Und die Laufruhe ist dadurch auch nicht schlechter geworden (ich nutze die Stützlast aus).

Alles in allem haben diese 50cm quasi einen besseren Trailer daraus gemacht und diese Aktion war ein voller Erfolg!
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.01.2020, 09:06
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
....

Daher schlage ich diese im Wohnwagenbereich erfolgreichen "Mover" vor, die werden einfach am Anhänger fest montiert und bei Bedarf per Hebel an einen Reifen geschwenkt und dann per Funkfernsteuerung bequem gesteuert, damit kann man auch sehr präzise den Anhänger bugsieren, allerdings, was ein Vorteil ist, nur sehr langsam. Man bräuchte jedoch eine 12 Volt-Batterie dafür, könnte man von der Bootsbatterie nehmen.

Bootfan Dieter
Nur als kleiner Einwand, damit sich nicht jemand diese Mover leichtsinnig kauft und montiert: Diese sind nicht dafür gemacht, sie im Wasser zu versenken, ein Slippen ist dann mit diesem Trailer nicht mehr möglich.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailerachse verschieben dasa Kleinkreuzer und Trailerboote 18 28.03.2017 20:59
Trailerachse Peitz Paderborn Claus Technik-Talk 10 22.07.2015 17:17
Wie Trailerachse verschieben, wenn das Boot drauf liegt? Andrei Technik-Talk 12 02.05.2015 23:43
Stützlast/Vorgeschriebene Stützlast Zwoggl Kleinkreuzer und Trailerboote 16 16.02.2006 17:44
Finde den Beitrag nicht wieder: Trailerachse gerissen Wolfgang B. Technik-Talk 6 13.10.2003 07:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.