boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2019, 16:56
Stauder Stauder ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 88
Boot: aktuell: Saver 750 WA, ehemals: Beneteau Oceanis 38
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Persenning Stoff Stamoid F4128 light gesucht

Guten Tag Zusammen,

ich brauche für meine Saver 750 WA auf Mallorca eine Ganzpersenning.

Mir wurde von einem einheimischen Sattler ein Angebot über eine Ganzpersenning (inkl. über Reling, mit Aussparungen beim Biminigestell) mit dem Stoff Stamoid F4128 light gemacht.

Zum Anforderungsprofil: Das Boot steht das ganze Jahr auf meinem Grundstück und ist nur im Wasser wenn ich auf der Insel bin. Die Persenning soll also immer drauf sein wenn ich nicht auf der Insel bin und ist Regen, Wind und vor allen Dingen der Sonne ausgesetzt. Die Möglichkeit eines überdachten Stellplatzes existiert nicht.

Da ich keinerlei Erfahrungen mit Persenningen und Stoffen habe, wäre es super wenn ihr mir sagen könntet ob der Stoff was taugt oder nicht und mir für meine Anforderungen evtl. einen Alternativstoff nennen könntet.

Vielleicht habt Ihr auch noch andere Ideen oder links zu Standard Persenningen. Ich konnte für meine Bootsgröße (außer die Standard rechteckigen LKW Planen, aber die kommen nicht in Frage) da nichts finden.

Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.05.2019, 17:06
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.226
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.993 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Somit kann der Stoff von Innen, wenn nicht gut belüftet, gammeln. Ist nämlich nur aussen beschichtet.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst nimm den TOP. Der ist Beidseitig beschichtet.

"Atmen" tun beide nicht.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.05.2019, 19:00
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.272
3.383 Danke in 2.042 Beiträgen
Standard

Stamoid Light .

meine beiden letzten Boote hatten jeweils eine Voll - und Cockpitpersenning aus dem Material .
Alles Bestens , leicht - gut zu verstauen - pflegeleicht - sehr reissfest - wasserdicht - usw. .

Mit dementsprechenden Belüftungsghutzen keinerlei Probleme mit Stock oder Schimmelflecken , im Gegenteil .
1 Jahr in Kroatien stehen gelassen und alles war gut .

Ich pers. würde mich jederzeit wieder für den Planenstoff entscheiden .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.05.2019, 20:20
Stauder Stauder ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 88
Boot: aktuell: Saver 750 WA, ehemals: Beneteau Oceanis 38
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Das sieht wirklich sehr gut aus! Hast du mit persenning stützen arbeiten müssen oder bist du ohne ausgekommen ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.05.2019, 21:37
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.486
Boot: Rettungssloep
3.122 Danke in 1.432 Beiträgen
Standard

Haben auch auf dem Boot seit sieben Jahren eine Persenning aus dem Material.
Absolut spitze! das Boot liegt in NL unter Seeklima Bedingungen!
Die Abdeckung ist im Sommer sowie im Winter voll ausreichend und auch nach den Jahren noch kein Verschleiß zu erkennen.
Von Schimmel unter der Persenning auch keine Rede.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.05.2019, 10:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.607
14.845 Danke in 8.249 Beiträgen
Standard

Wie die Zeit vergeht.

Die Persening ist immer noch "wie neu".

Hab grade mal die Rechnung rausgesucht........

15 Jahre

Also ich glaube der Stoff müßte in Ordnung sein.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	persenning.jpg
Hits:	410
Größe:	51,4 KB
ID:	840311   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0271.jpg
Hits:	232
Größe:	57,5 KB
ID:	840312   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150411_104929.jpg
Hits:	249
Größe:	52,4 KB
ID:	840313  

__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.05.2019, 10:14
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stauder Beitrag anzeigen
Das sieht wirklich sehr gut aus! Hast du mit persenning stützen arbeiten müssen oder bist du ohne ausgekommen ?
Bei unserem Boot brauchst du 2 Stützen, eine vorne (mitte Sonnenliege) und eine hinten in der Mitte der Plicht.
Da der Steuerstand zu hoch ist, das ist je nicht mir dem Aufbau von Daycruisern zu vergleichen.

Boot gestern aus dem Winterlager geholt, Staub von der Vollpersenning abgespritzt und gut ist.
In der Kabine im Entfeuchter (halb voll) nix klam etc. Unter der Persenning auch nix, keine Flecken ...

Als Stoff habe ich von Yachmaster (glaub ich) den höchsten genommen, keine Ahnung wie der genau heisst

Muss mir nur was überlegen wegen der Katze die mir als auf die Persenning pis... hab 2 Stellen und da hab ich gar keine Lust drauf
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.05.2019, 10:19
Stauder Stauder ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 88
Boot: aktuell: Saver 750 WA, ehemals: Beneteau Oceanis 38
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Bei unserem Boot brauchst du 2 Stützen, eine vorne (mitte Sonnenliege) und eine hinten in der Mitte der Plicht.
Da der Steuerstand zu hoch ist, das ist je nicht mir dem Aufbau von Daycruisern zu vergleichen.

Boot gestern aus dem Winterlager geholt, Staub von der Vollpersenning abgespritzt und gut ist.
In der Kabine im Entfeuchter (halb voll) nix klam etc. Unter der Persenning auch nix, keine Flecken ...

Als Stoff habe ich von Yachmaster (glaub ich) den höchsten genommen, keine Ahnung wie der genau heisst

Muss mir nur was überlegen wegen der Katze die mir als auf die Persenning pis... hab 2 Stellen und da hab ich gar keine Lust drauf

Dachte eigentlich, dass aufgrund der Höhe des Steuerstands erst recht keine Stützen notwendig wären? Eigentlich müsste doch, wenn die Persenning passgenau und stramm sitzt das Gefälle dadurch reichen?!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.05.2019, 10:31
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stauder Beitrag anzeigen
Dachte eigentlich, dass aufgrund der Höhe des Steuerstands erst recht keine Stützen notwendig wären? Eigentlich müsste doch, wenn die Persenning passgenau und stramm sitzt das Gefälle dadurch reichen?!
Nee so viel kannst du gar nicht spannen. Geht nicht anders. Habs probiert.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.05.2019, 11:20
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.272
3.383 Danke in 2.042 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stauder Beitrag anzeigen
Das sieht wirklich sehr gut aus! Hast du mit persenning stützen arbeiten müssen oder bist du ohne ausgekommen ?
Bis jetzt bin ich bei beiden OHNE Stützen ausgekommen . Der Sattler hatte mir aber vorsorglich an den Stellen diese Verstärkung mit Tülle eingenäht .
Dadurch das im Saum umlaufend ein Ratschengurt eingearbeitet wurde , der hinten mittig unter den Badeplattformen gespannt wird , kommen die Planen so straff das sie keine Wassersäcke bilden .

Einzig jetzt bei der blauen Plane von der Rinker musste ich vorne eine kleine Stütze (großen Kugelfender oder Kanister) setzen , da es beim starkem Regen in HR doch etwas stehen blieb . Allerdings sackte es nicht weiter ein , sondern war eine kleine Pfütze die dann immer bis zu einem gewissen Stand ablief . Etwas blieb allerdings stehen . Dies mag aber auch daran gelegen haben das wir es nicht so doll schräg gestellt hatten , also vorne hoch .

Ansonsten habe ich weder bei den Vollpersenningen , noch bei den Cockpits keine Wassersäcke gehabt .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.05.2019, 18:23
opgenmarc2 opgenmarc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2017
Ort: 46395 Bocholt
Beiträge: 224
Boot: suche RIB 6 m
192 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stauder Beitrag anzeigen
Dachte eigentlich, dass aufgrund der Höhe des Steuerstands erst recht keine Stützen notwendig wären? Eigentlich müsste doch, wenn die Persenning passgenau und stramm sitzt das Gefälle dadurch reichen?!
..... meine Persenning ist ebenfalls aus diesem Stamoid gefertigt. Ich habe sie seit Jahren, und sie sitzt auf meinem 21 Sundeck. Ich benötige keine stützen zusätzlich, sie sitzt absolut stramm. Der entsprechende Sattler dürfte das wohl hinkriegen... Hinten hake ich sehr stramme Gummis ein.
Der Stoff ist absolut empfehlenswert.
__________________
Grüße aus Bocholt
Marc
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.05.2019, 18:50
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Seit 1993 habe ich alle meine Boote mit Persenninge aus Stamoid geschützt. Unser derzeitiges Boot hat sogar ein "Camperverdeck" aus Stamoid. Aufgrund der hohen Reissfestigkeit ist es auch für die Fahrpersennige der Trailerkapitäne sehr gut geeignet. Dazu ist es sehr leicht, so dass man auch mühelos mit größere Planen umgehen kann.

Das Material ist eine Umweltsünde, weil absolut verrottungsfest. Weder Sonne noch Eis und Schnee kann ihm was anhaben. Selbst die dunklen Farben bleichen auch nach Jahren kaum aus.
Wenn es überhaupt einen Schwachpunkt gibt, dann sind es die Nähte. Hier unbedingt auf quellendes Material achten. Bei Nässe verschließt es weitgehend die Nahtlöcher. Starkregen dringt aber trotzdem immer durch, weil sich durch die Spannung die Nahtlöcher leicht dehnen und sich auch mit dem besten Nahtmerial nicht 100prozentig verschliessen lassen.
Von innen kann sich bei hoher Luftfeuchtigkeit schnell Schwitzwasser bilden. Daher müssen ausreichend Belüftungsschlitze vorgesehen sein. Auch wird es bei starker Sonneneinstrahlung darunter sonst so heiß, dass man Metallgegenstände auf denen die Persenning aufliegt, nicht mehr anfassen kann.

Stamoid lässt sich innen und außen leicht reinigen. Die dunklen Farben sind aber empfindlich gegen Vogelkot. Er verfärbt das Material. Es wird an diesen Stellen leicht heller.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.05.2019, 20:31
opgenmarc2 opgenmarc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2017
Ort: 46395 Bocholt
Beiträge: 224
Boot: suche RIB 6 m
192 Danke in 89 Beiträgen
Standard

...die Nähte reibe ich regelmäßig mit einer Wachskerze ein. Das verschließt die kleinen Löcher der Nadel sehr gut.
__________________
Grüße aus Bocholt
Marc
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.05.2019, 08:25
Stauder Stauder ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Duisburg
Beiträge: 88
Boot: aktuell: Saver 750 WA, ehemals: Beneteau Oceanis 38
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen, dann kann ich den Stoff ja bedenkenlos nehmen. Bin mal auf den Preis gespannt was der Sattler haben will, hätte mir als grobe Preisvorstellung so 1950€ inkl Aussparungen fürs bimini genannt. Liegt das im Rahmen oder findet ihr das zu teuer? Ich zahle gerne für gute Arbeit gutes Geld, aber böse bin ich meinem Geld auch nicht.....

Viele Grüße Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.05.2019, 19:34
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.486
Boot: Rettungssloep
3.122 Danke in 1.432 Beiträgen
Standard

Lieber Sebastian,
es ehrt Dich das Du Dich bedankst (selbst das tun wenige) einfacher ist es für Dich , wenn Du in der Zukunft, unten, einfach auf den Danke button drückst.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.05.2019, 21:00
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.768
Boot: Carver 28 Voyager
4.037 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ich mische mich hier einmal ein.
Ich habe seit 2014 eine Winter-Plane aus "Dickson sea guard flex"
Das ist sehr ähnlich dem Stamoid light.
Habe da 52 qm mit einmal 14 kg.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tn_IMG_20190205_133746.jpg
Hits:	147
Größe:	171,7 KB
ID:	840811  
__________________
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.05.2019, 18:58
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stauder Beitrag anzeigen
Bin mal auf den Preis gespannt was der Sattler haben will, hätte mir als grobe Preisvorstellung so 1950€ inkl Aussparungen fürs bimini genannt. Liegt das im Rahmen oder findet ihr das zu teuer?
Der VK für größere Lagen liegt bei ca. 15 bis 16 Euro/qm abzüglich der MwSt für´s Gewerbe. Ich schätze mal, dass Dein Sattler mit Verschnitt ungefähr 45 bis 50 qm benötigt. Damit weißt Du, was Dir die Arbeit wert ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rote Flecken auf Stamoid light Persenning Raindancer Allgemeines zum Boot 2 25.06.2018 11:58
Suche Stamoid light SSV Fahrer Werbeforum 2 24.06.2009 18:33
Stamoid Persenning Material Leichtpersenning cooljango Werbeforum 0 07.08.2007 14:11
Stamoid/Sunbrella Persenningstoff gesucht Power2 Technik-Talk 9 02.05.2007 09:02
Neue Persenning selber nähen - Welcher Stoff? Mörtel Allgemeines zum Boot 6 21.06.2006 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.