boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2019, 16:22
Basi91 Basi91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Außenborder Portabel montieren - Jack Plate!!

Hallo Zusammen

Ich bin Basti 25 Jahre alt und habe mir ein neues Boot gekauft.

Jetzt steht ich kurz vor der Montage meines Außenborders und da kommt folgendes Problem.

Ich muss den Auseborder gelegentlich abmontieren, da wir Gewässer hier in Bayern haben auf denen nur mit E Motor gefahren werden darf.

Mein AB ist ein 40 PS Honda (fest Verbolzt). Da ich keine Lust habe immer alles wieder nachzudichten und den Heckspiegel auch nicht immer belasten möchte, habe ich an eine Jack Plate gedacht.

Ich hab damit allerdings keine Erfahrung und weis nicht was gut / schlecht ist.

Hat hier wer TIPs / Erfahrungswerte für mich?
Kennt wer eine preiswerte / gute Jack Plate?

Danke euch!!! 🙂
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2019, 05:50
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Anstelle des Verbrenners wird dann ein E Motor ans Heck montiert , richtig? oder ist neben dem Verbrenner AB noch Platz für den E Motor ? Ich kenne die Regelungen für Bayrische Seen nicht , aber wie ist die Devinition ausgelegt , darf ein Verbrenner Generell nicht am Boot montiert sein , obwohl nur der E Motor als Antrieb dient ! Was ich meine , der Verbrenner wäre gar nicht Betriebsbereit/Einsatzbereit , Propeller abmontiert - kein Benzintank - kein Zündschlüssel- Zündkerzen/ Zündverteiler oder Anlasser demontiert oder sonst was , weißt wie ich es Meine , dürfte dann nicht der Verbrenner verbolzt bleiben . Wie gesagt ,ich Kenne die Regelungen nicht , ist nur ein Gedanke Vielleicht ein sehr Dummer aber vielleicht eine Hintertür

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2019, 06:00
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basi91 Beitrag anzeigen
Hat hier wer TIPs / Erfahrungswerte für mich?
Kennt wer eine preiswerte / gute Jack Plate?

Moin,

ich fahre Jack Plates von Seastar. Über die kann ich bisher nichts schlechtes berichten.
Bei Allpa gehen die ab 500 € aufwärts über den Tisch.

Vor dem Umbau würde ich aber mal die genauen Spielregeln für Bayerische Seen klären. So von wegen wassergefährdender Stoffe an Bord ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2019, 08:10
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 605
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Anstelle des Verbrenners wird dann ein E Motor ans Heck montiert , richtig? oder ist neben dem Verbrenner AB noch Platz für den E Motor ? Ich kenne die Regelungen für Bayrische Seen nicht , aber wie ist die Devinition ausgelegt , darf ein Verbrenner Generell nicht am Boot montiert sein , obwohl nur der E Motor als Antrieb dient ! Was ich meine , der Verbrenner wäre gar nicht Betriebsbereit/Einsatzbereit , Propeller abmontiert - kein Benzintank - kein Zündschlüssel- Zündkerzen/ Zündverteiler oder Anlasser demontiert oder sonst was , weißt wie ich es Meine , dürfte dann nicht der Verbrenner verbolzt bleiben . Wie gesagt ,ich Kenne die Regelungen nicht , ist nur ein Gedanke Vielleicht ein sehr Dummer aber vielleicht eine Hintertür

Gruß Jörg
Ich nehme es mal vorweg:

Es ist - dort wo Verbrenner generell verboten sind - nicht erlaubt, einen Verbrenner mitzuführen. Verstehe wer will, ist aber so (selbst erfragt.)
Habe/Hatte das gleiche Problem, was sich hoffentlich in 1-2 Jahren erledigt hat, wenn die Ammersee- und danach die Starnberger-See Lizenz auf dem Tisch liegt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.05.2019, 08:48
rsman1 rsman1 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 526
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
456 Danke in 253 Beiträgen
Standard Meine Idee

währe einfach eine Platte aus Alu oder Stahl anschrauben wo die original Löcher im Gfk sind.
Diese Platte hat Stehbolzen verschweisst oder verschraubt, dort kann dann der Motor immer wieder angeschraubt werden.

Ich fahre auch sehr ofz am Main mit meinem 800 Watt E-Hilfsmotor herum, einfach weil es Lautlos und entspannen ist.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aussenborder portabel montieren kaniex3 Allgemeines zum Boot 13 27.02.2019 21:13
Jack Plate Erfarungen gesucht . Jens- Motoren und Antriebstechnik 21 02.11.2017 14:31
Jack plate Bezugsquelle loeti Motoren und Antriebstechnik 4 13.08.2017 22:54
Problem mit Hydraulik jack plate ( Motorlift) Luckytilo Technik-Talk 21 11.12.2009 17:13
Jack Plate - Power Bracket - Powerlift - Hydrolmotorlift kelt-yamaha Technik-Talk 10 16.10.2008 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.