boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 112Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 112
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 14.05.2019, 06:36
Christiaan Christiaan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Niederlande
Beiträge: 146
Boot: Humber Pro Ocean 630 Mercury F150 + Shakespeare Hydracat 20ft Mercruiser 5.7L V8
136 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hello Yups,

Perhaps you can try to contact the owner of this Piranha in this YouTube clip. This guy and his friends do nothing but perfect their boats with all kinds of setups, they have now gradually achieved the maximum attainable. They drive among others with this Piranha, a Hydrostream, several Phantoms, an Argo cat, etc.etc. And last but not least, the speeds shown are all GPS measured.

https://youtu.be/4av_5pFXQWM

Regards/Gruße

Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 15.05.2019, 20:39
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Bevor viel blabla schau mal da!
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 16.05.2019, 13:04
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Das mit der Geschwindigkeit,war m.E. nach noch mit dem Mercury der derzeit am Boot hing.Bei dem Merc lief das Boot genau 117kmh(GPS)und Chinewalking trat bei ca 90/95kmh auf.Ab etwas über 100kmh(dazu tippweise hochtrimmen)war ab ca 110kmh alles ruhig.

Nun,jetzt mit dem Yamaha(Boot ist das selbe geblieben)habe ich sämtliche Höhen ausgetestet.Dieser Motor(VMax300HPDI)ist schwerer wie der Merc,somit ist es nicht richtig,unbedingt auf den Schwerpunkt zu pochen.Es gibt in keinem Bereich Chinewalking,auch nicht wenn der Motor noch höher gehängt wird.
Aus Gewohnheit vom Merc sind auch die ruckartigen Lenkbewegungen,um das Boot aus den Takt zu bringen absolut überflüssig.
Sicherlich sollte ab gewisser Geschwindigkeit RICHTIG getrimmt werden,das ist klar,hat man aber sehr schnell raus.
Ich mache ganz stark die Finne für die Laufruhe verantwortlich,denn diese ist bei meinem,ähnlich wie ein Propellerblatt gebogen.Das spitze Unterwasserteil hatte ich auch beim Mercury,das macht sich erst bei ca120kmh positiv bemerkbar,vorher nicht!

Allgemein ist es so,bis zu dem Punkt wo das Boot wirklich frei läuft wird ordentlich Leistung benötigt,danach nicht mehr und deshalb kommen die km/h auch zustande.An Booten die sehr nass laufen und gerade etwas über 100kmh erreichen in der Klasse,an denen sollte man sich absolut nicht orientieren.Mit einer Bernico habe ich geliebäugelt,die wiegt 250kg und würde mit meiner Maschine über 150kmh laufen.In meinem Revier wäre das aber unmöglich und somit hätte ich sehr wahrscheinlich nicht einen km/h dazu gewonnen.
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (16.05.2019 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 16.05.2019, 16:55
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: 63486
Beiträge: 208
Boot: hellwig marathon v470 Mercury 115
144 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich würde Jägerschnitzel mit Pommes und gemischten Salat gegen den chinewalk empfehlen.
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 16.05.2019, 17:08
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timo 72 Beitrag anzeigen
Hallo

Ich würde Jägerschnitzel mit Pommes und gemischten Salat gegen den chinewalk empfehlen.
Geistreicher Beitrag zum Thema
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 16.05.2019, 17:45
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.113 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hi Matze,
Wie schnell eigentlich bist du jetzt mit 300er?
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 16.05.2019, 17:51
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher14UA Beitrag anzeigen
Hi Matze,
Wie schnell eigentlich bist du jetzt mit 300er?
Mit dem 29er Tempest Plus sind es 138kmh
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 19.05.2019, 21:19
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Geistreicher Beitrag zum Thema
Viel mehr wird hier wohl auch nicht rum kommen...

Motor hoch, Torpedooberkante mit Bootsboden, (wie Andy schon vor 4 Jahren schrieb!!) einen Laser 2 ran und dann läuft das Boot einigermaßen ruhig alleine und ist voll Alltagstauglich.
Das Boot läuft dann eventuell in dem von dir angegeben Topspeedbereich.
Nur mit höhe kommt Ruhe in die Kiste, und das hättest du u.U. auch mit dem Merc erreicht
__________________
Semper Fidelis

Geändert von Mucke (19.05.2019 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 20.05.2019, 06:20
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

So wie Mucke sagt,Höhe ist (fast)alles.Habe ich selbst nicht anders gemacht,außer das bei mir noch ein Setback verbaut ist.Ändert noch mal den Hebel und ich muß weniger trimmen.Dadurch konnte ich noch höher fahren und das Boot liegt wie auf Schienen.Ich fange ab 95kmh an tippweise zu trimmen,da ich keine Probleme habe den Bug von der Wasseroberfläche zu lösen.Ein dauerhaftes trimmen von ca 2sek ist somit nicht mehr notwendig,reagiert nun sofort auf jeden getrimmten cm.

Alltagstauglichkeit ist immer ein nettes Stichwort.Da liest man genug vergammelten Käse,sowas wie:Ich mag ja lieber die Beschleunigung
Klar sollte natürlich sein,mit dem 29er und der Anbauhöhe/Propdurchmesser gewinne ich keine Medaille im Beschleunigungsrennen.Wenn ich das möchte kommt der 4Blatt drauf und der Jetski mit 250Ps lässt mich nicht mehr stehen.
Aber dafür ist dann auch der Topspeed flöten....nun sollte man überlegen was man möchte.Ich habe dafür 2Propeller,allerdings zu 95% den 29er auf der Nabe.

Die 138kmh reichen mir persönlich völlig aus aber es ist wie eine Sucht nach mehr,die kann ich bei vielen nachvollziehen.Ich wollte auch bis vorletztes Jahr das Ziel verfolgen die 140 voll zu machen.Würde aber auch bedeuten das ein Propwechsel fatale Folgen haben kann.Beim Doppelrumpf war dieses Ziel,mich zu überholen beinahe ein ganz bittere Pille.Das Boot hat sich bei 125kmh überschlagen,sämtliche Knochenbrüche oder sogar schlimmeres kann man verhindern,alles hat schließlich seine Grenzen.

Und zum Chinewalking wurde auch schon vieles probiert.Klar müssen die ein oder anderen mal ordentlich was kaputt machen damit andere draus lernen können.Chinewalking kann nicht nur gefährlich werden,belastet auch sehr stark sämtliche Lager am Motor und den Spiegel natürlich auch.Genauso die Sorte,die gerne ihre Boote durch Wellen prügeln,wird den meisten garnicht klar sein was da für eine Belastung entsteht.Aber ich halte mich da völlig zurück und kann das nur noch kopfschüttelnd belächeln.
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (20.05.2019 um 06:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 20.05.2019, 09:11
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Bevor viel blabla schau mal da!
Danke, habe ich mir gestern Abend durchgelesen. So richtig viele Informationen konnte ich nicht gewinnen.

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Das mit der Geschwindigkeit,war m.E. nach noch mit dem Mercury der derzeit am Boot hing.Bei dem Merc lief das Boot genau 117kmh(GPS)und Chinewalking trat bei ca 90/95kmh auf.Ab etwas über 100kmh(dazu tippweise hochtrimmen)war ab ca 110kmh alles ruhig.
Genau diese Aussage von dir hatte ich noch in Erinnerung!

Danke für deine weiteren Erklärungen. Die Hoffnung, dass mein Boot ab 110 wieder ruhig wird besteht noch

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Viel mehr wird hier wohl auch nicht rum kommen...

Motor hoch, Torpedooberkante mit Bootsboden, (wie Andy schon vor 4 Jahren schrieb!!) einen Laser 2 ran und dann läuft das Boot einigermaßen ruhig alleine und ist voll Alltagstauglich.
Das Boot läuft dann eventuell in dem von dir angegeben Topspeedbereich.
Nur mit höhe kommt Ruhe in die Kiste, und das hättest du u.U. auch mit dem Merc erreicht
Am Samstag haben wir den Motor noch eine Bohrung hoch gesetzt, damit ist nun die maximale Höhe ohne Setback erreicht (5,6cm höher als Auflage) und sind dann über 100km auf der Weser gefahren. Die Kiste läuft gut, mit 3 Personen waren 100km/h kurz zu erreichen aber die Chinewalk-Problematik besteht weiterhin.
Mit dem Mercury hätte ich die Geschwindigkeit vermutlich nur knapp erreichen können, dem fehlte einfach die Puste. Der Yamaha ist mit dem deutlich größeren Hubraum und der Direkteinspritzung eine ganz andere Nummer. Die Beschleunigung ist trotz der größeren Steigung und Getriebeübersetzung um Welten besser

Ja, mir ist die Beschleunigung wichtig. Ob das Boot nun am Ende 110 oder 120 erreichen sollte ist nicht entscheidend, ich würde nur gerne die Geschwindigkeit ein paar Minuten fahren können

Matze, wie hoch ist dein Motor montiert?
Hast du Erfahrungen wie sehr sich die Propellergeometrie aufs Chinewalking auswirkt?
Ideal wäre natürlich ein Lift. Vermutlich wird es dann langsam kritisch mit dem Auftrieb am Heck

Sonst steht hier noch das andere Maschinchen, leider XL-Schaft
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190518_163710.jpg
Hits:	91
Größe:	85,8 KB
ID:	840732   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20181116_150438.jpg
Hits:	75
Größe:	87,3 KB
ID:	840733  

Geändert von Yups (20.05.2019 um 09:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 20.05.2019, 12:27
fetisch berdte fetisch berdte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Berlin/Grünau
Beiträge: 51
Boot: p16/p18
50 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Wie kann man nur so beratungsresistent sein? Die Antwort wurde schon mehrfach genannt, sogar schon vor 4 Jahren. Eine chinewalk Phase wird auch nicht durchfahren wie ein Gewitter. Man wird auch nicht von alleine wieder dünner, nur wenn man noch mehr isst. Wenn du über Bord gehen und ins Krankenhaus willst, Bitte aber lass deine nichtsahnenden Mitfahrer am Steg.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 20.05.2019, 14:01
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fetisch berdte Beitrag anzeigen
Wie kann man nur so beratungsresistent sein? Die Antwort wurde schon mehrfach genannt, sogar schon vor 4 Jahren. Eine chinewalk Phase wird auch nicht durchfahren wie ein Gewitter. Man wird auch nicht von alleine wieder dünner, nur wenn man noch mehr isst. Wenn du über Bord gehen und ins Krankenhaus willst, Bitte aber lass deine nichtsahnenden Mitfahrer am Steg.
Huch? Immer ruhig bleiben! Keine Angst, der 300er kommt irgendwann Mal an ein größeres Boot und nicht an die kleine Shakespeare... Der ist viel zu schwer!
Die Antwort ist den Motor höher zu hängen, das habe ich durchaus verstanden!
Ein Stück höher ist er bereits, weiter geht es nur mit entsprechender Setback-Konsole oder mit einem Lift.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 20.05.2019, 17:14
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Huch? Immer ruhig bleiben! Keine Angst, der 300er kommt irgendwann Mal an ein größeres Boot und nicht an die kleine Shakespeare... Der ist viel zu schwer!
Die Antwort ist den Motor höher zu hängen, das habe ich durchaus verstanden!
Ein Stück höher ist er bereits, weiter geht es nur mit entsprechender Setback-Konsole oder mit einem Lift.
Die Kombi mit setback dreht dir das boot u.U. auch auf links...so ein Drehmomentmonster gehört nicht an diese Art Boot...Und Chinewalk hast du oder hast ihn nicht. Der Motor mag jetzt ein ordentlichen Antritt liefern, den hättest du aber mit dem Merc auch gehabt, du hast ja nicht weiter mit Propellern probiert...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 20.05.2019, 19:01
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Moin Mucke!

Verstehe gerade nicht ganz was du mir sagen willst...
Ist es in deinen Augen ein Fehler gewesen den Yamaha HPDi für den Mercury Vergaser anzubauen? Wenn ja, kann ich das selbst in detaillierter Betrachtung nicht in einem einzigen Punkt nachvollziehen.
Bist du schon Mal einen HPDI gefahren? Wenn nein, lade ich dich gerne auf eine Tour ein !

Dass das Drehmoment das Boot auf links dreht ist Blödsinn. Man kann problemlos den Hebel im Standgas auf den Tisch legen und das Boot beschleunigt sauber bis 90kmh durch, absolut easy. Die letzten 10kmh sind nur kurzzeitig mit Gegenlenken zu erreichen.

Ich habe hier den Thread weiter geführt um Erfahrungswerte hinsichtlich Motormontage, Propellern und Fahrtechnik auszutauschen, nur Matze hat zuletzt konkret und toll geantwortet! Dafür nochmals danke!

Gerne hätte ich weitere Propeller ausgetestet. Die Steigung für den Mercury war genau richtig, bei dem Yamaha bin ich mir noch nicht ganz sicher. Leider konnte ich keinen passenden Propeller von Kollegen leihen, die sind alle im Bereich 17-21" unterwegs.
Und solange mir keiner sagen kann, dass Propeller XY bei ihm am Boot das Chinewalking deutlich reduziert habe, gebe ich keine 400-600€ für einen neuen aus.

Grüße
Yannick
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 20.05.2019, 19:16
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Und solange mir keiner sagen kann, dass Propeller XY bei ihm am Boot das Chinewalking deutlich reduziert habe, gebe ich keine 400-600€ für einen neuen aus.

Grüße
Yannick
Und genau da ist das Problem, selbst wenn ein Prop bei meinem Setup läuft, läuft der bei deinem noch lange nicht.
Mann muss halt mal ein paar m³ Sprit durchs Boot jagen und 10 bis 20 mal den Motor anders hängen und genausoviele Propeller testen bis man das passende raus gefahren hat.
Mit Forentips wird das im allgemeinen nix.
Matzes Boot ist übrigens das einzige auf dem Planeten das den "Chinewalkbereich" einfach durchfährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 20.05.2019, 19:45
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Und genau da ist das Problem, selbst wenn ein Prop bei meinem Setup läuft, läuft der bei deinem noch lange nicht.
Mann muss halt mal ein paar m³ Sprit durchs Boot jagen und 10 bis 20 mal den Motor anders hängen und genausoviele Propeller testen bis man das passende raus gefahren hat.
Mit Forentips wird das im allgemeinen nix.
Matzes Boot ist übrigens das einzige auf dem Planeten das den "Chinewalkbereich" einfach durchfährt...
Mein Boot ist das einzige?
Jetzt mal ganz ehrlich,langsam frage ich mich wer hier gerade was nicht versteht.Ein User hier aus dem Forum ist auch schon mitgefahren und wird das was ich behaupte bestätigen können.
Leid ist man es irgendwann auch immer die gleiche Suppe zu kochen.Ich bin kein kostenloses Taxiunternehmen für User den ich was beweisen soll?Gerne beweise ich dir meine Behauptungen,da machst du mein Tank voll und wir fahren.Aber setz doch bitte vorher nicht solche Gerüchte hier rein,bevor du nicht WEIST was du da redest
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 20.05.2019, 20:10
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Bevor es hier weiter um Matzes Geschwindigkeit geht, bitte guckt euch diese Videos an:

https://youtube.com/watch?v=dkNXJqhRDDE
https://youtube.com/watch?v=vO2DQCGYERs
https://youtube.com/watch?v=khQ3SzlwgOE
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 20.05.2019, 20:18
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Von Fahrvideos halte ich allerdings auch nicht viel....die rote läuft auch mit Chinewalking,was aber am Trimm liegt.Kann man gut beobachten im Video.Aber die 140kmh sind absolut real,von mir aber mit Absicht nicht angegeben.

Proptechnisch ist es auch stimmig,die 14 1/2x30P.Alle Props mit 15“ Durchmesser laufen bei MIR nicht,das bringt Unruhe ins Boot.
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (20.05.2019 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 20.05.2019, 21:37
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Ob es ein Fehler war musst du selber entscheiden...Rein von deinen Angaben bist du effektiv 2 kmh schneller geworden und kannst nur mit Zuladung schneller fahren.
Keine 600 tacken für einen prop, aber ein neuer Motor, bei dem du vor den gleichen Problemen stehst.

Und solange es Leute gibt, die von unrealistischen Geschwindigkeiten reden, oder du irgendwelche Videos für bare Münze nimmst, braucht man nichts weiter zu sagen...
Du bekommst das Boot mit diesem Motor nicht fahrbar, da hättest du mit dem alten Merc alleine aus Gewichtsgründen schon bessere Karten gehabt...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 20.05.2019, 21:47
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Mucke,um auf dein gelöschten Beitrag zu antworten .....
Kannst du nicht wissen,habe ich im Forum allerdings auch schon erwähnt,der Staudruckmesser reicht „nur“ bis 130kmh.Ab diesen Wert muß ich mit GPS fahren.
Klar kannst du das Angebot annehmen
Und was du da schreibst von Gewichtsvorteilen des Merc,war bei mir genau umgekehrt.Der Merc war zu leicht und hat die Nase zwar hochbekommen,aber dieses mit deutlich mehr Trimm als jetzt.

Aber du hast recht,das macht hier keinen Sinn.Nur,denke mal darüber nach wer dazu gerade beiträgt.Solange du meine Angaben anzweifelst die ja nun mal stehen,nehme ich dich garnicht für voll.Evtl dein Forum mal erweitern oder in einem anmelden wo sich immer die gleiche Kategorie die Taschen vollspinnen.Ist nicht böse gemeint,aber mich nerven sogenannte Speedtouristen langsam.Alles hat seine Grenzen,erwähnte ich auch schon....was für eine Geschwindigkeit liefert dein Boot noch gleich?

Und das der Motor 10mal hin und hergehängt werden muß ist auch Blödsinn.Sowas ist nötig wenn man komplett neu anfängt und nicht weis wie sich Anbauhöhe,versetzen des Motors,Setback,Lift usw bemerkbar machen.Viele und zwar sehr viele haben aus ihren Spiegeln längst vor uns schon einen Schweizer Käse gemacht.Soll ich das also nun nachaffen?
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (20.05.2019 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 21.05.2019, 06:36
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Bevor es hier weiter um Matzes Geschwindigkeit geht, bitte guckt euch diese Videos an:

https://youtube.com/watch?v=dkNXJqhRDDE
https://youtube.com/watch?v=vO2DQCGYERs
https://youtube.com/watch?v=khQ3SzlwgOE
In diesen Videos probieren die wohl selbst erst mal aus,das waren wohl die ersten Fahrten.Der VMax ist da nun mal ein kleiner Durchbruch was die Fahreigenschaften angeht,das kann ein jeder mit normal Uwt nicht nachvollziehen.Liest man hier ja auch raus
Kein anderer Motor ist mir mit einem derartigen Unterwasserteil bekannt.Nein,auch nicht der300XS von Mercury!Und CLE auch nicht.
Auch an anderen Booten wie ein Talon wurden meine Aussagen ebenfalls bestätigt und in meinem Beisein getestet.Die Unterschiede(auch am Doppelrumpf)sind gravierend und nicht zu vergleichen!

Um auf das letzte Video einzugehen...im letzten Abschnitt sieht man sehr gut,wie sich das Boot leicht nach rechts neigt.Genauso wie bei mir,da muß nur etwas höher getrimmt werden und fertig.
Die Kamera zeigt sehr schön auf den Heckbereich,da sieht man sehr gut wieviel Wasser seitlich am Boot wegspritzt.Also läuft dieses Boot zu nass und 100%ig keine 140kmh,das ist unmöglich.
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (21.05.2019 um 07:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 21.05.2019, 10:36
fetisch berdte fetisch berdte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Berlin/Grünau
Beiträge: 51
Boot: p16/p18
50 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ja, sehr schönes glattes Wasser und sehr hoher wackeliger Alulift.
Aber was hat das alles mit dem Thema hier zu tun? Es geht hier nicht um eine Phantom21 mit xl Motor und ATU Lenkrad, auch nicht um Matzes Boot.
Der Themenstarter fragte, mit welchem Propeller er an einem low performer Boot mit 51er Spiegel und dem 2,6 liter 100kmh+ wackelfrei fahren kann.
@Yups stell doch mal bitte ein Video deines fahrenden Bootes ein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 21.05.2019, 10:40
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.548
3.821 Danke in 2.223 Beiträgen
Standard

Ich will auch wissen mit welchem Propeller mein Boot 100 geht.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 21.05.2019, 12:40
zulangsam zulangsam ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 125
Boot: Baja 25 Outlaw
103 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Das Betrifft aber dann so nur AB!
Beim IB kann ein höher laufender Prop bei gleichem Motorschwerpunkt das Chinewalk vermindern!Stichwort Hebelwirkung vom Antriebsteil.
Das gibt doch für AB Motoren auch Racing UWT. Gibts die in verschiedenen Längen??
Damit könnte der Prop höher laufen ohne den Schwerpunkt hochzunehmen.
Is so mein Gedankenspiel. Mfg Michael

Nein dazu nimmt man ein Powerlift am besten Hydraulisch u. 4Blatt Prob.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 21.05.2019, 16:29
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ich will auch wissen mit welchem Propeller mein Boot 100 geht.
Gibt dafür komplette Motoren,glaube für Sumpfboote

Zitat:
Zitat von zulangsam Beitrag anzeigen
Nein dazu nimmt man ein Powerlift am besten Hydraulisch u. 4Blatt Prob.
Ach so,das muß neu sein
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 112Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 112



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.