boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.12.2018, 12:36
earlybird earlybird ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2018
Beiträge: 22
Boot: Quicksilver 540 CC "Gefjon"
Rufzeichen oder MMSI: DH2379
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard Mariner 90PS 4T: Rückholfeder für Vergasersteuerung

Moin!
Unser 90PS 4T Mariner von 2005 hat vier blitzsaubere Vergaser, von denen jeder einzelne über eine eigentlich ausreichend starke Drosselklappenrückholfeder verfügt. Deren Rückstellkraft überwindet auch weitgehend die Reibung im 16ft-Gaszug.
Zusätzlich ist aber zwischen motorseitigem Gaszugkopf und Anlenkhebel der Vergaserbank noch eine sehr starke Drehfeder verbaut.
Bei unseren ersten Fahrten erwies sich die Rückstellkraft als viel zu stark. Nach dem Überholen eines Binnenschiffs einmal kurz an den Fahrhebel getuckt - zack, war der Vergaser auf Standgas zurückgestellt . Bis ich gegen den hohen Federdruck wieder Fahrt aufnehmen konnte, war das Binnenschiff schon auf 20 m ran. Nicht lustig.
Ich habe die fette Rückholfeder jetzt ausgebaut und werde die neue Saison nur mit den vier Vergaserfedern beginnen in der Hoffnung, dass auch im Realbetrieb alles so funktioniert wie auf dem Stellplatz im Club: Nämlich dass die 4 Vergaserfedern eine Gassteuerung mit Fingerspitzen(!)gefühl zulassen und mühelos dann (und nur dann!) auf Standgas zurückstellen, wenn gewünscht.
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen? Anregungen? Hintergrundinfo?
Danke schonmal!
Beste Grüße
Niels
__________________
nec aspera terrent
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.12.2018, 18:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

muß man halt versuchen ob man so zufrieden ist,
die Friktion in der Schaltbox strammer stellen ich vermutlich auch nicht besser, weil sich das ja in beide Richtungen auswirkt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2019, 08:19
earlybird earlybird ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2018
Beiträge: 22
Boot: Quicksilver 540 CC "Gefjon"
Rufzeichen oder MMSI: DH2379
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

So. Nach viel zu langem Winter und viel Frickelei an einer von Vorgängern verpfuschten Elektrik konnte ich unser Boot endlich probefahren.
Das Fehlen der dicken Rückholfeder bewirkte zunächst, dass die Drosselklappen in Standgasstellung nicht vollständig schlossen - da war immer noch ein halbes Millimeterchen offen, das sich aber mit leichtestem Fingerdruck aufs Gestänge schließen ließ. Dafür braucht es keine Drehfeder, die stärker ist als fünf Wäscheklammerfedern.
Also den Gaszuganschlag nachgestellt und schon ist alles erstmal top. Vielleicht(!) gibt der Gaszugweg jetzt keine Vollgasstellung mehr her, aber rund 40km/h lt. GPS bei 4100/min reichen mir erstmal. Den Rest betrachte ich derzeit als Feinschliff; da kümmere ich mich später drum.
Fazit: Ich halte die zusätzliche Rückholfeder, zumindest in der originalen Dimensionierung, für überflüssig - wenn nicht gar für schädlich.
__________________
nec aspera terrent
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki DT8C Drosselklappen Rückholfeder spannen shety Motoren und Antriebstechnik 9 14.09.2018 15:10
Evinrude 2 - Einbau der Rückholfeder des Anreißers Wombl66 Motoren und Antriebstechnik 0 15.07.2012 15:30
90PS Mariner 2Takt Bransven Motoren und Antriebstechnik 19 22.11.2009 17:26
Mariner 90PS = Mercury? Maas-Skipper Technik-Talk 4 21.09.2008 20:21
wechsel von 90ps mercury auf 90ps e-tec Bayliner 1802 Restaurationen 13 23.11.2006 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.