boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.04.2019, 21:48
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Danke dir! Ich bin gerade unterwegs, daher hat es etwas gedauert.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.04.2019, 10:11
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

leider ist das Projekt und hauptsächlich das Schiff insgesamt für mich zu groß. Ich muß zugeben, dass der Wunsch als Vater des Gedankens Triebfeder war und mich die Realität wieder eingeholt hat. Sollte jemand ein blauwassertaugliches (und erprobtes) Segelboot 37Fuß aus Stahl suchen zu einem realistischen Preis und in einem wirklich guten Zustand, mit allem, was man braucht für Langfahrt, so vermittle ich gern den Kontakt. Es war ein angenehmes Miteinander zwischen Verkäufer und mir, daher bin ich gern dazu bereit.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 06.04.2019, 12:39
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

leider ist das Projekt und hauptsächlich das Schiff insgesamt für mich zu groß. Ich muß zugeben, dass der Wunsch als Vater des Gedankens Triebfeder war und mich die Realität wieder eingeholt hat. Sollte jemand ein blauwassertaugliches (und erprobtes) Segelboot 37Fuß aus Stahl suchen zu einem realistischen Preis und in einem wirklich guten Zustand, mit allem, was man braucht für Langfahrt, so vermittle ich gern den Kontakt. Es war ein angenehmes Miteinander zwischen Verkäufer und mir, daher bin ich gern dazu bereit.

Gruß

Peter
Wieso für Langfahrt zu gross? Ich habe mal gelesen dass man bei einer Weltreise von 3 Jahren ca. 1 Jahr unterwegs ist und 2 Jahre vor Anker oder im Hafen liegt. Bei 5 Jahren ist man auch "nur" ein Jahr unterwegs aber 4 Jahre lang wohnt man vorwiegend dadrauf. Es soll also grade bei Langfahrtplänen auf Größe (und Wohnkomfort) geachtet werden
Grüße Peter
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.04.2019, 13:37
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Da gibt es verschiedene Ansätze. Grösse kostet, nicht nur bei der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt. Weiterhin kostet Grösse auch an Kraft. Ich wäre Einhand unterwegs, da sollte sich das schon in Bereichen abspielen, die ich mir zutraue.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 06.04.2019, 14:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Peter
Na ja nu,muss jeder selber wissen was er braucht,aber auch einhand und auf Langfahrt sind meine ich Segelboote über 30 bis 40Ft das Ideale.Auf einem 37Ft Boot kann man erheblich mehr Vorräte(Wasser,Treibstoff,Lebensmittel)stauen als auf einem 30Ft Boot.
Das Meer ist sooo groß,da wird ein Boot schnell mal klein oder zu klein wirken. Auf Segelbooten steht und fällt die Einhandtauglichkeit mit der Auzfteilung der Segelflächen und der Bedienbarkeit der Reffeinrichtungen.
Na gut es sind aber auch schon große Touren bis hin zu Weltumsegelungen mit Segelbooten unter 30Ft gelungen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 06.04.2019, 14:34
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Das ist richtig, aber zwischen 30ft und 40ft besteht schon ein beträchtlicher Unterschied. Das besagte Schiff ist völlig passend zum angedachten Vorhaben, ich passe nicht ins Bild. Ich bleibe jetzt beim Motorboot.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.04.2019, 14:47
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Klingt als erste Frage zwar blöd, aber wie viel Kabinen?
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.04.2019, 15:02
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Eine Bugkajüte und dann durchgehend Salon, Pantry, Navyecke. Ist eine Feltz Skorpion aber kein Mittelcockpit.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.04.2019, 10:00
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Danke, ich brauch leider drei Kabinen
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 09.04.2019, 20:11
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich verstehe das - einerseits - 28 Füsse sind halt schon viel handlicher - aber andererseits Länge läuft. Und je länger desto eher liegt das Boot flach in zwei Wellentälern. Denke wenn das Boot weniger Bewegungen macht welche dein Körper unbewusst ständig ausgleichen muss, dann kostet das große Boot sogar weniger Kraft als das kleine.

Und die Guppy (Boot von Laura Dekker) war auch 37 Fuss lang und da hat die mit ihren 14 Jahren offenbar ganz gut hinbekommen.

Die Rostentfernung halte ich übrigens für gar nicht so wild. Aber klar man sollte sich realistisch einschätzen. Warum nicht mit nem Motorboot die Ostsee 2 Jahre lang erkunden? Oder 2 Jahre im Mittelmeer rum shippern. Kann mehr Spass machen als ne Weltumsegelung.

Das ist ja der Vorteil von Europa. Wenn du es darauf anlegst kannst du alles relativ schnell erreichen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 09.04.2019, 23:53
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Eine Bugkajüte und dann durchgehend Salon, Pantry, Navyecke. Ist eine Feltz Skorpion aber kein Mittelcockpit.

Gruß

Peter
Moin
Und ne Doppelhundekoje(Achterkabine)?oder hat der Eigner die für eine zweite Backskiste weggelassen?
Na Peter ich glaube ich habe die Verkaufsanzeige schon gefunden,keine Schönheit,Langfahrer eben aber im Kontext mit anderen angeboten ein atraktiver Preis,so dass man sich fragt"whats wrong with this boat?"
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 01.06.2019, 21:13
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

rost aussen sieht man normalerweise irgendwann, rost innen an den schweisnähten und spannten normalerweise nicht und ist deshalb gefährlicher- schlimmer ist aber die galvanische korrission auch lochfraß genannt- rost innen sehr gründlich passivieren und von jeglicher lufzufuhr abschneiden mit 2k tankbeschichtung oder ähnl. von aussen bis aufs metall runterschleifen und neu aufbauen- nur ausbessern oberflächlich hat im salzwasser keinen sinn.

mfg

xendia
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.06.2019, 19:58
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.413
4.229 Danke in 2.541 Beiträgen
Standard

Hi zusammen
Zum Thema Größe möchte ich es mit unseren Freunden aus USA halten:
"bigger ist better"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sandstrahlen einer Stahljacht Jolanthe Allgemeines zum Boot 1 25.03.2012 08:48
Fragen Fragen Fragen GriesgramDerGrobe Motoren und Antriebstechnik 8 03.09.2011 23:14
Rost Rost Rost ... blos weg damit michaela-sonne Allgemeines zum Boot 21 26.11.2010 01:39
Rost Rost Rost..... hakl Restaurationen 4 17.07.2007 20:14
Wer fährt eine Stahljacht Aquanaut Drifter? Erfahrungen? Wiek14 Allgemeines zum Boot 2 03.01.2006 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.