boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 13.02.2019, 00:06
Benutzerbild von dete
dete dete ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.155
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.797 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Bei dem alten Zollboot ürde mich als erstes der Bericht der Schalluntersuchung interessieren , ohne diesen ist das schon keine Katze im Sack mehr, sondern eine ganze Katzenfamilie ...
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 13.02.2019, 02:22
pummel_hummel pummel_hummel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2016
Beiträge: 24
214 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Guten Abend in die Runde, ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben und eventuell etwas Mut zusprechen.
Ich habe vor 3 Jahren ein genietetes Stahlschiff gekauft, 14 Meter lang und 2,6 Meter breit. Mit dabei ein schöner veb ddr traktormotor, das passende Getriebe, dicke Welle und großer 4 Blatt Propeller, dazu die nötigste Elektronik und einen Aufbau aus Holz und epoxy. Zugegeben, was der Vorbesitzer da gemacht hat, war eher mäßig gut verarbeitet, dennoch war die Grundsubstanz sehr gut. Gekostet hat der Spaß 8.500 Euro. Dazu der Transport via lkw und der mobile Kran, nochmal 2500 Euro (die genaue Zahl hab ich nicht mehr im Kopf). Dann folgten 6 harte Monate auf der Werft. Mit maximal 3 Mann (und manchmal noch Frauenpower zusätzlich) wurde dann 8 Stunden am Tag gearbeitet und daheim geplant und recherchiert. Handwerkliches Talent war zwar vorhanden, aber so gut wie kein praktisches Wissen zum bootsbau. Lediglich das Wissen aus Büchern im Vorfeld und währenddessen (und viel Boote Forum lesen) war Grundlage für den Umbau. Dieser hat mit allem drum und dran nochmal 8000-9000 Euro gekostet.
Jetzt lebe ich seit 1 1/2 Jahren auf meinem Schiffchen am Rhein. Klar ist die Breite anfangs komisch, aber man lernt schnell und wird gezwungenermaßen zum Minimalist. Aber das war die beste Entscheidung in meinem Jungen Leben, dieser „Lifestyle“ ist einfach nur herrlich. Kein unnötiger Ballast mehr, gibt einem ein ganz neues Lebensgefühl. Ich möchte nicht mehr tauschen.
Klar, schickimicki gibts nicht, alles selbst gemacht, manchmal auch zweimal selbstgemacht, weil die erste Konstruktion fürn A*** war, aber aus solchen Dingen lernt man eben.
Was ich damit sagen möchte, man braucht keine 3 oder 4 Meter breite, man braucht keine 50k, man braucht nicht viel wissen, man braucht lediglich ne Menge Geduld und unfassbar viel Willen, sich dieser (scheinbar) unendlich große Materie hinzugebend. Während der kompletten Zeit war mein erster Gedanke nach dem aufstehtehen das Boot, und so auch mein letzter Gedanke des Tages. Wenn du die Zeit hast, dann zieh das einfach durch, glaub mir, am Ende lohnt sich das.

Vielleicht noch als kleine Anmerkung zur Größe. Als 21 jähriger Student hat man natürlich andere Anforderungen, und ist mit weniger glücklich. Mein ganzes Leben könnte ich so nicht verbringen, irgendwann muss mal ne Vergrößerung her, aber bis dahin ist noch genug Zeit um weitere Erfahrung zu sammeln und dieses herrliche Leben auf dem Wasser zu genießen ;)

Liebe Grüße
Lucas
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 13.02.2019, 08:39
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Du sprichst mir aus der Seele
Viel Spaß noch auf deinem Boot

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 16.02.2019, 10:08
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dann folgten 6 harte Monate auf der Werft. Mit maximal 3 Mann (und manchmal noch Frauenpower zusätzlich) wurde dann 8 Stunden am Tag gearbeitet und daheim geplant und recherchiert. Handwerkliches Talent war zwar vorhanden, aber so gut wie kein praktisches Wissen zum bootsbau. Lediglich das Wissen aus Büchern im Vorfeld und währenddessen (und viel Boote Forum lesen) war Grundlage für den Umbau. Dieser hat mit allem drum und dran nochmal 8000-9000 Euro gekostet.
Liebe Grüße
Lucas
Überhaupt nicht provokativ... 6Monate 3Mann für 8000-9000 Euro?
Bei Gedanken über das Boot von morgens bis abends beschreibst du auch ein wenig meinen momentanen Gemütszustand da ich im grossen Refit bin! Gibt es die Möglichkeit Bilder von deinem Umbau zu sehen?
LG Peter
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 07.03.2019, 13:12
Rainer Hoffmann Rainer Hoffmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2018
Beiträge: 6
Boot: Hausboot
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Mein Hausboot Müritz Ewer 14,95 x 4,40 mtr. Bj. 2009 steht zum Verkauf

Bei Interesse schicke ich ein ausführliches Expose und viele Bilder

Immer eine Handbreit......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 07.03.2019, 13:16
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Hoffmann Beitrag anzeigen
Mein Hausboot Müritz Ewer 14,95 x 4,40 mtr. Bj. 2009 steht zum Verkauf

Bei Interesse schicke ich ein ausführliches Expose und viele Bilder

Immer eine Handbreit......
Vielleicht stellst du ein Angebot in den Flohmarkt. Die Bilder würde ich an deiner Stelle direkt mit hochladen und nicht auf Anfrage versenden. Bringt dir sicher mehr Interessenten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 08.03.2019, 01:30
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Oder ist es dieses ?
https://www.boat24.com/de/motorboote...detail/339452/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 12.03.2019, 17:00
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle63 Beitrag anzeigen
Die Liste von Peter ist schonmal gut, voralem da er als Bootsbewhner Erfahrung hat und einbringt. Liegeplätze werden je nach Größe im Kölner Raum ziemlich rar sein.
Entscheidend bei dem bütsche, kannst du selber Hand anlegen?
Gruß Wolle
Hallihallo,

im Rheinau-Hafen kann das ganze Jahr an Bord gewohnt werden, Wasser und Strom immer verfügbar. Die Vorbesitzer unserer COOPER haben da über 18 Jahre gelebt und leben nun immer noch auf nem anderen Schiff dort.

Die Kosten liegen da für 16 m bei ca. 5.000 Euro p.a. inkl Strom, wobei das Boot mit einer Öl Zentralheizung ausgestattet war. Das wäre übrigens auch noch ein Tip: Mit Heizöl kannst Du günstig heizen UND Strom produzieren. Daher haben wir 3 Tanks: 2x 750 Liter Motor-Diesel und weitere 750 Liter Heizöl für Heizung und Generator.

Gruß

Patric
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 16.03.2019, 16:54
Rainer Hoffmann Rainer Hoffmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2018
Beiträge: 6
Boot: Hausboot
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebbij Beitrag anzeigen
Genau.... das ist es
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xylon Tümmler 101 "Ramses" - In Schönheit der Zeit getrotzt seebaer150 Restaurationen 4 07.04.2012 10:20
Tümmler 101 Refit tümmler 101 Restaurationen 78 27.12.2011 12:24
Zugfahrzeug Diesel mit 101 PS balaton Kleinkreuzer und Trailerboote 15 15.12.2011 23:52
Welche Kartensoftware für Garmin Foretrex 101 (GPS)? DerAlex Technik-Talk 5 10.09.2005 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.