boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2006, 19:44
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard Neue Küche - welcher Kühlschrank etc.

Ich habe gerade meine alte Küche aus dem Katamaran komplett rausgeschmissen, und will hier Tipps für den Neubau sammeln.
Ausgangslage: Katamaran (also keine Schräglage), Platz im Rumpf: 2,25 m * 43 cm. Rein sollen: Herd, Kühlschrank, Spüle, Arbeitsfläche.

Kurz die Fragen:

1. Welcher Kühlschrank
2. Woher eine schmale Spüle
3. Welche Platte
4. Wo gibt es Wallas Dieselherd günstig?

Zu 1:
Mit einer Einbautiefe von 43 cm habe ich wenig Platz für einen Kühlschrank. Gleichzeitig habe ich einen großen Kühlbedarf – meine derzeitige Lösung: Einen kleinen Kühlschrank mit ca. 40 l in die Küchenzeile (Derzeitiger Favorit: Isotherm 42 INOX) und zusätzlich eine Kompressorbox (Waeco CF 50 l) in die Backskiste (die hat 39 cm Breite, deshalb sind die mobilen Isotherm-Boxen zu breit). Eine Box in die Küchenzeile würde mir wohl zu viel Arbeitsplattenplatz kosten.
Seht Ihr andere Alternativen / Tipps?

Zu 2:
Ich hätte gerne ein Spülbecken mit Abtropffläche. Die „gängigen“ sind aber zu breit – ich kann nur bis ca. 40 cm einbauen – Kennt Ihr Bezugsquellen?

Zu 3:
Ich bin mir noch unsicher, welche Art von (leichter) Arbeitsplatte ich einbauen soll. Habt Ihr Vorschläge?

Zu 4:
Wir haben uns schon zu dem Wallas Saveflame Dieselherd (Einbauvariante) entschieden. Derzeit scheint er bei Schwenckner am günstigsten zu sein – oder kennt ihr bessere Bezugsquellen?

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2006, 20:13
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard Re: Neue Küche - welcher Kühlschrank etc.

Zitat:
Zitat von Volker1969
Ich habe gerade meine alte Küche aus dem Katamaran komplett rausgeschmissen, und will hier Tipps für den Neubau sammeln.
Ausgangslage: Katamaran (also keine Schräglage), Platz im Rumpf: 2,25 m * 43 cm. Rein sollen: Herd, Kühlschrank, Spüle, Arbeitsfläche.

Kurz die Fragen:

1. Welcher Kühlschrank
2. Woher eine schmale Spüle
3. Welche Platte
4. Wo gibt es Wallas Dieselherd günstig?



Gruß, Volker
Hallo Volker,
ein Einrumpf-Eigner denke ich nicht in Einbauküchen-Kategorien, daher kommen für mich auch fertige Komponenten eher nicht in Frage.

Wenn Du z.B. anstelle eines Kühlschrankes selbst eine genau passende Kühlbox aus PE Schaumplatten baust und sie mit GFK auskleidest, kannst Du erstens den Platz besser nutzen, hast zweitens eine bessere Isolation, kannst drittens den Deckel als Arbeitsfläche benutzen und viertens fällt beim Öffnen nicht immer die ganze Kälte heraus.
Du kannst wahlweise das Kühlaggregate von Isotherm oder Waeco benutzen und den Kompressor an die günstigste Stelle (Geräusch, Abführung der warmen Abluft) setzen.
Einbauspülen gibt es auch in unterschiedlichen Größen und Formen z.B. bei AWN. Die Abtropffläche muß ja nicht unbedingt aus V2A sein. Ich hab mal eine selbstgebaute, in einem hübschen und schiffigen Dekor gefließte Abtropffläche gesehen. Die Arbeitsplatte würde ich aus stabverleimtem, echtem Holz bauen oder aus einer Melaminplatte in 16 oder 18mm machen.

Zum Wallas-Herd kann ich nichts sagen, da ich Gas bevorzuge.

Viel Erfolg

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.