boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2014, 18:03
Benutzerbild von Marvin S.
Marvin S. Marvin S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 119
Boot: Chrysler
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard Eure Meinung zum Motor bzw. Heckspiegel

Hallo Zusammen
ich habe ein kleines oder auch vielleicht großes Problem. Ich habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten AUsenborder zugelegt.
Der Verkäufer von dem Motor meinte, dass dieser ohne Probleme auf das Boot passen würde. Der Motor an sich passt auch sehr gut nur habe ich sehr große Angst um den Heckspiegel.
Der Motor ist verdammt schwer und ich weiß nicht ob mein Boot das überhaupt aushält. Mein Vorbesitzer von dem Boot hatte 40 Ps drauf...
Ich hatte mir überlegt den Heckspiegel erst noch mal zu verstärken?.
Mal gespannt was ihr dazu sagt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor meiner.jpg
Hits:	139
Größe:	63,5 KB
ID:	518908   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2754.jpg
Hits:	127
Größe:	63,2 KB
ID:	518911   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2756.jpg
Hits:	159
Größe:	57,9 KB
ID:	518912  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.03.2014, 21:50
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard Heckspiegel

Hallo Marvin S. (oder wie Du auch immer heißen magst),

Du hast zwar zu Deiner Fragestellung drei Bilder angehängt, diese sind jedoch nicht sehr aussagefähig. Hier mein Tip wie Du sicher mehr Info's von den Profis hier im Forum bekommen wirst:

1. Welcher Bootstyp und Baujahr ist Dein Boot? Damit lassen sich evtl. zulässige Motor-Leistungsklassen und/oder das zulässige Motoren-Gewicht ermitteln. Wenn gar nichts da ist (im Bootsschein müssten doch Boots-Daten stehen), dann zur not Länge und Breite evtl. noch Bootsgewicht. Dann gibt es zu mindest mal Anhaltswerte von vergleichbaren Boots-Motorisierungen.

2. Mit der Motornummer können die Profis hier im Forum mit Sicherheit das Baujahr und das Gewicht des Motors nennen. Ideal wäre Du könntes den Motor auf eine Personenwaage stellen (mit Brett drunter !!!). Dürften so zwischen 80-90 kg sein.

3. Gib doch mal bitte die Materialstärke (Dicke) Deines Heckspiegels in mm an.

4. Für meinen Geschmack sind an dem gezeigten Spiegel (zu) viele Schraubenköpfe zu sehen. Ziehe mal bitte in Erwägung eine Schraube zu entfernen. Im Bohrloch sollte sich die GfK Schichtstärke in etwa ermitteln lassen. Ganz sicher aber der Zustand des Holzes darunter.

5. Ganz wichtig wären noch Bilder vom Spiegel aus der Innenperspektive des Bootes. Also mal im Boot, bei guter Beleuchtung nach hinten knipsen.

Also je mehr Info Du ins Forum reinkippst, je mehr hilfreiche und fundierte Tips kriegst Du raus. Nun liegt es an Dir was Du gerne hättest...

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!

Geändert von Solpat (03.03.2014 um 21:54 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.03.2014, 08:53
Benutzerbild von Marvin S.
Marvin S. Marvin S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 119
Boot: Chrysler
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo
Als aller erstes möchte ich mich einmal entschuldigen.. Es war wirklich nicht gerade klug diese frage zu stellen ohne die passenden Daten anzugeben .

Ich habe jetzt alle Daten vor mir:

- Harle Polyester Bau
-Hauptbaustoff GFK
-Länge 3,90
-Breit 1,60
-BJ 1971
-Leergewicht 140 kg

Dann steht noch drin, dass der Vorbesitzer einen 40 Ps Motor dran hatte.
Der Motor hat 97 kg. Er steht leider an der Wand und ich komme nicht an das Typenschild, aber das Bj war mitte der 90er. Es ist ein Mariner 2 takter 3 Zylinder Selbstmischer mit 50 Ps.
Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich den Heckspiegel hinten komplett mit einer 5mm Glattstahlplatte von innen und außen verstärke. Innen würde ich dann nich ein paar Winkel an die kanten anbringen.
Das Holz sieht eig super aus. Das Boot wurde vor 4 Jahren komplett neu gestrichen etc. Es stand in einer alten halle, wie oben gesagt mit einem 40 Ps Motor....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2981.jpg
Hits:	146
Größe:	73,1 KB
ID:	519068   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2982.jpg
Hits:	151
Größe:	102,6 KB
ID:	519069   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2984.jpg
Hits:	130
Größe:	60,3 KB
ID:	519070  

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.03.2014, 12:23
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.851
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

.....
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.03.2014, 01:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Marvin S.,
in aller Regel sollte ein Boot von fast 4 Metern mit einen 50 PS Motor gut klar kommen, wenn sich der Spiegel nicht schon in Torf verwandelt hat,
wäre natürlich schön wenn man wüste wie viel PS man da laut Hersteller dran hängen darf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.