boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2020, 15:42
sunphil sunphil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Kärnten / AUT
Beiträge: 14
Boot: CRANCHI Ellipse 21 / VP 5.0Fi
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Volvo penta 5.0fi - EINBAU

Hallo Bootsfreunde und Motorentechniker!

Die Temperaturen bei uns im Süden von AT ziehen wieder etwas an, sodass man(n) sich wieder den Arbeiten am Boot widmen kann. Aber mit den anstehenden Arbeiten kommen Fragen auf, wo ich dringend den Rat der Experten benötige.

HERSTELLER: VOLVO PENTA
MOTOR: 5.0FI (FORD 302cu)
MODELL: PNCMCE
TRANSOM: VP DP-S
ANTRIEB: VP DP-C1 (Ü:1.95)

Kurz zu meinem Anliegen:
Ich hatte 2019 einen Motorschaden und habe den Motor im Herbst ausgebaut. Zwischenzeitlich habe ich einen „neuen“ gebrauchten Motor bekommen, welcher vom Vergaser (FL) zum EFI umgebaut wurde. Also ein Mix aus meinem Alten und den neuen Motor.
Jetzt soll der Motor ja wieder rein ins Boot, und da ich keine technische Ausbildung habe und eigentlich ein Desktop-Worker bin kommt mir die eine oder andere Frage auf:

1. EINBAU:
–wie, bzw. wird dieser Motor überhaupt zentriert? Soweit ich den Büchern entnehmen konnte ist ein Zentrieren bei dieser Kombi nicht erforderlich. – Stimmt das?

2. O-Ringe / Dichtringe:
–Dichtringe (große O-Ringe) an Getriebeglocke zum Transom bzw. Klemmring müssen diese geklebt werden und falls ja womit?


3. Achtung bei(?):
–muss ich beim Einbau des Motors etwas bestimmtes Berücksichtigen (-Vorgehensweise, etc,)

4. Funktion (?):
–soll ich Bedenken haben wegen dem Umbau von einem FL zum FI? – Zündkerzen müssen jetzt vom FL verwendet werden, da das Gewinde im Zylinderkopf kürzer ist. Habe hierfür NGK BPR5FS gewählt, da diese als Referenz zu den Champion ZK für den FL gelistet sind. Hat auch schon mal jemand von Euch so einen Umbau gemacht (FL-Motor auf FI)?

Ich danke allen Experten, die sich an diesen Motor -und ggf. dem Einbau- noch erinnern können und mir die Unsicherheit vor dem Einbau nehmen!

Schöne Grüße aus dem Süden AT`s,

Niko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2020, 16:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

so ein Motor wird durch einen Zentrierdorn zentriert, der kommt statt Antrieb durch den Transom in den Motorcupler, so geht das jeden Falls bei Mercruisern
bei deinem Umbau kann man nur hoffen das du Garantie auf den Motor hast, falls der nicht so ganz sauber läuft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.01.2020, 16:29
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Volvo

Hallo
So etwas wie ausrichten mit nem Dorn wie bei Mercruiser oder Volvo SX Antrieben braucht man nicht bei dieser DP-C Antriebskombination bei Volvo zu machen.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 5.0FI - Ford volvo5.0 Motoren und Antriebstechnik 5 28.09.2018 09:22
Unrunder Leerlauf Volvo Penta 5.0Fi Harzer Motoren und Antriebstechnik 1 06.08.2012 17:55
Volvo Penta Glocke für V8 5.0Fi Antrieb 290 DP Gunnar2100 Allgemeines zum Boot 2 11.05.2011 21:39
Motordaten Volvo 5.0FI DP Gobbifun Motoren und Antriebstechnik 8 05.05.2010 23:04
Wer von Euch hat Ahnung vom Volvo 5.0Fi / OMC 5.0 Mpi ??? seven Motoren und Antriebstechnik 31 15.07.2008 15:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.