boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2012, 18:46
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard Flügel oder Klavier

Hallo,
suche für meine Tochter einen Flügel oder ein Klavier.
Das Keybord bringt es nicht mehr da sie es an dem digitalen Gerät nicht richtig lernen kann(so sagt es meine Frau).
Geht wohl um die Lautstärke(kraft) der Anschläge.
Falls jemand etwas hat bitte melden.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2012, 18:49
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.505 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Wo in D suchst du denn? In Bassum bei Bremen ist wohl ein Klavier über.
Der Klavierstimmer war vor Kurzen noch richtig verzückt über das Ding. Soll wohl was für Kenner sein. Ich war übrigens auch schwer begeistert, als wir versucht haben, das Ding von einen ins benachbarte Zimmer zu wuchten
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.10.2012, 19:11
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Wo in D suchst du denn? In Bassum bei Bremen ist wohl ein Klavier über.
Der Klavierstimmer war vor Kurzen noch richtig verzückt über das Ding. Soll wohl was für Kenner sein. Ich war übrigens auch schwer begeistert, als wir versucht haben, das Ding von einen ins benachbarte Zimmer zu wuchten
Bin aus Magdeburg, aber das ist nicht das Problem.
Meine Frau hat Mittel und Wege mich zu überzeugen auch mal schnell nach Bremen zu fahren wenn alles passt.
Ne, sag mal was zum Klavier, gern auch per PN.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.10.2012, 19:15
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
...Das Keybord bringt es nicht mehr da sie es an dem digitalen Gerät nicht richtig lernen kann(so sagt es meine Frau).
Geht wohl um die Lautstärke(kraft) der Anschläge.
Falls jemand etwas hat bitte melden.
Also ich nutze ein Yamaha DGX E-Piano, hat 88 gewichete Tasten und einen tollen Sound.
Klingt erheblich besser, als das "normale" Klavier in meinem Elternhaus und kommt durchaus an das 12 T€ Klavier eines Anverwandten heran, kann dafür aber deutlich mehr und ist transportabel.

In einem Musikgeschäft wurde mir einmal das Yamaha CLP in Flügelform vorgeführt - megageil! OK, fängt bei 3,5 T€ an.

Ein normales Keyboard oder billiges E-Piano taugt nichts, um Klavier zu lernen.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.10.2012, 19:17
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Also ich nutze ein Yamaha DGX E-Piano, hat 88 gewichete Tasten und einen tollen Sound.
Klingt erheblich besser, als das "normale" Klavier in meinem Elternhaus und kommt durchaus an das 12 T€ Klavier eines Anverwandten heran, kann dafür aber deutlich mehr und ist transportabel.

In einem Musikgeschäft wurde mir einmal das Yamaha CLP in Flügelform vorgeführt - megageil! OK, fängt bei 3,5 T€ an.

Ein normales Keyboard oder billiges E-Piano taugt nichts, um Klavier zu lernen.
So ist es, und deshalb suchen wir was "echtes".
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.10.2012, 19:37
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.505 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Der Gedanke liegt bei 250 EUR. Natürlich hat die Sache auch einen Haken.
Neben der Tatsache, dass das Ding ja irgendwie rausgewuppt werden muss-Klaviere sind schwer, das noch mehr-Trotzdem steht das Ding zu ebener Erde. Das Klavier ist zur Zeit einwandfrei gestimmt, aber der Stimmer sagte letztes mal, dass in Zukunft investiert werden sollte, um den Zustand zu erhalten..Einzelheiten müssten telefonisch geklärt werden, weil ich gerade eh stille Post spiele...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.10.2012, 19:52
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Für den Klaviertransport würde ich mit 4 kräftigen Personen und Hebezeug/Tragegurten anrücken.
Dann im geschlossenen LKW oder Anhänger gut verzurrt an den neuen Bestimmungsort transportieren.
Dort ca. 14 Tage das Klavier stehen lassen, dann muß es neu gestimmt werden.
Nicht zu trocken lagern - der Resonanzboden reißt auch schon mal.

Das waren alles Gründe, warum meine Frau ein "P" vor einem echten Klavier gesetzt hatte.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.10.2012, 21:28
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Die Überlegung kenne ich.

Kurz vor dem Kauf eines Hauses oder dem Bauen wollte ich nicht noch vorher ein Klavier kaufen. Also kaufte ich ein recht gutes Keyboard mit Tasten, deren Anschlag einem Klavier ähnelt.

Ich war erstaunt. Als ich in meiner Jugend viel muszierte, kosteten E-Pianos sehr viel Geld und gaben vergleichsweise erbärmliche Klänge von sich. Dieses Keyboard aber hatte einen Klavierklang, den ein Laie nicht vom Klavier unterscheiden kann. Daneben kann es einen täuschend echten Orgelklang nachmachen, hat hundert tolle Popklänge, Rhythmus, Begleitakkorde, man kann Lieder aus dem Internet herunterladen und darin einspielen; "Haare waschen und legen" habe ich noch nicht versucht, kann es aber bestimmt auch. Die Kinder haben darauf erst einmal gelernt. Nach dem Umzug haben wir ein "echtes" Klavier gekauft. Dann war ich gespannt ... Die Kinder spielten und spielen lieber auf dem echten Klavier.

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ein normales Keyboard oder billiges E-Piano taugt nichts, um Klavier zu lernen.
Taugt gar nichts, um Klavier zu lernen. Aber auch ein gutes E-Piano taugt zum Klavierüben nur eingeschränkt. Ein elektronischer Anschlag ist kein mechanischer.

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Klingt erheblich besser, als das "normale" Klavier in meinem Elternhaus
Das heißt nicht viel, wenn es eines dieser zigtausend 08/15-Klaviere ist, die für irgendeinen Anfänger mal gekauft wurden und die seit Jahrzehnten in deutschen Haushalten ohne Wartung und Stimmung herumgammeln.

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
... und kommt durchaus an das 12 T€ Klavier eines Anverwandten heran
"Kommt durchaus heran." Der Keyboarder meiner Band meinte auch immer, dass sein teurer Synthesizer an ein gutes Klavier "herankommt". Das liegt im Auge des Betrachters bzw. im Ohr des Zuhörers. Die Musik-Synthesizer sind zum Teil wirklich tolle Dinger. Aber ein gutes Klavier ist ein gutes Klavier, bleibt ein gutes Klavier.

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Klaviertransport ... 4 kräftigen Personen ... Hebezeug/Tragegurten ... LKW ... neu gestimmt werden ... Resonanzboden
Ein gutes Klavier ist eben ein gutes Klavier.

Was ich sagen will: Ein Keyboard oder E-Piano kann einem Klavier sehr nahe kommen, aber ich würde es nur als Klavierersatz ansehen oder neben einem Klavier anschaffen. Wenn das Kind älter ist, kann es sich mit Popmusik-Klängen auch neue Motivation verschaffen. So hat mein kleiner, als ihm das Klavier vorübergehend langweilig war, z. B. Lieder von Michael Jackson gelernt. Aber ein echtes Klavier bleibt ein echtes Klavier.

Der Markt bietet viele Klaviere, die zum Üben taugen, für relativ wenig Geld. Bekannte haben z. T. vom Händler Klaviere aus den 20er oder 30er Jahren gekauft, angeblich vom Klavierbauer aufgearbeitet, namhafte Hersteller, aber abgerittene Kisten. Die Mechanik ist ausgeleiert, die Stimmhaltung ist schlecht (d. h. schnell wieder verstimmt). Ein ständig verstimmtes Klavier ist die Pest. Eine andere Bekannte hat von der Klavierlehrerin (!) ein koreanisches fast neues Klavier vermittelt bekommen. Sie ist damit kreuzunglücklich, nachdem sie auf unserem älteren Schimmel gespielt hat, das auch nicht teuer war. Statt solcher Klaviere kann man ebenfalls für wenig Geld Kleinklaviere (um 100 bis 110 cm hoch) aus den 60er oder 70er Jahren kaufen. Solche Klaviere erreichen nicht den Klang eines ausgewachsenen von 120 oder 130 cm Höhe, sind aber oft in gutem Zustand, weil wenig benutzt, haben eine gute Mechanik und eine gute Stimmhaltung.

Hier zwei Beispiele für kleine Schimmel-Klaviere. Die haben eine Renner-Mechanik und gehen gut los. Zum Üben tadellos, man bekommt sie auch leicht wieder verkauft:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/schimmel-klavier-modell-104/76641220-74-3374 (PaidLink)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/klavier-schimmel/73193601-74-49 (PaidLink)
So ein kleines Yamaha haben wir auch in der Verwandtschaft. Das sind brave Klaviere zum Üben. Im Vergleich zum Schimmel ist der Klang etwas blass, aber nur, wenn man den Vergleich im Ohr hat.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/yamaha-klavier-c-109/71175336-74-768 (PaidLink)
Übrigens wurde mir geraten, lieber ein älteres originales Markenklavier kaufen, als ein neueres von den Zweitlabels. Die nahmhaften Hersteller haben mittlerweile fast alle Zweitmarken, unter denen sie mit günstigen Klavieren Umsatz im Niedrigpreissegment machen (heißt dann "xy" by "Nahmhaft", z. B. May, Essex, Euterpe usw.).

Das dritte Pedal zum leise üben finde ich übrigens nicht so wesentlich. Man kann dann zwar üben, ohne die anderen zu stören. Aber es klingt so blöd, dass dann keiner dran üben mag.

Wir sind inzwischen dran, ein besseres Klavier zu kaufen. Ein Grotrian-Steinweg, etwas älteres Bechstein oder Ibach, Steinway, Pfeiffer, neueres Schimmel. Auch die hochwertigen Yamaha sind eine Überlegung wert. Klaviere in der ungebliebten Farbe braun kosten in der Regl 1/3 weniger. Wenn man Platz hat, ist ein Flügel eine ernsthafte Alternative. Da die Nachfrage gering ist, kann man einen guten Flügel evtl. für weniger Geld bekommen als ein gutes Klavier. Platz wäre da. Die Kinder und ich hätten am liebsten einen Flügel. Aber im Arbeitszimmer klingt er nicht. Und meine Frau will nicht, dass das Wohnzimmer mit einem Schlag anders eingerichtet ist.

Hoppsa, viel Text. Hoffe, dass die Überlegungen trotzdem nützlich sind.

Grüße
Subeamer

Geändert von Sunbeamer (01.10.2012 um 21:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.10.2012, 22:08
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, Keyboard hat zwar eine Anschlagdynamic, geht aber leicht.
E-Pianos haben gewichtete Tasten und benötigen einen ähnlich hohen Krafteinsatz, wie ein richtiges Klavier.

Spätestens bei sehr tiefen oder sehr hohen Tönen hat ein Klavier in mittlerer Preislage keine Chance gegen ein gutes E-Piano.
OK, die Körperschallübertragung der schwingenden Saiten auf die Tasten fehlt.

Am Ende ist es eine Frage der Philosophie, ohne Grund stehen sicherlich nicht derart viele Klaviere unbenutzt herum.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.10.2012, 22:56
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
E-Pianos haben gewichtete Tasten und benötigen einen ähnlich hohen Krafteinsatz, wie ein richtiges Klavier.
Das weiß ich wohl. Es gibt auch längst Keyboards mit gewichteten Tasten. Aber hast du mal Klavier gelernt? "Ähnlich", o.k., aber mehr nicht.

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
OK, die Körperschallübertragung der schwingenden Saiten auf die Tasten fehlt.
Aha. Die mechanische Klangerzeugung fehlt auch.

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Am Ende ist es eine Frage der Philosophie, ohne Grund stehen sicherlich nicht derart viele Klaviere unbenutzt herum.
Es stehen so viele Klaviere herum, weil ständig neue verkauft werden, aber die alten seit hundert Jahren noch funktionieren, nicht kaputt gehen, nicht verschimmeln oder verrosten, nicht in Unfälle verwickelt werden und die Elektronik nicht versagt.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.10.2012, 07:12
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
.. Aber hast du mal Klavier gelernt? ...

Um einen Klang zu beurteilen, braucht man nicht Klavier gelernt zu haben.

Im Elternhaus steht seit den 80igern ein Klavier, meine Schwestern haben Unterricht gehabt. OK, ich habe da meistens nur wenig drauf gespielt.
(Übrigens, mein Opa konnte angeblich alle "Gassenhauer" aus dem eff-eff auf dem Klavier spielen, Sonntags reichte eine Stunde Klavierspiel nach dem Hochamt im benachbarten Restaurant, um sich den Frühschoppen zu finanzieren).

In den 70igern und frühen 80igern war das Elektronik-Zeitalter. Da waren "Heimorgeln" hipp, 2 Manuale, Basspedale, später voll digital mit gesampelten Klängen/Sounds (z. B. von Technics, schnell > DM 20.000, daher außerhalb der Reichweite, aber in der Musikschule stand so etwas). Da hatte ich mich dann einige Jahre ausgetobt.

Vor rund 6 Jahren hatte ich überlegt, mir eines der letzten High-End-E-Orgeln ins Wohnzimmer zu stellen (€ 650 statt DM 20.000). Meine bessere Hälfte war dagegen ("Bist Du verrückt - so ein Riesentrümmer")!

OK, dann ein Klavier, falls die Kids Spaß bekommen, man muß ja etwas anbieten und den Bedarf wecken ("Welche Wand willst Du denn damit zustellen?").

Also Focus auf ein E-Piano, für € 500 bei Produktiv angeboten - klang sch...! Aber da stand auch ein kleines E-Piano in Flügelform von Yamaha - hat sogar meine Frau schwer beeindruckt. Das war direkt die eierlegende Wollmilchsau, lag aber bei rund 8,5 T€, aber die Idee war gut.

Also die sehr kleine "Schwester" angeschafft, steht jetzt hier in der Ecke, Kids haben keine Lust. Hätten sie Lust bekommen, dann hätte hier sehr schnell ein ordentliches, topp klingendes Klavier gestanden (da hätte Geld kaum eine Rolle gespielt).
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.10.2012, 07:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Moin moin Männers!

Ihr befindet euch im Flohmarkt und zerlabert ein Gesuch.

Wie soll der Titel für den neuen Piano Thread lauten?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.10.2012, 08:44
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Der Gedanke liegt bei 250 EUR. Natürlich hat die Sache auch einen Haken.
Neben der Tatsache, dass das Ding ja irgendwie rausgewuppt werden muss-Klaviere sind schwer, das noch mehr-Trotzdem steht das Ding zu ebener Erde. Das Klavier ist zur Zeit einwandfrei gestimmt, aber der Stimmer sagte letztes mal, dass in Zukunft investiert werden sollte, um den Zustand zu erhalten..Einzelheiten müssten telefonisch geklärt werden, weil ich gerade eh stille Post spiele...

Moin Stephan, das klingt gut.
Sende mir bitte mal deine Nummer per PN.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.10.2012, 08:48
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ihr befindet euch im Flohmarkt und zerlabert ein Gesuch.
Schon klar. Aber mein Beitrag Nr. 8 war als Hilfe für die Suche gemeint. Das geht eigentlich aus dem Beitrag hervor.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.10.2012, 08:58
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
Schon klar. Aber mein Beitrag Nr. 8 war als Hilfe für die Suche gemeint. Das geht eigentlich aus dem Beitrag hervor.

Sunbeamer
Ja, es ist auch für mich interessant warum und wieso es ein Klavier sein muß und kein Piano.
Da ich kein Instrument spiele ist es für mich schwer zu verstehen wo die Unterschiede liegen.
Und deshalb sind viel Ausführungen hier im Tröt hilfreich für mich.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.10.2012, 09:26
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Moin moin Männers!

Ihr befindet euch im Flohmarkt und zerlabert ein Gesuch.

Wie soll der Titel für den neuen Piano Thread lauten?
Jetzt gibt es hier eine friedliche Kaufberatung und einen Gedankenaustausch, ob das gleich ein "Zerlabern" ist.

Liegt vielleicht daran, dass man sich schnell ein Klavier hinstellen kann, aber genauso schnell der Spaß verschwindet. Z. B. benötigt man einen Platz, der nicht zu starke Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen haben darf. Das Klavier immer wieder neu stimmen zu lassen, ist kostspielig. Ein vesrtimmtes Klavier klingt kacke.

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Ja, es ist auch für mich interessant warum und wieso es ein Klavier sein muß und kein Piano.
Da ich kein Instrument spiele ist es für mich schwer zu verstehen wo die Unterschiede liegen.
Und deshalb sind viel Ausführungen hier im Tröt hilfreich für mich.
Gibt es bei Euch in den Musikschulen keine Leihklaviere?
Manche Musikhäuser verleihen meines Wissens auch Klaviere oder bieten Mietkauf an mit Ausstiegsmöglichkeit.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.10.2012, 09:32
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Jetzt gibt es hier eine friedliche Kaufberatung und einen Gedankenaustausch, ob das gleich ein "Zerlabern" ist.

Liegt vielleicht daran, dass man sich schnell ein Klavier hinstellen kann, aber genauso schnell der Spaß verschwindet. Z. B. benötigt man einen Platz, der nicht zu starke Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen haben darf. Das Klavier immer wieder neu stimmen zu lassen, ist kostspielig. Ein vesrtimmtes Klavier klingt kacke.



Gibt es bei Euch in den Musikschulen keine Leihklaviere?
Manche Musikhäuser verleihen meines Wissens auch Klaviere oder bieten Mietkauf an mit Ausstiegsmöglichkeit.
Nicht das ich wüßte, aber werde das mal meiner Frau erzählen.
Son Klavier stellt ja mehr Anforderungen an sein Umgebung als ich....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.10.2012, 09:48
moorsegler moorsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2002
Beiträge: 103
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo,
also ich hab hier direkt neben mir ein Yamaha E-Piano P-90, dass einige Jahre jung ist, keine 100 h bespielt wurde (Schande über mich), immer abgedeckt im Wohnraum gestanden und einen super Sound (bzw. diverse davon), Anschlagdynamik, gewichtete Tasten usw. hat. Es ist sogar bühnentauglich. Ich habe zwei aktive Monitorboxen, dran, noch geiler klingt es aber mit Verstärker und Musikboxen.

Ich würd es verkaufen. Über den Preis müsste ich mal nachdenken, das Ding ist optisch technisch wie neu. Steht bei Lüneburg, ist aber auch versendungsfähig. Den Originalkarton habe ich noch.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.10.2012, 09:51
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Um einen Klang zu beurteilen, braucht man nicht Klavier gelernt zu haben.
Das dachte ich, obschon ich früher viel Musik gemacht habe, auch; bis zu dem Zeitpunkt, als ich auf meine alten Tage anfing Klavier zu lernen. Man kann so einfache Taste auf zig Arten anspielen. Für Gassenhauer und volkstümliche Hitparade ist es natürlich (fast) Wurst. Aber für was Klasches ... Klaschisches ist der Unterschied wie Sekt und Selters.

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Nicht das ich wüßte, aber werde das mal meiner Frau erzählen.
Mieten ist eine Option. Aber ein ordentliches Schimmel, wie oben gezeigt, günstig gekauft und wieder verkauft, ist weit billiger als die Miete. Es hat sich schnell amortisiert, weil der Wertverlust gegen Null geht.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.10.2012, 10:02
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moorsegler Beitrag anzeigen
Hallo,
also ich hab hier direkt neben mir ein Yamaha E-Piano P-90, dass einige Jahre jung ist, keine 100 h bespielt wurde (Schande über mich), immer abgedeckt im Wohnraum gestanden und einen super Sound (bzw. diverse davon), Anschlagdynamik, gewichtete Tasten usw. hat. Es ist sogar bühnentauglich. Ich habe zwei aktive Monitorboxen, dran, noch geiler klingt es aber mit Verstärker und Musikboxen.

Ich würd es verkaufen. Über den Preis müsste ich mal nachdenken, das Ding ist optisch technisch wie neu. Steht bei Lüneburg, ist aber auch versendungsfähig. Den Originalkarton habe ich noch.

Gruß Frank

Ich weiß nicht ob das in Frage kommt, aber sag mal nen Preis.
Meine Frau liest sich den Tröt nachher durch und wird dann was dazu schreiben.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.10.2012, 10:21
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Man muss Stefan zugeben, dass diese E-Pianos schon wirklich beeindrucken können. Hier kann man das sehen und hören:
http://www.youtube.com/watch?v=rwQNT4rb4_0

oder hier, rechts auf den Pfeil klicken:
http://www.thomann.de/de/yamaha_p95_...93a428a3e7ab75

Und doch hat ein Klavier, das den Klang mechanisch erzeugt, eine andere Wirkung. Wie gesagt haben meine Kinder beides, Keyboard und Klavier. Sie nutzen es auch auf verschiedene Weise.

Sunbeamer

Geändert von Sunbeamer (02.10.2012 um 10:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.10.2012, 13:04
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Durch dieses Thema angeregt, ein besseres Keyboard anzuschaffen - selbstverständlich nicht "statt", sondern "neben" dem besseren Klavier - bin ich in der Mittagspause im Musikaliengeschäft gewesen.

Also .... es mag ja sein, dass jemand, der bislang mit Musik nichts zu tun hatte oder der mal Kanonier war, keinen Unterschied zwischen E-Piano und Klavier hört. Aber bis sich der Klang wirklich annähert, ist man auch beim E-Piano in Preisregionen, für die man locker ein sehr gutes, gebrauchtes Klavier bekommt. Es bleibt zudem immer noch eine elektronische Klangerzeugung, die anders wirkt als schwingende Saiten und klingendes Holz. Und erst recht ist der Anschlag noch ein anderer.

Kurzum: Man kann ganz gewiss für unter 1.000 € ein E-Piano kaufen, das ähnlich klingt wie ein Klavier und das dem Klavierschüler den Ansatz nicht verdirbt. Das Yamaha P95 war gar nicht schlecht. Eine erwägenswerte Alternative für den, der Platz sparen oder das Ding schnell mitnehmen und nie den Stimmer kommen lassen will. Aber ein echtes Klavier ist ein echtes Klavier und bleibt ein echtes Klavier ...

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.10.2012, 20:25
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Liebe Musikfreunde,
vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe während der Schulzeit 12 Jahre in der Musikschule Gitarre gelernt. Ich habe Ahnung von Musik, jedoch eben nicht von Tasteninstrumenten. Unsere Tochter hat mit 5 Jahren angefangen Klavier zu spielen. Um zu testen ob es ihr liegt und ob sie überhaupt versteht was sie da tut, hat ein Keyboard gereicht. Sie mußte ja erstmal die Theorie lernen. Nun ist sie 6 1/2 und ich merke im Unterricht, das Ihr der Wechsel von Keyboard auf Klavier große Schwierigkeiten macht. Und sie sich erst einmal "einspielen" muß, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Das kostet unnötige Unterrichtszeit. Nun wohnen wir ländlich auf einem Bauernhof und da passt das echte, alt hergebrachte Klavier eben irgendwie besser....

Gruß Franziska
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.11.2012, 18:57
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Wie gesagt, Keyboard hat zwar eine Anschlagdynamic, geht aber leicht.
E-Pianos haben gewichtete Tasten und benötigen einen ähnlich hohen Krafteinsatz, wie ein richtiges Klavier.

Spätestens bei sehr tiefen oder sehr hohen Tönen hat ein Klavier in mittlerer Preislage keine Chance gegen ein gutes E-Piano.
OK, die Körperschallübertragung der schwingenden Saiten auf die Tasten fehlt.

Am Ende ist es eine Frage der Philosophie, ohne Grund stehen sicherlich nicht derart viele Klaviere unbenutzt herum.

Da muss ich dir wiedersprechen.
Ich besitze einen E-Piano (Real-Piano), gekauft für eine Konzertpianistin und Musiklererin,
das die Eigenschaft besitzt die "Nebenseiten", beim Aufschlag auf die "Haupttaste", mitzuschwingen.
Es ist eben auch kein Leichtgewichtler. Bringt stolze 115 kg auf die Wage.

Es gibt schon klasse Dinger auf dem Markt.
Meiner steht zu Hause, leider unbenutzt.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.11.2012, 20:10
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Hallo,
also wir haben uns für ein Yamaha Clavinova 440 entschieden. http://www.youtube.com/watch?v=h-mafiAqQYY
Wir haben es noch nicht gekauft , aber im Moment auf darauf "geeinigt". Kennt jemand das Modell und hat Erfahrungen damit ???
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.