boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2018, 09:11
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 694
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
730 Danke in 291 Beiträgen
Standard Wechsel auf anderen Motoren Typ und CE Zertifikat

Hallo zusammen,

ich habe zum o.g. Thema nichts gefunden. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob sich jemand damit auskennt:

Mein Boot ist BJ 2001 und wurde nachträglich nach dem Import CE zertifiziert.

Wenn ich nun auf einen anderen Motorentyp wechsele, z.B. von meinem Merc 5.0 EFI auf einen 5.7 Vergaser oder einen neuen 4.5 Merc V6, gilt die CE dann noch oder muss man sie ändern/erneuern lassen?

Ich habe auch gehört, dass bei Schwierigkeiten bei der Anmeldung/Ummeldung beim WSA kommen kann, bzw. diese bei geändertem Motortyp verweigert werden könnte.

Danke für Eure Hinweise!
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2018, 10:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die neuen Motoren haben eine eigene CE, da sehe ich keine Probleme
schwieriger wird es wenn man auf alte 7,4 L Motoren wechseln möchte, die offen schon keinen CE bekommen würden
in der Praxis hat es noch nie eine Zulassungsstelle interessiert ob der Motor CE hat oder nicht, aber die sind eh immer unberechenbar
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.09.2018, 12:06
AchimSchroeder AchimSchroeder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 112
Boot: Nimbus 280 Coupe
44 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo,

in meiner CE Plakette für das Boot ist eine maximale PS Zahl angegeben. Diese zu überschreiten, könnte tendenziell Ärger geben, falls es zu einem Schadensfall kommen sollte.
Dein aktuelles Zertifikat bezieht sich auf das Boot als verbundene Anlage. Wird eine Komponente nicht gleichwertig ausgetauscht, könnte die Anlage insgesamt das Zertifikat verlieren. Meine Kenntnisse kommen aus dem gewerblichen Anlagenbau mit Haftung des Betreibers für Ordnungsmäßigkeit.

Alle Motoren, die in der EU gewerblich verkauft werden, müssen eine CE Kennzeichnung haben sonst dürfen sie nicht in den Verkehr gebracht werden.

Viele Grüße
Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.11.2018, 09:14
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 694
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
730 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

hier nun das Update:

Das mit der CE hat mir zu denken gegeben. Ich habe mir daher einen baugleichen Block für den 5.0 EFI von einem Forumskollegen besorgt (nochmals danke an Stephan aus Bremen!) und meine Teile drauf gebaut.

Die alten Teile habe ich vorher alle sandgestrahlt und neu lackiert. Zusätzlich gleich einiges erneuert (Benzinpumpe, Benzindruckregler, Zündspule, Lima, Auspuff, Mikroschalter, Hydraulikschläuche, IAC kommt noch). Außerdem einen komplett neues Gimbal Housing, da die Lenkgabel und der Lenkbolzen defekt waren.

Am Wochenende haben wir den Block dann auf der Palette laufen lassen und eingewintert. Lief erst rauh, bis ich dann gemerkt habe, dass der Mikroschalter ja dran muss. Sonst geht er ja immer aus. Jetzt läuft er wie eine Eins!

Nächstes Wochenende kommt er ins Boot, wo er sich auf einen komplett neu aufgeräumten und lackierten Motorraum mit neuem VA Benzintank und neuen Schläuchen freut.

Danke nochmals für Eure Ratschläge!
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Explosionszeichnungen von sehr vielen Motoren und anderen sachen Baludesign Motoren und Antriebstechnik 0 27.07.2010 18:50
5,0 Liter Volvo Penta Typ FL Ford Motor Typ 302 Maad-Racing Motoren und Antriebstechnik 1 13.05.2010 22:22
Forum auf anderen Server laden Ride The Lightning Kein Boot 13 29.11.2008 23:14
Fishfinder auf anderen Geber zentus Technik-Talk 7 14.06.2008 12:13
Antifouling oder anderen Unterwasseranstrich auf Neuboot ??? FourWinns180 Allgemeines zum Boot 17 24.11.2005 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.