boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2016, 23:30
Castielle Castielle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 161
32 Danke in 15 Beiträgen
Standard Workshops, Seminare und Kurse zum Thema Bootsbau gesucht und weitere Fragen

Hallo zusammen , nachdem ich nun Wochenlang ohne jedliche Vorkenntnisse mein kleines Boot wieder aufgehübscht habe ( Innenverkleidung neu, neue Sitze , Teppich neu, Aussenaufkleber neu , Musikanlage neu, Bimini Top neu , Batterie neu) , stelle ich mir die Frage , was ich denn als nächtes in Angriff nehmen werde ) . Ich habe keine handwerkliche Ausbildung und auch von Motoren keine Ahnung. Möchte genau dies aber ändern , da ich mir vorgenommen habe ein altes Kajütboot zu kaufen und es von Grund auf wieder fertig zu machen. Ich habe von nix ne Ahnung , bin aber unglaublich motiviert habe viel Zeit und möchte alles lernen. Den Gedanken an ein Praktikum habe ich verworfen, da ich unregelmäßige Arbeitszeiten habe . Da ich einen Job habe ( selbstständig ) kommt ein Berufswechsel nicht in Frage . Ich weiß jetzt mit meinen knapp 40 Jahren , das mir diese Bastelei und Werkerei mir jahrelang gefehlt hat . Ich war wohl immer so eingebunden , das es an mir vorbei gegangen ist . Auf lange Sicht würde ich mir gerne die Inhalte aneignen die ein Bootsbauer mit sich bringt und suche hierfür Workshops, Kurse oder Seminare , wo ich dies lernen kann . Schritt für Schritt. Und learning by doing. Wie würdet ihr vorgehen . Was als erstes und was danach ? Ich komme aus Duisburg. Habe gesehen das auf Usedom sowas angeboten wird . Vielleicht gibt es ja auch in NRW sowas . Aber wichtiger ist . Womit fange ich an und wo mache ich weiter ? Vielen Dank im voraus

LG Oli

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2016, 23:31
Castielle Castielle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 161
32 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Castielle Beitrag anzeigen
Hallo zusammen , nachdem ich nun Wochenlang ohne jedliche Vorkenntnisse mein kleines Boot wieder aufgehübscht habe ( Innenverkleidung neu, neue Sitze , Teppich neu, Boot poliert , Aussenaufkleber neu , Musikanlage neu, Bimini Top neu , Batterie neu) , stelle ich mir die Frage , was ich denn als nächtes in Angriff nehmen werde ) . Ich habe keine handwerkliche Ausbildung und auch von Motoren keine Ahnung. Möchte genau dies aber ändern , da ich mir vorgenommen habe ein altes Kajütboot zu kaufen und es von Grund auf wieder fertig zu machen. Ich habe von nix ne Ahnung , bin aber unglaublich motiviert habe viel Zeit und möchte alles lernen. Den Gedanken an ein Praktikum habe ich verworfen, da ich unregelmäßige Arbeitszeiten habe . Da ich einen Job habe ( selbstständig ) kommt ein Berufswechsel nicht in Frage . Ich weiß jetzt mit meinen knapp 40 Jahren , das mir diese Bastelei und Werkerei mir jahrelang gefehlt hat . Ich war wohl immer so eingebunden , das es an mir vorbei gegangen ist . Auf lange Sicht würde ich mir gerne die Inhalte aneignen die ein Bootsbauer mit sich bringt und suche hierfür Workshops, Kurse oder Seminare , wo ich dies lernen kann . Schritt für Schritt. Und learning by doing. Wie würdet ihr vorgehen . Was als erstes und was danach ? Ich komme aus Duisburg. Habe gesehen das auf Usedom sowas angeboten wird . Vielleicht gibt es ja auch in NRW sowas . Aber wichtiger ist . Womit fange ich an und wo mache ich weiter ? Vielen Dank im voraus

LG Oli

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2016, 05:20
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Hier sind Selbstbauer. Was Du meinst, sind eher Restaurationen. Mit Usedom meinst Du wohl Ursula Latus. Ich habe mal auf der Boot und Fun mit ihr geredet und ihre Boote anguckt. Einwandfreie Arbeit. Die Frau kann was.

Ich baue seit 8 Jahren und habe mir alles selbst beigebracht, wenn man davon absieht, dass ich mich auch im Internet belesen habe und bin mittlerweile recht fortgeschritten.


P.S.: In Berlin bietet z.B. Berger-Boote Workshops an. Wenn Du aber nicht sagst, in welchem Gebiet Du wohnst, dann kann man auch nicht sagen, wo es was gibt.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2016, 06:04
Castielle Castielle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 161
32 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Guten morgen! Ich komme aus Duisburg . Hatte auch geschrieben, und ob es sowas nicht auch in NRW gibt ) . Hast du dir Bücher bestellt , oder wirklich jeden einzelnen Schritt im Internet nachgelesen ?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2016, 07:00
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Stimmt, haste geschrieben. Habe ich überlesen. Ich habe mit einem Kanu von wooden watercraft angefangen (Miakoda). Da habe ich mich während des ersten Teiles recht genau an die Anleitung gehalten, was sich aber nicht bewährt hat.

Dann kam ein guillemot stitch and glue von Nick Schade und so ging es peu a peu weiter. Für ein Stitch and Glue Boot braucht Du eine Säge (Stichsäge, Japansäge) und das war es dann schon bald. Ich habe eine Flex, die macht den Rest, Schleifutensilien brauchst Du auch noch.

Du brauchst nicht viel Werkzeug, aber da würde ich nur gutes Zeugs kaufen. Ich stelle jetzt auf völlig auf Makita um. Alles andere ist Geldverschwendung.

Bücher habe ich auch ein paar. Aber die sind nicht wirklich notwendig.

Wenn Du wenig Ahnung hast und Englisch kannst, dann würde ich die Pläne von www.bateau.com empfehlen. Er hatte eigentlich fast jedes Boot bis ca. 9 m im Angebot und richtet sich nur an Selbstbauer.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.07.2016, 08:23
Benutzerbild von jroch
jroch jroch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Röbel/Müritz
Beiträge: 222
728 Danke in 108 Beiträgen
Standard seminare und Kurse

Hallo
Guter Ansatz.
Bei CTmat.de findest Du eine Menge Tips und Bauanleitungen.
Die haben auch früher Kurse angeboten. Ich war selbst mal bei einem solchen
"02/03 ?). Vieleicht gibt es die Kurse ja heute noch?
Gruss Paul
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.07.2016, 06:38
Castielle Castielle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 161
32 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Spitze ! Danke

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2016, 07:49
bootsfuzzi bootsfuzzi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2008
Ort: Im Norden
Beiträge: 82
Boot: kein U-Boot
28 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin
oder einfach einen Kurs an der Bootsbau- Berufsschule belegen, das geht auch als externer Teilnehmer.
Der Kurs ist meiner Meinung nach empfehlenswert. Im angeschlossenem Internat kann man für kleines Geld ganz nett unterkommen.

http://www.marikom.de/fort-weiterbildung.html

Grüße Balthasar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lauflern-Kurse - gibt es das bei Euch? Kosten? Vierzigplus Kein Boot 9 12.01.2011 14:18
"kleine" Coax Stecker gesucht und weitere Fragen zum Echolot ChristofL Technik-Talk 3 02.04.2010 21:07
Rafting Guide auf dem Rhein - Training/Ausbildung/Kurse Christo Cologne Werbeforum 1 16.03.2010 08:46
Selbstbauer Workshops hakl Selbstbauer 1 01.04.2004 23:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.