boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2010, 14:09
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.146 Danke in 682 Beiträgen
Standard Sibenik, geplante Mega-Marina

In Sibenik baut die türkische Dogus-Gruppe zusammen mit NCP eine neue Marina, die 79 Liegeplätze für Superyachten bis 100 m Länge bieten wird. Neben diesem, mit 17 Millionen veranschlagten Projekt, entsteht für weitere 100 Millionen ein neuer Nautik-Hotel-Komplex, der ein Fünf-Sterne-Hotel, rund zwanzig Luxusvillen mit Pool und weitere Angebote beherbergen wird.
Das Nautikzentrum "Prgin" in Mandalina ist in diesem Teil des Mittelmeers die einzige Anlaufstelle für Yachten dieser Größe. Bereits im Juni 2011 sollen die Liegeplätze fertig gestellt sein. Die Region hofft nun auf häufige Besuche der Reichen und Superreichen und reichlich sprudelnde Einnahmen. Bleibt abzuwarten ob wir "normalen" Crews dann noch gefragt sind. Werden sich die Preise in schwindelerregende Höhen aufmachen?
Auch die Investoren der Hypo-Alpe-Adria-Bank hatten vielfach auf Luxushotels spekuliert. Das Ergebnis ist bekannt. Wie viel Luxus verträgt dieses Land noch?
Wenn wir hier eine einfache Rechnung aufmachen, würden an einen einzigen dieser Liegeplätze rund acht "normale" Yachten Platz finden. Im Schnitt bevölkern vier Personen jede dieser Yachten. Es konsumieren also Tag für Tag mindesten 32 Personen. Diese 32 Personen kaufen in den Shops ein, gehen in die Konoba, holen frische Produkte vom Markt und verteilen auf diese Weise ihre Ausgaben im Land. Die Megayacht lässt möglichst von einem einzigen Lieferanten liefern. Werden hier auch Waren für 32 Personen eingekauft?
Möglicherweise ist dies ein weiterer Schritt in die falsche Richtung, der mehr und mehr den ursprünglichen Charme dieses, noch nicht überall, vom Luxustourismus korrumpierten Landes zerstört. Es existieren in anderen Ländern viele negative Beispiele, was ein Zuviel an Luxus dauerhaft anrichten kann.

Quelle: Skippertipps
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 26.10.2010, 14:27
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.743
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.126 Danke in 1.399 Beiträgen
Standard

Und wer schon mit solch einer Yacht vorfährt, der braucht bestimmt kein 5Sterne Luxushotel oder sonstige Villen.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.10.2010, 14:38
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
Im Schnitt bevölkern vier Personen jede dieser Yachten. Es konsumieren also Tag für Tag mindesten 32 Personen. Diese 32 Personen kaufen in den Shops ein, gehen in die Konoba, holen frische Produkte vom Markt und verteilen auf diese Weise ihre Ausgaben im Land. Die Megayacht lässt möglichst von einem einzigen Lieferanten liefern. Werden hier auch Waren für 32 Personen eingekauft?
Habe das Beispiel mal in Skradin durchgedacht, als ich gesehen habe, wie dutzende von Leuten, die sich immerhin eine Passage auf einer dieser Megayachten leisten konnten - sei es als Eigner, als Gast oder als zahlender Touri - sich zwar in der 'Stadt' rumtrieben, vielleicht mal hier und dort ein Minisouvenir kauften, und dann schön brav zum 5-Gänge-Menü an Bord gingen. Die Kneipen und Weinkeller waren von zechenden und prassenden Normalbootbesitzern überfüllt!
Ich würde auch an Bord essen, denn die kroatische Küche mit ihrer Einheitsspeisekarte hängt mir auch nach ein paar Tagen zum Halse 'raus!
(Bitte jetzt keine Diskussion über die leckere Küche - ich kenne auch genug Restaurants in HR, aber ich bin öfters und länger unten als nur 3 Wochen Urlaub).
Last not least ist sicherlich auch das Lebensmittel-Bunkern in HR ein Problem, denn die Qualitätsansprüche der upperTen werden die meisten Lieferanten da nicht erfüllen können. Ergo werden sie wahrscheinlich alles mitbringen....

Demzufolge bin ich auch der Meinung, dass die 'normalen' Bootstouristen wie Du und ich in der Regel mehr Geld im Lande lassen (das auch noch besser gestreut wird) als solche Megayachten!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.10.2010, 14:45
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde1
Man sieht mal wieder, es werden immer, immer wieder die selben Fehler gemacht. Alles nur noch Mega! Damit wird das Flair dieses Landes Stück für Stück zerstört!! Wenn ich mir heute Kroatien ansehe und an dieses herrliche Land mich erinnere vor 20-25 Jahren, da kommen mir mancherorts die Tränen.
Aber so ist der Mensch, es muß immer mehr sein, immer mehr und immer mehr. So wird Stück für Stück das liebenswerte Kroatien vernichtet. Und wir normal-Wassersportler (die armen Schw...) werden verdrängt. Und wer nicht mithalten kann soll halt verschwinden. Schade! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.10.2010, 15:04
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.146 Danke in 682 Beiträgen
Standard

so isses Volker,
das Beispiel Skradin ist treffend. Das konnten wir genau so beobachten. Wir lagen in 2006 in Skradin f. 2 Tage. Waren lecker Spanferkel essen
Die Besatzung resp. deren Gäste einer wirklich riesigen Megayacht haben wir gar nicht zu Gesicht bekommen. Nur der Kapitän machte sich auf den Weg zur Anmeldung.
Auch in diesem Jahr haben wir auf unserem Törn nicht wirklich viele Megas gesehen. Eine in Trogir, einige natürlich in der Marina in Rogoznica. Obwohl so richtig große lagen auch dort nicht. Vielleicht 3, der Rest waren große Yachten bis 20 m. Aber die haben sich ja auch mehr erhofft.
Aber was bitte soll die Reichen und Schönen dieser Welt nach Kroatien locken ???
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.10.2010, 15:04
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich war schon vor ca. 15 Jahren als Journalist Gast der kroatischen Regierung. Anlass war eine internationale 'getarnte' Regatta (bei der ich Skipper des NL-Bootes) war > Dalmatia Cup, in der es eigentlich nur darum ging, den europäischen Journalisten zu demonstrieren, dass HR nach dem Krieg wieder sicher und immer noch schön ist!
Bei der Abschluß-Pressekonferenz meinte der damalige Minister für Tourismus schon vor der versammelten Mannschaft wörtlich: ..."den Tourismus, den wir vor dem Krieg hatten, möchten wir gar nicht mehr! Wir möchten upgraden: weniger, aber zahlungskräftigere Besucher!"
Mit anderen Worten: Camper und Schlauchboot/Außenboarder-Fahrer sind nicht mehr erwünscht!
Auf meine Frage hin, ob er diese Bemerkung mit den Campingplatzbesitzern, Tante Emma Läden und Kneipen-Eignern abgesprochen hätte, die ja alle davon leben würden, blieb er mir die Antwort schuldig...

Naja - bald darauf war er sowieso weg vom Fenster! Seine Schäfchen wird er schon ins Trockene gebracht haben - und seine Idee lebt weiter (wie dieser Thread beweist!)

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.10.2010, 15:39
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Im Hinblick darauf, dass der Ausbau der Marina Mandalina bereits für 2010 vorgesehen war und derzeit überhaupt keine Aktivitäten zu bemerken sind, wird noch viel Wasser die Donau runter fliessen bis diese "Megamarina" fertig sein wird, wenn überhaupt. Mal die Gegend betrachtet? Wer soll dort schon hin wollen? Auch wenn das Stahlwerk demontiert wurde und derzeit viel für die Rekultivierung getan wird.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.10.2010, 16:59
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Im Hinblick darauf, dass der Ausbau der Marina Mandalina bereits für 2010 vorgesehen war und derzeit überhaupt keine Aktivitäten zu bemerken sind, wird noch viel Wasser die Donau runter fliessen bis diese "Megamarina" fertig sein wird, wenn überhaupt. Mal die Gegend betrachtet? Wer soll dort schon hin wollen? Auch wenn das Stahlwerk demontiert wurde und derzeit viel für die Rekultivierung getan wird.
Wo soll die denn hin kommen?
Wenn man vom Meer kommt durch den Kanal dann rechts? War zwar noch nie da hinten, aber da ist doch schon so was wie eine Marina in dieser potthäßlichen Umgebung.
Oder nach links gegenüber, wo der örtliche Yachtclub seine Liegeplätze hat? Also noch vor dem Stahlwerk am Beginn der Krka-Einfahrt.

Was ist das eigentlich für eine Marina, wenn man dann nach der Brücke nicht rechts abbiegt, sondern nach ca. 100m geradeaus fährt auf der linken Seite? Sieht mir mehr für ein Abstellplatz von größeren Charteryachten aus als nach einer Marina????

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.10.2010, 10:20
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Nicht das Kroatien noch in Republik " Ikarus" umbenannt wird
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.10.2010, 10:20
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Volker,

die kommt nach Mandalina, die vorhandene Marina wird weiter ausgebaut, mehr nicht. Und optisch ist es auch nicht so schlecht, wie Viele meinen.

Hinter der Brücke ist es die kleine Marina Zaton.

Balticskipper
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.10.2010, 14:12
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Also ich war dieses Jahr in der Marina Mandalina und ich muss sagen, dass war die häßlichste Marina die ich bis jetzt in Kroatien gesehen habe.
Dann haben sie uns noch zwischen die Yachten von 20m+ gelegt, damit man ja keine Aussicht hat, oder einen Sonnenuntergang sehen kann.
Von der dem Ort ganz zu schweigen. Haben am nächsten Tag nur geschaut das wir so schnell wie möglich dort wieder weggekommen sind.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.10.2010, 14:30
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde!
Ich habe vor einiger Zeit hier ein Bild von einer MEGA Yacht in Skradin gesehen. Der Ort wird förmlich optisch erschlagen von dem Ding. Grauenvoll!
Es müsste verboten werden daß solche Mega Yachten in solche Häfen
einlaufen dürfen. Die machen das ganze Flair solch eines Ortes kaputt!
Das ist meine persönliche Meinung. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.10.2010, 14:50
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reimar Heger Beitrag anzeigen
Hallo Freunde!
Ich habe vor einiger Zeit hier ein Bild von einer MEGA Yacht in Skradin gesehen. Der Ort wird förmlich optisch erschlagen von dem Ding. Grauenvoll!
Es müsste verboten werden daß solche Mega Yachten in solche Häfen
einlaufen dürfen. Die machen das ganze Flair solch eines Ortes kaputt!
Das ist meine persönliche Meinung. Grüße Reimar
Naja, die meisten bleiben ja weiter vorne im See liegen und man wird von den Beibooten in den Ort gefahren (oder mit dem Bord-Hubschrauber über die Wasserfälle geflogen - habe ich auch schon erlebt!) - allerdings habe ich auch schon 3 von den Dingern römisch-katholisch nebeneinander an der Hafenmole erlebt!
Von einem davon wurden die Gäste tatsächlich von 3 VW-Bussen, die extra hin geordert wurden, abgeholt und zu TONI zum Peka-Essen gekarrt! Für Nichteingeweihte: das ist ein Spaziergang durch den Ort von max. 10min!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.