boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.07.2009, 12:28
lutzer lutzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 58
Boot: Sea Ray 180BR
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Bleiloch ist auf mehr als 20km befahrbar !!

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 13.07.2009, 21:30
olli11 olli11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 112
70 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holgi742 Beitrag anzeigen
sind die durch einen Kanal verbunden ?
Sieht bei GoogelE so aus
Der "Kanal" ist die Saale, aber zwischen den Stauseen ist i.d.R. noch nicht mal genügend Wasser für ein Paddelboot.

Gruß

Olli
__________________
Gruß Olli

www.blaues-band.de
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.07.2009, 21:41
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von olli11 Beitrag anzeigen
Der "Kanal" ist die Saale, aber zwischen den Stauseen ist i.d.R. noch nicht mal genügend Wasser für ein Paddelboot.

Gruß

Olli
Selbst am Hohenwartestausee lässt der Wasserspiegel im Moment zu wünschen übrig...
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.07.2009, 23:09
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mloeschner Beitrag anzeigen
Selbst am Hohenwartestausee lässt der Wasserspiegel im Moment zu wünschen übrig...
Warscheinlich weil das Wasser noch in der Bleilochtalsperre ist, die ist ausreichend voll. War heute mit meinen beiden Töchtern dort segeln. Wind war etwas böig, aber es war schön, Kinder sind auch zufrieden, haben so um die 30 "Fender über Bord"-Manöver gesegelt, der Fender träumt diese Nacht davon...

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.07.2009, 10:56
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hi,

wir werden vom 06.08. bis 09.08. an der Bleilochtalsperre sein. Ich warte noch auf die Bestätigung vom Liegeplatz im Yachthafen und der Zulassung. Wenn das dann doch nicht klappt, komm ich halt mit dem Schlauchi und 4PS AB und pumpe es jeden Tag auf.

Kann mir jemand ein Hotel/gute Pension in Saalburg-Ebersdorf oder näherer Umgebung empfehlen?

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.07.2009, 14:59
lutzer lutzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 58
Boot: Sea Ray 180BR
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,

in Saalburg ist das Hotel Kranich- gerade frisch renoviert.
Kannst ja mal im Fremdenverkehrsamt Lobenstein wegen Unterkunft anrufen (036651/ 2543) oder Strandcafe Saalburg (036647/ 22292) die könnten auch was wissen.
Bleiloch ist übrigens fast wieder voll. Noch ein knapper Meter bis Vollstau.
Viel Spaß und lass dich von den Wassercops nicht erwischen!

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.07.2009, 23:00
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Ist Kranich nicht nur ein Gasthaus mit den 2 Wohnkontainern auf dem Parkplatz gegenüber? Haben die wirklich auch Zimmer?
Als ich heute nach einem Zimmer suchte, habe ich erfahren daß an "meinem" Wochenende dort ein Techno-Festival ist. Daher ist im Umkreis wohl alles belegt.
Ich werde jetzt versuchen ein Wochenende früher zu kommen. Hab keine Lust mit 1000 zugekifften Kindern in der Schlange vor dem Supermarkt zu stehen und Abends 50km für einen freien Tisch im Restaurant fahren zu müssen. Von der schrecklichen Musik mal abgesehen.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 18.07.2009, 12:34
lutzer lutzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 58
Boot: Sea Ray 180BR
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

na na - wer wird denn kleinlich werden. Das Festival ist eines der grössten seiner Art in Deutschland- und Musiktechnisch für jeden was dabei (gut, die Kastelruther werden wohl wieder nicht dabei sein). Für die Region in jedem Fall eine Bereicherung. Und wer im August nicht mit den Kiddys bei einem der VIELEN Supermärkte in einer Reihe stehen will, ist halt dann die restliche Zeit des Jahres mit den Kölnisch-Wasser-Brigaden an der Kasse! Ausserdem musst Du ja nicht in Saalburg oder Kloster einlassen- in Saaldorf, Zoppoten, Röppisch gibt es auch Einlassstellen und Quartiere mit Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe

trotzdem viel Spass

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.07.2009, 07:00
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Nein, ich gönn schon jedem seinen Spaß, nur mein Ding ist es halt nicht. Hab jetzt umgebucht. Sind nun vom 31.7. - 3.8. dort. Im Hotel Kranich. Blauer Bayliner, vielleicht sieht man sich ja auf dem Wasser.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.07.2009, 12:12
lutzer lutzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 58
Boot: Sea Ray 180BR
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

werd mal Ausschau halten. Übrigens kannst Du auch während der Bootstour unterwegs einkehren. In Saaldorf gibt es Gästestege beim Club "Gottliebstal" und am oberen Ende vom Stausee liegt Harra- dort ist auch eine Gaststätte am Wasser mit Gästesteg. Öffnungszeiten solltest Dui aber vorher lieber erfagen.Viel Spass und bissl mehr Sonne als die letzten Tage!

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 13.11.2009, 20:01
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.497
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich möchte das Thema noch mal auffrischen und auf die Elbe, ab Dresden, flußaufwärts, verweisen. Ich denke hierbei an die Ansichten vom Fluß auf Dresden und dann an das Elbsandsteingebirge bis Decin (Tschechien). Ich kann mir kein landschaftlich schöneres Gebiet wünschen.
Persönlich wohne ich leider auch ziemlich weit weg von dort aber es ist immer wieder ein Erlebnis besonderer Art. Durch den Verkehr auf der Elbe gibt es sehr viel Abwechslung.Die Ausflugsschiffe , Schubverbände und die vielen Sport-und Paddelboote. Hier ist schon Aufmerksamkeit abverlangt.
Was das Anlegen anbelangt geht es auch wenn der richtige Ton gefunden wird. Bei den Stegen der Vereine steht meistens eine Rufnummer dabei und wir sind noch nicht negativ behandelt worden.
Ich wünsche jeden, der die genannte Strecke mal fährt ,vor allem schönes Wetter. Man ist davon lange Zeit begeistert.
Mal ehrlich! Auf einen See (Die es in Sachsen auch gibt) fährt man ja nur im Kreis herum . Oder denkt Ihr darüber anders ?
Mfg, Frank
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.02.2010, 14:03
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard aus aktuellem Anlass

Ich habe auf www.stadt-poessneck.de einen Artikel veröffentlicht, der auch für dieses Forum passt.

Der Hohenwartestausee ist etwas besonderes. Tausende nutzen diese Idylle, welche landschaftlich an die Fjorde Norwegens erinnert, zur Erholung auf dem Landweg oder zu Wasser. Letzterem droht allerdings Ungemach, wie die neueste Fassung der “Ordnungsbehördlichen Verordnung des Landratsamtes Saale-Orla-Kreis [...] für das Befahren der Hohenwartetalsperre mit Sportbooten mit und ohne Maschinenantrieb sowie das Verhalten beim Baden und Tauchen”, welche seit dem 01.02.2010 in Kraft getreten ist, aussagt. Werfen wir einen Blick auf das, was bereits gilt und das, was noch kommen wird. Zuerst die Fakten:

Eingeschränkte Nutzung von 2-Takt-Motoren


§4a untersagt das Befahren des Stausees mit 2-Takt-Motoren, welche ein Mischverhältnis von mehr als 1/100 (1%) aufweisen und dessen Schmierstoffe nicht biologisch und leicht abbaubar sind.

Registrierungspflicht ab 2012


Ab 01.01.2012 ist es Pflicht, jedes Wasserfahrzeug, welches den Stausee befahren möchte zu registrieren (§4b), auch wenn es bisher nicht zulassungspflichtig war. Ausgenommen sind nur Fahrzeuge unter 2,50 m Länge ohne Verbrennungsmotor (§9 Abs. 1). Das registrierte Fahrzeug ist zu kennzeichnen (§9 Abs. 8), die Urkunde ist ständig mitzuführen (§9 Abs. 4). Die Registrierung ist Gebührenpflichtig (§9 Abs. 7).

Registrierungs- / Zulassungskreterien


Um ein Fahrzeug registrieren (§9) oder zulassen (§8) zu können, muss dieses über eine Konformitätserklärung oder ein entspr. TÜV-Gutachten verfügen, welches bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor alle 10 Jahre (5 Jahre für zulassungspflichtige Fahrzeuge) erneuert werden muss. Zu diesem Zeitpunkt muss der Motor von einer Fachwerkstatt gewartet werden, was durch ein Protokoll dokumentiert wird (§11a Abs. 2).

Beschränkung beim Führen eines zugelassenem Fahrzeugs


Ein zugelassenes Fahrzeug darf nicht von Dritten bewegt werden, wenn keiner der in der Zulassungsurkunde eingetragenen Personen anwesend ist.


Soweit die Fakten aus dem aktuellen Dokument. Was bedeuten diese neuen Vorschriften nun in der Praxis? Die Sache mit den 2-Takt-Motoren ist einfach: Motoren mit einem Mischverhältnis von 1/50 dürfen weiterhin betrieben werden, sofern das Öl biologisch abbaubar ist. Entsprechende Produkte sind im Handel erhältlich. Bei der Registrierungspflicht allerdings herrscht Unverständnis – zu Recht. Im April 2009 hat man sich auf Bundesebene geeinigt, dass die “Verordnung über die Kennzeichnung von auf Binnenschifffahrtsstraßen verkehrenden Kleinfahrzeugen (KlFzKV-BinSch)” abgeschafft wird. Nun ist der Hohenwartestausee keine Bundeswasserstraße, sondern ein Landesgewässer, für das andere Vorschriften gelten. Man bedenke, dass z.B. der beliebte DDR-Ruderkahn des Typs “Anka” sehr viel länger ist als der von der Behörde vorgegebene Schwellenwert von 2,50 m. Eine Konformitätserklärung für diesen Typ zu bekommen dürfte ebenso schwierig sein wie das Mitführen der Registrierungsurkunde für einen Surfer, dessen Surfbrett natürlich auch viel zu lang ist, um von den Vorschriften befreit zu sein. Letztendlich sind es die Kriterien, die ein Fahrzeug erfüllen muss, um zugelassen oder registriert zu werden, die für Kopfschütteln sorgen. Konformitätserklärung (CE/TÜV) und die Zwangswartung des Motors durch einen Fachbetrieb lassen viele Bootseigner – vom Faltboot bis zur Yacht – empört aufbegehren. Auch wenn Teile der neuen Verordnung sicherlich sinnvoll sind, so ist sie in der Gesamtheit nicht akzeptabel.
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.02.2010, 14:38
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Wasserwanderer mit DDR-Faltbooten oder anderen Booten ohne Konformitätserklärung ständen vor einem 20 km langen Befahrungsverbot - umtragen unmöglich. Da hat wirklich jemand überhaupt nicht nachgedacht.
Für mich bedeutet das praktisch auch Befahrungsverbot mit meiner DDR-Segeljolle - selbst ohne Motor. Hoffentlich kommen die bei der Bleilochtalsperre nicht auch noch auf solche Ideen.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 25.02.2010, 15:57
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Wasserwanderer mit DDR-Faltbooten oder anderen Booten ohne Konformitätserklärung ständen vor einem 20 km langen Befahrungsverbot - umtragen unmöglich. Da hat wirklich jemand überhaupt nicht nachgedacht.
Für mich bedeutet das praktisch auch Befahrungsverbot mit meiner DDR-Segeljolle - selbst ohne Motor. Hoffentlich kommen die bei der Bleilochtalsperre nicht auch noch auf solche Ideen.
Für die Bleilochtalsperre gilt genau das selbe, die Verordnung gibt's hier. Bis 2012 ist ja noch Zeit, es wird auch schon lauthals protestiert.
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 26.02.2010, 15:29
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Habe mich den Protesten angeschlossen. Per E-Mail ans Landratsamt Saale-Orla. Hoffentlicht hilft's was.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 15.03.2010, 19:32
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Sturmschäden an der Portenschmiede

Beim letzten Sturm hat es in der "Rheumahöhle mit Düseneffekt" (Zitat BF-Mitglied) wieder einige schwere Schäden gegeben. Es ist sehr viel Windbruch zu beklagen. Zumindest an der Portenschmiede hat dies aber wohl zumindest keine Gebäudeschäden nach sich gezogen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13032010121.jpg
Hits:	411
Größe:	53,4 KB
ID:	192301   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13032010126.jpg
Hits:	415
Größe:	48,8 KB
ID:	192302   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13032010132.jpg
Hits:	482
Größe:	36,1 KB
ID:	192303  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13032010133.jpg
Hits:	415
Größe:	45,0 KB
ID:	192304   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13032010139.jpg
Hits:	431
Größe:	37,7 KB
ID:	192305  
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 15.03.2010, 19:33
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mloeschner Beitrag anzeigen
Beim letzten Sturm hat es in der "Rheumahöhle mit Düseneffekt" (Zitat BF-Mitglied) wieder einige schwere Schäden gegeben. Es ist sehr viel Windbruch zu beklagen. Zumindest an der Portenschmiede hat dies aber wohl zumindest keine Gebäudeschäden nach sich gezogen.
Und noch ein paar:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13032010140.jpg
Hits:	413
Größe:	40,6 KB
ID:	192306   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13032010143.jpg
Hits:	398
Größe:	46,9 KB
ID:	192307  
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 21.03.2010, 10:19
Maelst Maelst ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Isabellengrün Bleilochtahlsperre / Thüringen
Beiträge: 1
Boot: Reinell / Kajütkreuzer
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich war am Freitag zur Bürger versammlung zu diesem Thema in Saaldorf das wird noch schlimmer für motorbootfahrer ES GILD DIE BODENSEEVERODUNG + ............
für neuzulassungen sofort und ab 2012 - 2014 für alle Motorboote
wünsche euch allen viel spass bei dem neukauf von Booten und Motoren
__________________
immer und überall dranrummschraubt und keine ruhe gibt bis es geht
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 22.03.2010, 13:08
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe jetzt einen Liegeplatz in BRB gebucht. Von Leipzig aus in gleicher Entfernung, moderate Preise und ein herrliches Revier.

Ndt hat Vattern seine Dehler 18 am Hohenwartestausee, darum sind wir nach wie vor betroffen. Im Landratsamt SOK weiß man selbst nicht so richtig, was in der eigenen Verordnung steht, welche aktuell auch nicht zum Download zur Verfügung steht ("Dokument wurde entfernt"). Auf jeden Fall ist man sich in Schleiz im klaren, dass nachgebessert werden muss, auch im Sinne des Tourismus.
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 22.03.2010, 13:59
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Also ich denke ich werde Euch dieses Jahr wieder besuchen - wer weiß wie lange es noch geht. Ist mein Ernst, war schön bei Euch. Die eingeschränkten Fahrzeiten und doch recht hohe Wasserbenutzungsgebühr für ein paar Tage muß ich eigentlich nicht jedes Jahr haben - aber wenn es so aussieht dann nehme ich das nochmal mit.

Wegen den Bodenseebestimmungen: BSO I ist wohl für aktuelle Motoren kein Problem, erst ab BSO II braucht es den Kat.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 19.06.2012, 16:10
Benutzerbild von Maels
Maels Maels ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Schleiz
Beiträge: 6
Boot: LOTOS II
5 Danke in 1 Beitrag
Maels eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich denke auf dauer ist das das aus für Motorboot fahrende Gäste wer kommt schon an einen See an dem er die Nutzung Bezahlen muss , und keine Gegenleistung bekommt die slipanlagen sind in einem zustand ....... Mittag am we Motor aus gaststege sogut wie nicht vorhanden am abend mal essen fahren auf einen Nachbarcampingplatz nicht möglich und billig sind die tages bzw wochen zulassungen auch nicht zwei goße Gastronomie Betribe haben schon Geschlossen in den letzten Monaten ( Fürstenhöhe Saalburg und Roter Milan Alterbucht ) mann baut in der Region auf den Radtuoristen desshalb Radwege .......... schade aber so ist es nun mal ich glaube mann hätte die Motorboote lieber heute als morgen los solange es noch geht fahre ich hier ( Bleiloch ) aber suche mir neben her noch ein anders Revier ............
__________________
Schraube überall dran rum Geht dann auch meistens
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 21.06.2012, 16:51
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Ich war letztes Wochenende auch dort. War bisher immer auf der Surferwiese bei Saalburg. Jetzt ist der größte Teil der Wiese für Autos gesperrt. Dafür hat sich die Tagesgebühr von 3 Euro auf 4 Euro erhöht. Für das Boot habe ich noch einmal bis Ende 2015 eine Zulassung bekommen, aber z.B. mal schnell den 2,5 PS Motor ans Schlauchboot hängen (hätte ich am WE gern gemacht, weil meine Tochter mit dem Boot segelte) geht schon nicht mehr. Was nach 2015 kommt tu ich mir nicht an, Wartung in Fachwerkstatt für Motor und TÜV fürs Boot.
Warscheinlich will man den Pöbel weg haben, der dort preiswert mal für einen Tag Spaß hatte. Lieber Dauercamper und zahlungskräftige Dickschiffbesitzer.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 28.04.2016, 20:45
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 350
Boot: Daycruiser 23
264 Danke in 169 Beiträgen
Standard

gibt es zu dem Thema neues zu berichten?

Wie ist der aktuelle Stand ?
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 30.04.2016, 14:31
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Was soll es da neues geben, außer dass es immer umständlicher wird?
Anscheinend ist die Nachfrage nach Bootszulassungen dort so gross, das man dort durch Preiserhöhungen und neue Ideen (TÜV für Boote) das ganze zu regulieren versucht.
Fast wie am Starnberger See. Es gibt ja in der Umgebung auch keine weiteren Möglichkeiten. Die Region ist dichter besiedelt (Jena, Erfurt, Plauen, nördliches Bayern) als Mecklenburg, aber die Möglichkeiten zum Boot fahren sind deutlich weniger als Brandenburg und Mecklenburg, weil Main, Donau und Elbe zu weit weg sind.
Aber dass man den ganzen "Tagestouristen-Pöbel" weg haben will und lieber mehr "zahlungskräftige Dickschiff-Besitzer und Dauercamper" möchte, wie es im Beitrag über Dir heißt, kann ich nicht nachvollziehen.
Erstens hätte man dann nicht das Fahrverbot in der Mittagszeit gelockert, wenn auch erstmal nur von Montag bis Freitag und zweitens wird sich kaum einer ein dickes Hausboot an die Thüringer Stauseen holen, da sich ja beide Seen jeweils innerhalb eines Tages durchfahren lassen und gegeneinander auch noch isoliert liegen.
Und mit Dauercamping ist nicht viel Geld zu verdienen, die sind nur eine witterungsunabhängige planbare Einnahmequelle.
Das Geschäft macht man nur mit Urlaubern, wo eine vierköpfige Familie mit Wohnwagen in zwei Wochen mehr bezahlt, als das Dauercamper-Ehepaar in einem halben Jahr.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 30.04.2016, 20:47
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 350
Boot: Daycruiser 23
264 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Mich hätten mehr tatsächliche Fakten interessiert, als Mutmaßungen und Erklärungen! Immerhin sind rund 4 Jahre vergangen und es hätte ja weitere Änderungen, Lockerungen der Vorschriften oder verschärfungen geben können.
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.