boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2014, 08:07
Freitag Freitag ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: 25927 Neukirchen
Beiträge: 98
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard Startprobleme Volvo Penta 5.7 GL PMDA

Hallo Leute, habe bei meiner Neuerwerbung Fjord Consul folgende Probleme:

Beim Anlassen hört man, das die Maschine kurz zündet, dann aber sofort wieder abstirbt. Egal ob mit Gas, im Leerlauf (wie für die Maschine vorgesehen) oder mit Pumpen.

Ich habe dasselbe Problem schon mal mit einem alten AQ170 gehabt - da hat es einfach daran gelegen, daß der Vorwiederstand gebrochen nicht angeschlossen war. Bei dieser Maschine kann ich aber keinen Vorwiederstand finden, obwohl der Anlasser einen dritten Anschluß (violett) hat, der eigentlich dafür vorgesehen sein sollte. Weiß jemand wo der Vorwiederstand sitzt, oder hat einen stromlaufplan/Werkstatthandbuch für den Motor?

Andere Möglichkeit wäre noch Wasser im Sprit. Der Vorfilter ist aber clean, waren nur ein paar wenige Tropfen Wasser drinne. Die Beschleunigerpumpe spritzt brav ein, das ist es also auch nciht.

Gibt es von Euch noch Ideen? Wäre echt dankbar!

Zum Drumrum:
Boot stand zwei Jahre an Land, hat letztes Jahr neue Zündkerzen bekommen weil es eigentlich ins Wasser sollte, dann nichts geworden. Habe es dann vor ca. 1 Woche mit dem Verkäufer an Land kurz gestartet, lief nach 3-4 Versuchen einwandfrei brabbelnd im Leerlauf, haben dann aber nach 5-10 sekunden gleich ausgemacht wegen fehlender Kühlung.
Kontakte derVerteilerkappe sehen etwas angegangen aus, habe ich vorsorglich gesäubert und neue ist auch schon bestellt. Zündkabel sehen optisch auch noch gut aus.
Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2014, 22:42
Freitag Freitag ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: 25927 Neukirchen
Beiträge: 98
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für das interessierte Lesen, und danke auch für die Zurückhaltung mit Antworten wenn man sowieso nichts beitragen kann
Ich habe zwischenzeitlich erstmal den Vergaser zerlegt und gereinigt ebenso die Tanks (Schweinearbeit) ebenso die Spritfilter. Hat alles nichts gebracht
Jetzt habe ich nochmal gegoogelt wegen des Vorwiederstands - und siehe da, es scheint so, dass es auch Zündspulen mit eingebautem Vorwiederstand gibt! Dieser Spur werde ich jetzt mal folgen und mich dann wieder melden wenn es geklappt hat - für alle die, die bei ähnlichen Problemen verzweifelt auf der Suche nach einer Spur sind.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2014, 22:31
Freitag Freitag ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: 25927 Neukirchen
Beiträge: 98
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Und jetzt die Lösung: Vorwiederstand war schon richtig gedacht - abe ran der falschen Stelle angesetzt: Es war ganz einfach die Sicherung, mit der die Leitung vom Zündschloß zur Zündspule und damit auch der Vorwiderstand (egal ob als Widerstandsleitung, externer Widerstand doer in der Zndspule versenkt) abgesichert wird. Ein kleines, unscheinbares, schwarzes Volvo Penta Knubbelchen zum rausdrehen
Ich hoffe Ihre rechnet es mir an, daß ich meine Dummheit hier so öffentlich mache! Aber vielleicht steht mal jemand vor einem ähnlichen Problem, und kann sich dadurch ne Menge Arbeit und Frust sparen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.