boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.06.2018, 09:00
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.732
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.722 Danke in 1.748 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
hört sich etwas danach an, dass du diese göttlichen Batterien nicht in deinem Sortiment hast....
Stimmt. Ändert aber nichts am Heiterkeitswert chinesischer Namensfindung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 11.06.2018, 14:47
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Sicherlich gibt es bestimmt noch 10 andere Batteriesorten. Ich kaufe aber ausschließlich Autobatterien. Entweder nasse oder ne AGM. Ich wechsele auch nicht bei jedem Batteriewechsel den Regler. Desöfteren habe ich auch schon geschrieben das meine Bootsbatterien mindestens 6 Jahre halten. Für mich ist das in Ordnung. Wenn andere meinen das sie das Doppelte und mehr für Batterien ausgeben müssen und auch noch spezielle Laderegler dafür haben müssen ist mir das auch recht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 11.06.2018, 21:22
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.732
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.722 Danke in 1.748 Beiträgen
Standard

Uli,


ein Liegeplatznachbar von mir hat seine Billigbatterien jetzt seit 15 Jahren im Einsatz und schimpft auf die Betrüger, die allen etwas anderes verkaufen wollen.
Dass sein Boot nur zwei mal im Jahr bewegt wird (vom Kran zum Liegeplatz und zurück) und ansonsten durchgängig an der Steckdose hängt erzählt er aber nicht.
Gruß,


Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 12.06.2018, 10:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen

Aber wie schon geschrieben, für die Leute, die am Wochenende mal von Hafen zu Hafen fahren ist das sicher ok. Nur wird die eben keine 600 Zyklen schaffen, wie angegeben, wenn die falsch geladen wird.
Es kommt bei den Zyklen größtenteils auf die Entladetiefe an, wieviele Zyklen geschafft werden.

Selbst billige Starterbatterien schaffen auf diese Weise 600 Zyklen.....und wenn Leute ihre Batterie quasi nie wirklich viel tiefer entladen (s. Jörgs Beispiel), als es normalerweise bei Starterbatterien üblich ist, können auch Billig-Versorgungsbatterien uralt werden.
Die Frage ist dann nur, wofür sie eigentlich so viel Blei durch die Gegend fahren.

Beim Laden kommt es da ganz sicher nicht, auf ein paar Zehntel-Volt an, solange die maximal zulässige Spannung nicht überschritten wird.

Wie schon geschrieben:
Im Wohnwagen wird meine kleine AGM-Batterie ausschließlich über ein Festspannungsnetzteil mit maximal 13,8V geladen und das klappt wunderbar.
Nach ca 2-3 Tagen ist die Batterie voll geladen, was ich durch mittlerweile 2 echte Kapazitätstest festgestellt habe und die real entnehmbare Kapazität (rund 90% der Nennkapazität) ist immer noch in dem Bereich wie vor dem Einbau im Wohnwagen, wo diese als Starterbatterie für mein Motorrad diente.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 15.06.2018, 17:56
Neu Kapitän Neu Kapitän ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2017
Ort: Hollabrunn öst
Beiträge: 82
Boot: Sea Ray 27
Rufzeichen oder MMSI: Hallo
25 Danke in 13 Beiträgen
Standard Batterie

also da hätte ich eine frage ?
wenn mann nur über Festspannungsnetzteil sprich Batterieladegerät ladet kommt es da nicht auf die amp an was das ladegerät leistet da sind die Volt 13.3 oder was auch immer Wurst Oder?
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.06.2018, 18:09
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neu Kapitän Beitrag anzeigen
also da hätte ich eine frage ?
wenn mann nur über Festspannungsnetzteil sprich Batterieladegerät ladet kommt es da nicht auf die amp an was das ladegerät leistet da sind die Volt 13.3 oder was auch immer Wurst Oder?
Kann das irgendwer übersetzen?
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 15.06.2018, 18:10
Neu Kapitän Neu Kapitän ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2017
Ort: Hollabrunn öst
Beiträge: 82
Boot: Sea Ray 27
Rufzeichen oder MMSI: Hallo
25 Danke in 13 Beiträgen
Standard

auf welche sprache?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.06.2018, 18:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

ne, fast egal welche Stromstärke das Ladegerät bringt, letztendlich ist auch die Höhe der Spannungsbegrenzung des Ladegerätes durchaus wichtig.
Ein Ladegerät mit "viel Ampere" kann eine Batterie i.d.R. schneller laden, aber auch die Spannung bestimmt, wie schnell (oder ob überhaupt) geladen wird.

Wenn ein Netzteil z.B. maximal nur 12,5V bringt, kann es gerne maximal 100A schaffen. Voll geladen bekommt man eine 12V-Blei-Batterie damit nicht.

Mit einer Spannungsbegrenzung von z.B. 13,8V geht das Laden recht langsam, aber es geht.

Wenn man dagegen mit der vom Batteriehersteller genannten maximalen Spannungsbegrenzung lädt (z.B. 14,5V), gehts deutlich schneller, weil der mögliche, stärkere Strom eben längere Zeit fließt, als z.B. bei 13,8V.
Bei dieser höheren Spannung ist es aber notwendig, dass die Zeit wo diese an den Batteriepolen gemessen wird, begrenzt ist, denn sonst zerstört man die Batterie.
Somit muss das Ladegerät komplexer aufgebaut sein, als eines, welches nur bis maximal 13,8V lädt.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.06.2018, 18:14
Neu Kapitän Neu Kapitän ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2017
Ort: Hollabrunn öst
Beiträge: 82
Boot: Sea Ray 27
Rufzeichen oder MMSI: Hallo
25 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Verstanden
danke
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Starter und Versorgungsbatterie - gleichsam möglich? havelmike Technik-Talk 11 04.07.2016 20:40
Neue Versorgungsbatterie! Marie73 Technik-Talk 7 05.06.2014 16:45
Versorgungsbatterie und Starterbatterie koppeln ? Speedi Technik-Talk 11 25.01.2011 19:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.