boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 189Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 189
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 13.02.2019, 12:30
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Hallo

hab eben noch einen Gyro Sensor bestellt um die Lage des Bootes zu erfassen. Somit kann man feststellen ob das Boot Schieflage hat oder ähnliches und sich entsprechend alarmieren lassen. Fänd ich auch ganz nützlich, ich plans mal mit ein. Fener denke ich noch an einen "Brandsensor". Den Raspberry selbst werde ich unter Deck in der Nähe des Motors montieren, der kann dann direkt noch prüfen obs evtl. brennt im Motorraum. Mal sehen obs dafür zuverlässige, bezahlbare Sensoren gibt.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 13.02.2019, 17:00
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.386 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Der Raspi macht nur Broadcast, d. h. er überträgt nur Daten auf meinen Server im Internet.
Broadcast ist was anderes. Broadcasts (im Sinne von limited = Ethernet Broadcasts) werden per Definition nicht geroutet, Broadcasts können deshalb niemals aus dem lokalen Netz raus.
Aber es ist klar, was du meinst.

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Fener denke ich noch an einen "Brandsensor". Den Raspberry selbst werde ich unter Deck in der Nähe des Motors montieren, der kann dann direkt noch prüfen obs evtl. brennt im Motorraum. Mal sehen obs dafür zuverlässige, bezahlbare Sensoren gibt.
Wozu noch einen Extra-Sensor?
Wenn der Raspi nicht mehr plappert, dann wird er wohl abgebrannt sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 13.02.2019, 17:31
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Broadcast ist was anderes. Broadcasts (im Sinne von limited = Ethernet Broadcasts) werden per Definition nicht geroutet, Broadcasts können deshalb niemals aus dem lokalen Netz raus.
Aber es ist klar, was du meinst.
Nein, ich meine nicht 255.255.255.255
Das die am Layer3 abprallen ist klar.

Mit Broadcast meine ich nur "senden". Nix empfangen. So wie TV ohne Rückkanal


Zitat:
Wozu noch einen Extra-Sensor?
Wenn der Raspi nicht mehr plappert, dann wird er wohl abgebrannt sein.
Erstens weil ich noch diverse Sensoren hier rumliegen hab die ich noch nie verbaut habe. Zweitens wird Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit mit einem BME280 gemessen. Der kann auch organische Verbindungen erfassen wie Benzindämpfe. Zusammen mit einem Flammsensor vielleicht nicht uninteressant. Der Raspi brennt nicht ab, höchstens zersägt der die SD Karte. Ich bastel mit den Kisten seit vielen Jahren. Gequalmt hat da noch nix.

Was im Endeffekt Sinn macht sehe ich eh erst wenn ich es verbaut habe. Manche Sensoren messen auch einfach nur Mist oder wollen ständig kalibriert werden um genaue Ergebnisse zu zeigen. Zickt da irgendein Sensor rum fliegt er raus und wird durch was anderes ersetzt. In der Praxis muss sich das dann erstmal beweisen.

Bis jetzt hab ich auf dem Tisch liegen:

Raspberry Pi Zero W
5 Stk. Temperatursensor an 3m Kabel BD18S20 (universell verlegbar, einsetzbar - wasserdicht, kann in Tanks montiert werden z. Bsp.)
Barometer sensor BME280 von Bosch (Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temp. am Pi, Organische Verbindungen in der Luft)
Gyro 3 Achsen, Position wie Lageerfassung, Beschleunigung, Erschütterung
GPS Modul zum Tracken der Position, Bewegung
IR Kamera 5Mp inkl. IR Strahler (Tag- und Nachtüberwachung) per Standbild
USB LTE Stick von O2 mit Sim Karte

Ein paar Sensoren fehlen noch. Ich denke nächste Woche fang ich an zu basteln und werde dann berichten ob das alles so klappt wie ich mir das denke.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 13.02.2019, 17:44
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

"Ich bastel mit den Kisten seit vielen Jahren. Gequalmt hat da noch nix."

Wenn der Motorraum brennt, dann....
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 13.02.2019, 18:01
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Wenn der Motorraum brennt, dann....
..krieg ich noch ne SMS das alles in Flammen steht und das wars dann auch. Fürs Boot wie auch für den Raspberry
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 13.02.2019, 19:18
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
IP Verbindung... ? das hab ich auch nicht geplant. Der Raspi macht nur Broadcast, d. h. er überträgt nur Daten auf meinen Server im Internet.
Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Mit Broadcast meine ich nur "senden". Nix empfangen. So wie TV ohne Rückkanal
Datenübertragung zum Server mit tcp/ip bringt dir automatisch den "Rückkanal" von tcp mit.
udp kann man versuchen, ob das der Mobilfunkprovider durchlässt?

Oder ein ganz anderes Protokoll? Das muss auch der Mobilfunkprovider durchlassen und falls dein Server gehostet ist, auch dein Hoster.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 13.02.2019, 21:36
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Moin.

Also nochmal: Ich möchte hier kein Angebot von IT-Experten,
sondern es geht nur um die Frage, ob und wie es technisch zu realisieren ist, mittels Internetzugang, eine Kamera (wenn anders nicht möglich, in Verbindung mit einem PC) an Bord oder auf dem Steg zu installieren.

Emails ohne Handy von Bord zu schicken ist doch auch möglich, oder?


mfG Götz
Hallo Götz,

die einfachste Version ist: Kauf Dir nen ganz einfachen mobilen W-Lan Hotspot (https://www.ebay.de/itm/1-1-Mobile-W...Ymcx:rk:8:pf:0 (PaidLink)) , z. B. bei Ebay, pack ne Prepaid von Aldi etc rein und koppel ne einfache W-Lan-Kamera (https://www.ebay.de/itm/1080P-Wirele...frcectupt=true (PaidLink)) damit. Ich habe nen 1&1 Hotspot (Huawai) für 18 Euro geschossen, ne Aldikarte drinnen. Ne W-Lan Cam gibts für weit unter 40 Euro auch bei Ebay. Koppeln, App installieren, fertig. Dann kannste Deine Cam per Handy ansteuern, nen Rundumblick nehmen, und ansonsten auf Bewegung schalten. Kostet dann 4,99 im Monat....

Liebe Grüße,

Patric
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 14.02.2019, 16:01
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.289
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Wie ich bereits im Beitrag 111 geschrieben hatte.
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 16.02.2019, 13:27
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Also ich hab losgelegt mit der Bastelei.

Ein Raspberry Pi3 bildet die Grundlage, wird evtl. nochmal getauscht gegen einen Pi Zero W.

Dazu hab ich die IR Kamera

https://www.amazon.de/dp/B0763Q5ZBS/...a-754973202912 (PaidLink)

angeschlossen und lasse alle 60 sek. ein Bild schießen. Das wird dann auf meine Webserver hochgeladen wo ich es anschauen kann. Die Kamera ist besser als ich dachte, die Aufnahmen nachts sind gestochen scharf. Allerdings braucht das IR Modul viel Strom. Das muss ich noch ändern das die IR Strahler nur angehen wenn ich auch wirklich ein Foto schieße. Da werd ich noch per NPN Transistor einen Unterbrecher einbauen den ich dann per GPIO aktivieren kann.

Die Temperatursensoren sind verbaut und angeschlossen und schreiben ihre Messwerte in eine Datenbank so das ich Tabellen oder Charts daraus generieren kann. Das hab ich jetzt an einem Abend gebastelt und getestet, alle Sensoren laufen sauber und erzeugen keine falschen Messwerte. Die Sensoren sind wasserdicht, haben eine 3m lange Anschlussschnur und können variable eingesetzt werden. Egal ob in Flüssigkeittanks oder einfach als Raumtemperaturmessung. Man könnte die Sensoren auch im Kühlwasserkreislauf integrieren am Motor und die Temp. messen.... da sind kaum Grenzen gesetzt. Ich verwende die hier auch direkt mit Schelle an Metall geschraubt um die Temp. von Kühlkörpern zu messen. In 4 Jahren ist mir ein Sensor mal verreckt, das ist ein recht guter Schnitt.

Montag kommt der Luftdruck, Luftfeuchtemessersensor und noch ein Bewegungssensor die dann verbaut werden. Das Gyroskop zu konfigurieren wird etwas komplizierter. Sollte das alles mal so laufen wie ich mir das vorstelle werde ich mal präsentieren.

Ich bräuchte dann mal einen Freiwilligen Ich würd das gerne praxisnah testen im Boot. Hab aber z. Zt. nix Passendes.. Wenn jemand Lust hat den Raspberry mal zu testen für mehrere Wochen darf sich dann gern bei mir melden (bevorzugt Berlin). Datenschutz ist gewährleistet, das Ding telefoniert zu seinem Webserver für die Datenansicht, mehr nicht.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 16.02.2019, 15:10
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Na da melde ich mich doch mal als Freiwilliger
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 16.02.2019, 17:33
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Na da melde ich mich doch mal als Freiwilliger
Hi

hast du Landstromversorgung mit FI? Ich überleg gerade wie die dauerhafte Stromversorgung aussehen soll und muss sowieso am Ende noch testen wie lange dieses Konstrukt auf Akkubetrieb laufen kann. Also bis das soweit ist dauerts noch ein wenig aber die ersten Läufe hier sehen gut aus.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 16.02.2019, 17:55
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Klaro, Landstrom mit FI ist vorhanden, über eine GSM One schalte ich zur Zeit meine Heizung und über die 2.te wird bei Bedarf die Reolink Go mit Strom beliefert, falls der Akku schwächelt.
Habe mir nun eine Teltonika RUT 240 zugelegt, der soll dann ähnlich Deinem Raspi einen kleinen Win10PC an dem diverse Sensoren dran hängen verwalten. Laut Beschreibung hat man mittels "SIM" einen permanenten Fernzugriff über VPN, oder wie das alles heißt

Bin aber im Moment mit der Renovierung meiner Wohnung beschäftigt, so dass ich mich noch nicht richtig damit befassen konnte
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 16.02.2019, 20:14
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Der Raspi macht nur Broadcast, d. h. er überträgt nur Daten auf meinen Server im Internet. Einen Zugriff auf den Raspi von außen über öffentliche IP kommt nicht in Betracht. Es gibt Lösung über point2site VPN, auch über mobil aber will ich nicht, braucht ich nicht.
Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Das muss ich noch ändern das die IR Strahler nur angehen wenn ich auch wirklich ein Foto schieße. Da werd ich noch per NPN Transistor einen Unterbrecher einbauen den ich dann per GPIO aktivieren kann.
Und wie kommt die Information dass du ein Foto schießen willst zum Raspi?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 16.02.2019, 22:21
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Und wie kommt die Information dass du ein Foto schießen willst zum Raspi?
Der schießt per Schleife alle x Minuten ein Foto, verarbeitet das und lädt es hoch. Welchen Turnus ich dort am Ende dort einstelle weiß ich noch nicht genau. (Meine Wohnzimmerwand ist jetzt nicht spannend aber datenschutzkonform) So sehen die Bilder momentan aus die ich hochlade, unten links stehen die gelesenen Daten:



Außer es bewegt sich was im Raum. Dann wird auch ausgelöst über den Bewegungsmelder und sofort versendet.

Die Transistorschaltung für die IR LEDs über GPIO funktioniert, die LEDs sind aus und nur beim Knipsen aktiviert....das wird einiges an Strom einsparen. Außerdem werden die arg warm, wäre im einem Gehäuse recht ungünstig im Dauerbetrieb. Hab IR Cam und LEDs direkt auf eine Platine geschraubt, ist etwas groß aber ok.



die Chromtüllen rechts sind die Temperatursensoren am 3m Kabel. Die Werte werden auch alle paar Minuten ausgelesen und eine Skala erstellt. Ist alles noch nicht richtig hübsch, zeig ich wenn die webseitentauglich sind. Die Werte davon schreib ich in die Datenbank und dann direkt ins Bild. Ist am einfachsten erstmal. Bislang funzt alles super für die kurze Bastelzeit. Montag kommt noch der Barometersensor und andere Spielereien und dann gehts weiter. Der "Klotz" muss jetzt erstmal 48h am Stück laufen ohne Ausfälle zu zeigen oder die Logdateien vollzumüllen.

Ich möchte alle Informationen bündeln und nicht groß Schnittstellen basteln.
Die GPS Position wird auch einer OpenStreetMap dargestellt werden, daraus render ich ein Bild und dann sieht man auf dem Bild die Position und das GPS Tracking der letzten 7 Tage. Zusätzlich die aktuelle X und Y Neigung des Bootes auf einer Achse.
Dann hab ich zwei Bilder die eigentlich alle Infos enthalten die mich aus der Ferne interessieren. Eine zweite handelsübliche USB Webcam am langen Kabel hab ich noch vorgesehen. Ein zweiter Blickwinkel ist nie verkehrt.

Darauf beschränkt sich Version 1 von dem "Klotz".
Version 2 wird ein paar Relais beinhalten die bis 220V irgendwas ein- oder ausschalten können. Wofür zeigt sich beim Test von Version1.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0053.jpg
Hits:	476
Größe:	70,6 KB
ID:	828650   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lastpic.jpg
Hits:	460
Größe:	17,6 KB
ID:	828651  
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 17.02.2019, 09:42
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.717
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.288 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zur Info: Ich habe das Visuship Zeugs nun genauer angeguckt und in Betrieb. Mir gefällt das gut, wer keine Lust zum basteln hat oder nicht die Fähigkeit dazu ist bei dem Ding m.E. nach gut aufgehoben.

Ich habe einen längeren Artikel dazu geschrieben: https://booteblog.net/2019/02/17/wei...-meinung-dazu/
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 17.02.2019, 12:36
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen

Ich habe einen längeren Artikel dazu geschrieben: https://booteblog.net/2019/02/17/wei...-meinung-dazu/
Danke Julian, sehr interessant.
Als Software Entwickler hätte ich auch keine Lust in meiner Freizeit noch zu basteln. Da würds mir ähnlich gehen. Ich leite die Softwareentwicklung in unserer Firma. Ich code kaum noch etwas beruflich, das macht mein team, daher scheine ich privat wohl nicht richtig ausgelastet zu sein

So der "Klotz" lief mal über Nacht, keine Ausfälle, keine riesen logfiles. Messungen sind zuverlässig, Kameraaufnahmen auch. Auf meiner webseite seh ich immer das aktuelle Bild mit Daten drin.
Durch das Steuern der IR LEDs ist auch die Betriebstemperatur niedrig und der Stromverbrauch enorm gesunken. Prozessorlast ist gering, da geht also noch was. Ich schau mir gerade die Visualisierung der "Schiffslage-Neigung" mit Python an, der Gyro schreibt die Achsenwerte in die DB. Irgendwie werde ich da eine Ansicht plotten lassen die dann auch auf dem Webserver betrachtet werden kann.... bin schon gespannt
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 18.02.2019, 00:52
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard



Neigungs- und Schieflageanzeiger ist integriert. Reicht für heute. Gute Nacht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.PNG
Hits:	692
Größe:	126,2 KB
ID:	828862  
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 18.02.2019, 07:43
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.768 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe diese cam hier im Einsatz:
https://www.amazon.de/dp/B07H58KKKT (PaidLink)

Vorteil: durch Solarpanel autark.
Bei mir läuft sie jetzt ein gutes halbes Jahr, allein durch das Solarpanel gespeist. Funktioniert wunderbar.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 18.02.2019, 10:41
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe diese cam hier im Einsatz:
https://www.amazon.de/dp/B07H58KKKT (PaidLink)

Vorteil: durch Solarpanel autark.
Bei mir läuft sie jetzt ein gutes halbes Jahr, allein durch das Solarpanel gespeist. Funktioniert wunderbar.

Gruß, Jörg
Hallo Jörg,

Ohne Ausfälle oder Aussetzer weil nicht genug Saft im Akku? Interessant zu wissen.

Eben ist der Bewegungsmelder und der Luftdrucksensor angekommen. Freu mich schon aufs Weiterbasteln später. Den Luftdrucksensor werde ich per Mikroskop verlöten müssen, da reicht meine Brille kaum noch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0059.jpg
Hits:	630
Größe:	38,1 KB
ID:	828880  
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 18.02.2019, 10:43
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

btw. ich hab hier noch einen Durchflussmesser für Flüssigkeiten rumliegen der auf einen 22mm Schlauch oder Rohr passt. Gibts dafür Anwendungen im Boot? Im Liegebetrieb wahrscheinlich nicht, oder?
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 18.02.2019, 10:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
btw. ich hab hier noch einen Durchflussmesser für Flüssigkeiten rumliegen der auf einen 22mm Schlauch oder Rohr passt. Gibts dafür Anwendungen im Boot? Im Liegebetrieb wahrscheinlich nicht, oder?
Wassertank Füllstandsanzeige....

Also die Menge messen die Rausgeht. und von der Gesamtmenge abziehen...
Resetknopf wenn der Tank gefüllt wurde...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 18.02.2019, 11:05
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wassertank Füllstandsanzeige....

Also die Menge messen die Rausgeht. und von der Gesamtmenge abziehen...
Resetknopf wenn der Tank gefüllt wurde...

Mhhh, danke für den Input. Macht das Sinn bei 22mm Rohrdurchmesser?
Wenn es da nur durchtröpfelt wird der Sensor das nicht richtig erfassen.
Der Durchflussmesser ist eher für sowas wie Kühlwasserkreisläufe gedacht denk ich mal...da wo richtig Flüssigkeit durch läuft.
Thema Füllstand:
Zuhause hab ich einen Nachfülltank mit Reinstwasser, der ist mit einem Ultraschallsensor versehen und misst den Abstand zur Wasseroberfläche. Mit etwas umrechnen erhält man den Füllstand. Diesen schreib ich in eine Grafik und lads auf den Webserver. Ist immer aktuell und zeigt den Füllstand in Echtzeit an, momentan sind noch 23cm Wasser im Tank (Echtzeit, d. h. die Grafik wird nachher den echten Wert zuhause anzeigen):



Aber die Ultraschallsensoren sind nicht sehr zuverlässig. Die erodieren schnell, in 4 Jahren musste ich die 4mal tauschen weil sich die Platine langsam auflöste. Im feuchten Umfeld sind die nicht so der Bringer, fürs Boot denke ich ungeeignet. Aber per IR LED könnte man da was basteln was wasserresistenter ist.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 18.02.2019, 11:08
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.289
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Der Durchflussmesser ist eher für sowas wie Kühlwasserkreisläufe gedacht denk ich mal...da wo richtig Flüssigkeit durch läuft.
Dann in den Seewasserkreislauf. Als "Vorwarner" für den Impellerverschleiss.
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 18.02.2019, 11:22
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Dann in den Seewasserkreislauf. Als "Vorwarner" für den Impellerverschleiss.

Ja und Nee, der "Klotz" soll ja erstmal nur das Boot überwachen wenn es liegt. (Winterpause, Abwesenheit usw.) Für den Fahrbetrieb würde ich mir was komplett neues überlegen wollen. Motoren haben heute ODBII Schnittstellen usw. da geht ne Menge was man an Motorüberwachung bauen könnte.
Ich lass den Durchflussmesser mal dafür liegen. Im jetzigen Projekt macht der kaum Sinn.
Ich würde hier eher nochmal tatsächlich eine Tanküberwachung mit Füllstand in Betracht ziehen wollen falls Tankstände überwacht werden sollen.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #150  
Alt 19.02.2019, 15:46
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

So, der Bewegungsmelder ist eingebaut. Erfasst der Bewegung eines "Säugetiers" wird sofort ein Bild geschossen und sofort versendet. Tote Gegenstände die sich bewegen bleiben außen vor. Der reagiert auf Bewegung + Temperatur. Zusätzlich habe ich noch eine LED auf der Front verbaut die kurz leuchtet wenn der Bewegungsmelder ausgelöst hat (zur Kontrolle)

Allerdings will der justiert werden, das Ding lief die ganze Nacht und hat jede Minute ein Foto aufgenommen. Zuerlässigkeit ist noch nicht gegeben. So müllt der mir den Webserver voll.

Der Gyro ist jetzt auch eingebaut und gibt saubere Werte aus. Schon der zweite....die MPU6050 sind empfindlich, einen hab ich geärgert mit dem Lötkolben und der war sofort im Eimer. Zum Glück kauf ich sowas immer im Bulk und hab noch genug rumliegen.

Der Luftdruckmesser zickt noch. Dem konnte ich gestern keine Werte entlocken, versuch das heute nochmal. Ferner ist die GPS Maus angekommen heute.... ich werde dort eine USB Variante einsetzen mit 3m Kabel dran. DAs ist über USB einfacher als das selbst über UART zu verbinden. Das ganze wird mit OpenStreetMap verbunden und sendet seinen GPS Track an die Webseite. Dort sehe ich dann die Karte und den aufgezeichneten Track. Über welchen Zeitraum wird sich noch zeigen.

Dann muss das ganze Konstrukt in eine spritzwassergeschütze Box/Gehäuse und erstmal 14 Tage durchlaufen. Dann wäre das Ding bereit zum Test.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 189Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 189


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.