boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2019, 17:25
Franke Franke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Boot: Olympic 580 C
57 Danke in 12 Beiträgen
Standard VP DP-D Getriebekopf

Hallo zusammen
Es geht mir um eine Frage zu der Ermittlung der Stärke der Ausgleichscheiben zu Vorwärts- und Rückwärtsgang.
Da das Getriebeöl im Bb-Antrieb nach nur 50 Betriebsstunden ziemlich dunkel war (im Stb-Antrieb hingegen noch honigfarben), gehe ich von verstärktem Abrieb aus und baute den Getriebekopf aus, um ihn zuhause in Ruhe zu untersuchen. Wirklich dramatisches konnte ich nicht finden und bin nun mit dem Zusammenbau befasst. Dabei stieß ich, was die Ermittlung der Stärke der Scheiben zwischen Gehäuse und Vorwärts- und Rückwärtsgang angeht, auf folgende Irritation. Im Werkstatt-Handbuch wird für A das fixe Maß 62,05 angegeben, die Maße B und C seien auf das Gehäuse gestanzt (in meinem Fall 85; 84). Nun ist auf meinem Gehäuse aber auch ein Maß für A gestanzt: 92. Ich vermute, dass in diesem Fall 61,92 und nicht 62,05 für die Berechnung zu nutzen ist, bin aber nicht sicher, denn dieser Fall wird im Handbuch nicht erwähnt. Wäre schön, wenn mir jemand Sicherheit geben, oder mich korrigieren könnte.

Liebe Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.