boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2019, 16:04
Fiberline G11 Suzi Fiberline G11 Suzi ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2017
Beiträge: 75
67 Danke in 25 Beiträgen
Standard Slipräder / Lager / Achse

Hallo Leute,

da die alten Lufträder nicht mehr die Luft halten, wollte ich zwei neue Slipräder (Pannensicher) verbauen.
Die aktuelle Achsen haben ca. 11mm Durchmesser.
Die neuen Slipräder haben einen Achsdurchmesser von 20mm und die einteilige Felge dient angeblich zugleich als Gleitlager!?

Denkt ihr ich kann das Rad mit der Achse (Ist auch nur eine lange Schraube) so montieren? Oder muss ich noch ein zusätzliches Gleitlager einbauen... Wovon ich allerdings nicht weiß wo ich dieses her bekomme(20mm auf 10/11mm).

Wie würdet ihr das machen?

Grüße Daniel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PU2601-GB-01.jpg
Hits:	117
Größe:	45,3 KB
ID:	828366   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0067.jpg
Hits:	106
Größe:	62,5 KB
ID:	828367  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2019, 20:39
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fiberline G11 Suzi Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

da die alten Lufträder nicht mehr die Luft halten, wollte ich zwei neue Slipräder (Pannensicher) verbauen.
Die aktuelle Achsen haben ca. 11mm Durchmesser.
Die neuen Slipräder haben einen Achsdurchmesser von 20mm und die einteilige Felge dient angeblich zugleich als Gleitlager!?

Denkt ihr ich kann das Rad mit der Achse (Ist auch nur eine lange Schraube) so montieren? Oder muss ich noch ein zusätzliches Gleitlager einbauen... Wovon ich allerdings nicht weiß wo ich dieses her bekomme(20mm auf 10/11mm).

Wie würdet ihr das machen?

Grüße Daniel
Moin
Ich würde mir schlichtweg ein paar neue Achsen aus 20er Edelstal zurecht machen,wenn man an der Aufnahme der achsen nichts ändern will/kann ,10mm hat bisher auch gehalten,dann bohrt man in das 20er Material M10 Gewinde und fartig is dat Tüch.Der Kunsstoff solcher Räder ist zumeist als Gleitlagermaterial geeignet und 20er Achsen erzeugen weniger Flächenpressung und sollten auch leichter laufen,deshalb sollte man schon geschliffenes oder mindestens kaltgezogenes Material nehmen,das i.d.R. Fünfhunderstel bis ein Zehntel unter dem Nennmaß und passt dann gut aber ohne zuviel Radialspiel.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.02.2019, 21:07
Fiberline G11 Suzi Fiberline G11 Suzi ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2017
Beiträge: 75
67 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Gute Idee mit dem 20mm Rundstahl und dann mit nem M10 Gewinde fest machen.
Wird nicht einfach ein Rundstahl (min. V2A) mit 19,9mm Durchmesser zu bekommen. Vll. finde ich jemanden der mir das drehen kann...
Danke schon mal.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.02.2019, 21:26
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

...und wenn das Drehen zu aufwändig wird nimmst Du ein VA Rohr mit 20mm Außendurchmesser bei 1mm Wandstärke und eine 18mm VA-Gewindestange als Achse. Gut gefettet funktioniert das bei mir schon seit Jahren.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.02.2019, 23:49
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
...und wenn das Drehen zu aufwändig wird nimmst Du ein VA Rohr mit 20mm Außendurchmesser bei 1mm Wandstärke und eine 18mm VA-Gewindestange als Achse. Gut gefettet funktioniert das bei mir schon seit Jahren.

Viele Grüße

Stefan
Evtl. könnte man in das 20mm VA-Rohr auch ne 10mm Achse legen, dann hat er den Anschluss, der von Früher passt. Würde wohl auch gehen...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.02.2019, 08:05
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.679
Boot: Stahlverdränger
1.461 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich weiß ja nicht die Last, die auf ein Rad wirkt. Ich glaube, dass das VA Rohr allein auch hält. Komplett das Rohr durchschieben, und dann beide Seiten mit einer Scheibe und Splint sichern.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.02.2019, 15:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fiberline G11 Suzi Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

da die alten Lufträder nicht mehr die Luft halten, wollte ich zwei neue Slipräder (Pannensicher) verbauen.
Die aktuelle Achsen haben ca. 11mm Durchmesser.
Die neuen Slipräder haben einen Achsdurchmesser von 20mm und die einteilige Felge dient angeblich zugleich als Gleitlager!?

Denkt ihr ich kann das Rad mit der Achse (Ist auch nur eine lange Schraube) so montieren? Oder muss ich noch ein zusätzliches Gleitlager einbauen... Wovon ich allerdings nicht weiß wo ich dieses her bekomme(20mm auf 10/11mm).

Wie würdet ihr das machen?

Grüße Daniel
auf jeden Fall irgend was mit einer Buchse, sonst rollt das so blöde,
die einfachsten Buchsen kann man sich aus Kupferrohr Reststücken selbst machen
die Tage war hier im Forum noch ein Link, wo man solche Buchsen für kleines Geld kaufen konnte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.02.2019, 16:34
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fiberline G11 Suzi Beitrag anzeigen
Gute Idee mit dem 20mm Rundstahl und dann mit nem M10 Gewinde fest machen.
Wird nicht einfach ein Rundstahl (min. V2A) mit 19,9mm Durchmesser zu bekommen. Vll. finde ich jemanden der mir das drehen kann...
Danke schon mal.
Moin
Doch ,das ist ganz einfach weil Standartmaterial,zumindest in Deutschland bekommt man gezogenes oder geschliffenes Material in so ziemlich allen Abmessungen,gerade zwischen 0 und 30mm gibt es da eine große Bandbreite da nach geht es eine ganze Zeit in Fünfmilimeterschritten weiter ziemlich analog zu den Din-Kugellagerabmessungen.Das spart eben für viele anwendungen einiges an Dreharbeiten.hier in Hamburgs Osten bin ich früher immer zu einem gut sortiertem Neu-und Altmetallhändler/entsorger gepilgert,da habe ich vom Ruderschaft über Relingsrohr bis hin zu Flachmatrialien aus Edelstahl alles für den Bootsbau gefunden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.02.2019, 06:48
Fiberline G11 Suzi Fiberline G11 Suzi ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2017
Beiträge: 75
67 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Schon mal vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich favorisiere immer noch die Lösung von Hein. Falls das nichts wird... Die Lösung mit einer Achse und einer Buchse.
Habe im Baumarkt gesehen, dass es diese Achse mit Buchse auch fertig gibt. Riesen Nachteil: Der Kram ist nur verzinkt.
Ich werde berichten.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.03.2019, 20:04
Fiberline G11 Suzi Fiberline G11 Suzi ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2017
Beiträge: 75
67 Danke in 25 Beiträgen
Standard Endlösung

Hallo Leute,

ich wollte euch meine Endlösung nicht vorenthalten.

Gelöst habe ich es letztendlich mit einer Vollmaterial Achse aus V4A Edelstahl. (Vielen Dank an Hein.) Als Abstandhalter nach links und rechts habe ich Kunstoffunterlegscheiben genutzt.

Eine Wartungsfreie, saubere Lösung und die Räder lassen sich sehr leichtgängig drehen. Anbei noch ein Bild.

Danke noch mal für die vielen Anregungen.

Grüße
Daniel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rad_fertig.jpg
Hits:	86
Größe:	45,0 KB
ID:	831353  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slipräder für Schlauchboot redseediver Allgemeines zum Boot 2 05.03.2010 13:12
Pannensichere Slipräder? Holz-Uli Technik-Talk 2 22.04.2009 22:14
Slipräder schon wieder im Ar........ Peter. Kleinkreuzer und Trailerboote 8 04.10.2007 14:45
slipräder selber bauen,wer hat anregungen und bilder??? ronny01 Technik-Talk 7 20.06.2007 05:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.