boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.02.2019, 10:26
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.252
Boot: Bavaria 808 TC
907 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Nein, die Rückmeldung zu dem Zusammenhang gab es vom Techniker noch nicht, ich habe aber davon in einem Beitrag hier gelesen und mir erschien es nicht unrealistisch. Setzt aber voraus, dass die Kompressionsmessung über die Glühkerzenöffnung erfolgt ist, obwohl ich keine Vorglühanlage habe...
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 14.02.2019, 18:27
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Heiko !!

Ich bin von Beruf , LKW Schrauber beim ( Stern ).

Grundsätzlich:

zuerst Ventile einstellen , dann kurz Laufen lassen , dann Kommpression Messen , und gucken wie es aussieht , dann weiter entscheiden.....

Direkteinspritzer haben keine Glühkerzen , pro Zylinder , manchmal eine Ansaugvorwärmung , in der Ansaugbrücke ,Elek. Heizung.....

Die Einspritzdüsen erst auf den vorgeschriebenen Druck Prüfen , und ggf. einstellen , nur wenn das Spritzbild dann noch NIO. ist , überholen lassen , dann aber alle pro Motor , wenn das alles IO. ist , und der Motor immer noch nicht vernünftig läuft , den Vörderbeginn der Ep.Pumpe ( früher ) setzen , das ist (gegen) die Drehrichtung des Motors.

Hintergrund:
Nach meiner Erfahrung , stimmt bei einem Fabrik neuen Motor nie der Förderbeginn ,darum Berichten viele LKW Fahrer , das ein Grundüberholter Motor besser läuft und zieht, als ein Fabrik neuer.

Mit verschleiß und alter , wandert der Vörderbeginn richtung OT. , also (Später) , um wenige Grad , das kann schon reichen , das der Motor qualmt , mehr verbraucht , und nicht mehr richtig zieht.

Die Turbo´s lassen sich ganz einfach überprüfen , warm fahren , auf Betriebs Temp. und unter Vollast den Ladedruck Messen , wenn der IO ist , und keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören sind, lassen wir die Finger davon. Das einzige was man Prüfen kann , ist die MotorÖl Rücklaufmenge am Turbo , daran kann man erkennen ob die in nächster Zeit kaputt gehen oder nicht, ein Turbo braucht nur wenige Tropfen Öl zur Schmierung , ABER sehr viel Menge ( Volumenstrom ) um die Hitze abzuführen , darum die Rücklaufmenge Prüfen , ( wieviel Öl Durchsatz ist an den Turbo´s ) ???

Volvo Penta AD41D, mal bei google und youtube eingeben , da siehst Du die Dinger im ausgebautem zustand


So würde ich vorgehen , :: nicht gleich alles ausbauen und alles überholen lassen ......

Das ist NUR meine Meinung...


MFG Uli

Geändert von Schattenparcker (14.02.2019 um 18:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 14.02.2019, 18:33
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.319
1.819 Danke in 834 Beiträgen
Standard

He Heiko, ich würde den Uli einfliegen lassen!!!
Der strotzt ja vor Kompetenz.
Respekt Uli!!!
Habe davon keine Ahnung, hört sich aber gut an.��
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 14.02.2019, 18:37
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
He Heiko, ich würde den Uli einfliegen lassen!!!
Der strotzt ja vor Kompetenz.
Respekt Uli!!!
Habe davon keine Ahnung, hört sich aber gut an.��

Ich mache diesen Job schon ein paar Jahre, ich gehe bald in Rente ,

die passende Haarfarbe habe ich schon

MFG Uli
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.02.2019, 19:45
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Habe ich richtig gelesen? 800h?
Sei nicht sauer, aber das hört sich verdammt danach an, dass der Werkstatteigner eine hohe Zahnarztrechnung bekommen hat. Ein Turbolader ist kein Verschleißteil (und macht meistens Krach, wenn kaputt ).
Die Motoren sind ja fast neu, was soll ich mit meinen über 5000h da sagen? Oder hast du eine Null vergessen?
Die Tipps von Uli solltest du berücksichtigen. Falls wirklich was am Turbo (oder den Turbos) sein sollte, empfehle ich die diversen Spezialwerkstätten wie zb. turboprofi24.de. Die schicken dir überholte Teile und du schickst die kaputten zurück. Die Kosten liegen bei ca. 25%.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.02.2019, 20:56
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.252
Boot: Bavaria 808 TC
907 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,
Das klingt erstmal sehr gut, so ist auch mein Plan. Erst mal Schritt für Schritt vorgehen. das einzige Problem was ich sehe ist, dass ich immer die Distanz dazwischen habe, aber bis zum Sommer ist ja noch etwas Luft...
Bei dem steuerbord Motor war einmal während der Fahrt ein Hitzealarm, ansonsten springen beide Motoren super an und es gibt weder Öl noch Wasserverbrauch, der auffällt. allerdings ist bei der Kompressionsmessung aufgefallen, dass 3 Zylinder etwas weniger Kompression haben. Da der Motor auch super anspringt sehe ich es eigentlich auch nicht ein, dass er direkt ausgebaut wird. Auf der anderen Seite möchte ich natürlich mit einem sicheren Motor durch die Saison kommen.
Zum Thema Turbolader muss ich sagen, dass ich bei der ersten Fahrt im letzten Jahr gemütlich aus dem Becken von Trogir rausgefahren bin und dann die Hebel runter gedrückt habe und... Nichts kam!!! nächste Versuche, selbe Spielchen. Erst nachdem ich im Standgas die Motoren nacheinander mehrmals hochgejagt habe, haben die Turbos wieder eingesetzt. Außerdem ist im Verlauf der fünf Wochen, die ich unten war, die Gleitphase immer später gekommen, ich habe auch die Tanks nicht mehr voll gemacht, da sonst das Boot mit zuviel Quälerei ins Gleiten kam. Beim ordentlichen Gasgeben im Standgas kamen hinten unverbrannte Bröckelchen raus, laut Aussage des Mechanikers unverbrannter Diesel. Das die Turbos fällig sind, steht für mich außer Frage. Im Netz sieht man auch genug Turbolader, die aufgrund des Salzwassers und des Alters im Mittelmeerraum stark gelitten haben, das wird wohl auch bei meinen der Fall sein.
Den Punkt Ventile-einstellen-lassen werde ich auf jeden Fall mit auf die To-Do-Liste setzen. Danke für den Tipp!

@Jan: weiß ich auch nicht an, ein etwas ungutes Gefühl hatte ich auch, andersherum kostet Bootfahren viel Geld und das ist vielleicht die Reparatur, die man standardmäßig anbietet?? Die wollen ja auch Geld verdienen...
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 14.02.2019, 22:13
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist gerade online
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.768
Boot: Carver 28 Voyager
4.037 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Das sind Volvo Turbos die ausgerostet sind und ständig untertourig gefahren werden.
Die haben keinerlei Leistung mehr.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tn_IMG_20190211_180838.jpg
Hits:	127
Größe:	71,5 KB
ID:	828412   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tn_IMG_20190211_180857.jpg
Hits:	145
Größe:	80,2 KB
ID:	828413  
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 14.02.2019, 22:17
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.252
Boot: Bavaria 808 TC
907 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Wie teuer war die Reparatur der Turbolader? 1000 € pro Stück wird allein für die Reparatur fällig, denke ich, dann kommen noch die Mechaniker Kosten dazu, oder liege ich da falsch?
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 15.02.2019, 08:52
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Schau in das Werkstatthandbuch, die Turbos sind von KKK heute Borg-Warner. Neue Turbos kosten ca. 850€ pro Stück. Volvo ruft ca. 1700€ auf ...

Es ist völlig normal was die Turbos jenseits von 10 Jahren kaputt sind, sie laufen ja auf der nassen Auspuffseite. Das von dir beschriebene Verhalten passt genau zu den kaputten Turbos.

Bei den von deiner Werft aufgerufenen Preisen kann man aber echt nicht meckern, günstig.

Bist du der überhitzten Maschine nachgegangen? Es muss ja einen Grund haben, der Turbo ist es nicht.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 15.02.2019, 09:05
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Heiko !!

Ladedruck Prüfen , wie oben beschrieben , dann weiter entscheiden.

Ihr habt ja alle Recht , ich hatte vergessen das hier Salzwasser mit im Spiel ist , wenn das Guss Gehäuse des Turbos mit Verrostet ist , gibt es nichts mehr zu Überholen , dann geht nur noch NEU.

Heiko ,
wenn ein Turbo keinen Ladedruck mehr bringt , müsste der Motor schwarz Qualmen , weil er zu Fett läuft , macht der das ???

Wichtig:
Ventile einstellen , wie beschrieben, Einspritzdüsen checken , weil der Diesel in diesen Ländern nicht so eine Qualität hat wie bei uns , Wasser > Rost > Einspritzdüsen , kaputt.

MFG Uli

Geändert von Schattenparcker (15.02.2019 um 09:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.02.2019, 09:56
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.252
Boot: Bavaria 808 TC
907 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,
beim Beschleunigen hat der Motor schon immer gut gerußt, das war schon peinlich... Nicht jedes mal, aber immer nach längerer Langsamfahrt.
Ich werde das mal so angehen...
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 15.02.2019, 11:02
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Hallo Uli,
beim Beschleunigen hat der Motor schon immer gut gerußt, das war schon peinlich... Nicht jedes mal, aber immer nach längerer Langsamfahrt.
Ich werde das mal so angehen...

Hallo Heiko !!

Berichte weiter , am besten mit Bilder vom Motor, und Ep. Pumpe

MFG Uli
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 15.02.2019, 11:17
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard

die Turbos gehen nicht kaputt weil sie 800 h auf der Uhr haben , sondern weil sie > 20 Jahre alt sind und die Gehäuse korrodieren. Daher hilft auch die Überholung selten weil das überholte Gehäuse an der Abgasseite zu viel Spiel hat und nicht den vollen Druck aufbauen kann. Die kroatischen Überholer in Zagreb ( mit denen die Werkstätten der Küste zusammenarbeiten ) bieten auch neue Turbos zu gutem Preis an. Nimm lieber 2 neue ..

ESP würde ich ohne konkreten Verdacht ( schwarzer Rauch o.ä.) nicht ausbauen .
Der Vorschlag aber die Spitzen der Einspitzventile zu prüfen macht aber sind. Die sind nach so langer Zeit oft verkokt...

Dein Problem bei der Kompression wird nach der Überhitzung vermutlich eine defekte Kopfdichtung sein. Mechanisch sind die KAD/ AD 6 Zylinder super robust aber am Kopf sehr empfindlich gegen Überhitzung. Ich hatte auch mal so einen Schaden, seit dem starre ich während der fahrt fast ständig auf die Anzeigen, wenn der Summer kommt ist es meist schon zu spät. Am AD weiß ich es nicht so genau , aber beim verwandten KAD sind die Kolben so nah an den Ventilen , dass laut WHB die Köpfe nicht geplant werden dürfen. Die Werkstätten machen es im Minimalbereich aber trotzdem und sind damit auch erfolgreich...

Ps. der Folgeschaden einer Überhitzung nach kurzzeitiger Unterbrechung der Kühlung durch eine Tüte am Antrieb o.ä. kann bei vielen Kasko Policen als Versicherungsschaden abgerechnet werden... Dafür muss die Versicherung aber vor Rep Auftrag involviert sein...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigenbau...soll ich? oder soll ich nicht? Scorb93 Allgemeines zum Boot 10 25.01.2016 19:33
Soll ich oder soll ich nicht... eine Fjord kaufen? Titanic II ? Allgemeines zum Boot 42 28.07.2012 09:15
GFK Reparatur, wie soll ich das angehen? Veldensteiner Restaurationen 23 13.10.2010 19:40
Trailer steht ohne Kupplung da - und morgen soll's losgehen Guddy Kleinkreuzer und Trailerboote 8 15.07.2009 21:15
was soll oder kann ich richtig oder falsch machen ? Müritzer Allgemeines zum Boot 9 19.02.2004 16:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.