boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2008, 16:26
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard neuer Air Marine bzw. neue Flügel – fast geräuschlos?

Ein Charterer rief mich an: Er lag Anfang Februar in der Karibik auf einem Charterboot hinter einem Kat mit 2 Air Marine Windgeneratoren, die über Stunden wechselweise an- und abgeschaltet wurden. Offensichtlich wurde getestet.
Lief der eine Air, hörte man das bekannte Zischen mit entsprechend lautem Geräusch. Lief dagegen der andere, dessen Flügel etwas anders aussahen, hörte man nichts mehr. Er wollte sich nach Details erkundigen, aber da war der Kat bereits weg.

Meine Anfragen bei Windpower zu eventuellen Neuentwicklungen von Flügeln brachte kein Ergebnis. Weiß jemand etwas über neue angeblich praktisch „geräuschlose“ Air Marine Flügel? Sie wären ja ein Segen für jeden Skipper und Nachbarn.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2008, 18:05
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich bin mit Walter Lackermaier von WindpowerEnertec sehr gut befreundet - wenn sich da was tut, melde ich es....

Gruß

Volker
mit AIRmarine-Hubschrauber auf der JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.02.2008, 00:10
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
...wenn sich da was tut, melde ich es....
Gruß Volker
Ein leiser 400 Watt Air Marine wäre schon sehr interessant, besonders, wenn man vielleicht nur die Flügel erneuern müsste. Danke also für Dein Angebot, Volker.
Andererseits: Auch Händler und Importeure wissen nicht immer genau, was Firmen gerade entwickeln, vielleicht auch hier. Denn inzwischen wurde die 1. Meldung von einer 2. Meldung aus den Grenadines bestätigt. Auch hier: Ein Kat mit 2 Air Marine, Air 1 mit der bekannten Flügelform, Air 2 mit unterschiedlicher Flügelform, an denen ständig 2 Leute mit Kabeln und Messinstrumenten hantierten. Auf Befragen gaben sie keine Antwort.

Ein Air soll normal laut gewesen sein (wie normale Air eben so sind). Wurde der aber abgestellt, was in gewissen Zeitabständen immer wieder erfolgte, war der andere Air mit den geänderten Flügeln so leise, dass man ihn aus 20 Metern vom vorbeifahrenden Dinghy nicht hören konnte, trotz abgestelltem Außenborder.

Da scheint sich also doch einiges zu tun.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.02.2008, 08:26
Benutzerbild von kadmos
kadmos kadmos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 37
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das klingt leider sehr nach Ente,.....

In den letzten 7 Jahren hab ich drei mal gehoert das sie "jetzt" sehr leise laufen wuerden, leider sind sie bis heute sehr laut.
Bei 4-5 Bft. am anker, kann man sich im Cockpit nicht mehr unterhalten.

Allerdings Optisch ist natuerlich der Airmarine weit vorn.
( Es liegt meiner Meinung an den sehr duennen Fluegelspitzen die bei geschwindigkeit sehr laut zum zischen beginnen - aehnlich einer Peitsche)

Um es kurz zu sagen, noch gibt es bessere. ( stand Februar 2008)
__________________
Schoene Gruesse
kadmos
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.02.2008, 09:10
mjels mjels ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 295
2.118 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin René,

schau mal unter Schwenckner.de
Die haben einen neuen 350W Windgenerator im Programm.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.02.2008, 13:14
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kadmos Beitrag anzeigen
Das klingt leider sehr nach Ente,..... In den letzten 7 Jahren hab ich drei mal gehoert das sie "jetzt" sehr leise laufen wuerden, leider sind sie bis heute sehr laut. Bei 4-5 Bft. am anker, kann man sich im Cockpit nicht mehr unterhalten.
Kadmos, ich gebe Dir Recht. Die Nachricht wäre fast zu schön um wahr zu sein.

Über die „neuen fast geräuschlosen Flügel für den Air Marine“ spricht man seit Jahren wie von einer Fata Morgana. Keiner hat sie bisher gesehen. Aber sei sicher: Ich bleibe da ganz dicht dran. Bei der nächsten Meldung von dem Kat fahre ich dort hin und werde ihn selbst ausfindig machen. Was an dieser Nachricht dran ist interessiert mich einfach zu sehr.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.02.2008, 13:31
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mjels Beitrag anzeigen
Moin René, schau mal unter Schwenckner.de. Die haben einen neuen 350W Windgenerator im Programm.
Hallo Norbert, ich habe nachgeschaut. Du meinst den „Superwind“. Der ist kaum leiser und hat weniger Leistung als der Air X. Außerdem halte ich von der Mechanik der Verstellpropeller nichts. Murphey’ law: Was kaputt gehen kann, geht kaputt.
Die Theorie mit den Verstellpropellern ist sicher gut, scheint sich auf Dauer aber nicht zu bewähren. Neben mit liegt ein Österreicher mit einem Superwind. Da versagte diese Mechanik. Zwei Flügel verstellten sich, der dritte nicht, und der riß dabei ab. Nur nach vielen Diskussionen ließ sich Superwind herab, einen neuen Satz Flügel zu liefern.

Trotzdem danke für den Tip.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.02.2008, 13:48
mjels mjels ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 295
2.118 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Danke für Deinen Tipp, Rene
War kurz davor, das Teil zu ordern.´
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.02.2008, 14:18
Benutzerbild von kadmos
kadmos kadmos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 37
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Info Beitrag anzeigen
Ich bleibe da ganz dicht dran. Bei der nächsten Meldung von dem Kat fahre ich dort hin und werde ihn selbst ausfindig machen. Was an dieser Nachricht dran ist interessiert mich einfach zu sehr.
Das is wie der fliegende Hollaender!
__________________
Schoene Gruesse
kadmos
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.02.2008, 14:20
Benutzerbild von kadmos
kadmos kadmos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 37
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Info Beitrag anzeigen
Hallo Norbert, ich habe nachgeschaut. Du meinst den „Superwind“. Der ist kaum leiser und hat weniger Leistung als der Air X. Außerdem halte ich von der Mechanik der Verstellpropeller nichts. Murphey’ law: Was kaputt gehen kann, geht kaputt.
Die Theorie mit den Verstellpropellern ist sicher gut, scheint sich auf Dauer aber nicht zu bewähren. Neben mit liegt ein Österreicher mit einem Superwind. Da versagte diese Mechanik. Zwei Flügel verstellten sich, der dritte nicht, und der riß dabei ab. Nur nach vielen Diskussionen ließ sich Superwind herab, einen neuen Satz Flügel zu liefern.

Trotzdem danke für den Tip.
und soetwas geht in serie? hmm
__________________
Schoene Gruesse
kadmos
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.02.2008, 18:05
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mjels Beitrag anzeigen
Danke für Deinen Tipp, Rene
War kurz davor, das Teil zu ordern.´
Norbert, ordern kannst Du das Teil ja immer noch, denn die Maschine - bis auf die Flügel - ist wirklich gut gebaut. Das ist hier einhellige Ansicht.
Entweder waren beiden Berichte eine Ente, dann hast Du keinen Fehler gemacht. Oder die Berichte sind wahr, was für mich kaum noch zu bezweifeln ist, dann hast Du erst recht keinen Fehler gemacht und bestehst auf einem neuen Air X, aber nur mit den leisen Flügeln.

Jeder Schiffsnachbar wird Dir dann pro Stunde ein Bier ausgeben.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.02.2008, 21:08
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kadmos Beitrag anzeigen
...

In den letzten 7 Jahren hab ich drei mal gehoert das sie "jetzt" sehr leise laufen wuerden, leider sind sie bis heute sehr laut...
Wäre das nicht ein schönes Thema für unsere Diplomanten der Kieler Hochschulen?
Also in unseren Breiten lecken sich die Studenten die Finger nach solchen Themen...
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.03.2008, 01:57
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kadmos Beitrag anzeigen
In den letzten 7 Jahren hab ich drei mal gehoert das sie "jetzt" sehr leise laufen wuerden, leider sind sie bis heute sehr laut. Bei 4-5 Bft. am anker, kann man sich im Cockpit nicht mehr unterhalten.
Kadmos, diese wirklich leise Flügel für Air Modelle sind jetzt kein Gerücht mehr, sondern Tatsache. Ich habe den Prototyp gesehen und konnte bei 10 – 25 Knoten eine Hörprobe machen. Der Test des Prototyps soll in Kürze im Internet stehen. Die Endversion soll Anfang April erneut getestet werden. Wer sich im April 2008 zwischen Grenada und Martinique aufhält, kann sich die Flügel auf diversen Inseln im Test selbst anhören.
Meine Meinung, aber natürlich wie immer subjektiv, bitte vor irgendwelchen Entscheidungen selbst nachprüfen:

Einfach umwerfend.

Die sieht man, aber die hört man nicht. Man hört den Air laufen, die Turbine, aber kaum die Flügel, selbst wenn man davor oder daneben steht. Unter Deck hört man gar nichts, obwohl man auf dem Kat mit seiner Leichtbauweise jeden Regentropfen hört, normale Air’s oder Superwind etc. natürlich sowieso. Es ist beachtlich, was hier geschaffen wurde. In die Wirklichkeit kommt man zurück, wenn zu dem Air X mit den neuen Flügeln der 2. Air X mit den normalen Flügeln zugeschaltet wird. Dann pfeift und brummt es wie eh und je und jeder ist froh, wenn dieser Air schnell wieder abgeschaltet ist. Dann ist sofort wieder Ruhe auf dem Schiff und man hört nur noch von anderen Schiffen die Airs und Superwinds etc. pfeifen.

Trotzdem zeigten die Amperemeter für beide Airs X, den mit neuen und den alten Flügeln, dieselben Werte.

Fast vergessen: Die Flügel hat nicht Southwest Windpower entwickelt, sondern ein deutscher Professor, der sich grundsätzlich des Problems von Flügeln für schnell laufende Windgeneratoren angenommen hat. Mit wirklich ganz tollem Ergebnis, wie ich meine, aber Frage: Warum hat Southwest Windpower das in all den Jahren nicht geschafft? Die Amerikaner haben doch auch Experten. Zu teuer?

Noch eins: Ansehen konnte ich mir die Flügel auch. Sie bestehen nicht wie sonst aus Karbon Granulat, das flattert und leicht bricht, sondern aus Karbongewebe und zeigten sich bei einer
Biegedemo extrem steif gegenüber dem normalen Flügel. Außerdem hatten sie auf der Vorder- und Rückseite eine Art von Profilschnur, waren in der Flügelspitze runder und in der Mitte breiter.

Für mich alles egal und eine aerodynamische Black Box. Jedenfalls sind das die ersten Air Flügel, die ich nachts und beim Telefonieren oder Diktieren im Cockpit ohne Probleme weiter laufen lassen würde.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.03.2008, 12:21
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zum Superwind einige aktuelle Beobachtungen:

Vor mir - in etwa 50m Entfernung - liegt seit Tagen ein Boot mit einem Superwind. Er war bei den momentan herrschenden Windverhältnissen von bis zu knapp 20 kn von unserem Schiff aus nicht zu hören.

Der Besitzer erzählte uns, dass der mit der Geräuschentwicklung auch an Bord innerhalb der genannten Windstärken sehr zufrieden sei. Oberhalb von 20 kn beginne sich dann der Superwind bemerkbar zu machen, allerdings mit wesentlich geringerer Lautstärke und in einem angenehmeren Frequenzbereich als der AirX, den er früher hatte.
Ein anderer Superwind-Eigner bestätigte das.

Als ich auf einem Schiff mit Superwind ein Pactor-Gerät installierte (das dauerte mehrere Stunden), nahm ich den Generator bei Wind um die 10 bis 12 kn akkustisch überhaupt nicht wahr.

Ich habe im Laufe der Jahre hier in der Karibik mit einer ganzen Reihe von Airmarine-Besitzern gesprochen und leider auch des öfteren in ihrer Nähe ankern müssen. Viele bemängeln neben der absolut unakzeptablen Lautstärke häufige Schäden an der Elektronik, besonders am Regler. Airmarine hat nicht umsonst eine ganze Weile die Regler kostenlos ausgetauscht, weil die Mängel bekannt waren.
Möglicherweise ist bei einem Preis von 598 US$ und einem Gewicht von 6,5 kg nicht mehr an Qualität zu erwarten.
Die englischen Windgeneratoren wiegen samt und sonders mindestens das doppelte und sind nach meiner eigenen Erfahrung sehr solide aufgebaut. Verwindungsfeste Alu-Chassis und aus dem Vollen gefräste Alu-Gehäuse sind möglicherweise bereis ein äußeres Qualitätsmerkmal. Ebenso schätze ich die weltweite Verfügbarkeit von Standard-Verschleißteilen, wie Lagern und Dichtringen.

Nach meinen guten Erfahrungen mit englischen Generatoren, wie Ampair und Rutland wäre daher der D.400 mein künftiger Wunschgenerator. Was mich vom Kauf abschreckt, ist der hohe Preis. Eine Alternative könnte der in Trinidad gefertigte Kiss sein, der nach Gerüchten künftig auch mit 5-Blatt-Repeller angeboten werden soll. Die 3-Blatt-Version hat einen sehr guten Ruf in Bezug auf Leistung und Geräusch.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.03.2008, 22:44
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Paul,

ich sehe das ähnlich, habe beide (Superwind und D.400) in der Hand gehalten und zusammengebaut. Beide vermitteln das Gefühl großer Solidität. Der Superwind ist da fast noch ein wenig besser, speziell was die Flügel und die Flügelaufnahme angeht, aber das mag subjektiv sein. Günstiger ist der Superwind auch (nicht ganz 15%), daher ist das Gerät mein Favorit.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.03.2008, 18:30
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

So, jetzt habe ich mich beim deutschen Generalimporteur WindpowerEnertec kundig gemacht.

Walter Lackermayr schreibt mir dazu:

Sichelförmige Rotorblätter mit etwa gleichem Rotordurchmesser wie die original-Flügel von Southwest haben wir unter der Bezeichnung LWS (LowWindSilent)Blades hergestellt. Leider gab es mit der Zulieferfirma herbe Probleme, schlußendlich mußten wir die Produktion einstellen (die Form ist nicht mehr zu gebrauchen). Die Entwicklung und Herstellung eines neuen Blattes kommt uns derzeit zu teuer. Also aus für die LWS Blades. Es ist nicht außzuschließen daß Southwest Windpower da jetzt selbst versucht etwas auf die Füße zu stellen, daß es funktioniert wissen sie ja von uns.
Southwest hat des weiteren neue Blätter von den AIR BREEZE (leise 200Watt-version des AIR-X) Generator entwickelt. Die sind ganz gut, ich teste sie gerade. Ich nehme an das dies auf dem Kat getestet werden (sie sind etwas breiter und steifer als die AIR-X Blätter und das Material unterscheidet sich, die Oberfläche ist erheblich glatter, derzeit wird weißes material verwand). Diese Rotorblätter könne evtl auf bestehende AIR-x Typen montiert werden, das ist aber noch zu testen. Bevor wir das anbieten möchten wir eigene Ergebnisse haben, auf die Angaben aus USA will ich mich nicht verlassen.

Also, so weit von meinem Kumpel...

Sicherlich bin ich einer der ersten, die hier die Dinger drauf haben wird, wenn es sie gibt!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.03.2008, 08:19
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich bin mit meinem air marine 403 auch nicht so recht zufrieden. hab schon 4 rotorblätter zerbröselt (65 euro das stück ) die zweite elektronik drin (200 euros). danach klapperte schon wieder was innen und als ich ihn offen hatte fielen mir ein widerstand und ein kondensator auf den tisch. spricht nicht für solide verarbeitung der platine (sieht nach zu kalt eingelöteten bauteilen aus). wird wohl die dritte elektronik geben. hab ihn aber erstmal eingemottet, wenn ich wieder mal in d-land bin, werde ich mal bei lackermayer nachfragen. hab den generator aber mit einer spezialscheibe mit 6 blättern betrieben. hatte ihn zuletzt auf dem wohnmobil instaliert.
wenn es die neuen blätter gibt, dann hol ich den wieder aus der kiste, ansonsten ist der nämlich spitze.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.03.2008, 10:22
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Nicht böse/persönlich gemeint, aber das versteh ich jetzt nicht: laut, Blätter halten nicht, Elektronik löst sich auf - aber sonst ein Supergerät? Was bitte ist denn an dem Ding spitze - die Windfahne?
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.03.2008, 12:09
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
ich bin mit meinem air marine 403 auch nicht so recht zufrieden. hab schon 4 rotorblätter zerbröselt (65 euro das stück ) die zweite elektronik drin (200 euros). danach klapperte schon wieder was innen und als ich ihn offen hatte fielen mir ein widerstand und ein kondensator auf den tisch. spricht nicht für solide verarbeitung der platine (sieht nach zu kalt eingelöteten bauteilen aus). wird wohl die dritte elektronik geben. hab ihn aber erstmal eingemottet, wenn ich wieder mal in d-land bin,
Ich hab meinen jetzt fast 10 Jahre drauf ohne Service, Reparatur o.ä. mit immer noch den gleichen Rotorblättern und er funktioniert nach wie vor einwandfrei. Hast wohl ein Montagsmodell erwischt....
Hast Du es direkt in den USA oder Ausland gekauft oder in deutschland bei einem Händler, resp. Windpower?

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
werde ich mal bei lackermayer nachfragen.
Lackermayr!!!!! Da ist Walter sehr eigen...


Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
hab den generator aber mit einer spezialscheibe mit 6 blättern betrieben. hatte ihn zuletzt auf dem wohnmobil instaliert.
Waren das Originalteile oder wo gibt's die? Kann es sein, dass das einer der Gründe war, warum es die Blätter zerlegt hat?


Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
ist der nämlich spitze.
Meine Meinung

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.03.2008, 14:52
Benutzerbild von kadmos
kadmos kadmos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 37
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Info Beitrag anzeigen
Kadmos, diese wirklich leise Flügel für Air Modelle sind jetzt kein Gerücht mehr, sondern Tatsache. Ich habe den Prototyp gesehen und konnte bei 10 – 25 Knoten eine Hörprobe machen. Der Test des Prototyps soll in Kürze im Internet stehen. Die Endversion soll Anfang April erneut getestet werden. Wer sich im April 2008 zwischen Grenada und Martinique aufhält, kann sich die Flügel auf diversen Inseln im Test selbst anhören.
Meine Meinung, aber natürlich wie immer subjektiv, bitte vor irgendwelchen Entscheidungen selbst nachprüfen:

Einfach umwerfend.

Fast vergessen: Die Flügel hat nicht Southwest Windpower entwickelt, sondern ein deutscher Professor, der sich grundsätzlich des Problems von Flügeln für schnell laufende Windgeneratoren angenommen hat. Mit wirklich ganz tollem Ergebnis, wie ich meine, aber Frage: Warum hat Southwest Windpower das in all den Jahren nicht geschafft? Die Amerikaner haben doch auch Experten. Zu teuer?
.
Das interessante an der sache ist das Zb. Aerogen Windgeneratoren schon seit mindestens 15 jahren ganz leise sind.
__________________
Schoene Gruesse
kadmos
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.03.2008, 21:22
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kadmos Beitrag anzeigen
Das interessante an der sache ist das Zb. Aerogen Windgeneratoren schon seit mindestens 15 jahren ganz leise sind.
Und bei welcher Leistung?

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.03.2008, 07:38
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Georg Seifert vom Shipshop hats mal nachgemessen:




Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.03.2008, 11:55
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Jörg,

auf Deiner Seite wird der Aero6Gen mit 190W angegeben. Die o.a. Kurven zeigen aber bei 25 Kn Wind erheblich mehr. Stimmen die Ampere-Angaben?

Das würde den Aero6Gen doch glatt an die Spitze von allen setzen, vor allen Dingen bei dem erheblich geringeren Rotordurchmesser?!
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.03.2008, 12:13
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Der Aero6Gen hat den ziemlich großen Rotordurchmesser von 1.22m. Das war - neben dem Preis - einer der Gründe dafür, dass ich ihn nicht in die engere Wahl zog.
Freunde von uns haben ihn auf Ihrem Geräteträger am Heck ihrer Westerly.
Er hat eine gute Leistung (hat auch immer wieder Vegleichstests in englischsprachen Magazinen gewonnen), ist allerdings etwa 50% teurer als ein AiX (zumindest hier).
Der Aero6Gen ist sehr laufruhig, allerdings kämpfen meine Freunde seit Jahren mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln gegen der Körperschall. Über den Geräteträger (Radar Arch) überträgt sich der Schall aufs ganze Achterschiff. Sie haben nach 10 Jahren Betriebsdauer (in der Karibik) gerade einen neuen Lagersatz in England bestellt.


Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.03.2008, 09:38
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... danke Paul,

auf Jörgs Seite http://www.yachtbatterie.de/erzeuger/wind/index.shtml las ich (lese ich noch immer) unter Aero6Gen "Rotordurchmesser 87 cm" das muss dann wohl eine Fehler sein - nun ja. ....

Schöne Grüsse in die Karibik, hat sich das Wetter verbessert??
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.