boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 422
 
Themen-Optionen
  #401  
Alt 31.07.2019, 14:13
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

wenn Hand auflegen hilft, dann immer gerne
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #402  
Alt 31.07.2019, 15:22
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.140
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.017 Danke in 3.389 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen

Offensichtlich hab ich drei Fehler:
Falsch!!
Du hast nur einen Fehler und der nennt sich Misfire.
Auf Deutsch > Fehlzündung, jetzt mal noch ein T dazwischen, dann heisst das > FEHLT ZÜNDUNG !!
Ob das nun bei Rechtsrum , Linksrum, Gradeaus, Welle hoch, Welle runter, Salto mortale, 3 fach Überschlag, Doppelter Rittberger oder sonstwann passiert, interessiert überhaupt nicht, nur Aussetzer suchen interessiert,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #403  
Alt 31.07.2019, 15:46
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Falsch!!
Du hast nur einen Fehler und der nennt sich Misfire.
Auf Deutsch > Fehlzündung, jetzt mal noch ein T dazwischen, dann heisst das > FEHLT ZÜNDUNG !!
Ob das nun bei Rechtsrum , Linksrum, Gradeaus, Welle hoch, Welle runter, Salto mortale, 3 fach Überschlag, Doppelter Rittberger oder sonstwann passiert, interessiert überhaupt nicht, nur Aussetzer suchen interessiert,

gruss dieter
mal angenommen es liegt wirklich an dem Lila Kabel (Wake Up für die PCM) dann müsste es ja jedesmal wenn Misfire gezählt wird einen Mini-Aussetzer der PCM geben. Schwer vorstellbar ... oder
Bei der letzten Aufzeichnung von knapp 2 Minuten Dauer gab es 1231 mal Misfire (3% der Gesamt Anzahl Zündungen) verteilt auf alle Zylinder, wobei Zylinder 5,6 und 7 am meisten betroffen waren.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #404  
Alt 01.08.2019, 10:55
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.140
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.017 Danke in 3.389 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
mal angenommen es liegt wirklich an dem Lila Kabel (Wake Up für die PCM) dann müsste es ja jedesmal wenn Misfire gezählt wird einen Mini-Aussetzer der PCM geben. Schwer vorstellbar ... oder
Bei der letzten Aufzeichnung von knapp 2 Minuten Dauer gab es 1231 mal Misfire (3% der Gesamt Anzahl Zündungen) verteilt auf alle Zylinder, wobei Zylinder 5,6 und 7 am meisten betroffen waren.
Schwer vorstellbar aber nicht unmöglich, bei der Menge und Verteilung von Misfire, sind ja pro Sekunde ca. 10 mal, glaube ich fast mehr an zu mageres Gemisch.
Die weiter oben eingestellten Aufzeichnungen sind für mich nicht so richtig verständlich.
Ich gehe jetzt mal von Daten beim gängigen OBD aus, fährst man im Teillastbereich und damit im geschlossenen Regelkreis (so sollte es sein), der sollte beim Boot z.B. bei 20 Prozent unter der erreichbaren Höstdrehzahl auch da sein da nur etwa 50 Prozent Leistungsaufnahme, dann sollten die Lambdasonden ein schönes gleichmäßiges sinuskurvenartiges Bild darstellen in etwa sekundentakt zwischen 0,1 und 0,9 Volt.
Ist das nicht so, die Spannung bleibt unter 0,45 Volt hängen dann ist das Gemisch zu mager,
das wäre erstmal ein Prüfpunkt, immer vorausgesetzt die Bootsfritzen sind nicht wieder eigene Wege in Bezug auf Software gegangen und meinen, lange Bewährtes wieder zu verschlimmbessern.
Um Fehler der L-Sonde auszuschliessen, könnte man sich nun eine variable Spannungsquelle im Bereich 0 - 1 Volt DC basteln und diese direkt an Stelle der Sonde anschliessen um mager/fett Gemisch zu simulieren.
Sonde einfach abziehen kann man, weiß aber nicht nach welcher Strategie das PCM arbeitet, Felermeldung und offener Regelkreis oder auch auf fett als Ersatzwert um damit relativ stotterfrei in die Werkstatt zu kommen, Misfire kann übrigens auch auf den Kat gehen bis hin zur Zerstörung,

ALso interessant wäre erstmal, ob da ne schöne Kurve der L-Sonden produziert wird bzw. welcher Spannungswert anliegt,

https://www.kfztech.de/kfztechnik/mo...enalterung.jpg

Ich gehe mal davon aus, dass hier noch die Standardsonde zum Einsatz kommt, dafür gilt das Geschriebene,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (01.08.2019 um 11:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #405  
Alt 01.08.2019, 12:56
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Schwer vorstellbar aber nicht unmöglich, bei der Menge und Verteilung von Misfire, sind ja pro Sekunde ca. 10 mal, glaube ich fast mehr an zu mageres Gemisch.
Die weiter oben eingestellten Aufzeichnungen sind für mich nicht so richtig verständlich.
Ich gehe jetzt mal von Daten beim gängigen OBD aus, fährst man im Teillastbereich und damit im geschlossenen Regelkreis (so sollte es sein), der sollte beim Boot z.B. bei 20 Prozent unter der erreichbaren Höstdrehzahl auch da sein da nur etwa 50 Prozent Leistungsaufnahme, dann sollten die Lambdasonden ein schönes gleichmäßiges sinuskurvenartiges Bild darstellen in etwa sekundentakt zwischen 0,1 und 0,9 Volt.
Ist das nicht so, die Spannung bleibt unter 0,45 Volt hängen dann ist das Gemisch zu mager,
das wäre erstmal ein Prüfpunkt, immer vorausgesetzt die Bootsfritzen sind nicht wieder eigene Wege in Bezug auf Software gegangen und meinen, lange Bewährtes wieder zu verschlimmbessern.
Um Fehler der L-Sonde auszuschliessen, könnte man sich nun eine variable Spannungsquelle im Bereich 0 - 1 Volt DC basteln und diese direkt an Stelle der Sonde anschliessen um mager/fett Gemisch zu simulieren.
Sonde einfach abziehen kann man, weiß aber nicht nach welcher Strategie das PCM arbeitet, Felermeldung und offener Regelkreis oder auch auf fett als Ersatzwert um damit relativ stotterfrei in die Werkstatt zu kommen, Misfire kann übrigens auch auf den Kat gehen bis hin zur Zerstörung,

ALso interessant wäre erstmal, ob da ne schöne Kurve der L-Sonden produziert wird bzw. welcher Spannungswert anliegt,

https://www.kfztech.de/kfztechnik/mo...enalterung.jpg

Ich gehe mal davon aus, dass hier noch die Standardsonde zum Einsatz kommt, dafür gilt das Geschriebene,

gruss dieter
Au man dieter...

Da waren wir gefühlt 20zig mal.
Ganz ehrlich hab ich anfang des Jahres schon mehrfach drauf hingewiesen, und DU auch, das der Vogel mal wirklich sicher gehen soll, das sein kabelbaum am motor ok ist!
Es gab auch die empfehlung, von mir, den kabelbaum am motor neu zu machen anstatt mühsam zu suchen, gerade weil er getönt hat das das für ihn einfach wäre.

Dann hat mibo ihm geholfen, super aktion.[emoji106]

Und jetzt hat er das fast schwarz auf weiß das er ein kabel problem hat, da fängst du an die fehlzündungen zu diskutieren
Und an den sonden rumzumäckeln.

Sorry, aber jetzt fall ich vom glauben ab.
Ich kann Dich nur zitieren, hab keine lust deinen beitrag zu suchen, aber du selbst hast korrekterweise darauf hingewiesen das er erstmal die basics prüfen soll!

Und die basics hat er anscheinend noch nicht durch...

Tut mir leid, aber da geht mir das licht aus[emoji85]


vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #406  
Alt 01.08.2019, 14:37
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.140
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.017 Danke in 3.389 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Au man dieter...

Da waren wir gefühlt 20zig mal.

vom Streichelphone gesendet
Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich bin grade in Schreiberlaunenstimmung,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #407  
Alt 03.08.2019, 09:17
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Falsch!!
Du hast nur einen Fehler und der nennt sich Misfire.
Auf Deutsch > Fehlzündung, jetzt mal noch ein T dazwischen, dann heisst das > FEHLT ZÜNDUNG !!
Ob das nun bei Rechtsrum , Linksrum, Gradeaus, Welle hoch, Welle runter, Salto mortale, 3 fach Überschlag, Doppelter Rittberger oder sonstwann passiert, interessiert überhaupt nicht, nur Aussetzer suchen interessiert,

gruss dieter
Ebenfalls FALSCH Misfire bedeutet das nach einer erwarteten Winkelbeschleunigung diese NICHT kommt. Es trifft KEINE Aussage ob wegen Zünd oder Benzinaussetzern Es betrifft vielmehr die GANZE Spannweite von allen Arschfehlern die man sich nur ausdenken kann.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #408  
Alt 03.08.2019, 11:58
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.140
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.017 Danke in 3.389 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Ebenfalls FALSCH Misfire bedeutet das nach einer erwarteten Winkelbeschleunigung diese NICHT kommt. Es trifft KEINE Aussage ob wegen Zünd oder Benzinaussetzern Es betrifft vielmehr die GANZE Spannweite von allen Arschfehlern die man sich nur ausdenken kann.

LG Michael
Moin Michael,
Du hast ja recht, nur eben der Begriff Misfire bedeutet eben Zündaussetzer, Zündfehler, eine einwandfreie Verbrennung hat nicht statt gefunden, wo der nun herkommt besagt er nicht, darauf bezog sich meine Aussage als ein Fehler und nicht mehrere, das Mehr muss man eben suchen, war mein Lieblingsjob, ich lasse mich doch nicht von solcher billigen Technik unterkriegen, wäre ja das Letzte
Wenn es nicht so weit weg wäre, ich hätte mir das schon mal angeguckt, aber über 1000 km hin und zurück, ich hasse Autofahren inzwischen wie die Pest.
Was mich auch immer wieder verwundert sind so häufige Fehler wie z.B. TBI, ich habe hier einen Fiesta von 1993 noch in Betrieb, hat 165000 km gelaufen, der hat das gleiche, nennt sich CFI, Central Fuel injection, da war noch nichts kaputt, der springt selbst nach 4 Wochen innerhalb einer Sekunde an und läuft einwandfrei durch.
Ansonsten habe ich mir schon mal so einige Videos von Dir angeguckt, Du bist für mich der absolute Bastelkönig, z.B. Unterwasserteil verlängern oder verkürzen usw., würde mir nicht im Traum einfallen, ich bin da mehr für Denksport und Diagnose und wenn dabei ölige Finger vorkommen, versuche ich dann lieber andere arbeiten zu lassen,
auf Kölsch, jeder Jeck ist eben anders!
Irgendeiner hat da immer so einen Spruch stehen
> Die Augen hatten Angst vor der Arbeit, die Hände nicht <,
ich mag es lieber umgekehrt,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (03.08.2019 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #409  
Alt 03.08.2019, 17:29
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter
Mein Angebot steht und gilt auch für eine Bahnfahrt. Wenn du den/die Fehler findest und beheben kannst übernehme ich die Kosten.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #410  
Alt 24.09.2019, 17:24
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 723
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
890 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

noch nichts neues?

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #411  
Alt 24.09.2019, 22:13
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

noch nichts neues?

Gruss Markus
Hallo Markus
was Neues .... Naja, die Aussetzer sind fast weg, warum auch immer. Ich kann sie nicht mehr reproduzieren, selbst heftigste Wellen mit massiven Schlägen lösen nicht zwingend mehr Aussetzer aus. Aber dann ist auf einmal wieder einer da, aber wie gesagt, nur noch ganz selten.

Ausser einem neuen Iak hab ich in den letzten Wochen nichts mehr am Motor gemacht, kontrolliert oder ausprobiert, wollte einfach mal nur noch Boot fahren.

Vorhanden ist noch immer Misfire und eine sehr niedrige Leerlaufdrehzahl (schwankend zwischen ca. 490 - 560). Sobald ich allerdings den Gang einlege ist sie stabil bei ca. 600-620).

Am WE kommt das Boot aus dem Wasser. Über den Winter werde ich noch die Kompression messen und den Motorkabelbaum ausbauen und öffnen. Will alle Splicepunkte kontrollieren, sowie die Pinne im 14-poligen Hauptstecker und einem Steuergerätestecker. Ich hab nämlich das Lila Kabel im Verdacht welches das Steuergerät bei Zündung ein "aufweckt".
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #412  
Alt 15.08.2020, 04:02
Patrick83 Patrick83 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2020
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

habe ähnliche Probleme Symptome
und hab mich bei verschieden Seiten durchgelesen....

Habe mir hier die Suppe gegeben und alles gelesen,
wollt mal fragen, wie es ausgegangen ist?

ist ja wie ein Buch, wo die letzten Seiten fehlen ....
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #413  
Alt 15.08.2020, 10:59
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Tja leider gibt es auch nichts neues zu berichten, ausser das die Fehler in abgeschwächter Form noch immer da sind. Über den Winter hatte ich keine Zeit und auch keine Lust irgend etwas zu machen.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #414  
Alt 10.09.2020, 07:24
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Letztes WE ist mir etwas neues aufgefallen. Wenn ich mit weniger als 4.000 Umdrehungen fahre scheint es keine Aussetzer zu geben. Die sägenden Drehzahlschwankungen bei scharfen Kurven nach Steuerbord sind aber auch dann noch vorhanden.

Wenn ich über 4000U fahre ganz vereinzelt noch Aussetzer.
Da ich bei Marschgeschwindigkeit immer knapp über 4000 fahre ist mir das bisher nicht aufgefallen. Die letzten zwei Wochenenden bin ich einfach etwas langsamer gefahren mit 3700-3800U und hab mich gefreut das keine Aussetzer mehr kamen. Am Sonntag auf dem Rückweg zum Hafen wieder über 4000 und prompt kam ein Aussetzer.
Jetzt steh ich wieder auf dem Schlauch, habt ihr eine Idee.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #415  
Alt 10.09.2020, 20:38
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Leg jetzt mal das Kompressionsbild vor und um wieviel Umdrehungen der Motor absackt wenn du jeder einzelne Einspritzdüse absteckst. Diesen Test musst du aber bei moderater Belastung machen sonst regelt die Elektronik sofort nach. Also verhefte das Boot ordentlich, Gang rein und geh auf ca 1200-1500U/min dann jede Einspritzdüse einzeln abstecken und den Drehzahlabfall notieren.

Dann komm noch mal mit diesen Daten.

LG Michael

https://youtu.be/VyrTsgHGay8
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!

Geändert von mibo (10.09.2020 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #416  
Alt 08.09.2021, 16:33
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Ich hol jetzt diesen Thread nochmal hoch. Bin jetzt die ganze Saison gefahren hatte nur gelegentlich mal einen minimalen Aussetzer. Letztes WE dann doch wieder 2/3 schwere Aussetzer einmal sogar begleitet von einem Piep Ton. Keine Guardian Anzeige im Smartcraft Monitor. Rinda hatte ich nicht an Bord um auszulesen. KAnn ich erst nächstes WE machen.
Nun hab ich in einem US Forum von Problemen mit einem Wasserdrucksensor gelesen. Der hat die ganze ECM durcheinander gebracht so das sich der Motor noch nicht einmal mehr starten ließ. Nach langem suchen Sensor getauscht und alles war gut.
Könnte es sein das der Sensor durch die Schläge und Bewegungen bei Fahrt durch Welle so kurzzeitig "spinnt" das die Drehzahl ganz kurz reduziert wird und gelegentlich sogar der Warnton erscheint ohne das es einen Fehlereintrag in der Software gibt ?
Auf Verdacht möchte ich den nicht tauschen, ist ja nicht ganz billig das Teil.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #417  
Alt 08.09.2021, 18:32
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.800 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

nimm einfach ein Potentiometer und schliese das statt dem Sensor an.
Der Wert ist zwar von der Drehzahl abhängig, lässt sich aber leicht mit der Hand nachjustieren -> höhere Drehzahl -> höhere Spannung an der Sensorleitung

der Druck am Sensor sollte in etwa so sein:
500 0,06bar
1000 0,19bar
1500 0,30bar
2000 0,42bar
2500 0,56bar
3000 0,68bar

ensprechend ist die Ausgangsspannung vom Sensor bzw vom Poti
Mit Zitat antworten top
  #418  
Alt 08.09.2021, 18:57
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Bei der letzten aufgezeichneten Fahrt und Auswertung mit Rinda hat sich der Druck beim Drehzahleinbruch nur um 1-2 Zehntel verringert. Die Sensorspannung Power 1 und Power 2 war stabil 5V. Eine genaue Zuordnung der Spannung zu den einzelnen Sensoren gibt es bei Rinda nicht. Hätte der Sensor ein "Short" wäre die Druckanzeige "0". Die Frage ist ob es einen Fehlercode in Rinda gibt wenn der Sensor nur ganz kurz ein "High" hätte. Die Symptome würden dann passen, kurze Speed Reduzierung auf 90% und Piep Ton
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #419  
Alt 13.09.2021, 17:05
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Ich hab mir mal den Druck bei meiner Rinda Aufzeichnung angesehen. Sind durch deinen angegebenen Drehzahlbereich hindurch allesamt höher.

Bei 2800 = 0,87
Bei 3100 = 0.96
Bei 4000 = 0,99

über 4000 bis 4200 pendelt der Druck sehr stark zwischen 0,99 ujnd 0,85
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen



Geändert von Kreiseltaucher (13.09.2021 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #420  
Alt 13.09.2021, 17:10
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Ich hab mir gestern mal das Kabel zum Wasserdrucksensor angesehen. Das baumelt ziemlich lose in der Gegend rum. Stecker abgezogen, Pinne und Buchsen sehen gut aus. Stecker wieder drauf und Kabel mit Kabelbinder fixiert.
Dann 20 Minuten gefahren, keine Aussetzer, aber die Wellen waren auch nicht sehr hoch. Werde es weiter beobachten und berichten.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #421  
Alt 23.09.2021, 11:49
Patrick83 Patrick83 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2020
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick83 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

habe ähnliche Probleme Symptome
und hab mich bei verschieden Seiten durchgelesen....

Habe mir hier die Suppe gegeben und alles gelesen,
wollt mal fragen, wie es ausgegangen ist?

ist ja wie ein Buch, wo die letzten Seiten fehlen ....
Gruß


Füge hinzu
Bei mir war der Tank verdreckt, und anhand der Tank Kraftstoff Tank Pumpe konnte ich erkennen das er kein Benzin zieht. aufgemacht - gereinigt- super …
Deshalb unterbrach er wirkürlich beim Wellengang oder Lenkung …
Mit Zitat antworten top
  #422  
Alt 23.09.2021, 12:47
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hab ich alles überprüft. Benzindruck während der Fahrt beobachtet. Kein Einbruch bei Wellen oder Lenkeinschlag.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 422


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
350 MAG ECT Geregelter Kat ? Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 11 20.08.2017 22:33
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi Warenbuffet Motoren und Antriebstechnik 4 08.07.2015 14:19
Nageln - Klappern beim MAG 350 MPI nizzadach Motoren und Antriebstechnik 22 07.06.2015 19:57
Hersteller Gewichtsangabe und ihre Schwankungen.. :) Kami Kleinkreuzer und Trailerboote 9 30.05.2015 12:13
Mercury 350 mpi mag kein warnton beim starten Pitt Motoren und Antriebstechnik 0 31.05.2014 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.