boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 286
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 26.05.2014, 21:36
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NorbertK Beitrag anzeigen
Ich kaufe XD 100 immer bei Snellens in Roermond und wenn du den leeren Kanister mitbringst wird dort "kostengünstiger" aus dem Fass gezapft.

Nobby
Hab da heute mal angerufen .
15,-€ / Liter hören sich für mich nicht gerade günstig an ..
Wären 66€ pro Gallone . Das kriegste dann aber überall günstiger ..
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #277  
Alt 29.08.2019, 20:19
SaschaPuuh SaschaPuuh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2019
Beiträge: 13
Boot: Aquador 21 wa
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Evinrude E-TEC 150 MJ 2012 (Fehlermeldung)

Hallo zusammen,


ich habe mich nun einfach mal in diesem Forum angemeldet. Ich habe sonst immer nur still mitgelesen. Aber aktuell habe ich ein Problem mit meinem E-TEC.


Ich habe erst vor wenigen Woche unser Boot mit dem oben genanntem E-TEC gekauft. Bei der Probefahrt auf der Ostsee war alles super und wir haben das Boot gleich mitgenommen. Bei der ersten Fahrt in unserem Besitz habe ich nach etwa 20 Minuten eine Fehlermeldung im i-Command erhalten. Warning Check Engine und wir konnten nur noch im Standgas (500 rpm) zurück zum Hafen. Wenn ich den Motor starte hört sich alles normal an. Ohne Fehlermeldung. Ich kann den Gang einlegen und im Standgas fahren. Kühlwasserstrahl alles vorhanden. Erst wenn ich versuche etwas mehr Gas zu geben, kommt der Fehler. Nehme ich Gas wieder zurück geht nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung wieder weg.


Ich habe darauf viel gelesen und überprüft. Temperatur i.O., Öldruck usw. Das EMM zeigt nach dem Selbsttest beim Starten alles i.O. (also alle 4 LED´s gehen nach dem starten wieder aus). Erst wenn ich durch Gasgeben die Fehlermeldung hervorrufe, leuchtet LED 3 (Sensor fault).


Wir haben später noch festgestellt, dass beide Batterien (Starter und Verbraucher) platt waren. Habe dort nun 2 (nicht neu aber i.O) 100 Ah Varta zum testen eingebaut. Motor spring ganz normal an, nun steht aber auch noch eine Meldung: Engine shutting down und es piept die ganze Zeit. Die oben genannte Meldung hat damit nichts zu tun, diese kommt trotzdem bei Gasgeben.


Hat einer von Euch vielleicht eine Idee, was ich dem Holländer vielleicht noch als Hinweis geben kann um die Fehlersuch in Holland zu beschleunigen?


Habe mich vorher echt lange mit dem Motor beschäftigt. Ich wollte den unbedingt haben, und als ich dann die passende Motor/Boot Kombi gefunden habe, habe ich zugeschlagen.

Das Boot ist nun seit über einer Woche bei einem Holländischen Evinrude Händler. Habe nun einige Male dort angerufen und gefragt, ob die schon etwas wissen. Laut deren Aussage konnte noch kein Fehler gefunden werden.

Habe mir die letzte Tage bei dem Wetter mit Familie natürlich etwas anderes vorgestellt, als im Garten zu sitzen und zu hoffen, dass der Schaden nicht zu groß ist.


Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder hat vielleicht schon etwas ähnliches gehabt. Wäre über jeden Tip dankbar.


Schöne Grüße,
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #278  
Alt 29.08.2019, 21:45
Olli28 Olli28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Paderborn
Beiträge: 10
Boot: RYDS 485DL
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Direkt helfen kann ich dir nicht , lediglich den Tipp geben mal in Minden bei der Firma Heinemeyer http://www.outboards.de anzurufen. Ich bin gestern mal vor Ort gewesen mir einen neuen ETEC anzusehen und die Familie hat echt Ahnung von Johnson / Evinrude Motoren und sind seit 91 großer Evinrude Händler und Servicepartner, habe sogar mal eine Auszeichnung für besten Aftersale Service bekommen.
Mir hatten sie Telefonisch sehr geholfen auch als es um den kauf eines andern gebrauchten Motors bei einem anderen Händler ging hatten sie Tipps und Empfehlungen für mich. Vielleicht ein versuch wert ?

MFG Olli
Mit Zitat antworten top
  #279  
Alt 29.08.2019, 22:11
SaschaPuuh SaschaPuuh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2019
Beiträge: 13
Boot: Aquador 21 wa
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey Olli,

vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort. Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Werde morgen nochmal in Holland nachhaken und mich dann mit denen in Verbindung setzen.

Schönen Abend
Mit Zitat antworten top
  #280  
Alt 30.08.2019, 20:05
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

ist da ggf. Luft in der Ölleitung bzw. eine Luftblase?
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #281  
Alt 05.09.2019, 19:20
SaschaPuuh SaschaPuuh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2019
Beiträge: 13
Boot: Aquador 21 wa
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, so ich weiß nun etwas mehr. Ich habe mich gestern mit dem Boot auf den Weg zu den Kollegen aus Minden gemacht. So wie es Olli28 empfohlen hat . Der erste Eindruck von den Jungs ist mega. Auch wenn sie mir auf die schnelle auch nicht helfen konnten. Ich habe natürlich eins der seltenen E-TEC Modelle G1 mit elektronischer Schaltung erwischt. Es scheint nun so, dass der Throttle Actuator (die Steuereinheit, die elektronisch das Gasverhalten regelt, kaputt ist. Es lässt sich zumindest über die Diagnose nicht neu Kalibrieren. Das wäre natürlich richtig ärgerlich. 1100 plus Mehrwert und Einbau. Mit dem Thema hat von Euch keiner Erfahrungen, oder? Aber die Kollegen aus Minden sind jetzt dran und versuchen für mich die beste Lösung zu finden.
Mit Zitat antworten top
  #282  
Alt 05.09.2019, 19:25
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

da bist du auf jedem Fall gut aufgehoben, arbeiten zuverlässig und solide
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #283  
Alt 19.10.2019, 20:33
SaschaPuuh SaschaPuuh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2019
Beiträge: 13
Boot: Aquador 21 wa
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Leute, seit meinem letzten Beitrag ist das Boot bei den Kollegen in Minden. Ich fühle mich da wirklich gut aufgehoben. Leider finden sie den Fehler aber auch nicht. Es wurde bislang die gesamte Verkabelung überprüft, der Drosselklappenantrieb getauscht und ein neues Steuergerät verbaut. Alles hat nichts geholfen. Das aktuelle Problem ist nun, dass der neue Antrieb nicht kalibriert werden kann. Nach der Kalibrierung ist die Null Position Drosselklappe komplett geöffnet und nicht geschlossen. Kennt jemand von Euch dieses Phänomen? Die letzte Lösung scheint nun zu sein, dass die gesamte Schaltung und Gasannahmen auf mechanisch umgebaut werden. Es würden dann alle elektronischen Bauteil für Schaltung und Gas ausgebaut werden und mit Seilzügen ausgerüstet werden. Ich glaube den Jungs aus Minden, dass alles probiert wurde. Es stecken nun schon über 20 Arbeitsstunden in dem Motor. Vielleicht gibt es ja jemanden, der sagt, genau das Thema hat er gehabt, und DAS war damals die Ursache. Das Ganze wird langsam echt sehr kostspielig... Schöne Grüße
Mit Zitat antworten top
  #284  
Alt 19.10.2019, 21:22
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Was wird denn für ein Fehlercode ausgegeben?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #285  
Alt 19.10.2019, 21:23
SaschaPuuh SaschaPuuh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2019
Beiträge: 13
Boot: Aquador 21 wa
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

150

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #286  
Alt 20.10.2019, 07:36
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Das paßt ja schon mal zum Fehlerbild, daß es ein Problem mit der Positionierung der Drosselklappe gibt. In der Diagnose Software kann man doch auch den Positionssensor der Drosselklappe auslesen. Wenn man die von Hand bewegt. Ist das OK? Wenn da etwas nicht stimmt, könnte der Drosselklappenmotor auch an den Anschlag fahren. Ich denke die Mechaniker habe das geprüft, aber fragen kann man ja mal.
Ich habe die Icon-Steuerung leider nicht selber, wollte die mir aber nachrüsten, bis ich die Preise gesehen habe, daher hab ich mich damit etwas beschäftigt.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 286



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.