boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2004, 21:12
Driving-teacher Driving-teacher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 117
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Neuanschaffung - Außenborder oder Innenborder??

Ich plane die Neuanschaffung eines Bootes in der Größe etwa einer Sessa Islamorada 21 oder 23. Nun stellt sich für mich die Frage: Lieber die 21 mit 150 PS Viertakt-Vierzylinder-Außenborder oder die 23 mit 4,3 L Volvo-Penta mit Z-Antrieb.

Was würdet Ihr bevorzugen, was sind die Vor- und Nachteile?

Es schwebt mir auch noch eine Maxum im Kopf allerdings mit einem 5 Liter Mercruiser MPI, was haltet Ihr davon?

Was sind Vor- und Nachteile, Sprit-Verbrauch ist klar, was gibt es an Erfahrungswerten, Robustheit, was soll man bevorzugen?

Preislich hätte ich immer die gleiche Richtung, bei den Sessas die 21 neu als Ausstellungsboot mit Motor und Zubehör für ca. 38, die 23 als Vorführer mit 40 Stunden gelaufen mit gutem Zubehör für ca. 40, die Maxum 2400 SC neu mit MPI und Zubehör für ca. 43.

Was würdet Ihr wählen? Kann mich wie immer nicht entscheiden und warte wahrscheinlich zu lange bis ich die genannte Auswahl nicht mehr habe, wie gesagt die Sessas sind einmalig... Vorführer und Ausstellungsboote eben...

Mir schwebt auch noch eine Four Winns 205 Sundowner im Kopf...
__________________
Schönen Gruß

Matthias


Devise:

...immer cool bleiben...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2004, 21:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ganz klar die Maxum 2400.

1. Es ist das größte Boot von Deiner Liste und nicht von schlechten Eltern.
2. Der 5.0 MPI mit 260 PS am Propeller ist Top!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.11.2004, 21:23
Driving-teacher Driving-teacher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 117
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Die Qualität der Maxum ist verglichen mit der Sessa auch ok??

Ich fand Sie nicht schlecht, aber wie gesagt, ich habe wenig Erfahrung...
__________________
Schönen Gruß

Matthias


Devise:

...immer cool bleiben...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.11.2004, 21:27
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Die Sessa kenne ich nicht.
Aber der Aussenborder bzw der Volvo hat mich gestört.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.11.2004, 21:33
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo,
mit einem Volvo könnte ich leben. Aber ein Aussenborder, das ist nicht mein Ding. Ich finde Boote mit Innerborder einfach eleganter.
Bei kleinen Booten mit wenig PS gibts sicherlich keine Alternative zu AB.
Aber bei 150 PS käme ein AB nicht in Frage. Der stört einfach die Optik.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.11.2004, 23:37
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Ich finde so ab 18 Fuß ist ein IB sinnvoller. Da hat man dann nicht mehr so die Platz/Gewichtsprobleme wie bei kleineren Booten.

Jedoch hängen sich die Amis gerne auch mal so 2x250PS AB an 30 Fuß Boote. Hat auch was.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.11.2004, 07:19
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Auf jedenfall muss ich mit meinem AB nicht ständig Teile bei Cyrus bestellen vor allem nicht für den Antrieb

AB oder IB sollte hier nicht die entscheidene Frage sein, ausser wenn der Spritverbrauch interessant ist, der dürfte beim V8 ca 50% über dem AB liegen.
Eher die Bootsgröße und deren Aufteilung sollte deine Entscheidung beeinflussen. Willst du öfters übernachten auf dem Boot?
Willst du trailern?? Max die 21er Sessa lässt sich mit einem 2,oTo trailer noch mit einem PKW bewegen etc.
Die Maxum ist mehr ein großer Daycruiser, die Sessas mehr kleine Kajütboote.

Gruß Oli

der recht glücklich ist einen 4 T AB an seinem 21,5 Fuß Boot zu fahren. Schafft jede Menge Platz im Boot. Und ob ein Innenborder schöner ist ??
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.11.2004, 07:23
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Würde wohl zur Maxum tendieren. Stand selbst mal vor der Wahl, ärgere mich heute noch das ich die Maxum nicht gekauft habe.

Qualitativ ist das Boot top, der Motor in dem Boot passt und ist spitze. Der Preis ist auch nicht zu hoch!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.11.2004, 08:36
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

AB finde ich dööf.
Damit kann man nicht mit dem Heck (römisch katholisch) anlegen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.11.2004, 08:43
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
AB finde ich dööf.
Damit kann man nicht mit dem Heck (römisch katholisch) anlegen.

Stimmt, dafür glotzt einem aber nicht jeder in die Plicht.

Und bei ordentlichen Booten gibt es auch Seitendecks und einen offenen Bugkorb, dann klappt es auch mit dem über den Bug aussteigen
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.11.2004, 09:07
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
Auf jedenfall muss ich mit meinem AB nicht ständig Teile bei Cyrus bestellen vor allem nicht für den Antrieb

AB oder IB sollte hier nicht die entscheidene Frage sein, ausser wenn der Spritverbrauch interessant ist, der dürfte beim V8 ca 50% über dem AB liegen.
Eher die Bootsgröße und deren Aufteilung sollte deine Entscheidung beeinflussen. Willst du öfters übernachten auf dem Boot?
Willst du trailern?? Max die 21er Sessa lässt sich mit einem 2,oTo trailer noch mit einem PKW bewegen etc.
Die Maxum ist mehr ein großer Daycruiser, die Sessas mehr kleine Kajütboote.

Gruß Oli

der recht glücklich ist einen 4 T AB an seinem 21,5 Fuß Boot zu fahren. Schafft jede Menge Platz im Boot. Und ob ein Innenborder schöner ist ??


,,der dürfte beim V8 ca 50% über dem AB liegen.''
Das dürfte bei gleicher Bootsgröße und Leistung kaum einen Unterschied
machen.Eher zu gunsten des V8 !


MfG Miochael


PS ein 300 PS AB ist auch ein V8
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.11.2004, 09:19
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Nene Michael, da ist der Wunsch der Vater des Gedanken:

Watson hat sogar Beweise.

Im letzten Sommer bin ich mit Surprise Bernd gemeinsam einen größere Tour in HR gemacht.

Etwa gleiche Bootsgröße und Gewicht.

Ich Skibsplast 655 6,60 Meter lang mit Suzuki DF 140 AB
Er 6,70 Meter Regal Daycruiser mit 5,0 L V8 Mercruiser Vergaser.

Wir sind fast immer gemeinsam mit ca 22-23 knoten Marschfahrt unterwegs gewesen. Bei 2 maligen Nachtanken, immer das gleiche Ergebnis. Bei mir passten 100 Liter in den Tank bei ihm 150.Liter.
Das dürften dann wohl genau 50% mehr Verbrauch bei gleicher Größe und absolut identischen Geschwindigkeiten und Bedingung sein.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.11.2004, 09:24
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
Auf jedenfall muss ich mit meinem AB nicht ständig Teile bei Cyrus bestellen vor allem nicht für den Antrieb...
Hallo Oli !

Ich auch nicht..fahre Volvo...

Ich weiß nicht welchen AB du hast und wünsche dir eine lange Zeit ohne Probleme. Aber wenn du welche hast, wirds auch nicht billiger als beim IB.
Und eines weiss ich sicher: Die können ebenfalls sehr gut spinnen die ABs;......

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.11.2004, 14:46
Benutzerbild von Manfred P.
Manfred P. Manfred P. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Graz bzw. HR (Saver Manta 620)
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

HI!

Hier bin ich richtig um einen Lobgesang an den AB zu richten:


Saver Manta 6,40m mit Motor Mercury Optimax V6 135 PS geht zu zweit max. 38 Kn.
PROP: Diam. 15 1/2 ; Pitch 18

Voll beladen sind immer noch 35-37 Knoten drinnen.

Auch ein MONO-Wasserski-Start funktioniert mit 3-4 Personen an Bord immer noch einwandfrei. Ich denke dass schafft kein 3.0 l Mercruiser!

Verbrauchswerte sind auch ganz ok: 20 Knoten 15l/h; 25 Knoten 20l/h
Ab jetzt wird es teuer: 30 kn 30 l/h , 35 kn /ca. 42l/h; 38 kn 49,9 l/h


lg

Manfred

PS: Meinen 2. Prop habe ich noch nicht ausprobiert: Diam. 15 ; Pitch 17
Falls jemand mir sagen kann welche Fahrleistungen ich im Vergleich
zu o.a. erwarten kann wäre ich sehr dankbar
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.11.2004, 14:52
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Also ab einer bestimmten Größe würde ich immer den Innenborder vorziehen - ab so ca. 5,80 bis 6,00 m. Sieht einfach eleganter aus, großes
Badebrett, auch beim Heck zum Steg anlegen ist es mit Innenborder besser. Allerdings, der Außenborder bietet halt im Boot mehr Platz das
ist klar, auch weniger Gewicht. Das muß auch berücksichtigt werden.
Trotzdem gefällt mir der Innenborder besser, ist irgendwie schiffiger.
Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.11.2004, 15:07
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Also ab einer bestimmten Größe würde ich immer den Innenborder vorziehen - ab so ca. 5,80 bis 6,00 m. Sieht einfach eleganter aus, großes
Badebrett, auch beim Heck zum Steg anlegen ist es mit Innenborder besser. Allerdings, der Außenborder bietet halt im Boot mehr Platz das
ist klar, auch weniger Gewicht. Das muß auch berücksichtigt werden.
Trotzdem gefällt mir der Innenborder besser, ist irgendwie schiffiger.
Grüße Reimar
Im Prinzip habe ich die AB Variante ( es gibt das gleiche Boot mit IB) auch wegen dem geringeren Gewicht gekauft. ImVergleich zum 4,3 L IB spart das genau 200 Kg) und kann dadurch noch mit dem PKW bei 1900 Kg trailern.Heute bin ich aber auch aus anderen Gründen froh den AB gewählt zu haben. Das ist wohl eine Glaubensfrage .

Aber unser Fahrlehrer will das Boot wohl eher an die Ardia legen, da empfehle ich ihm eher ein größeres Boot als einen größeren Motor )
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.11.2004, 15:25
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Die Skibsplast ist doch ein gutes Boot, damit kann man auch am Mittelmeer prima fahren, oder nicht? Ich hätte damit keine Bedenken.
Warum immer größer? Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.11.2004, 09:10
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Ich würde immer einen Innenborder nehmen, sieht einfach besser aus. Macht das ganze Erscheinungsbild schöner, als wenn hinten was drangehangen ist. Ist aber wie immer eine subjektive Sache.
Wenn ich auf ´ner Ausstellung so einnen dicken Aussenborder sehe, macht das natürlich auch was her und von der Leistung keine Frage, sowieso.
Manchmal hat man den Eindruck bei den AB´s kommt High-Tech zum Einsatz mit Mehrstufen-Ansaugsystemen, variablen Ventilverstellungen, Benzineinspritzungen usw. Bei den Innenbordern kommt das erst so langsam in der letzten Zeit.

Peter
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.11.2004, 09:32
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Da hast du recht, nur, die Außenborder werden immer mehr High Tech Maschinen und ich bin mir nicht sicher, wer die dann in der Zukunft noch reparieren kann. Mach mal eine Motorhaube von einem großen modernen
Außenborder runter und schau Dir das technische Wunderwerk an. Ich glaube nicht, daß im Süden da jeder Motorenservice den reparieren kann!
Da sind die Innenborder mit ihrer - zugegebenermaßen - alten Konstruktion viel übersichtlicher und einfacher zu reparieren. Wenn ich da an die früheren 2-Takter denke, klare und übersichtliche Motore, einfach zu reparieren und heute? Supermoderne Technik , alles schön und gut solange kein Defekt auftritt! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.11.2004, 10:09
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Die Skibsplast ist doch ein gutes Boot, damit kann man auch am Mittelmeer prima fahren, oder nicht? Ich hätte damit keine Bedenken.
Warum immer größer? Grüße Reimar
Weil er wohl das Boot zum wohnen verwenden möchte .
Zum fahren reicht ein Boot wie die Skibsplast sicher, aber länger als 4-5 Tage möchte ich auf der Skibsplast nicht verbringen und das max mit 2 Personen. Da fehlt es einfach am Platz ( Betten bauen , Sachen hin und her) und am abegswchlossenen Toilettenraum)
Wenn er sowieso nicht trailern will und das Gewicht nicht entscheidend ist wäre für mich der Wohnwert entscheidend. Und da ist Platz durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Platz. Wohnwagen auf dem Wasser quasi.
Wenn er in einer Wohnung wohnt/urlaubt sind natürliche kleinere Dycruiser gefragt, wie die von ihm benannten Modelle.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.11.2004, 10:13
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Da hast du recht, nur, die Außenborder werden immer mehr High Tech Maschinen und ich bin mir nicht sicher, wer die dann in der Zukunft noch reparieren kann. Mach mal eine Motorhaube von einem großen modernen
Außenborder runter und schau Dir das technische Wunderwerk an. Ich glaube nicht, daß im Süden da jeder Motorenservice den reparieren kann!
Da sind die Innenborder mit ihrer - zugegebenermaßen - alten Konstruktion viel übersichtlicher und einfacher zu reparieren. Wenn ich da an die früheren 2-Takter denke, klare und übersichtliche Motore, einfach zu reparieren und heute? Supermoderne Technik , alles schön und gut solange kein Defekt auftritt! Grüße Reimar

Also ich sehe die Kollegen mit den IB ( auch an neuen Booten) immer schrauben und die AB Kollegen fahren.
Wenn der moderne AB kaputtgeht hast du ein Problem, das ist klar, aber die kleinen Schraubereien an Antrieb und den ganzen Zahn und Keilriemen entfallen beim Ab, das hat er nämlich alles gar nicht !!

Meisten ist es doch das Umfeld wo die Defekte auftreten und nicht der Motor selbst.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.11.2004, 11:07
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Driving-teacher
Die Qualität der Maxum ist verglichen mit der Sessa auch ok?? Ich fand Sie nicht schlecht, aber wie gesagt, ich habe wenig Erfahrung...
Ich hab mir Sessas auf 'ner Messe mal angeguckt - bzw. ich wollte sie mir angucken und bin vor lauter Polystyrol-Dunst geflüchtet. Die Rümpfe waren nicht richtig ausgebacken und die Auf-/Anbauten (z.B. Klampen) waren sehr spilerig - für den rauheren Einsatz (Nordsee) schienen mir die nicht gemacht.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.11.2004, 12:29
Benutzerbild von Sowietasgot
Sowietasgot Sowietasgot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Hard-Bodensee
Beiträge: 90
Boot: Romar Mirage 510
43 Danke in 12 Beiträgen
Standard Aussenborder - Innenborder

Hallo

Zugegeben finde ich auch das ein AB eher auf dem heutigen Stand der Technik ist als vergleichbare IB´s.
Moderne Motoren wie Ficht RAM oder auch die neue Honda Serie speziell der 225PS´ler sind technisch auf dem aktuellen stand.
Auch das Yamaha Aussenborder mit 3.3L 300PS baut die noch das 2-Takt Prinzip verwenden spricht dafür das sich dort in der Entwicklung sehr viel getan hat. Verbrauch, Umweltverträglichkeit haben sich derart verbessert das ich so was ohne bedenken an meinen Spiegel hängen würde.
Was die zuverlässigkeit angeht kann es sich heute doch so und so kein Hersteller mehr erlauben "Schrott" zu produziern. Und bei allem High Tech sind AB´s immer noch um einiges einfacher als ein Kfz-Motor.
Und falls man hier bedenken hat hängt man halt 2 kleinere an den Spiegel... oder 3 oder 4....

Was für den IB spricht abgesehen von der Optik weiß ich nicht. Schwerer infolge dessen größerer Verbrauch, aufwendigere Kühlung...
Der Sound eines 5L V8 unter Volllast ist natürlich nicht zu verachten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1242_1101299206.jpg
Hits:	436
Größe:	20,6 KB
ID:	7173   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1242_1101299251.jpg
Hits:	442
Größe:	132,0 KB
ID:	7174  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.11.2004, 12:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.705
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.521 Danke in 8.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli


Also ich sehe die Kollegen mit den IB ( auch an neuen Booten) immer schrauben und die AB Kollegen fahren.
Wenn der moderne AB kaputtgeht hast du ein Problem, das ist klar, aber die kleinen Schraubereien an Antrieb und den ganzen Zahn und Keilriemen entfallen beim Ab, das hat er nämlich alles gar nicht !!

Meisten ist es doch das Umfeld wo die Defekte auftreten und nicht der Motor selbst.
... also da wo ich meistens rumfahre (Adria Raum Rovinj) ... siehe ich täglich mehrer abgenommene hauben und höre immer wieder die startversuche (klingt ja oft wie ein umfallender blecheimer )...

da schrauben extrem mehr ABs als IBs ... (IB immer nur ich )
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.11.2004, 15:18
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Also bei einem Sprittpreis von EURO 0,20 würde ich mir evtl. an ein großes Rib auch 2 x 250 PS ranhängen. Aber bei einem Preis von EURO 0.95-1,15
- vergessen wir es - ! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.