boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2019, 08:15
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Obernburg
Beiträge: 139
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Hydraulische Lenkung? Ab wieviel Ps ein Muss?

Moin,

Fahre momentan einen 100er Honda mit Seilzung. Jetzt habe ich ein 150er im Auge da meinte der Verkäufer das ab dieser Größe eine hydraulische Lenkung unumgänglich ist. Kann mir das nicht vorstellen! Was sagt ihr dazu? Ich fahre ja kein Slalom, 95% geht es geradeaus mit leichten Korrekturen!
__________________
Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2019, 08:20
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

das musst du selber für dich wissen, wie du mit welcher Lenkung was fährst.
Habe jahrelange einen 175-er Etec mit NFB gefahren und jetzt mit der selber Lenkung einen 200-er Yamaha. Ich finde die Lenkung mich leichtgängig.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.01.2019, 08:32
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Andreas , stell dir eine Autolenkung ohne Servounterstützung vor , bei fahrt lassen sich Lenkkorrekturen noch ausführen , beim Rangieren biste dann richtig am arbeiten . Auch in schneller Fahrt zerren die Kräfte an der Lenkung , das wird durch eine Hydraulik auch verrhindert , du kannst mit dem sprichwörtlichen kleinen Finger lenken . Deine Frau/ Lebensgefährtin wird dir auch dankbar sein wenn eine H - Lenkung vorrhanden ist , bei Anlegemanöver dann sowieso. Auch ein Umsteuern Hart zu Hart ist dann Spielerei weil keine Reibungskräfte wirken. Es ist also keine Luxusausstattung , sondern eine Sicherheitsrelevante Ausstattung , für mich zumindest.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2019, 08:42
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.438
14.921 Danke in 6.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Andreas , stell dir eine Autolenkung ohne Servounterstützung vor , bei fahrt lassen sich Lenkkorrekturen noch ausführen , beim Rangieren biste dann richtig am arbeiten . Auch in schneller Fahrt zerren die Kräfte an der Lenkung , das wird durch eine Hydraulik auch verrhindert , du kannst mit dem sprichwörtlichen kleinen Finger lenken . Deine Frau/ Lebensgefährtin wird dir auch dankbar sein wenn eine H - Lenkung vorrhanden ist , bei Anlegemanöver dann sowieso. Auch ein Umsteuern Hart zu Hart ist dann Spielerei weil keine Reibungskräfte wirken. Es ist also keine Luxusausstattung , sondern eine Sicherheitsrelevante Ausstattung , für mich zumindest.

Gruß Jörg
Jörg, eine hydraulische Lenkung ist hierbei nicht mit einer Servolenkung zu verwechseln. Die Lenkkräfte sind mit denen einer Einkabellenkung zu vergleichen. Leichter lenkt sich das nur mit zusätzlicher sehr teurer Servopumpe.

Andreas, eine hydraulische Lenkung am 150er arbeitet zuverlässiger und auf Dauer mit deutlich weniger Spiel. Die Investition lohnt sich wirklich.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.01.2019, 09:05
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Ok , dann mal so gesagt . Als meine LS Pumpe kaputt war habe ich mir bei SVB eine neue Pumpe bestellt , leider habe ich aus Unwissenheit eine bestellt ohne Absperrfunktion ,die Kräfte in Fahrt waren schon heftig , man musste das Lenkrad schon richtig festhalten . SVB hat mir die dann wieder eingetauscht , mit Sperre . Ich möchte jedenfalls keine H Lenkung mehr Missen und in der PS Klasse schon gar nicht .


Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.01.2019, 09:20
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.438
14.921 Danke in 6.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Ok , dann mal so gesagt . Als meine LS Pumpe kaputt war habe ich mir bei SVB eine neue Pumpe bestellt , leider habe ich aus Unwissenheit eine bestellt ohne Absperrfunktion ,die Kräfte in Fahrt waren schon heftig , man musste das Lenkrad schon richtig festhalten . SVB hat mir die dann wieder eingetauscht , mit Sperre . Ich möchte jedenfalls keine H Lenkung mehr Missen und in der PS Klasse schon gar nicht .


Gruß Jörg
Wenn sich Kräfte vom Motor auf das Lenkrad übertragen, liegt das ausschließlich nur an der richtigen Einstellung des Motors (Trimmwinkel, Trimmflosse...) zum jeweiligen Boot.
Bei korrekter Einstellung hast Du unabhängig von der Lenkung zu keiner Seite
Druck auf dem Lenkrad. Lediglich in der Übergangsphase zur Gleitfahrt kann sich, durch Lageveränderung des Boote/des Motors, kurzzeitig einseitiger Druck einstellen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.01.2019, 09:32
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Das meinte ich , Übergangsphase und bei Wind und Welle/Strömung ( Ostsee )

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.01.2019, 09:37
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.604
14.844 Danke in 8.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wenn sich Kräfte vom Motor auf das Lenkrad übertragen, liegt das ausschließlich nur an der richtigen Einstellung des Motors (Trimmwinkel, Trimmflosse...) zum jeweiligen Boot.
Bei korrekter Einstellung hast Du unabhängig von der Lenkung zu keiner Seite
Druck auf dem Lenkrad. Lediglich in der Übergangsphase zur Gleitfahrt kann sich, durch Lageveränderung des Boote/des Motors, kurzzeitig einseitiger Druck einstellen.
Das ist das Problem der No Feddback Lenkung m.M.
Wie will man die Finne richtig einstellen, wenn man eh nix merkt.

Ich fahre 165 PS mit Seilzug.
Zwar nen IB, aber mit Z-Antrieb. Sollte ähnlich sein wie ein AB.

Finne richtig eingestellt und ich kann das Lenkrad praktisch loslassen geradeaus in Gleitfahrt.

Und die Kräfte beim Beschleunigen, Halbgleiten fielen nichtmal meiner 12 jährigen schmächtigen Tochter irgendwie auf bzw. stellten sie vor Probleme.

Das Spiel (bei mir an dem primitiven Lenkgetriebe) ist natürlich "zu fühlen" (wenn man danach sucht). Aber ich finde das wurscht. Mein Boot wird bei Fahrt im Standgas eh nie ruhig geradeaus fahren ohne genüsslich zu gieren.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (21.01.2019 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.01.2019, 11:32
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Obernburg
Beiträge: 139
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Einschätzung!
Also zusammengefasst, es geht bei richtiger Einstellung auch ohne ist aber deutlich eine Erleichterung und teilweise sicherer! OK!

Nochmal danke!
__________________
Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.01.2019, 15:02
Therstrats Therstrats ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.12.2018
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

sondern eine sicherheitsrelevante Ausrüstung, zumindest für mich.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.01.2019, 17:50
zulangsam zulangsam ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 125
Boot: Baja 25 Outlaw
103 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Wenn du schneller unterwegs bist ein Muss. Was hast du für ein Boot?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.01.2019, 10:13
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
427 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Bei meinem 165PS Innenborder mit Kabellenkung habe ich eine hydraulische Lenkung noch nicht vermisst. Für mich wäre es ein "Nice to have", allerdings auch wieder eine Menge neues Zeug im Boot, das kaputt gehen kann. Ich würde erst einmal eine Saison mit der Kabellenkung fahren und danach entscheiden, ob ich eine hyraulische wirklich brauche.
__________________

Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten

Grüße aus Wesel am Niederrhein
Uli
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Boot muss her, aber muss es ein teures Wakeboard Boot sein? Toady Allgemeines zum Boot 6 12.08.2013 23:01
Hydraulische Lenkung bei Doppelmotorisierung Z-Antrieb taucher Allgemeines zum Boot 3 17.04.2005 11:19
Hydraulische Lenkung für Aussenborder ... xinix Technik-Talk 1 17.11.2004 09:35
Hydraulische Lenkung Estania 4 Technik-Talk 13 28.05.2003 08:03
Hydraulische Lenkung, hier: erforderliche Kraft Olaf Technik-Talk 0 06.02.2003 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.