boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.01.2019, 17:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
Moin,

wir haben den 702 von Victron auch an Bord. Macht im Prinzip was er soll, nur - wie schon oben beschrieben - ist die Anzeige etwas dürftig. Man muss immer die verschieden Anzeigen durchschalten
Ich würde heute zu den Geräten von Philippi greifen. Da hat man alle Daten auf einen Blick.
https://www.philippi-online.de/batte...oot-yacht.html
und kannst du bezüglich des 702 auch Auswertungen per Handy machen?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.01.2019, 18:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Stimmt. Aber damit habe ich zumindest Spannungen und derzeit fließende Ströme im Blick. Mir reicht das, oder geht ihr tatsächlich an Bord schaut auf die bis dato verbrauchten amperestunden jeder Batterie und überlegt euch dann wie lange ihr noch einzelne Verbraucher schalten könnt, bis die Batterie geladen werden muss?
fließende Ströme aber doch nur in einer Richtung oder nicht?

ein richtiger Batteriemonitor stellt letztendlich fest, wie der reale Ladezustand ist, wieviel Amperestunden man der Batterie noch entnehmen kann bzw. wie lange der Betrieb aktueller Verbraucher noch durchgeführt werden kann.
Man muss es halt nur ablesen.

Bei einigen BM gibt es auch relativ frei programmierbare Alarme oder Relaisschaltungen, so dass wirklich rechtzeitig und aufgrund des Ladezustands und nicht nur aufgrund der Spannung, wie bei üblichen Batteriewächtern, gewarnt oder abgeschaltet werden kann.
Z.B. kann man so eine Warnung bei einer Unterschreitung von 40% Ladezustand realisieren, wie es bei Bleibatterien i.d.R. nicht falsch ist.

Dazu muss ein BM minimal Amperestunden in beiden Richtungen zählen können (Coulomb-Counter) und das kann dein Gerät nicht.
Dazu muss der BM z.B. erkennen können, wann eine Batterie voll geladen ist, auch das kann dein Gerät nicht.
Um die Qualität der Berechnung deutlich zu erhöhen, wird zusätzlich i.d.R. der Peukert-Effekt und der Ladewirkungsgrad beachtet.

Gute Batteriemonitore befinden sich z.B. mittlerweile in vielen Autos mit Start&Stop-Systemen.
Die arbeiten völlig selbstständig im Hintergrund, stellen durch permanente Überwachung von Strom (beide Richtungen…), Spannung und Temperatur direkt am Minuspol der Batterie, mittel einen Datenbusses relevante Batteriedaten für weitere Zwecke zur Verfügung.

Die bestimmen den Ladezustand, den Batteriezustand und z.B. die entnehmbare Restkapazität zur Verfügung. Z.B. Hella IBS.

Danach wird dann z.B. die Rekuperation für das Auto und z.B. die Länge der Start&Stop-Phasen berechnet.

Für diese Monitore gibt es m.E. auch Anzeigen, so dass man die z.B. im Boot benutzen und ablesen kann.

Was du hast, ist eine Leistungskontrolle für Verbraucher (Spannung, Verbraucherstrom inkl. Verbraucher-Ah und Verbraucherleistung), mehr eigentlich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.01.2019, 18:42
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wie wertest du beim 702 denn Daten auf dem Handy aus?
Gar nicht - sorry - ist der 712 der hat BT ab Werk eingebaut.
Ansonsten bietet Victron für alle Geräte einen Dongle an.


Auswertungen kann man das im Vergleich leider nicht nennen. Ich finde das etwas dürftig. Brauch leider Verbindung kann daher kein Screenshot psoten
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.01.2019, 20:06
Benutzerbild von DiverEddy
DiverEddy DiverEddy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.02.2015
Ort: NRW
Beiträge: 17
Boot: Sea Ray. SRV 260 Sundancer (1980)
Rufzeichen oder MMSI: DG8513
25 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas , Hallo Gemeinde, Ein gutes neues Jahr.

Ich bin grade in den letzten Schritten unseres Winterprojektes.
Eigentlich bin ich nicht der dauerposter... aber das kann ich nich für mich behalten. Nach Monatelanger suche bin ich schlussendlich auf diese System gekommen, habe dieses dann auch verbaut (VAT-1300) und bin begeistert!
Habe die Shunt am minus angeschlossen damit ich alles mit Messe was rein und raus geht inclusive. Starter vom Motor.
Wenn also am Ende des Tage 0 kWh oder sogar ein Plus rauskommt,dann habe ich alles richtig gemach beziehungsweise meine Ladesysteme , Solar , 2 Lichtmaschine, Landanschluss Doppel Lader.

Habe allerdings das Wireless System abgeschaltet und die Auslesegeräte mit eine 5m langem USB Verlängerung direkt angeschlossen.

VG Eddy


https://www.ebay.de/itm/VAC1300A-Mul...AAAOSwd49br1DB (PaidLink)


Hier mal paar Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D572DC99-3F5A-4F5F-9210-9FAD572F9EC8.jpg
Hits:	333
Größe:	105,5 KB
ID:	824470   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BDCA8EB9-9C7D-4521-8C83-36B6901295E8.jpg
Hits:	402
Größe:	61,3 KB
ID:	824471   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E446D1B3-8D41-4CF6-AC7F-9F2B5CF64ECA.jpg
Hits:	280
Größe:	51,7 KB
ID:	824473  

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.01.2019, 23:02
Awandy Awandy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 642 cuddy
135 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
fließende Ströme aber doch nur in einer Richtung oder nicht?

ein richtiger Batteriemonitor stellt letztendlich fest, wie der reale Ladezustand ist, wieviel Amperestunden man der Batterie noch entnehmen kann bzw. wie lange der Betrieb aktueller Verbraucher noch durchgeführt werden kann.
Man muss es halt nur ablesen.

Bei einigen BM gibt es auch relativ frei programmierbare Alarme oder Relaisschaltungen, so dass wirklich rechtzeitig und aufgrund des Ladezustands und nicht nur aufgrund der Spannung, wie bei üblichen Batteriewächtern, gewarnt oder abgeschaltet werden kann.
Z.B. kann man so eine Warnung bei einer Unterschreitung von 40% Ladezustand realisieren, wie es bei Bleibatterien i.d.R. nicht falsch ist.

Dazu muss ein BM minimal Amperestunden in beiden Richtungen zählen können (Coulomb-Counter) und das kann dein Gerät nicht.
Dazu muss der BM z.B. erkennen können, wann eine Batterie voll geladen ist, auch das kann dein Gerät nicht.
Um die Qualität der Berechnung deutlich zu erhöhen, wird zusätzlich i.d.R. der Peukert-Effekt und der Ladewirkungsgrad beachtet.

Gute Batteriemonitore befinden sich z.B. mittlerweile in vielen Autos mit Start&Stop-Systemen.
Die arbeiten völlig selbstständig im Hintergrund, stellen durch permanente Überwachung von Strom (beide Richtungen…), Spannung und Temperatur direkt am Minuspol der Batterie, mittel einen Datenbusses relevante Batteriedaten für weitere Zwecke zur Verfügung.

Die bestimmen den Ladezustand, den Batteriezustand und z.B. die entnehmbare Restkapazität zur Verfügung. Z.B. Hella IBS.

Danach wird dann z.B. die Rekuperation für das Auto und z.B. die Länge der Start&Stop-Phasen berechnet.

Für diese Monitore gibt es m.E. auch Anzeigen, so dass man die z.B. im Boot benutzen und ablesen kann.

Was du hast, ist eine Leistungskontrolle für Verbraucher (Spannung, Verbraucherstrom inkl. Verbraucher-Ah und Verbraucherleistung), mehr eigentlich nicht.
Hi,
Gute Ausführung !
Welches BM kannst du empfehlen , das das alles unterstützt ?
Vg
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.01.2019, 09:49
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Die Victron-BM können das z.B. und sind dabei relativ kostengünstig.
Nur die Anzeige ist etwas klein.
Damit man einen Nutzen von den Dingern haben kann, sollte man sich mit der Materie allerdings etwas auseinander setzen, denn ansonsten könnten die Einstellmöglichkeiten eventuell überfordern.

Was die "Auswertungen" über deren BT-Ausführungen wirklich mehr bringen, kann ich nicht sagen.
Vom BT-Konzept der kleineren Victron-Ladegeräte war ich jedenfalls, nach einem kurzen Test, nicht überzeugt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 03.01.2019, 10:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DiverEddy Beitrag anzeigen
Hallo Thomas , Hallo Gemeinde, Ein gutes neues Jahr.

Ich bin grade in den letzten Schritten unseres Winterprojektes.
Eigentlich bin ich nicht der dauerposter... aber das kann ich nich für mich behalten. Nach Monatelanger suche bin ich schlussendlich auf diese System gekommen, habe dieses dann auch verbaut (VAT-1300) und bin begeistert!
Habe die Shunt am minus angeschlossen damit ich alles mit Messe was rein und raus geht inclusive. Starter vom Motor.
Wenn also am Ende des Tage 0 kWh oder sogar ein Plus rauskommt,dann habe ich alles richtig gemach beziehungsweise meine Ladesysteme , Solar , 2 Lichtmaschine, Landanschluss Doppel Lader.
Das System kann gem. der Beschreibung Strom in beiden Richtungen messen und die Kapazität entsprechend zählen.

Kann es auch erkennen, wann der Akku voll geladen ist und beachtet es Peukert.Effekt und Ladewirkungsgrad? Wie wird die Batterienennkapazität von dem System beachtet?

Die Aussage, dass am Ende des Tages alles richtig gemacht wurde, wenn 0 kWh auf dem Zähler zu sehen sind, hat daher nicht sehr viel mit dem Batterieladezustand zu tun. Dazu müssen die o.a. Dinge permanent zusätzlich in die Rechnung einfließen.

Wenn das nicht geschieht, ist das allenfalls ein sehr eingeschränkter Batteriemonitor.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.01.2019, 11:30
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 413
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
305 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
und kannst du bezüglich des 702 auch Auswertungen per Handy machen?
Unser Modell ist schon etwas älter, da geht leider nix mit Handy
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.01.2019, 12:26
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
fließende Ströme aber doch nur in einer Richtung oder nicht?

ein richtiger Batteriemonitor stellt letztendlich fest, wie der reale Ladezustand ist, wieviel Amperestunden man der Batterie noch entnehmen kann bzw. wie lange der Betrieb aktueller Verbraucher noch durchgeführt werden kann.
Man muss es halt nur ablesen.

Bei einigen BM gibt es auch relativ frei programmierbare Alarme oder Relaisschaltungen, so dass wirklich rechtzeitig und aufgrund des Ladezustands und nicht nur aufgrund der Spannung, wie bei üblichen Batteriewächtern, gewarnt oder abgeschaltet werden kann.
Z.B. kann man so eine Warnung bei einer Unterschreitung von 40% Ladezustand realisieren, wie es bei Bleibatterien i.d.R. nicht falsch ist.

Dazu muss ein BM minimal Amperestunden in beiden Richtungen zählen können (Coulomb-Counter) und das kann dein Gerät nicht.
Dazu muss der BM z.B. erkennen können, wann eine Batterie voll geladen ist, auch das kann dein Gerät nicht.
Um die Qualität der Berechnung deutlich zu erhöhen, wird zusätzlich i.d.R. der Peukert-Effekt und der Ladewirkungsgrad beachtet.

Gute Batteriemonitore befinden sich z.B. mittlerweile in vielen Autos mit Start&Stop-Systemen.
Die arbeiten völlig selbstständig im Hintergrund, stellen durch permanente Überwachung von Strom (beide Richtungen…), Spannung und Temperatur direkt am Minuspol der Batterie, mittel einen Datenbusses relevante Batteriedaten für weitere Zwecke zur Verfügung.

Die bestimmen den Ladezustand, den Batteriezustand und z.B. die entnehmbare Restkapazität zur Verfügung. Z.B. Hella IBS.

Danach wird dann z.B. die Rekuperation für das Auto und z.B. die Länge der Start&Stop-Phasen berechnet.

Für diese Monitore gibt es m.E. auch Anzeigen, so dass man die z.B. im Boot benutzen und ablesen kann.

Was du hast, ist eine Leistungskontrolle für Verbraucher (Spannung, Verbraucherstrom inkl. Verbraucher-Ah und Verbraucherleistung), mehr eigentlich nicht.
Gut zusammengefasst und völlig richtig.

Und genau das, was ich wollte.

Und für kleines Geld.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.01.2019, 15:03
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
Unser Modell ist schon etwas älter, da geht leider nix mit Handy
das Modell gibt es m.E. aktuell immer noch zu kaufen, nur ist es eben das 702 ohne Bluetooth und nicht das 712 mit Bluetooth....
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 04.01.2019, 06:10
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Gar nicht - sorry - ist der 712 der hat BT ab Werk eingebaut.
Ansonsten bietet Victron für alle Geräte einen Dongle an.


Auswertungen kann man das im Vergleich leider nicht nennen. Ich finde das etwas dürftig. Brauch leider Verbindung kann daher kein Screenshot psoten
Ich habe den 712er gerade im Keller zum testen montiert, viel gibt der wirklich nicht her. Bin gerade am überlegen ob ich mir noch etwas anderes zulegen soll. Das Teil von den Schweizern würde mir schon auch ganz gut gefallen.

Wie ist das eigentlich wenn man zwei Shunt‘s in Reihe schaltet ?

So zum Beispiel






Screenshot von 712



__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 04.01.2019, 07:09
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Was würdest Du denn - neben den im Screenshot gezeigten Werten - noch gern über die Batterien wissen?

Zwei in Reihe geschaltete Shunts messen zweimal dieselben Werte.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 04.01.2019, 07:20
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Danke Jörg.

Ich dachte mir, ich kaufe mir jetzt noch den Blue Battery dazu und schalte dann beide in Reihe, der der mir dann besser gefällt bleibt und den anderen verkaufe ich dann wieder oder verwende ihn anderweitig. Oder ich baue je Versorgerbatterie je einen Shunt ein

Mir fehlt beim Victron eigentlich nur die Aufzeichnung der historischen Daten.
Ich weiß braucht man wahrscheinlich nicht, aber......

__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 04.01.2019, 10:26
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von WinniPuh
Ich habe den 712er gerade im Keller zum testen montiert, viel gibt der wirklich nicht her.
Interessanter wird es, wenn man auch noch einen entsprechenden Smartsolar-MPPT-Lader mit drin hängen hat. Dann kriegt man auch die historischen Werte angezeigt, die Dir hier fehlen. Bischen umständlich ist das trotzdem alles, da man jedes Gerät einzeln zur Anzeige auswählen muß. Wird vielleicht besser, wenn man noch das ColorControlDingsbums mit einbindet, was allerdings auch den Preis exorbitant in die Höhe treibt...
mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010826.jpg
Hits:	87
Größe:	49,9 KB
ID:	824636  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 04.01.2019, 11:19
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,


Interessanter wird es, wenn man auch noch einen entsprechenden Smartsolar-MPPT-Lader mit drin hängen hat. Dann kriegt man auch die historischen Werte angezeigt, die Dir hier fehlen. Bischen umständlich ist das trotzdem alles, da man jedes Gerät einzeln zur Anzeige auswählen muß. Wird vielleicht besser, wenn man noch das ColorControlDingsbums mit einbindet, was allerdings auch den Preis exorbitant in die Höhe treibt...
mfg
Martin
Den hab ich ebenso noch dazu verbaut. Ich will aber jetzt noch im Winter den Landanschluss konfigurieren und dann muss ich den Einbau (im Moment nur Solar)
- Victron MPPT Lader
- BM 712
noch um das Victron Bluze Smart 12/15 mit 3 Ausgängen klick


erweitern und hatte mir von einem Batteriemontor da was ähnliches erwartet mit Verlauf Historie ... (wie bei blue solar) - die hab ich erst später gefunden. Da ich den Victron relativ kurz entschlossen eingebaut hab, da ich keine so reinen BT Spannungsanzeiger wollte.


Gerade um auch zu sehen (grafisch) wie die Entwicklung sit wenn das Boot auf dem Trailer steht etc finde ich die blue solar ganz gut.


Ich hatte mit dem Schweizer Kontakt, das Problem ist, daß man mehrere Geräte braucht, da er nur bis 100 A geht.


@Andy
schreib ihn vorher auf alle Fälle mal an, denke du hast ja paar mehr Batterien und Ah verbaut ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 04.01.2019, 12:06
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
@Andy
schreib ihn vorher auf alle Fälle mal an, denke du hast ja paar mehr Batterien und Ah verbaut ?
Danke für den Hinweis, ja sind schon 5 Stück.
2x85 Ah als Starter
2x210Ah als Verbraucher
1x110Ah Stand-alone für den Inverter mit eigenem Ladegerät und eigenem 100Wp Solarpanell/Laderegler
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 04.01.2019, 12:12
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis, ja sind schon 5 Stück.
2x85 Ah als Starter
2x210Ah als Verbraucher
1x110Ah Stand-alone für den Inverter mit eigenem Ladegerät und eigenem 100Wp Solarpanell/Laderegler

ich hatte nur wegen 2* 100 Ah angefragt und brauchte schon mehrere.
Denke das wird dann bei dir eher nix. Aber vielleicht hat er ja eine Lösung .


Im Standard kann er nur eine Verbraucher und die Starterbatterie mit überwachen soweit ich das damals korrekt gelesen hab.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 04.01.2019, 13:21
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard Philippi

Ich bin gedanklich bei den Produkten von Philippi, die scheinen mir funktional am durchdachtesten zu sein.

Als Alternative sehe ich hier den günstigsten BCM, das Bussystem PSM oder sollte nicht die Energiemanagementbox das gleiche allerdings auch noch einen optimallader für die Batterien enthalten? Teuer genug ist es ja dafür?

Kennt sich hier jemand damit aus?

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 04.01.2019, 13:33
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Ich bin gedanklich bei den Produkten von Philippi, die scheinen mir funktional am durchdachtesten zu sein.
Wie heißt es so schön, wer billig kauft, kauft 2x.

Bei Philippi kostet ein Shunt mehr als bei Victron das ganze Set mit BT, das wird bestimmt seinen Grund haben.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 04.01.2019, 17:03
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Wie heißt es so schön, wer billig kauft, kauft 2x.

Bei Philippi kostet ein Shunt mehr als bei Victron das ganze Set mit BT, das wird bestimmt seinen Grund haben.
u.a. auch, dass mit dem Philippi-Gerät schlichtweg mehr Geld verdient wird...

Im Ernst:
das Philippi-Gerät gehört sicher zu den BM's mit den größten Funktionsumfängen und es hat eine ansprechende Anzeige.

Man muss bei beiden Geräten anhand der Bedienungsanleitung sehr genau recherchieren, was für einen selbst wirklich wichtig ist und der Victron BM macht alles das, was dort genannt wird (ist ne ganze Menge...), trotz des deutlich günstigeren Preises, gut.
Ich habe meinen Victron 602 schon seit ein paar Jahren als Batterieprüfgerät im Einsatz und der zeigt bisher keine Schwächen.

In jedem Fall sind beides, im Gegensatz zu den hier z.Teil vorgestellten Geräten, voll funktionsfähige BM.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 06.01.2019, 10:15
Awandy Awandy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 642 cuddy
135 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
u.a. auch, dass mit dem Philippi-Gerät schlichtweg mehr Geld verdient wird...

Im Ernst:
das Philippi-Gerät gehört sicher zu den BM's mit den größten Funktionsumfängen und es hat eine ansprechende Anzeige.

Man muss bei beiden Geräten anhand der Bedienungsanleitung sehr genau recherchieren, was für einen selbst wirklich wichtig ist und der Victron BM macht alles das, was dort genannt wird (ist ne ganze Menge...), trotz des deutlich günstigeren Preises, gut.
Ich habe meinen Victron 602 schon seit ein paar Jahren als Batterieprüfgerät im Einsatz und der zeigt bisher keine Schwächen.

In jedem Fall sind beides, im Gegensatz zu den hier z.Teil vorgestellten Geräten, voll funktionsfähige BM.
Moin in die Runde,
Das was mich am Victron BMV 7xx stört ist das kleine Display.
Vg
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 22.01.2019, 12:13
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Von Nasa gibt es noch den BM-1 Bluetooth. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 24.01.2019, 20:17
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

habe 2 Fragen:

a) habe das Victron Ladegerät und seit dem ich mein neues Handy (Huawei P20) habe, findet das Handy das Ladegerät nicht mehr... woran kann das liegen?

b) wie wird ein Batteriemonitor angeschlossen?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 25.01.2019, 09:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe 2 Fragen:

a) habe das Victron Ladegerät und seit dem ich mein neues Handy (Huawei P20) habe, findet das Handy das Ladegerät nicht mehr... woran kann das liegen?

b) wie wird ein Batteriemonitor angeschlossen?
ich hatte probeweise ein 10A-Ladegerät von Victron mit BT und hatte ständig Probleme damit, dass die Verbindung mal (selten) klappte und mal nicht.
Da ich auch andere Sensorik mit BT habe, die über das Smartphone ausgelesen wird und die keine Probleme hat, sondern schlichtweg funktioniert, gehe ich davon aus, dass das BT beim Victron nicht so wirklich verlässlich ist.

Ein Shunt wird i.d.R. am Minus-Pol der Batterie angeschlossen und von dort gibt es meist die erforderliche Leitung zum Pluspol.
Von der Elektronik des Shunts aus wird dann quasi ein Datenkabel bis zur Anzeigeeinheit installiert.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 25.01.2019, 09:28
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: östlich von München
Beiträge: 321
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 36.2
Rufzeichen oder MMSI: DF4007
403 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vbh_m Beitrag anzeigen
Von Nasa gibt es noch den BM-1 Bluetooth. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Ich verwende dieses Gerät.

Für mich passt das ganz gut...muss halt jeder für seinen Nutzen immer abwägen.

Meine Verwendung:
Ich fahre ein RIB mit Außenborder. Lichtmaschine auf die STARTER. Weiter vom PLUS zum CYRIX und von dort zur VERBRAUCHER.

An der VERBRAUCHER ist das PANEL angeschlossen. Ebenso wird die VERBRAUCHER noch von einem PV gespeist.

Der NASA BM-1 hat einen Shunt und ich überwache damit "nur" die beiden Batterien wenn ich in der Bucht liege.



__________________
VG, Alex

Geändert von Alex_1706 (25.01.2019 um 09:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batteriemonitor mit Microcontroller seltrecht Technik-Talk 28 07.08.2015 06:12
Batteriemonitor santhos Technik-Talk 50 26.09.2012 09:14
Batteriemonitor zeigt ohne Verbraucher Stromfluss an jogibaer1509 Technik-Talk 19 19.07.2012 14:52
Batteriemonitor Victron Energy BMV 600 inkl. Shunt&Kabel zum absoluten Sonderpreis alexmosel Werbeforum 2 03.05.2011 19:03
Welchen Batteriemonitor einbauen? derdepp Technik-Talk 5 03.03.2011 09:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.