boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2018, 07:36
Albert1150 Albert1150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Celle / Ithaka-GR
Beiträge: 277
Boot: ALPA 1150
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard Motor schlägt hart beim Starten und Abstellen

Mein 3 Zyl Yanmar 3 YM 30 und seine ca 80cm lange umgestürzte 30ef Welle mit R&D Vibrationsdämpfer schlägt beim Starten sehr hart , sonst läuft er, wenn auch nicht sehr geschmeidig. Wurde von griechischer Fachwerkststt eingebaut...
Motorfundsmente wurden verändert da Vorgänger 3 GM 30 andere Masse hatte. Leider kommt man fast nichts an die Verschraubungen heran ohne das halbe Schiff zu zerlegen.
Optisch läuft die Welle rund.
Denke, der Motor ist verspannt, ein Motorlager links vorn ist auf 20 cm Länge um 1 cm nach vorn außen verdreht, beim Lösen blieb es trotz Langloch in dieser Stellung.
Da hintere linke Lager ist in gleicher Richtung um ca 4 mm verdreht und vorn um 10 mm nach oben aufgebogen (Gummilager löst sich etwas von Fundament). Mann kommt nicht wirklich ran.
Die rechte Seite sieht vornund hinten in Ordnung aus.
Was kann man in der Saison jetzt tun ohne alles raus zu reißen und zu erneuern und vernünftig aus zu richten?

Mir scheint, die Fundamenthalterungen sind nach jetzt 600 h dauerhaft aufgebogen und verdreht.
Mit viel Auf wand kann man die R ä&D Kupplung öffnen und die Flankenabstände kontrollieren.

Weiterfahren oder Schrauben?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2018, 11:45
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.509
Boot: Rettungssloep
3.153 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Ohne die Situation per Augenschein besser beurteilen zu können, würde ich direkt sagen (Auf Grund Deiner Diagnostik), ganz schnell erneuern .
Sowohl die Motorlager (entsprechend der Berechnung für den Motor (Gewicht etc.)) als auch ein Ausleinen der gesamten Anlage..


Ich würde auf keinen fall das Risiko nehmen, daß bei drehenden Motor der Motor mit Getriebe abreißt.

Unabhängig davon in welcher Fahrsituation Du dann bist, wird der Schaden wohl erheblich sein.


Das Schlagen beim Abstellen und Starten ist doch schon ein unverkennbares Indiz für die Situation!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2018, 19:23
Albert1150 Albert1150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Celle / Ithaka-GR
Beiträge: 277
Boot: ALPA 1150
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich danke für die ehrliche, wenn auch nicht erfreuliche Antwort
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evinrude ficht RAM schlägt beim fahren ? tomplo Motoren und Antriebstechnik 11 17.04.2017 06:56
Mercruiser Cummins 330 PS starten ohne zu starten Peti Pup Motoren und Antriebstechnik 13 25.10.2016 08:35
Außenborder einwintern: starten ohne zu starten didda Motoren und Antriebstechnik 18 20.10.2016 10:00
Außenborder schlägt beim Rückwärtsfahren hoch pwkondor@email.de Motoren und Antriebstechnik 4 02.10.2015 12:24
steuerrad von hart zu hart= ??? IBO Segel Technik 23 15.03.2004 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.