boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2013, 18:24
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Urlaubstörn Mosel / Rhein-Marne-Kanal / Saar

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind dabei unseren knapp dreiwöchigen Urlaubstörn zu planen. Wr haben vor die Mosel von Koblenz aus bis Toul zu befahren. Von dort aus auf dem Rhein-Marne-Kanal bis nach Gondrexange und dort auf den Saarkanal. Über Saarbrücken auf die Saar bis nach Trier und dann wieder zurück nach Koblenz.

Da das über 800km und fast 100 Schleusen sind, stellt sich mich die Frage, ob das ganze in Stress ausartet oder eher gemütlich zu bewältigen ist?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2013, 20:47
*biker1500* *biker1500* ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Homburg / Saarland
Beiträge: 686
5.982 Danke in 1.798 Beiträgen
Standard

Hallo Kai.

Nun da fragst du am besten unseren Verdrängerwilli.

Oder den User Canalrat. Oder Hübi.

Die können dir da mehr berichten.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2013, 21:16
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.820
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Diese Runde habe ich noch nicht gefahren, aber schon von Koblenz über die Saar als auch über Nancy nach Straßburg und den Rhein zurück. Weniger als 3 Wochen geht schon, aber dann wirds eventuell stressig
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2013, 21:22
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Kai
Gambsheim,Koblenz,Trier,Frouard in den Rhein Marne Kanal, Strassburg, Gambsheim in 3 Wochen, meine erste Sauerkrauttour.
Gambsheim, Koblenz,Trier,Saarbrücken,Saarkanal,Rhein Marne Kanal Strassburg,Gambsheim in 3 Wochen, meine 2.
Du kannst auch einfacher auf der Mosel Strecke machen wie ich mit Verdränger
Wie dir die Kanalfahrerei mit Gleiter bekommt (Gieren?) und die Schleußerei von nem niederen Boot aus, beim Hochschleußen muß wer die Leiter rauf,kann ich nicht beurteilen
Ich mach das alles vom Achterdeck aus,selbst bei Regen muß niemand raus.
Bei jedem ist das Stressempfinden anders, aber ich finde in 3 Wochen Stressfrei zu machen
Die Auktion über das Hebewerk von Arzwiller und Strassburg,danach den Rhein runter hast ja auch offen
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.04.2013, 21:26
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Diese Runde habe ich noch nicht gefahren, aber schon von Koblenz über die Saar als auch über Nancy nach Straßburg und den Rhein zurück. Weniger als 3 Wochen geht schon, aber dann wirds eventuell stressig
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zur gleichen Erkenntnis. Vielleicht doch bischen zu viel für 3 Wochen. Wir wollen uns zwar auch einiges anschauen, uns aber auch erholen.

@Ewald - habe dich nicht vergessen , werde mich die nächsten Tage wegen des Fenders bei dir melden
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.04.2013, 21:30
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Willi - das sind Widrigkeiten, an die ich nicht unbedingt gedacht habe. 107 Schleusen sind auch kein Pappenstiel. Werde die Tour eventuell verkürzen. Vielleicht auch nur nach Toul und wieder zurück. Umso mehr Zeit hat man, sich alles etwas genauer anzuschauen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.04.2013, 21:40
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bulgai Beitrag anzeigen
@Willi - das sind Widrigkeiten, an die ich nicht unbedingt gedacht habe. 107 Schleusen sind auch kein Pappenstiel. Werde die Tour eventuell verkürzen. Vielleicht auch nur nach Toul und wieder zurück. Umso mehr Zeit hat man, sich alles etwas genauer anzuschauen.
Hallo Kai
Einen Abstecher auf Nancy rein würde ich dann ins Auge fassen, hab da auch immer mindenstens 2 Nächte verbracht, Vignette aber nicht vergessen.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.04.2013, 22:10
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.146 Danke in 682 Beiträgen
Standard

Moin Kai,

wir haben eine ähnliche Tour in 2008 mit 2 Booten gemacht. Ab Lahnstein in die Mosel, Saar, Saar-Kohlekanal, Rhein Marne Kanal, Straßburg, dann den Rhein runter bis in die Lahn nach Lahnstein. Dauer- 3 Wochen. Boote: Bayliner 2355 und Fairline 21
Am schlimmsten war für meine Frau der Saarkanal mit seinen gefühlten 1000 Schleusen. Da ich immer als erster in die Schleuse bin hatten wir beim Schleusen alle Hände voll zu tun
Ansonsten: eine ganz tolle Tour mit vielen Sehenswürdigkeiten und vielen netten Häfen und Menschen
Heute würde ich die Tour wohl ohne den Saarkanal machen, also über Nancy.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.04.2013, 22:17
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.820
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Auch da gibts jede Menge Schleusen. Ich fand die kurze Runde bei gleicher Zeit entspannter.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.04.2013, 07:17
Canalrat Canalrat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 140
245 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

deine Tour ist in 3 Wochen prinzipiell relativ stressfrei zu schaffen. Auch 107 Schleusen bedeuten keinen Stress, wenn man sie als Spaß betrachtet und das Handling beherrscht. Aber (!!!) was bisher noch nicht zur Sprache kam: Können deine Frau und du stressfrei 3 Wochen auf dem beengten Raum und mit den eingeschränkten (z.B. sanitären) Gegebenheiten auf einem Boot umgehen? Dies insbesondere auch dann, wenn das Wetter nicht so toll ist. Ich kenne einige Fälle, bei denen ein übertriebener Start mit dem ersten eigenen Boot auch gleichzeitig das Ende dieser Liebe bedeutet hat.
Meine Empfehlung wäre, es erst mal langsamer angehen zu lassen. Plant eure erste Tour über eine maximal zwei Wochen, und seht dann weiter. Insbesondere laufen euch die größeren Touren ja nicht davon. Und mit zunehmender Erfahrung werden Planung und Durchführung neuer Touren immer lockerer.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.04.2013, 07:38
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Canalrat Beitrag anzeigen
Hallo Kai,

deine Tour ist in 3 Wochen prinzipiell relativ stressfrei zu schaffen. Auch 107 Schleusen bedeuten keinen Stress, wenn man sie als Spaß betrachtet und das Handling beherrscht. Aber (!!!) was bisher noch nicht zur Sprache kam: Können deine Frau und du stressfrei 3 Wochen auf dem beengten Raum und mit den eingeschränkten (z.B. sanitären) Gegebenheiten auf einem Boot umgehen? Dies insbesondere auch dann, wenn das Wetter nicht so toll ist. Ich kenne einige Fälle, bei denen ein übertriebener Start mit dem ersten eigenen Boot auch gleichzeitig das Ende dieser Liebe bedeutet hat.
Meine Empfehlung wäre, es erst mal langsamer angehen zu lassen. Plant eure erste Tour über eine maximal zwei Wochen, und seht dann weiter. Insbesondere laufen euch die größeren Touren ja nicht davon. Und mit zunehmender Erfahrung werden Planung und Durchführung neuer Touren immer lockerer.

Gruß
Werner
Hallo Werner, dass ist ein Argument, was man nicht unterschätzen sollte, da hast du recht. Wir sind allerdings schon wohnwagenerfahren. Gut, unser WoWa dürfte ein wenig größer sein, aber wir waren auch schon mehrere Tage am Stück aufgrund des miesen Wetters auf knapp 8qm eingeschränkt. Ist zwar nicht unbedingt angenehm, aber machbar.
Durch unseren Hund sind auch bei unangenehmen Wetter intensive Landgänge angesagt bzw. unbedingt notwendig. Also werden wir auch intensiv "frische Luft" schnappen (müssen).

Wir werden uns auf alle Fälle, was die Streckelänge anbelangt, einschränken. Wenn die erste größere Tour in (Schleusen-) Stress ausartet, besteht wirklich die Gefahr, dass man den Spass verliert. Ich wüsste jetzt auch nicht auf Anhieb, welche Urlaubstour wir vom Starthafen in St. Goar als ersten Törn mit nicht so hohem Anspruch wählen sollten. Entweder über den Rhein, der ja nicht unbedingt ungefährlich ist oder auf die Mosel mit ihren zahlreichen Schleusen.....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.04.2013, 07:42
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
Moin Kai,

wir haben eine ähnliche Tour in 2008 mit 2 Booten gemacht. Ab Lahnstein in die Mosel, Saar, Saar-Kohlekanal, Rhein Marne Kanal, Straßburg, dann den Rhein runter bis in die Lahn nach Lahnstein. Dauer- 3 Wochen. Boote: Bayliner 2355 und Fairline 21
Am schlimmsten war für meine Frau der Saarkanal mit seinen gefühlten 1000 Schleusen. Da ich immer als erster in die Schleuse bin hatten wir beim Schleusen alle Hände voll zu tun
Ansonsten: eine ganz tolle Tour mit vielen Sehenswürdigkeiten und vielen netten Häfen und Menschen
Heute würde ich die Tour wohl ohne den Saarkanal machen, also über Nancy.
Hallo Bruno, du hast nicht zufälligerweise einen kleinen Törnbericht geschrieben?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.04.2013, 08:47
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Kai
Kennst den Törnbericht schon, auch ein ler

http://www.magic-on-tour.de/sauerkrauttour.htm
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.04.2013, 09:54
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Hallo Kai
Kennst den Törnbericht schon, auch ein ler

http://www.magic-on-tour.de/sauerkrauttour.htm
Nein, den kannte ich noch nicht, danke.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.04.2013, 16:01
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bulgai Beitrag anzeigen
Ich wüsste jetzt auch nicht auf Anhieb, welche Urlaubstour wir vom Starthafen in St. Goar als ersten Törn mit nicht so hohem Anspruch wählen sollten. Entweder über den Rhein, der ja nicht unbedingt ungefährlich ist oder auf die Mosel mit ihren zahlreichen Schleusen.....

Schon mal über diese Route nachgedacht?

Rhein herunter bis kurz vor Wesel, dann Wesel-Datteln-Kanal bis Datteln und zurück über den Rhein-Herne-Kanal nach Duisburg. Dann gemütlich wieder den Rhein herauf.

Die Fahrtstrecke beträgt 600 km mit 11 Schleusen. Die Fahrtzeit würde mit meinem Verdränger 50 Stunden betragen. Mit deinem Boot wahrscheinlich bedeutend weniger, weil du auf dem Rhein wesentlich schneller bist als ich.

Diese Tour stellt keine besonderen Ansprüche an die Crew, hat aber von allem etwas, Fluß, Kanal und Schleusen. Wenn du nicht jeden Tag einen Hafen brauchst, gibt es netter weise auch genügend Liegeplätze die nichts kosten.

Schau dir mal die Webseite vom BF-User Kalle an. Hier werden die einzelnen Stationen der Tour sehr gut beschrieben.

http://www.czierpka.de/wassersport/r...iet/index.html
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.04.2013, 16:37
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Da er die Lahn quasi vor der Haustür hat, kann man ja da auch mal Probeschleusen.
Da lassen sich bestimmt auch 2 Wochen totschlagen.
Wenn nicht noch Abstecher in die Mosel oder ein Stück den Rhein weiter runter.

Nicht gleich übertreiben und dabei das Frauchen überlasten.
__________________
Gruss
Robert

Geändert von Robert67 (08.04.2013 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.04.2013, 17:24
Canalrat Canalrat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 140
245 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Da er die Lahn quasi vor der Haustür hat, kann man ja da auch mal Probeschleusen.
Da lassen sich bestimmt auch 2 Wochen totschlagen.
Wenn nicht noch Abstecher in die Mosel oder ein Stück den Rhein weiter runter.

Nicht gleich übertreiben und dabei das Frauchen überlasten.
Die Lahn wäre auch mein Tipp gewesen.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.04.2013, 17:53
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke schon mal für die zahlreichen Tipps. Über den Wesel- Datteln-Kanal haben wir vor ein paar Tage einen Bericht gesehen. Sehr schöner Fluss und eine schöne Gegend.

Die Lahn kenne ich, dort war ich öfters mit einem Kajak unterwegs. Sehr schöner naturbelassener und ruhiger Fluss.

Meine Frau will aber an die Mosel und sie nimmt dafür die vielen Schleusen in Kauf Das habe ich mir auch schriftlich geben lassen

Also die Tendenz geht Richtung Mosel über Luxemburg nach Toul in Frankreich, allerdings werden wir die Saar und den Saarkanal auslassen. Das wären immerhin auch hin und zurück 800 km und 50 Schleusen. Ich schätze mal ausreichend und nicht ganz so anspruchsvoll für die "Crew".
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.04.2013, 19:03
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Hallo

Unterschätzt nicht die "Leidensfähigkeit" von uns Frauen

Mein allererster Kontakt mit einem Boot in seinem nassen Element war nach dem Kauf unserer Penichette die Überführungsfahrt derselben von Migennes nach Saint Jean de Losne...

In 3 Wochen, weil wir nen Zeitplan einhalten mussten... mit 190 Schleusen damals waren genau 8 Stück elektrifiziert
den Rest hab ich mir mit jeweiligen Mann von der VNF geteilt... ach ja es waren die letzten beiden Aprilwochen plus die erste Maiwoche wir hatten die erste Woche nur Regen und am 1. Mai hat es geschneit, die Trumaticheizung lief nur wenn sie Lust hatte es war wirklich Arschkalt aber auch ein geniales Erlebniss das ich jederzeit wiederholen würde

Seit dem bin ich Bootsverrückt....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010034.jpg
Hits:	226
Größe:	59,2 KB
ID:	440940  
__________________
Gruss Clairon
-----------------------------------
Habe 1 Ferienhaus im Languedoc (10min Meer) und ein Bauernhaus in der Franche-Comté (5min Kanalhafen) zu verkaufen für mehr Infos PN
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.04.2013, 19:12
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.146 Danke in 682 Beiträgen
Standard

Moin Kai,
Törnbericht hab ich keinen.
Allerdings sind wir vor 2 Jahren 14 Tage ab Konz ( gekrant ) die Mosel bis Schwebsange. Da darfst Du auch vergünstigt tanken zurück sind wir dann die Mosel zu Tal bis nach Lahnstein.
War einfach nur toll. Hatten allerdings auch Superwetter. Wenn ihr die Mosel fahrt macht mal einen Abstecher in die Saar bis nach Saarburg. Ist ein wunderschönes Städtchen.
Zu den Bedenken das euer Boot zu klein für eine 3 Wochentörn ist;
wir ( 2 Erwachsene und 1 kleiner Hund ) verbringen seit 2005 unsere Urlaube auf dem Boot. Meist in Kroatien. Da findest Du auch einen Törnbericht bei www.skippertipps.de
Rubrik Reisen - Törnbericht Bruno Weiß
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.04.2013, 19:28
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Narva Beitrag anzeigen
Hallo

Unterschätzt nicht die "Leidensfähigkeit" von uns Frauen

Mein allererster Kontakt mit einem Boot in seinem nassen Element war nach dem Kauf unserer Penichette die Überführungsfahrt derselben von Migennes nach Saint Jean de Losne...

In 3 Wochen, weil wir nen Zeitplan einhalten mussten... mit 190 Schleusen damals waren genau 8 Stück elektrifiziert
den Rest hab ich mir mit jeweiligen Mann von der VNF geteilt... ach ja es waren die letzten beiden Aprilwochen plus die erste Maiwoche wir hatten die erste Woche nur Regen und am 1. Mai hat es geschneit, die Trumaticheizung lief nur wenn sie Lust hatte es war wirklich Arschkalt aber auch ein geniales Erlebniss das ich jederzeit wiederholen würde

Seit dem bin ich Bootsverrückt....
Habe deinen Beitrag gerade meiner Frau vorgelesen. Sie ist begeistert und genauso leidensfähig wie du!

Böse Zungen behaupten ja, das Männer wehleidiger sind als Frauen, was ich allerdings nicht bestätigen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.04.2013, 18:07
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, die Tour steht nun soweit fest.

Wir fahren die Mosel mit insgeamt 6 Übernachtungsetappen (Treis-Karden, Traben-Trarbach, Schweich, Schwebsange, Metz, Ponta-a-Mousson) bis nach Pont-a-Mousson.

Dann wieder zurück bis nach Konz mit 2 Übernachtungsetappen (Thionville, Konz).

Dann werden wir einen kleinen Abstecher in die Saar machen mit 2 Übernachtungsstopps (Saarburg und Merzig oder Dillingen).

Danach wieder zurück auf die Mosel und mit 3 Übernachtungsstopps (Bernkastel-Kues, Cochem, Güls) nach Koblenz zurück.

Das wären dann insgesamt 13 Häfen, 46 Schleusen und ca. 750 Flusskilometer ohne Hin- und Rückfahrt von St. Goar auf dem Rhein. Dafür haben wir knapp 3 Wochen Zeit. Das dürfte wohl verhältnismäßig stressfrei zu schaffn sein
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.04.2013, 20:27
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Von Konz über Saarbrücken, Gondrexange, Nancy nach Konz haben wir 2 Wochen gebraucht ohne Streß mit 1 Tag Zahnarzt, Abstecher nach Lützelbourg und zurück. Koblenz-Konz und zurück sollte mit einem Gleiter auch in einer Woche machbar sein.
Rhein-Marne-Kanal Gondrexange-Nancy: 24 Schleusen, Saar und Saar-Kohlenkanal 29 + 8 Schleusen, Mosel 13 Schleusen, Mosel Trier-Koblenz noch mal 11 (x2) Schleusen
Der Verbindungskanal Toul-Nancy ist seit 2011 nicht mehr in Betrieb, also wäre die Strecke Frouard-Toul nur ein Abstecher, aber landschaftlich sehr schön.
Hier noch ein Hinweis auf meine Törnberichte: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61053 , und noch ein kleiner Teil von dieser Tour: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137463
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.04.2013, 21:07
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schönen Dank für die Infos, hübi. Werde mir deine Törnberichte mal in Ruhe ansehen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.04.2013, 12:21
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Persönlich würde ich eher einen Rundkurs fahren, dass ganze hin und zurück ist ja im Prinzip "verschenkte" Zeit. Die Mosel ist meiner Meinung nach sehr schön aber zwischen Koblenz und Trier auch sehr ähnlich - Weinberge halt. Da kann man auch mal ein wenig Gas geben. Die Dickschiffe sind ja auch recht flott unterwegs und wenn du dich an eins ran hängst solltest du gut durchkommen.

Ich bin bis jetzt jedenfalls an den Moselschleusen immer ganz gut durchgekommen von daher würde ich mir überlegen in KO zu starten, die Mosel zügig in zwei - drei Tagen hochzufahren und dann Trier - Saarbrücken - Straßburg - Rhein - Bingen. Den Rhein solltest du auch an einem Tag schaffen, da hilft dann die Strömung mit. Blieben mehr als zwei Wochen für Trier - Saarbrücken - Straßburg.

Hast du nicht auch die Option zu trailern?

Meine Wunschtour mit Trailer für drei Wochen: Schwebesang starten, Luxemburger Sprit bunkern, 2-4 Tag Saar hoch und runter, wie man eben Lust hat. Dann in 3-4 Tagen gemütlich die Mosel runter und dann ab die Lahn hoch und runter. Und dann das Boot in Koblenz mit Trailer holen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.