boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.01.2019, 08:34
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Dein Beispiel entspricht im Prinzip genau der Vollmacht, die auf meinem Tisch liegt; mit dem Unterschied, dass bei uns keine separate Weisung notwendig ist, da dies Inhalt der Vollmacht ist. D. h., die Vollmachtnehmer besitzen exakt die gleiche Vollmacht, in der alle Vollmachtnehmer (bei uns zwei) aufgeführt sind und gemeinsam den Vollmachtgeber vertreten.
Eine gemeinsame Vetretung ist in meinem Fall nicht vorgesehen da das bei 600km Entfernung zwischen den Vollmachtnehmern und dem Vollmachtgeber nicht sinnvoll ist. Hier ist es eine "Entweder / Oder - Vollmacht" was aber auf der Vollmacht nicht stehen darf, dafür ist die separate Weisung des Vollmachtgebers vorgesehen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 22.01.2019, 09:18
Tckirschner Tckirschner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Seevetal
Beiträge: 36
Boot: Flying Combi Sport Boot
Rufzeichen oder MMSI: CaTi
50 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Oh, ein Banker . Da muss ich doch gleich mal eine Frage loswerden:
Mir ist zugetragen worden, dass Banken und Sparkassen nicht notariell beglaubigte Vollmachten nicht anerkennen. Ist das (pauschal) so?
Ganz klares "Jein"
Eine Vollmacht ohne Bestätigung ist zwar generell gültig, aber es kann nicht nachvollzogen werden, wer die Vollmacht wirklich unterschrieben hat.
Und ihr glaubt nicht, wie viele Vollmachten ich schon gesehen habe, von denen der Vollmachtgeber nichts wusste.....

Bitte nicht verwechseln: Vorsorgevollmacht und Generalvollmacht!
Dazu gibt es noch die Betreuungs-, und Patientenverfügung.

Wir haben z. B. ganz bewusst beides. Die Vorsorgevollmacht inkl. Betreuungs-, und Patientenverfügung und eine notarielle Generalvollmacht.

Wie schon geschrieben gibt es da weder richtig noch falsch. Es liegt immer auch im Ermessen des Dritten. Daher bleibe ich dabei: je einfacher und genauer formuliert wird, desto weniger Probleme hat man im Ernstfall.
Gruß
Thorsten

p.s. ALLE Karten und Online-Zugänge sind personengebunden. Daher die Sperre, wenn die Person stirbt.
__________________
Gruß
Thorsten

Schwankt das Schiff und tobt das Meer,
halt fest Dein Bier sonst wird's schnell leer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 22.01.2019, 09:25
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.077
1.747 Danke in 954 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Eine gemeinsame Vetretung ist in meinem Fall nicht vorgesehen da das bei 600km Entfernung zwischen den Vollmachtnehmern und dem Vollmachtgeber nicht sinnvoll ist. Hier ist es eine "Entweder / Oder - Vollmacht" was aber auf der Vollmacht nicht stehen darf, dafür ist die separate Weisung des Vollmachtgebers vorgesehen
Du hast völlig recht. Ich hab´ Dein Posting offenbar nicht aufmerksam gelesen und die Stelle "...und festlegen wer die Vollmacht ausübt" ausgeblendet.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.01.2019, 09:34
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.609
14.848 Danke in 8.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tckirschner Beitrag anzeigen
Ganz klares "Jein"
Eine Vollmacht ohne Bestätigung ist zwar generell gültig, aber es kann nicht nachvollzogen werden, wer die Vollmacht wirklich unterschrieben hat.
Und ihr glaubt nicht, wie viele Vollmachten ich schon gesehen habe, von denen der Vollmachtgeber nichts wusste.....
............................
.
.

Thorsten

p.s. ALLE Karten und Online-Zugänge sind personengebunden. Daher die Sperre, wenn die Person stirbt.
Meine Eltern haben meinem Bruder und mir von der wichtigsten Bank Onlinezugänge und Karten machen lassen.
Und mit uns (inkl. der Enkel ) ein persönliches Gespräch beim langjährigen (gibt´s noch, alte Hasen im Job) Bank "direktor" gemacht.

Der versprach, wenn alles schiefgeht kann am Schluss er persönlich freigeben. Selbst auf nen Telefonanruf.

Weiss nicht, ob du das auch so siehst????

(Zusätzlich haben wir wie gesagt natürlich diese "Generalvollmacht" etc. Obwohl das bei uns eigentlich alles überflüssiges Gedöhns ist, aber aus schlechten Erfahrungen raus war es meinen Eltern wichtig............).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 22.01.2019, 11:32
Tckirschner Tckirschner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Seevetal
Beiträge: 36
Boot: Flying Combi Sport Boot
Rufzeichen oder MMSI: CaTi
50 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Meine Eltern haben meinem Bruder und mir von der wichtigsten Bank Onlinezugänge und Karten machen lassen.
Und mit uns (inkl. der Enkel ) ein persönliches Gespräch beim langjährigen (gibt´s noch, alte Hasen im Job) Bank "direktor" gemacht.

Der versprach, wenn alles schiefgeht kann am Schluss er persönlich freigeben. Selbst auf nen Telefonanruf.

Weiss nicht, ob du das auch so siehst????

(Zusätzlich haben wir wie gesagt natürlich diese "Generalvollmacht" etc. Obwohl das bei uns eigentlich alles überflüssiges Gedöhns ist, aber aus schlechten Erfahrungen raus war es meinen Eltern wichtig............).
Wenn ihr Karten und Online-Zugänge habt, dann habt ihr auch Kontovollmachten. Das hört sich sehr gut an.
Der persönliche Kontakt zum "Direktor" ist manchmal aber auch Gold wert. Im Zweifel darf der, je nach Bank mit mehr oder weniger Kompetenzen, die finale Entscheidung fällen.
__________________
Gruß
Thorsten

Schwankt das Schiff und tobt das Meer,
halt fest Dein Bier sonst wird's schnell leer
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 22.01.2019, 13:20
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich würde mich anwaltlich beraten lassen. Oder erwartest du hier aus dem Forum allen ernstes ein verbindliche Antwort?
Dieser Beitrag ist immer noch der beste Vorschlag zur Beantwortung des Threads
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorsorge für Katastrophenfall? nordic Kein Boot 155 16.12.2013 13:13
Anmelden auf RAb mit Vollmacht für Dritte ?? hilgoli Mittelmeer und seine Reviere 3 10.07.2011 20:52
Dieselpest - Vorsorge Libertad Motoren und Antriebstechnik 54 08.05.2011 21:10
Vorsorge Silvia.B. Kein Boot 9 20.08.2010 05:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.