boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 224Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 224
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.12.2005, 11:19
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Du musst aber "VERMASSTE FERTIGUNGSZEICHNUNGEN"
haben und keine "BRENNSCHABLONEN"
Das ist ja mein aktuelles Problem ( und scheinbar kann mir keiner helfen )

Wenn ich von Bruce Roberts eine CD mit "Brennschablonen" kaufe, sind diese doch AutoCAD Zeichnungen...??

Und dann muß es doch relativ einfach möglich sein, diese Daten mit der speziellen Laser-Maschinen-Software zu übernehmen und zum Schneiden zu verwenden...??

Dazu brauch' ich keine vermaßte Zeichnung, weil sie ja 1:1 als Datei vorliegt

Oder ?

Wenn ich jetzt eine hätte, würd' ich ja zu meinem Laser-Schneider laufen und dann hätten wir das

Aber wenn noch keiner aus dieser "Gemeinde" eine solche BRUCE ROBERTS - CD gekauft hat, werd' ich das mal jetzt machen müssen..

Und dann sehen wir weiter....

Gerd-H.
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 03.12.2005, 11:19
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Danke für die Blumen.
Also ich sehe nur einen, der ohne Sicherheitsschuhe in einer Grabbelkiste wühlt, an einer Wand abgestellte Spanten und auf Helgen gebratene Spanten mit eingeschweißten Hauptschotten - sonst nix. Und sowas finde ich in jeder 2ten Baubeschreibung - nix Neues.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.12.2005, 11:29
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.963 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Also wir benötigen DXF Datei für unsere Anlagen
aber es gibt Programme, die wandeln z.Bsp. Adobe Illustrator
in DXF Dateien um, bin da nicht der Experte , dafür
werden andere Leute bezahlt

Warum sprichst du immer von Lasern ,
Feinplasma bis 12 mm ist genauso gut,
aber "KOSTENGÜNSTIGER"

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.12.2005, 11:50
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

[quote="strathsail
...Wenn man die Spanten (die übrigens auch komplex sein können, wie die Fotos zeigen)
...Bei allem Respekt - wir sprechen hier nicht über kleine Blechchen, sondern es geht ja um 4-5 mm starke Blechplatten, die weit über 100 kg wiegen können !!!
...- wenn sie zu klein sind, setzt man was dazwischen oder/und schweißt dicht ![/quote]


Gerd, Ich habe selber mehrere Boote gebaut und kann dir hier nur meine EIGENEN Erfahrung mitteilen - und mit den machste dann was du willst

1) die auf deinen Photos gezeichneten Spante sind NICHT komplex, sondern alle aus geraden Sektionen zusammengebaut. die baue ich dir in drei Tagen aus Flach-Profilen zusammen, einschlieslich Aufriss und verschweissen. bei mehreren tausend euro darfst du mich sogar beim wort nehmen - da sind nämlich nur ein paar hundert an material drin..

2) das mit den schweren Blechen sieht du nicht ganz richtig: was schwer ist ist das Blech selber, nciht der Rand der schon abgeschnitten ist. und bei der von dir vorgesehenen Bauweise musst du die Bleche ohnehin anheben - dass da schon einpaar kg abgeschnitten sind macht dich da auch nicht glücklicher. Das eigentliche Problem ist das dabei nicht kieloben gebaut wird, und die bleche nicht auf dem Gerüst von selber halten sonder drangehalten werden müssen. Ich habe selber beide Methoden, aufrecht und kieloben, praktiziert weiss aus Erfahrung dass es leichter ist - auch wenn man nachher den Kahn umdrehen muss. Bei Alu ist aufrecht OK, schon weil nicht gestrahlt werden muss (kieloben wäre das einfacher) aber bei Stahlgängen ist das eine fürchterliche Plackerei.

3) wenn die Bleche zu klein sind hast du ein RIESEN Problem, weil gerade spalten die nur etwas zu gross sind zum normalen verschweissen dich dazu zwingen entweder zuzuschweissen oder zu stückeln und dann eben doppelt zu schweissen. in beiden Fällen bringst du so viel mehr Hitze rein dass der Schweissverzug dir den ganzen look kaputtmacht.

Ich hab absolut nix gegen CAD oder Hightech, damit verdien ich mein Leben, zeichne meine Boote und bin da allgemein immer ganz vorn dran.

Ich weiss aber eben auch dass Boote im meat-space aus ganz analogem Stahl gebaut werden
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.12.2005, 11:59
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

mal den technischen Unterschied dargelegt - vom Bootsbau habe ich zuwenig Plan.

Brennschablonen sind Handzeichnungen im Masstab 1:10, 1:5 oder 1:1 die auf einer autogen Portalanlage aus Blechen gebrannt wird, die Zeichnung wird optisch "abgefahren". Der gravierende Vorteil: es können am Stück bis 12 Meter gebrannt werden und es ist preiswert. Nachteil: ungenau. Die Abweichungen nach der alten DIN 6930 waren bis zu 3 mm. Wenn Du diese Abweichungen nun zusammenaddierst, bist Du halt bei mehreren cm auf 11 Meter Länge. Um kostengünstig zu arbeiten, muss aber manuell geschachtelt werden, speziell bei runden Formen, sonst ist der Materialeinsatz zu hoch. Das geht also von den CD-Vorlagen schonmal gar nicht. Im Praxis kann man auf autogen-Anlagen sowieso erst ab 5 mm in grossen Formen arbeiten ( min Steg = 150 mm ), sonst verzieht sich der Stahl unter der Wärmeeinwirkung schonmal von Haus aus und Du erhältst "Korkenzieher".

Für modernere Portalanlagen, Plasma, Laser und Wasserstrahlanlagen werden dxf files aus Autocad benötigt.

Der Plasmaschnitt erfolgt unter Wasser und somit wird das Material gekühlt -> Folge: kein Verzug. Plasma schneidet auch Edelstahl oder Aluminium. Plasma Kanten sind sehr sauber, aber auch leicht angeschrägt, das ist aber bei 5 mm eher schon eine willkommene Schweissnahtvorbereitung.

Laser schneidet ebenfalls mit Wärme, aber sehr viel sauberer und genauer als autogen, die Abweichungen vom Soll sind minimal. Kostenpunkt: inzwischen nur wenig teurer als autogen-Schnitt, der von CNC gesteuerten Anlagen kommt.

Wasserstrahl schneidet alles an Material bis zu einer bestimmten Festigkeit und auch engste Radien und Muster. "Zahnkämme" sind selbst mit Plasma oder Laser - Anlagen nicht realisierbar. Recht teuer und eine Riesen Sauerei.

-> In Praxis kannst Du mit den 1:1 Zeichnungen also nur was auf autogen Portal Anlagen anfangen, die aber zu ungenau arbeiten und zuviel Wärme einleiten.

CADstandard ist ein freeware Programm, das dxf-files erstellt. Vielleicht geht damit was in Richtung Konvertierung. Bemasste Zeichnungen kannst Du auch bei vielen Stahl-Service Centern als Vorlage einreichen und bei manchen findest Du auch Laser-Anlagen vor. Einfach dort mal anfragen.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.12.2005, 12:10
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

.. ganz vergessen: die beiden Methoden die du anführst, einmal auf der Roberts assembly page und einmal auf den Spantenfotos sind absolut nicht die gleiche.

Im einen fall werden die Bodenbleche in negativ-Hilfsspanten zusammengefügt und dann die Spanten reingestellt, im anderen Fall werden Spanten auf einer Helge ausgerichtet, dann die Stringer aufgebracht und dann die Gänge. Man kann das nicht gut sehen da, aber ich glaube das Spantgerüst ist nach den "floating frames" prinzip und die Gänge berühren die Spanten nicht.
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.12.2005, 12:11
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.963 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Stefan,
tschuldigung wenn ich jetzt schreibe:
Das ist fast alles überholt was du schreibst
und trifft in keinster Weise mehr zu
Fe Material brennt man heute PLASMA. total
verzugsfrei und bis auf 0,3 mm genau
Mit den von dir angegebenen Toleronzen,
lockst du keinen mehr hintern Stuhl vor
Kannst mich ja mal besuchen, einige ler
haben das schon gesehen und waren von den "SOCKEN"

Gruß
UWE
PS
Zitat:
Zitat von stef0599
...........
Plasma Kanten sind sehr sauber, aber auch leicht angeschrägt, das ist aber bei 5 mm eher schon eine willkommene Schweissnahtvorbereitung.
...............
Bis 30 mm Plasma (Fe Material)
Schnittschräge = 0,8 mm
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.12.2005, 12:47
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew

Bis 30 mm Plasma (Fe Material)
Schnittschräge = 0,8 mm
Schrägen werden in mm vermasst und nicht in Grad?

Leute - geht vielleicht erst mal mit'm Hund um den Block!
Ihr macht euch mehr Arbeit als der Fragende.
Der will nur die Files für lau. Wofür auch immer.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.12.2005, 12:51
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.963 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
.....
Leute - geht vielleicht erst mal mit'm Hund um den Block!
Ihr macht euch mehr Arbeit als der Fragende.
Der will nur die Files für lau. Wofür auch immer.
Und du geh lieber Reissäcke umstossen oder
spiel lieber abc User, das kannst du besser

Warum schreibst du und bist dann nicht mehr als User zu sehen
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.12.2005, 13:48
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
Ihr macht euch mehr Arbeit als der Fragende.
Der will nur die Files für lau. Wofür auch immer.
Von "für lau" bis zu 30.000 EURO ist wohl noch ne ganze Strecke
oder ???

Es geht mir darum, auch für andere, die ähnliches vorhaben, ob es tatsächlich einen Weg gibt, günstig an die Files zu kommen
Und wenn das über die erwähnten "patterns" geht - gut: hat doch jeder was davon...

Und wenn man dann noch auf diesem Weg über einen Plasma/Laser (ist im Moment egal) ein Stahlkit erhält, der vielleicht
nur 1/3 von dem kostet, was der Konstrukteur fordert - auch gut (für jeden, der es nachmachen möchte)

Und wenn das Ganze in einem vertretbaren Aufwand noch zu einem passablen Kasko endet - Super !! oder ??

Mehr will ich doch gar nicht

Und ich werde es ausprobieren !!!

Gerd-H
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.12.2005, 13:52
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

aha - und was sagt der Konstrukteur dazu?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.12.2005, 13:57
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
aha - und was sagt der Konstrukteur dazu?
Was soll der sagen ?

Er verkauft doch die CD mit den "patterns" -

Was ich damit mache, ist doch egal !!

Er hat mir doch geschrieben, dass er für dieses Schiff keine "cutting-files" hat, und dass diese zu erstellen ca. 30.000 EUROs kosten.

Also, solange keiner danach fragt, bietet er sie nicht an. Und hat auch keine Kosten !!

Ob ich sie per Hand übertrage oder per Datei bleibt mir doch überlassen.

Und noch mal, zunächst geht es ja hier um die Frage, ob diese Daten auf der CD dafür geeignet sind

GHS
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.12.2005, 14:05
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

genau darum geht es.

du möchtest bevor du für kleines geld die cd kaufst wissen, ob sie dir jemand aus dem booteforum für lau in verwendbare daten umwandeln kann.

echt klasse!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 03.12.2005, 14:23
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
genau darum geht es.

du möchtest bevor du für kleines geld die cd kaufst wissen, ob sie dir jemand aus dem booteforum für lau in verwendbare daten umwandeln kann. echt klasse!
Hab' ich das gesagt ???

Ich hatte vorher schon einige Leute an der Hand, die das machen könnten....
Die Frage ist nur: Geht das ?? Und dazu brauch' ich die CD !!

Außerdem ist das doch der Sinn dieses Forums - Informationen u. Erfahrungen auszutauschen ...oder


Oder soll hier nur Zeit verbraten werden ( wie manche das scheinbar machen, wenn ich einige der Beiträge lese)

GHS
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.12.2005, 14:26
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...ach so, du möchtest also selbst die cd für lau haben?
na, noch besser!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 03.12.2005, 14:39
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.543 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Was soll denn dies rumgekacke? Meine Güte, dann halt dich aus diesem Thread raus, wenn du immer nur schreibst er will das für lau oder das für lau.
Die die ihm helfen wollen, schreiben was dazu, andere halt nicht.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.12.2005, 16:03
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Was soll denn dies rumgekacke? Meine Güte, dann halt dich aus diesem Thread raus, wenn du immer nur schreibst er will das für lau oder das für lau.
So seh' ich das auch und ich werd' auch ab jetzt auf keinen Beitrag v. Chris mehr reagieren (s.o)

Ne CD für 200,- EU zu schnorren, wär' mir auch etwas zu dumm, zumal ich ja auch die Pläne brauche und das Schiff offiziell eine BRUCE ROBERTS sein soll

Jau jau

GHS
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 03.12.2005, 17:56
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich gebe mein Wissen gerne für "lau" weiter ich weiß blos nicht viel
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 04.12.2005, 00:31
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd-H.,

also erstmal möchte ich mich für mein rüdes Geschreibsel gestern entschuldigen - da muß wohl was in meinem Studentenfutter gewesen sein, was da nicht reingehört - sorry dafür!

Zum Thema:
also in meiner Branche geht das über IGES-files.
Wir konstruieren in IDEAS, AutoCad, CatiaV5 oder PDGS - dann lassen wir diese Daten in IGES-files umwandeln, die dann wiederum in das entsprechende Maschinenprogramm konvertiert werden. Das kann DXF, PPM oder sonst was sein - das hängt von der Maschine ab.
Bei uns sind das große 5-Achsen Fräsmaschinen.
Dieses Umwandeln kann in unserer Branche jede Konstruktions-Klitsche machen - aber bezahlen lassen die sich das auch.
30000 ist vielleicht etwas hoch gegriffen.
Ich hätte vielleicht 20' gesagt. Ein CAM-Mensch sitzt bei uns so ca. 2 Wochen dran um diese NC-Cutting-Patt's zu erstellen.
Auf den Bildern siehst du als Beispiel die Freiformflächen die wir damit machen.
Tante Google sagt zu IGES files:
IGES Import for AutoCAD is a plug-in for AutoCAD powered by the IGESLib library. This plug-in gives AutoCAD the ability to import geometric data from ASCII IGES files.

The Initial Graphics Exchange Specification (IGES) file format standard was developed to address the incompatibility issue with various CAD/CAM systems. This standard allows efficient and accurate exchange of product definition data across almost all CAD/CAM systems.

IGES files contain graphical data in the form widely accepted by most CAD/CAM systems. IGES Import for AutoCAD converts this geometric data into corresponding AutoCAD entities and adds them to the contents of the currently opened AutoCAD drawing.


Das Problem was ich sehe ist nur:
Du darfst das nicht!
Wenn du die CD kaufst, dann wird mit Sicherheit damit lizenzrechtlich verbunden sein, daß du damit genau EIN Boot bauen darfst und nicht die CD, Daten oder Zeichnungen vervielffältigen und mehrfach benutzen darfst. Du kaufst EINE Lizenz.
Und das finde ich auch gut so, sonst könnten die Konstrukteure immer nur nach Weihnachten die Schokolade zum halben Preis für ihre Kinder kaufen.

Also nochmal sorry für gestern wird hoffentlich nicht mehr vorkommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	134_1133656114.jpg
Hits:	504
Größe:	45,2 KB
ID:	19189  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 04.12.2005, 01:02
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Na klasse, Chris jetzt gehts ja doch voran.

Erstens kann ich mir jetzt meinen nächsten Rumpf bei dir aus dem Vollen fräsen lassen, und zweitens kann der Gerd bei Roberts anfragen in welchem Format die Patterns geliefert werden und dann kann dein CAM Mensch ihm den Aufwand schätzen, oder ? Kannste den nicht mal hier ins Forum schleppen damit wir ihn ausquetschen?

Sollte bei 2D auch einfacher und billiger sein.

Die Lizenz: wenn Gerd nur ein Boot baut dürfte das kein problem sein, ganz gleich wie er's schneidet.
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 04.12.2005, 10:15
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YAGO
.. ganz vergessen: die beiden Methoden die du anführst, einmal auf der Roberts assembly page und einmal auf den Spantenfotos sind absolut nicht die gleiche.
Das ist wohl richtig, denn das eine Mal ist es ein Segler (Fotos hier) , das andere Mal eine Motoryacht (Links f.d. Page)

ODER ??



Ich wollte der Boote-Forum-Gemeinde diese Fotos für die Bildung nicht vorenthalten !
Wenn jemand das schon kennt und es überall findet - brauch' er doch nicht hingucken oder anklicken ...
Es ist dann eben nur für die anderen, die sich dafür (erstmalig) interessieren

Ich find' es z.B. als "Nichtmetaller" hochinteressant, wie z.B. eine Motoryacht auf "Schablonenböcken" aufgebaut wird und
halte das für Selbstbauer auch für praktikabel. Mir macht es also keine Angst, so ein Projekt zu beginnen...die Probleme mit
den Gängen werden wir auch noch lösen !!
Gut ist, dass ich mehrere Metaller und Schweißer in meinem näheren Bekanntenkreis habe, die mir u.a. auch beim Umbau
der AQUANAUT sehr geholfen haben.

Und wenn's dann doch mal kneift, habe ich ja das Forum



Gerd-H.
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 04.12.2005, 10:56
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Bin zwar auf einem anderen Weg bei meinem Bau

Mich würde aber wirklich interessieren wo genau der Unterschied zwischen
Schnittplänen in z.B. DXF und Cut-Files liegt. Gut, Schnittpläne könnte übereinander auf einer Bahn liegen (wie Burda-Schnittmuster), sollte aber kein Problem sein, die zu trennen.

Geht's da um Toleranzen, Schnittwege, Schnittbreiten, Optimierung der Materialausnutzung...

2D und nur nur Brennen kann ja kein so großes Problem sein, oder
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 04.12.2005, 11:12
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von strathsail
Zitat:
Zitat von YAGO
.. ganz vergessen: die beiden Methoden die du anführst, einmal auf der Roberts assembly page und einmal auf den Spantenfotos sind absolut nicht die gleiche.
Das ist wohl richtig, denn das eine Mal ist es ein Segler (Fotos hier) , das andere Mal eine Motoryacht (Links f.d. Page)

ODER ??
Gerd, die Bauweise oder Montage hat also nu wirklich NIX damit zu tun ob das Ergebnis anschliessend von Segeln oder von einem Motor angetrieben wird.
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 04.12.2005, 11:32
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YAGO
Gerd, die Bauweise oder Montage hat also nu wirklich NIX damit zu tun ob das Ergebnis anschliessend von Segeln oder von einem Motor angetrieben wird.
Das ist mir klar, aber es ging ja ausschließlich darum, Leuten in diesem
Forum, die nicht über Deine Erfahrung verfügen, etwas zu zeigen und auch darum, eine Diskussion anzuregen.

Hoffentlich wird nicht alles noch wirrer....
1. ...noch voller Hoffnung

2. ... "na, was das wohl gibt"...

3. ... schon etwas nachdenklich

4. ...grrrh....

5. - kein Kommentar !!


Gerd-H.
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 04.12.2005, 11:35
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 224Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 224


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.