boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2011, 19:15
MisterT MisterT ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 48
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard GFK-Rumpf polieren! Wie effektiv vorgehen?

Hallo Bootsfreunde,

letztes Jahr in der Winterpause habe ich den weißen Rumpf meines 4,25m Bötchens per Hand mit Watte, GFK-Poliermasse und Handtuch mehr oder weniger zum Strahlen gebracht....
Da das 1. viel Arbeit war und 2. auch nicht wirklich 100%ig effektiv war, möchte ich dieses Jahr anders an die Sache herangehen.

Sollte ich mir eine Poliermaschine zulegen? Wenn ja, welche? Was für Aufsätze benötige ich dafür? Welche Mittel setzt ihr zum Polieren ein? Mit welchen Arbeitsschritten geht ihr generell vor?

Mein Bootsrumpf hat durch Elbwasser und dessen Bestandteile echt einige fiese gelbe Stellen am Rumpf bekommen und die möchte ich gerne loswerden...

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

MfG

MisterT
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2011, 19:49
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 337
Boot: Nimbus 27 Familia
692 Danke in 369 Beiträgen
Standard

lese Dir das doch z.B. mal durch und alle Deine Fragen sind beantwortet

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50218

Es gibt aber auch andere Produkte !
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.02.2011, 21:07
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Meine Methode:

Einen halben Eimer lauwarmes Wasser, mit etwas Pril , Spüli oder Ähnlichem versetzt.

Dann mit 1200er und 2000er Nassschleifpapier bearbeiten und anschließend mit "Autosol Metallpolish" polieren.

Sieht anschließend aus wie neu.

Es wird nur im "Hundertstelmillimeterbereich" die vergilbte und rauhe Gelcoat abgetragen.

Nach dieser Prozedur ist die Gelcoat wieder schön glatt und verschmutzt auch weniger.

Das läuft schon halbwegs auf eine Nanoversiegelung hinaus.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.02.2011, 06:41
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 318
Boot: Gobbi 21 Sport
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

gelb? tönt nach Oxalsäure, oder?
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.02.2011, 14:31
disli disli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2011
Beiträge: 19
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Mister T,
den Gilb bekommst Du ohne Mühe und sehr preisgünstig weg, wenn Du Dir im Supermarkt oder Mutters Kühlschrank so eine Plastikzitrone mit Zitronenkonzentrat besorgst (ca. 70cent). Damit den Gilb nur anfeuchten, sich umdrehen und mit dem Nachbarn quatschen und siehe da, nach ca. 10Min. ist alles wieder im Lot.
Entfernt allerdings nur den Gilb, keinen Dreck oder Wachs.
Probier`s aus, ich spreche da aus Erfahrung.

Gruß Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.02.2011, 16:14
MisterT MisterT ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 48
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@all Danke für die Tipps!


@Walter

Hast du den Rumpf per Hand mit dem Nassschleifpapier bearbeitet oder mit einer Schleifmaschine?





Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Meine Methode:

Einen halben Eimer lauwarmes Wasser, mit etwas Pril , Spüli oder Ähnlichem versetzt.

Dann mit 1200er und 2000er Nassschleifpapier bearbeiten und anschließend mit "Autosol Metallpolish" polieren.

Sieht anschließend aus wie neu.

Es wird nur im "Hundertstelmillimeterbereich" die vergilbte und rauhe Gelcoat abgetragen.

Nach dieser Prozedur ist die Gelcoat wieder schön glatt und verschmutzt auch weniger.

Das läuft schon halbwegs auf eine Nanoversiegelung hinaus.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.02.2011, 18:03
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Meine Methode:

Einen halben Eimer lauwarmes Wasser, mit etwas Pril , Spüli oder Ähnlichem versetzt.

Dann mit 1200er und 2000er Nassschleifpapier bearbeiten und anschließend mit "Autosol Metallpolish" polieren.

Sieht anschließend aus wie neu.

Es wird nur im "Hundertstelmillimeterbereich" die vergilbte und rauhe Gelcoat abgetragen.

Nach dieser Prozedur ist die Gelcoat wieder schön glatt und verschmutzt auch weniger.

Das läuft schon halbwegs auf eine Nanoversiegelung hinaus.

Gruß Walter
Was sind das denn für Tipps? Schleifst Du Dein Auto auch wenn es schmutzig ist? Ich zweifel ja schon lange an Deinen Fähigkeiten - aber das ist ja der Knaller.

Und gleich danach die unglaubliche Zitronensäure - wirklich heftig wie wenig gelesen wird. Ich hab früher auch mal gedacht, Zitronensäure wird schon ok sein. Mich dann mal mit einem Chemiker unterhalten. Fazit, Gelcoat ist hochgefülltes Polyesterharz, als Füllstoff wird meist Kreide (=Calziumcarbonat) und des entsprechend Farbpigment genommen. Die Kreide wird aber durch die Zitronensäure, wie beim Kloreiniger, aufgelöst und weggewaschen. In der Folge wird die Oberfläche mikroskopisch rauh und sammelt noch schneller, noch mehr Dreck ein. Er riet zur Oxalsäure, denn diese wandelt die Kreide in ein unlösliches Salz um, das bleibt dann da, wo früher die Kreide war und hält die Oberfläche glatt und dicht.

In vielen Strängen hier wurde das schon x-mal durchgesprochen - nur nicht die Erklärung warum.

Schleifen, Zitronensäure und dann wegschmeissen.

Und Nanoversiegelung, Walter, Du weißt wirklich nicht von was Du schreibst - Entschuldigung, da wird etwas aufgetragen, nicht abgeschliffen.
__________________
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.02.2011, 19:30
MisterT MisterT ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 48
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Bin jetzt verwirrt ...also doch wohl kein so guter Tipp mit dem Schleifpapier was....kam mir eh komisch vor....und mit der Zitrone wohl auch nicht...hmmm

Also doch besser zu dieser Oxalsäure(Wo bekommt man die und kann man die bedenkenlos verarbeiten?) oder dem Wundermittel Metax BS1 greifen???

Erzielt man mit diesem Metax auch per Hand mit Schwamm gute Ergebnisse oder ist eine Poliermaschine erforderlich? Hab eigentlich kein Bock extra eine zu kaufen und mein Boot ist ja auch nur 4,25m. Mit einem Kumpel zusammen geht das ja dann auch per Hand recht fix...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.02.2011, 19:38
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hallo Mister T
Ludwig hat in allen Punkten recht.
Der Tip mit dem Nassschliff von Walter ist eine Lösung für sehr verwitterte Oberflächen.
Zum ganzen Thema gibt es hier schon sehr sehr viele Beiträge,
die Du über die Suchfunktion findest.(Stichwort: Polieren, Oxalsäure...)
Wenn Du dann nach der Lektüre noch Fragen hast,
stell besser auch gleich aussagekräftige Bilder ein, dann ist wirklich guter Rat leichter
und alle Unklarheiten werden meist gelöst.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.02.2011, 19:49
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Meine Methode:

Einen halben Eimer lauwarmes Wasser, mit etwas Pril , Spüli oder Ähnlichem versetzt.

Dann mit 1200er und 2000er Nassschleifpapier bearbeiten und anschließend mit "Autosol Metallpolish" polieren.

Sieht anschließend aus wie neu.

Es wird nur im "Hundertstelmillimeterbereich" die vergilbte und rauhe Gelcoat abgetragen.

Nach dieser Prozedur ist die Gelcoat wieder schön glatt und verschmutzt auch weniger.

Das läuft schon halbwegs auf eine Nanoversiegelung hinaus.

Gruß Walter
...
so aehnlich handhaben wir es auch ( bis 1500er Koernung )..
das mit dem Spueli im Wasser kannte ich aber noch nicht...
du schleifst also mit Seifenlauge?? Interessant..
im Anschluss ans Nassschelifen wird bei uns nochmal mit einer Schleifpaste ( bis 2000er Koernung ) die Oberflaeche bearbeitet..
als Finish kommt dann der Okrue-Blitz....
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.02.2011, 19:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MisterT Beitrag anzeigen
Also doch besser zu dieser Oxalsäure(Wo bekommt man die und kann man die bedenkenlos verarbeiten?)

Hallo Mister T,
Oxalsäure bekommt man in der Apotheke oder im Fachhandel als Pulver mit einem Kilo kommt ein paar Jahre aus
Oxalsäure ist zwar nicht wirklich gefährlich, jedoch sollte man nicht leichtsinnig damit umgehen und mindestens Handschuhe und Schutzbrille zur Hand haben,
die Säure nicht auf den Trailer kleckern, das macht weiße Flecken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.02.2011, 19:56
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen

Und gleich danach die unglaubliche Zitronensäure

Schleifen, Zitronensäure und dann wegschmeissen.

Und Nanoversiegelung, Walter, Du weißt wirklich nicht von was Du schreibst - Entschuldigung, da wird etwas aufgetragen, nicht abgeschliffen.
ist in der Autosol Metall-Politur Zitronesaeure drin..???

das "das einer Nanoversiegelung gleich kommt" verstehe ich etwas anders..natuerlich traegt er was vom Gelcoat ab..die Oberflaechenstruktur wird aber durch das Schleifen aufgebessert..groessere "Schmutzpartikel" haben nun Schwierigkeiten sich festsetzen zu koennen..
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.02.2011, 20:02
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von institutleiter Beitrag anzeigen
ist in der Autosol Metall-Politur Zitronesaeure drin..???

..
Lies doch richtig
Die Zitronensäure wird in Beitrag 5 gleich danach erwähnt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.02.2011, 20:04
disli disli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2011
Beiträge: 19
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich weiß ja nicht mit welchem Chemikus Ludowica sich unterhalten hat? Kann mir allerdings nicht vorstellendas er ihm etwas von calziumverbindungen im Gelcoat erzählt hat. Sind wohl mehr Kieselsäureverbindungen und denen macht Zirtonensäure ganz gewiß
nichts aus. siehe auch wikipedia "Gelcoat".

Gruß Dieter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.02.2011, 20:14
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von disli Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht mit welchem Chemikus Ludowica sich unterhalten hat? Kann mir allerdings nicht vorstellendas er ihm etwas von calziumverbindungen im Gelcoat erzählt hat. Sind wohl mehr Kieselsäureverbindungen und denen macht Zirtonensäure ganz gewiß
nichts aus. siehe auch wikipedia "Gelcoat".

Gruß Dieter
Hallo Dieter

Benutz nicht wiki, benutz die Suche im Booteforum,
da steht vieles über Zitronensäure.(wenn es Dich interessiert)

Edit: Noch etwas zum erwähnten Calciumcarbonat - Damit wird Gelcoat mittels Walzenstuhl hergestellt. (weißes Pulver ins Harz)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (24.02.2011 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.02.2011, 20:30
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Lies doch richtig
Die Zitronensäure wird in Beitrag 5 gleich danach erwähnt.
hey...ich HABE richtig gelesen... mir ging es nur um das Posting von Walter das von Ludowica zitiert und kritisert wurde..und da satnd nunmal nichts von Zitronensaeure...
wir machen es ja aehnlich wie Walter es empfielt..und mein Chef faehrt da ganz gut mit....
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.02.2011, 21:00
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von institutleiter Beitrag anzeigen
hey...ich HABE richtig gelesen... mir ging es nur um das Posting von Walter das von Ludowica zitiert und kritisert wurde..und da satnd nunmal nichts von Zitronensaeure... ..
Lies bitte noch einmal.
Die Kritik zur Zitronensäure bezieht sich auf den Beitrag 5,
in dem disli diese ins Spiel brachte. (jetzt klar?)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.02.2011, 21:48
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MisterT Beitrag anzeigen
@all Danke für die Tipps!


@Walter

Hast du den Rumpf per Hand mit dem Nassschleifpapier bearbeitet oder mit einer Schleifmaschine?


Von Hand. Das klappt sowohl bei Polyesteroberflächen, als auch bei Autolacken. Ich hatte darüber auch schon mit einem vorausgegangenen Bericht berichtet.

Ich will es aber für "Neulinge" gerne noch einmal berichten.

Bei dem Bild, was ich hier einstelle, handelt es sich um mein vorheriges Auto, ein Mercedes C-Klasse-Modell, welches ich im Erstbesitz hatte, 7 Jahre alt war und ich vor 10 Jahren verkauft habe, in der undankbaren Farbe Rot.

Der Lack war nach -7- Jahren normaler Pflege absolut stumpf und "verschossen" in "Pink". Das Auto war unansehnlich. Ich wollte es verkaufen. Jeder Käufer hätte gesagt, dass das Auto neu lackiert werden muss und hätte den möglichen Kaufpreis um die Kosten einer Neulackierung "gedrückt".

Ich hatte bei diesem Auto wirklich alles ausprobiert. Ich nutze die besten Autopflege- und Poliermittel, die auch von Testern mit dem Prädikat "sehrgut" versehen waren.

Ergebnis: Der Lack blieb rauh und der Glanz war nach -3- Wochen wieder weg. Das Auto war wieder unansehnlich und lackierungsbedürftig.

Dann habe ich meine vorher praktizierte Art an Polyesterbooten auf dieses Auto übertragen. Allerdings hatte ich hier nur mit -2- Bögen 2000er Schleifpapier gearbeitet, die ich vorher kurz gegeneinander gerieben und dann wahrscheinlich eine Körnung von 4000 hatte.

Anschließend hatte ich die Lackoberfläche mit einem Schaumteller mit meiner RO 150 von Festo mit Autosol Metallpolish aufpoliert und dann mit einer Fellkappe nachpoliert.

Ergebnis: Die Lackoberfläche war auch mit der Hand fühlbar absolut glatt und von der Optik her besser als bei einem Neufahrzeug. Ich wiederhole der letzten Satz noch einmal, um Missverständnissen vorzubeugen:

Die Lackoberfläche war glatter und vom Ansehen/Optik her besser als bei einer Neulackierung, oder als bei einem Neufahrzeug. Ihr habt Euch also nicht verhört und ich mich nicht verschrieben.

Warum wohl?

Stellt Euch einmal vor, Ihr betrachtet ein Stück lackiertes Blech unter dem Mikroskop. Da ist selbt die Lackoberfläche einer Neulackierung rauh und "kraterförmig". Mit meinen Schleifvorgängen, mit denen ich im Hundertstelmillimeterbereich den "toten" Lack abgetragen habe, habe ich eine "glatte" Oberfläche geschaffen, ohne "Rauhheiten" auf denen sich auch Schmutz halten könnte. Man erreicht gewissermaßen den "Nanoeffekt".

Schaut Euch einfach einmal das Bild an und probiert meine Prozedur gegebenenfalls an einem alten Auto aus, was Ihr verschrotten wollt. Ihr werdet meine Hinweise bestätigt finden.

Gruß Walter

Ps.: Die Arbeit habe ich an einem Samstagnachmittag durchgeführt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bilder 3707.jpg
Hits:	944
Größe:	69,5 KB
ID:	265871  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.02.2011, 22:01
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Walter, alles richtig aber lass das mit dem Nano weg.
Das geht anders.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.02.2011, 22:20
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
Was sind das denn für Tipps? Schleifst Du Dein Auto auch wenn es schmutzig ist? Ich zweifel ja schon lange an Deinen Fähigkeiten - aber das ist ja der Knaller.

Und gleich danach die unglaubliche Zitronensäure - wirklich heftig wie wenig gelesen wird. Ich hab früher auch mal gedacht, Zitronensäure wird schon ok sein. Mich dann mal mit einem Chemiker unterhalten. Fazit, Gelcoat ist hochgefülltes Polyesterharz, als Füllstoff wird meist Kreide (=Calziumcarbonat) und des entsprechend Farbpigment genommen. Die Kreide wird aber durch die Zitronensäure, wie beim Kloreiniger, aufgelöst und weggewaschen. In der Folge wird die Oberfläche mikroskopisch rauh und sammelt noch schneller, noch mehr Dreck ein. Er riet zur Oxalsäure, denn diese wandelt die Kreide in ein unlösliches Salz um, das bleibt dann da, wo früher die Kreide war und hält die Oberfläche glatt und dicht.

In vielen Strängen hier wurde das schon x-mal durchgesprochen - nur nicht die Erklärung warum.

Schleifen, Zitronensäure und dann wegschmeissen.

Und Nanoversiegelung, Walter, Du weißt wirklich nicht von was Du schreibst - Entschuldigung, da wird etwas aufgetragen, nicht abgeschliffen.
Lieber Kollege!

Was Du glaubst, oder nicht glaubst, ist Deine Sache und mir eigentlich egal. Wir befinden uns hier in einem Forum der "quasi Selbsthilfe". Ich bringe hier meine Beiträge selbstlos mit 35 Jahren Berufserfahrung ein.

Den Mann, den Du in meiner Person "ankacken" willst, ist Bootsbaumeister, Kfz-Mechanikermeister, Kfz-Technikermeister und Karosserie und Fahrzeugbaumeister.

Ich weiß nicht, ob Du über ähnliche Berufserfahrung oder Qualifikationen im handwerklichen Bereich verfügst.

Du solltest aber nicht "stänkern" in einem guten Fachforum, nur um Dich in Szene zu setzen.

Mache es besser, wenn Du es kannst.

Auch ich kann dazu lernen.

Die ehrlichen, wissbegierigen, wassersportinteressierten Mitglieder in diesem Forum haben aber nichts von Deinen unsubstantiierten Sachvorträgen in anschuldigender Art, wenn Du keine besseren, konstruktiven Lösungen anbieten kannst.

Packe Dich einmal an die eigene Nase und frage Dich, ob Dein Beitrag hier richtig bzw. sinnvoll war.

In diesem Sinne

Gruß Walter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bilder 11886.jpg
Hits:	905
Größe:	42,8 KB
ID:	265884  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.02.2011, 23:23
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 363
Boot: Rinker Captiva 232 Merc.5,7L
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
241 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Ich habe die "Water-Merhode" letztes Jahr schon am Boot erfolgreich angewendet (nur die schlimmen Stellen), allerdings reicht meiner Meinung nach beim Auto schon die Schleifpolitur, mit 2000er Papier richtet man auf Autolack ruck zug Schäden an.
Alternativ gibt es für sehr verwitterte Stellen von Metasco zu BS1 einen Verstärker, dieser geht auch sehr stark ran.
__________________
Mfg Felix

Geändert von captain dietius (24.02.2011 um 23:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.02.2011, 01:30
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Von Hand. Das klappt sowohl bei Polyesteroberflächen, als auch bei Autolacken. Ich hatte darüber auch schon mit einem vorausgegangenen Bericht berichtet.

Ich will es aber für "Neulinge" gerne noch einmal berichten.

Bei dem Bild, was ich hier einstelle, handelt es sich um mein vorheriges Auto, ein Mercedes C-Klasse-Modell, welches ich im Erstbesitz hatte, 7 Jahre alt war und ich vor 10 Jahren verkauft habe, in der undankbaren Farbe Rot.

Der Lack war nach -7- Jahren normaler Pflege absolut stumpf und "verschossen" in "Pink". Das Auto war unansehnlich. Ich wollte es verkaufen. Jeder Käufer hätte gesagt, dass das Auto neu lackiert werden muss und hätte den möglichen Kaufpreis um die Kosten einer Neulackierung "gedrückt".

Ich hatte bei diesem Auto wirklich alles ausprobiert. Ich nutze die besten Autopflege- und Poliermittel, die auch von Testern mit dem Prädikat "sehrgut" versehen waren.

Ergebnis: Der Lack blieb rauh und der Glanz war nach -3- Wochen wieder weg. Das Auto war wieder unansehnlich und lackierungsbedürftig.

Dann habe ich meine vorher praktizierte Art an Polyesterbooten auf dieses Auto übertragen. Allerdings hatte ich hier nur mit -2- Bögen 2000er Schleifpapier gearbeitet, die ich vorher kurz gegeneinander gerieben und dann wahrscheinlich eine Körnung von 4000 hatte.

Anschließend hatte ich die Lackoberfläche mit einem Schaumteller mit meiner RO 150 von Festo mit Autosol Metallpolish aufpoliert und dann mit einer Fellkappe nachpoliert.

Ergebnis: Die Lackoberfläche war auch mit der Hand fühlbar absolut glatt und von der Optik her besser als bei einem Neufahrzeug. Ich wiederhole der letzten Satz noch einmal, um Missverständnissen vorzubeugen:

Die Lackoberfläche war glatter und vom Ansehen/Optik her besser als bei einer Neulackierung, oder als bei einem Neufahrzeug. Ihr habt Euch also nicht verhört und ich mich nicht verschrieben.

Warum wohl?

Stellt Euch einmal vor, Ihr betrachtet ein Stück lackiertes Blech unter dem Mikroskop. Da ist selbt die Lackoberfläche einer Neulackierung rauh und "kraterförmig". Mit meinen Schleifvorgängen, mit denen ich im Hundertstelmillimeterbereich den "toten" Lack abgetragen habe, habe ich eine "glatte" Oberfläche geschaffen, ohne "Rauhheiten" auf denen sich auch Schmutz halten könnte. Man erreicht gewissermaßen den "Nanoeffekt".

Schaut Euch einfach einmal das Bild an und probiert meine Prozedur gegebenenfalls an einem alten Auto aus, was Ihr verschrotten wollt. Ihr werdet meine Hinweise bestätigt finden.

Gruß Walter

Ps.: Die Arbeit habe ich an einem Samstagnachmittag durchgeführt.
Eigentlich reagiere ich auf solche Postings nicht, aber Du gibst Tipps ohne das Objekt zu kennen und Du gibst Tipps ohne die materie zu kennen.

Ich bin blos ein Beraterfuzzi und wenn ich irgendwo irgendjemanden berate mach ich mich VORHER schlau so gut es geht.

Gelcoat ist heute bei industriellen Booten zwischen 0,4 und 0,6 mm Dick. Die kritische Dicke liegt irgendwo bei 0,3 mm. Das heißt ab 0,3 mm nimmt die Wasserdampfdiffusion erheblich zu und zwar in dem Ausmaß, dass es zu Osmoseschäden kommen kann. Kann wohlgemerkt, müssen muss da nichts.

Schleifen trägt immer im Bereich von bis zu einem 10tel ab. und es ist eine Mähr, dass feines Papier weniger abträgt, es trägt genausoviel ab nur wesentlich gelichmässiger was zu einem glatteren Schleifbild führt. Dass Reparaturbetrieb dennoch immer wieder Schleifen, bei Lack, bei GFK bei fas allem was ihnen in die Finger kommt liegt einfach daran, dass sie das nicht wahrhaben wollen.

Der Bereich von 100stel mm ist der Bereich in dem man Poliert, eigentlich auch so etwas wie schleifen aber eben mit deutlich geringerem Abtrag. Wobei man sich auch da nicht täuschen sollte, in der Glasindustrie werden Facettengläser mit Poliermitteln geschliffen/poliert. und da sin Abträge bis mehrere mm keine Seltenheit.

Damit Du mal siehst was alles geht mal drei Bilder aus einem Firmenvideo der Oakite (Europe) GmbH, die ich mt deren Erlaubnis einstelle.

Der ältere Herr ist der Chef dieser Firma und das Ergebnis kann sich sehen lassen, auch ohne Schleifen. Ich hab die mal vor Jahren Beraten die gibt es nicht mehr aber mit einzelnen Leuten hab ich noch immer Kontakt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oakite1-1.jpg
Hits:	453
Größe:	34,5 KB
ID:	265900   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oakite1.jpg
Hits:	466
Größe:	56,2 KB
ID:	265901   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oakie2.jpg
Hits:	443
Größe:	44,5 KB
ID:	265902  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oakite3.jpg
Hits:	1615
Größe:	41,7 KB
ID:	265903  
__________________
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.02.2011, 01:34
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Un noch einen hinten dran zum Thema Materialabtrag, das gleiche Video.

Als erstes ein Auskreidung, dann ein Blech mit viel Schmutz Schichtdicke vor der Reinigung. Der Reinigungsvorgang, die letzte Messung und...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oakite4.jpg
Hits:	415
Größe:	24,7 KB
ID:	265904   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oakite5.jpg
Hits:	421
Größe:	28,9 KB
ID:	265905   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oakite6.jpg
Hits:	409
Größe:	31,4 KB
ID:	265906  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oakite8.jpg
Hits:	427
Größe:	37,2 KB
ID:	265907   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oakite9.jpg
Hits:	417
Größe:	32,7 KB
ID:	265908  
__________________
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.02.2011, 01:37
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Keinerlei Materialabtrag vorher und nachher 75 µm Schichtdicke.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oakite10.jpg
Hits:	424
Größe:	35,5 KB
ID:	265909  
__________________
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.02.2011, 01:46
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Am Ende soll das heißen, viele Wege führen zum Ziel. Allerdings gibt es bessere und schlechtere Wege. Und das Ergebnis kann ebenso augenscheinlich besser oder gleich sein, aber die Substanz kann dennoch geschädigt sein.

Wenn ich mit 0 µm Materialabtrag optisch ein gleichwertiges Ergebnis erziele dann sind 30 µm 30 mal so viel und das vermeide ich.

Der Zeitaufwand, das kann man ja an den Bildern sehen lag irgendwo bei 2 bis 3 Stunden für das Auto. Den Namen der Produkte kann ich auf den Eimern lesen werde aber den Teufel tun hier irgend etwas heraufzubeschwören zumal ich keine Aktien da drin habe.
__________________
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.