boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 171Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 171
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.09.2016, 00:19
Kawacharles Kawacharles ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Tirol/Austria
Beiträge: 121
Boot: Flint von Ross Lillistone, bald in Bau: Annabelle von Dave Gentry oder Toto von Jim Michalak
504 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Hmmmm, das mit den Fotos ist nicht gut, auf welches Bilderhost soll ich ausweichen, hat da jemand eine Empfehlung?

Dieses Mal zeige ich die Fotos noch aus dem Ex-Picasa-Schas (sorry für den Ausdruck!).

So, weiter gehts, eine Art Helling habe ich gebaut:



Und tataaaaa, man sieht endlich was, das wie ein Boot aussieht





Die Spannung steigt, zur Auflockerung ein Bild voll mit Späne



Die vierte Sperrholz-"Planke" wird grad genäht:



Bis aufs Spiegel und Bug ist alles genäht, aber noch nicht sauber ausgerichtet:



Das Bug vor dem Vernähen:





Geht sehr zäh, das Zusammennähen des Bugs, aber es wird:



Die Rumpfform wird allmählich interessanter:



Auf einmal nach all dem Geknarze nach und nach: ein Knall!



Der Schaden am Unterschiff:



Alles halb so wild, ist nur eine 10x5cm große Schadstelle. Eventuell ein Hohlraum oder Ast dort in einer der inneren Lagen des Sperrholz, diesen Bereich tu ich mit stark verdünntem Epoxy innen und außen tränken, und innen ein Stück Gelege einlegen.

War da ein Chirurg oder Pfuscher zugange?



So, morgen wird der Spiegel eingenäht, der ganze Rumpf nochmals sauber ausgerichtet, und dann geht es endlich los mit dem Verkleben. Kleine Kehlnaht ziehen, aushärten, alle Kabelbinder abschneiden, dickere Kehlnaht ziehen und nass noch das Gelegestreifen verlegen und tränken. To be continued...

Charles
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 02.09.2016, 01:17
horstj horstj ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

man sieht leider nix.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.09.2016, 03:50
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 834
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.833 Danke in 645 Beiträgen
Standard

Moin Charles,

wenn Du Fotos in diesem Forum posten möchtest, kannst Du auf einen externen Bilderhoster verzichten, hänge sie einfach an den Beitrag an. Du musst dazu "nur" in den erweiterten Antwortmodus, dann etwas nach unten scrollen und da findest Du den entsprechenden Schalter, nach dessen Betätigung sich ein entsprechendes Dialogfenster öffnet.

Die Bilder musst Du vor dem Hochladen allerdings auf max. 900 x 800 Pixel verkleinern und die Dateien sollten max. 200 k groß sein (also alle Zusatzinfos löschen). Ein gut geeignetes Programm dazu ist xnview.

Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.09.2016, 10:19
Kawacharles Kawacharles ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Tirol/Austria
Beiträge: 121
Boot: Flint von Ross Lillistone, bald in Bau: Annabelle von Dave Gentry oder Toto von Jim Michalak
504 Danke in 94 Beiträgen
Standard

@ Dampfspieler: Vielen Dank für die Infos! Ich dachte, bei diesem Forum kann man nicht die eigenen Bilder direkt aus dem PC oder Tablet direkt einfügen, bin da bisher gescheitert und deshalb die Fotos aus einem Bilderhoster verlinkt.

Gut, habe irgendein Bildverkleinerer-Programm installiert und einige Fotos verkleinert, jetzt probiere ich die Einfügerei hier, hoffentlich klappt es...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.09.2016, 12:35
Kawacharles Kawacharles ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Tirol/Austria
Beiträge: 121
Boot: Flint von Ross Lillistone, bald in Bau: Annabelle von Dave Gentry oder Toto von Jim Michalak
504 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Ich gebe es auf, seit 2 Stunden sch**** ich umadum, alle mögliche Bildverkleinerer und Bildgrößen ausprobiert, verschiedene Dateien ausprobiert, die Dateienübertragung aufs Forum wird nicht angenommen. Werde wohl einen anderen Bildhoster suchen gehen.

Anstatt daß ich am Boot weiterarbeiten kann, vergeude ich meine Zeit mit dem depperten Computer hier. Mir reichts, ich geh jetzt in die Garage, am Boot weiterbasteln.

Da müssen halt diejenigen unter Euch, die die Bilder nicht sehen können, extra übers Chrome-Browser anschauen. Sorry!

Charles
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.09.2016, 12:48
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Die Bilder werden direkt ins boote-forum geladen. Ein externer Bilderserver ist nicht erforderlich.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.09.2016, 14:22
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Als Test ein Beispiel aus deinen Bildern:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	301
Größe:	129,9 KB
ID:	717764  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 02.09.2016, 14:57
Kawacharles Kawacharles ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Tirol/Austria
Beiträge: 121
Boot: Flint von Ross Lillistone, bald in Bau: Annabelle von Dave Gentry oder Toto von Jim Michalak
504 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Die Bilder werden direkt ins boote-forum geladen. Ein externer Bilderserver ist nicht erforderlich.
Gerade das geht bei mir nicht, sogar ganz kleine Bildgrößen und wenige KB werden immer vom Forensystem abgebrochen. Geht nicht, mein PC und die Forumsoftware können nicht miteinander

So, Spiegel ist montiert, das ganzes Boot ist ausgerichtet, alles vermessen, max. Abweichung 2mm, das geht grad noch.
Über die Nacht ist ein neuer Bruch in der stark belasteten Bugzone aufgetreten, ist halb so wild, wenn man bedenkt, daß das Okoume ein sehr sprödes Holz ist.

Bald wird Epoxi angemischt, eingedickt und mittels einer Spritztülle die Kehlnähte aufgezogen.

Charles
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 02.09.2016, 15:14
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2003
Ort: berlin
Beiträge: 589
Boot: MAXI 77
623 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Wenn du den unten dargestellten Button drückst, lassen sich so ziemlich alle Datei Formate hochladen, auch ohne Komprimierung!

Gruß Tom
Angehängte Grafiken
 
__________________
"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 02.09.2016, 18:08
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Nimm irfanview. Damit gehts auf jeden Fall. Einfach das Bild damit öffnen, per STRG-R Resize durchführen und dann speichern. Da kannst du dann die gewünschte Pixelbreite und Höhe des Bildes angeben.

Gruß René
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Irvan Resize.png
Hits:	217
Größe:	39,4 KB
ID:	717796  
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 03.09.2016, 09:03
Sam456 Sam456 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Dormagen
Beiträge: 127
Boot: Spirit 28, Fisher 33 Projekt
143 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Mist, ich würd ja gerne was sehen aber mein IPad zeigt nur kleine weiße Vierecke an
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 04.09.2016, 00:26
Kawacharles Kawacharles ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Tirol/Austria
Beiträge: 121
Boot: Flint von Ross Lillistone, bald in Bau: Annabelle von Dave Gentry oder Toto von Jim Michalak
504 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Gestern 8 Stunden und heute 14 Stunden am Boot gearbeitet, die Hohlkehlen-Schmiererei und das Laminieren der Bidiagonale Gelegebänder an den vielen Kanten und Ecken ist derart zeitfressend und arbeitsintensiv. Das Behnke Epoxy mit dem 3040 Härter zieht bei den derzeitigen warmen Temperaturen sehr schnell an, kann daher immer nur Mengen an die 80 bis 120 Gramm anrühren. Nach 20 Min. fangt es zum gelieren an, ab da kann das Gelege nicht gut durchtränkt werden.

Alle Kabelbinder sind schon entfernt, das ist schon mal ein großer Schritt, und morgen muß ich noch ca. 25% des Bootes noch mit den Gelegebändern und der Hohlkehlen laminieren, dann kann ich nach der Aushärtung des Epoxys am Montag den Rumpf umdrehen.

Jetzt schon ist der Rumpf sehr steif, und ich kann ihn fast mit einer Hand heben. Ich schätze, 30 Kilo wird er jetzt haben, hoffentlich komme ich auf unter 45 Kilo Bootsgewicht, wenn es fertig ist...

Eineinhalb Kilo Harz sind schon verarbeitet worden.

Fotos gibts derzeit leider keine, mir fehlt die Geduld und die Zeit dazu. Nächste Woche habe ich sicherlich mehr Luft, da trage ich die Fotos nach, ok?

Charles
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 04.09.2016, 08:31
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kawacharles Beitrag anzeigen
Gerade das geht bei mir nicht, sogar ganz kleine Bildgrößen und wenige KB werden immer vom Forensystem abgebrochen. Geht nicht, mein PC und die Forumsoftware können nicht miteinander

So, Spiegel ist montiert, das ganzes Boot ist ausgerichtet, alles vermessen, max. Abweichung 2mm, das geht grad noch.
Über die Nacht ist ein neuer Bruch in der stark belasteten Bugzone aufgetreten, ist halb so wild, wenn man bedenkt, daß das Okoume ein sehr sprödes Holz ist.

Bald wird Epoxi angemischt, eingedickt und mittels einer Spritztülle die Kehlnähte aufgezogen.

Charles

Hi!

Kann es damit zusammenhängen, dass Du erst wenige Postings hast? Letztens gab es einen neuen User, der keinen Link posten konnte. Ein Admin oder Mod meinte, dass die Forsensoftware Links von neuen Usern zum Teil abwehrt.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 04.09.2016, 09:27
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kawacharles Beitrag anzeigen
Über die Nacht ist ein neuer Bruch in der stark belasteten Bugzone aufgetreten, ist halb so wild, wenn man bedenkt, daß das Okoume ein sehr sprödes Holz ist.
Das macht mich stutzig. Bei meinen beiden Booten musste ich eine Menge Gewalt anwenden, aber ich habe das Holz erwärmt, angefeuchtet und langsam über kontinuierlich nachgezogene Drähte in Form gebracht. Da gab es keine nachfolgenden Probleme.

Kann es sein, dass Du zu schnell gearbeitet hast oder dass Dein Holz nichts taugt?
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 04.09.2016, 11:21
Kawacharles Kawacharles ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Tirol/Austria
Beiträge: 121
Boot: Flint von Ross Lillistone, bald in Bau: Annabelle von Dave Gentry oder Toto von Jim Michalak
504 Danke in 94 Beiträgen
Standard

@ blondini,
@ epoch:

Das Button "Anhänge verwalten", mit dem da kämpfe ich vergebens. Egal wie wo was, alle möglichen Bildgrößen und Dateiendungen, weit unter den geforderten Pixel- und Dateigrößen, die Software hinter diesem Button verweigert mir alles. Wird alles 100% raufgeladen, aber dann spuckt er mir alles als ungültig raus.

Werde ein Bilderhost suchen gehen und anschließnd die Bilder verlinken, so daß JEDER sie anschauen kann. Heute nicht, vielleicht morgen oder übermorgen, denn das Boot ist wichtiger.

@ karlstatt:

Ich habe das Sperrholz natürlich befeuchtet und mit dem Heißluftfön vorsichtig erwärmt, und immer schrittweise alle 15min. weiter zugezogen. Immer in Begleitung mit feuchte Wärme.

Ich habe bei Sommerfeld&Thiele nicht das teures Hydro Bootsbau-Sperrholz in Okoume hergenommen, sondern nur das einfaches Okoume Sperrholz für den Innenausbau. Dieses ist wahrlich spröde wie nichts, es sind bei der Fertigung viele Risse mit Kitt zugespachtelt worden, und es sind einige wenige kleine Hohlräume in den Innenlagen vorhanden.
Das einziges Vorteil bei diesem Sperrholz: Leicht ist es, wirklich leicht, und Leimfugen sieht man vergebens, bis auf die rosafarbene Spachtelmasse.

Ich bin wirklich froh, daß beim Biegen des heiklen stark belasteten Bug-Bereiches beinahe einwandfrei über die Bühne gegangen ist, die zwei kleinen Brüche sind sehr leicht verschmerzbar.

Hätte ich den Bug kalt und schnell binnen 20 min. gebogen, wäre das Sperrholz in einem wesentlich größeren Bereich komplett durchgebrochen.

So, Morgenkaffee ausgetrunken, auf die Hausrenovierung wird heute gepfiffen, jetzt gehts wieder rein in die Garage zum Boot.

Charles
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 04.09.2016, 11:26
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Welches Bildformat lädst Du denn hoch?
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 04.09.2016, 11:32
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Okumé ist nach meinen Erfahrungen das Holz, das sich am besten biegen läßt. Das bricht nach meinen Erfahrungen als letztes.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 05.09.2016, 08:41
Kawacharles Kawacharles ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Tirol/Austria
Beiträge: 121
Boot: Flint von Ross Lillistone, bald in Bau: Annabelle von Dave Gentry oder Toto von Jim Michalak
504 Danke in 94 Beiträgen
Standard

@ karlstatt: Egal welches Bildformat aus drei Bildverkleinerer-Apps, wird nicht angenommen.

@ bondini: Das bestes Holz zum Biegen ist, gleich ob Wasserdampf oder trockene Hitze mit Fett als Schutz vor Verbrennungen, ist Osage Orange. Läßt sich zu kleinen Radien biegen ohne Faserbrüche, noch steht ein Span weg. An zweiter Stelle liegt die Esche.

Ok, kann man eh nicht vergleichen zwischen Sperrholz und Massivholz.

Nun zum Flint: Die Arbeiten mit den Gelegebändern sind vorläufig erledigt, morgen kann ich den Rumpf schon umdrehen und außen schleifen. Die "Nählöcher", sofern sie nicht schon zugepatzt sind von den Hohlkehlen ziehen, werden zugespachtelt und geschliffen, schon kann ich das Gewebe laminieren. Auf diese Arbeit freue ich mich schon!

Charles
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 05.09.2016, 09:16
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Hmm, von dem Holz habe ich ja noch nie was gehört. Habe mal gegooglet.....
Meine Antwort bezog sich darauf, was ich schon so probiert habe und mit was man so normalerweise rumbastelt. Auch Esche ist mir neu, dass die sich so cool biegen lässt. Braucht man wahrscheinlich viel Geduld für.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 05.09.2016, 11:17
Kawacharles Kawacharles ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Tirol/Austria
Beiträge: 121
Boot: Flint von Ross Lillistone, bald in Bau: Annabelle von Dave Gentry oder Toto von Jim Michalak
504 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Es ist natürlich klar, daß Deine Antwort auf Erfahrungen mit Biegesperrhölzer beruht. Das Okoume-Sperrholz, das ich derzeitig verarbeite, läßt sich eh schön biegen, es ist nur sehr bruchanfällig, wenns um die Radien geht, die bei manchen Booten von Ross Lillistone eigen sind. Deshalb schreibt er explizit vor, nur allerbestes zertifiziertes Marinesperrholz zu verwenden, eben wegen der extremen Belastungen, die auf das Sperrholz einwirken.

Ich habe halt gepokert und das billigeres Sperrholz für Innenausstattung hergenommen als das teures G.L. - zertifiziertes Sperrholz.


Dämpfen ist easy eigentlich, und es gibt eine Faustregel für die meisten Hölzer: pro mm Dicke muß minimum 2 Minuten gedämpft werden. Esche wird butterweich, man kann einen Knoten reinbiegen bei dünneren und schmäleren Leisten.


Charles
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 06.09.2016, 18:47
Kawacharles Kawacharles ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Tirol/Austria
Beiträge: 121
Boot: Flint von Ross Lillistone, bald in Bau: Annabelle von Dave Gentry oder Toto von Jim Michalak
504 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Sooo, das Boot ist umgedreht, nun habe ich das erstes Drittel gehobelt und geschliffen. Das ist eine wahrlich schweißtreibende Arbeit, das geht bei mir seit der Dachstreicherei vor einigen Tagen sehr leicht. Das hat mitunter zur Folge, daß ich dank des derzeitigen kühlen Wetters (nur 9°C) mit dem Arbeiten aufhören mußte, ich bin frierend und zitternd in die heiße Badewanne gehüpft.
Morgen oder übermorgen gehts weiter mit der Putzerei am Rumpf.

Ach ja, habe heute wieder probiert, die Fotos einzufügen, was soll ich sagen, auf einmal geht das problemlos? Spinne ich denn total? Gibts ja nicht!? Hoffentlich bleibt das so!

Happy Charles
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160906_162043.jpg
Hits:	220
Größe:	42,8 KB
ID:	718512   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-09-04 16.44.08.jpg
Hits:	256
Größe:	22,8 KB
ID:	718514   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-09-06 12.52.28.jpg
Hits:	225
Größe:	88,4 KB
ID:	718516  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-09-06 12.51.51.jpg
Hits:	247
Größe:	92,4 KB
ID:	718517   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-09-06 12.51.27.jpg
Hits:	241
Größe:	93,8 KB
ID:	718518   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-09-06 13.16.54.jpg
Hits:	241
Größe:	23,0 KB
ID:	718519  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-09-06 14.13.41.jpg
Hits:	268
Größe:	88,0 KB
ID:	718520  
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 06.09.2016, 18:54
Kawacharles Kawacharles ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Tirol/Austria
Beiträge: 121
Boot: Flint von Ross Lillistone, bald in Bau: Annabelle von Dave Gentry oder Toto von Jim Michalak
504 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Weitere Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-09-06 12.47.21.jpg
Hits:	243
Größe:	28,8 KB
ID:	718521   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160906_162045.jpg
Hits:	240
Größe:	43,9 KB
ID:	718522   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160903_125411.jpg
Hits:	219
Größe:	35,5 KB
ID:	718523  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160903_120202.jpg
Hits:	244
Größe:	26,5 KB
ID:	718524   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160903_125421.jpg
Hits:	209
Größe:	32,3 KB
ID:	718525   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160903_120157.jpg
Hits:	201
Größe:	32,9 KB
ID:	718526  

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 06.09.2016, 19:32
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Saubere, präzise Arbeit; Respekt und Anerkennung!
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 07.09.2016, 17:04
Kawacharles Kawacharles ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Tirol/Austria
Beiträge: 121
Boot: Flint von Ross Lillistone, bald in Bau: Annabelle von Dave Gentry oder Toto von Jim Michalak
504 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Jetzt hat es mich schon wieder erwischt, wieder liege ich mit einer ordentlichen Verkühlung im Bett. Nichtsdestotrotz habe ich mich zusammengerissen und eben grad an die zwei Stunden am Boot gearbeitet.

Ich habe den Kiel und den Spiegel mit dem Gelegeband verstärkt, sicher ist sicher, auch wenn es ein knappes Kilo mehr Gewicht draufkommt. Ob ich 45 Kilo oder 50 Kilo aufs Autodach wuchte, das ist schon völlig egal.

Die ersten zwei Bilder zeigen die Hohlräume in den Mittellagen des Sperrholzes, die sind überall.

Bild drei und vier zeigen die zwei Brüche, die beim Biegen des Sperrholzes entstanden sind, nach dem Hobeln und schleifen sieht man nicht viel davon. Natürlich ist innen an diesen Stellen mit Gelegeband verstärkt worden, diese Brüche arbeiten nicht mehr.


Charles
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160907_145859.jpg
Hits:	243
Größe:	54,3 KB
ID:	718662   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160907_145911.jpg
Hits:	209
Größe:	32,6 KB
ID:	718663   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160907_152345.jpg
Hits:	244
Größe:	44,1 KB
ID:	718664  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160907_152358.jpg
Hits:	242
Größe:	41,3 KB
ID:	718665   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160907_152322.jpg
Hits:	243
Größe:	35,7 KB
ID:	718666   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160907_163508.jpg
Hits:	214
Größe:	43,6 KB
ID:	718668  

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 07.09.2016, 19:35
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Hallo Charles,
ich versuche, deine Bilder zu verstehen.
Zeigt das erste Bild einen geschliffenen Plankenstoß? Die grauen Kreise/Ellipsen sind zugespachtelte Bohrungen von der Heftung? Der dünne, graue, durchgehende Strich ist die Epoxifuge zwischen den Planken? Dann hat dein Sperrholz 3 Furnierlagen?
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 171Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 171


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verladerampe in Berlin-Moabit wird gebaut Stoertebeker2010 Deutschland 4 28.04.2014 19:13
Gestern bei 3 SAT ein 100tonnen Schiffspropeller wird gebaut Nichtschwimmer78 Kein Boot 9 11.11.2009 11:28
Wie wird ein Boot gebaut? megasunnyboy Allgemeines zum Boot 1 11.09.2007 09:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.