boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2006, 08:56
tobi tobi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.03.2006
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Dicke der Stahlhuelle

Hallo,

bin zwar kein Selbstbauer, wuerde aber gerne wissen, wie die Relation zwischen Dicke der Stahlhuelle und der Bottslaenge ist. Gibt es dafuer eine Formel oder Faustregel? In meinem Fall handelt es sich um eine 30m Ketsch, Bj '74, in Marseille gebaut. Bug und Kiel sind 9mm, der Rest 4mm. Leider weis ich nicht, ob das die Originaldicken sind, oder ob das Material durch Korrosion duenner geworden ist. Sind alte Boote (Baujahr '74) von der Huellendicke eher ueberdimensioniert worden?

Tobi
__________________
Tobias~~~~~_/)~~~~~~
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.03.2006, 17:01
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo tobi

also mein stahlboot ist so knapp an die elf meter lang und hat auch 4mm
blechdicke. mir kommt das schon etwas dünn vor
ein 30 meter schiff mit der selben materialstärke ist in etwa so als ob ich meine spanten mit alufolie verkleidet hätte!
ich zweifle daher die von dir gemachten angaben etwas an. (es sei denn du meinst 30 fuss)

gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.03.2006, 23:08
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...kiel 9 mm lasse ich (persönlich) gelten....aber der rest 4 mm, ähmmmm ja, ist doch etwas unterdimensioniert, meine ich....es sei denn, es ist nur eine verkleidung, ohne eine statische/dynamische funktion.....was ich mir schwer vorstellen kann.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.03.2006, 08:19
tobi tobi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.03.2006
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Kaeptn-Bertl und IBO,

Danke fuer Eure Antworten. Das Boot ist wirklich fast 100 Fuss lang, also ca 30m. Ich versuche, einen "alten" Bootsbauer zu finden, der mir etwas mehr Auskunft zu den damals verwendeten Materialstaerken geben kann.
Schoenes Wochenende noch!!!...

Tobi
__________________
Tobias~~~~~_/)~~~~~~
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.03.2006, 09:09
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

4mm scheint tatsächlich etwas leicht für 30 meter, vermutlich hat man versucht ein schnelles Shiff zu bauen, in der Grösse hätte man durchaus auf grössere Blechstärken gehen können - allerdings kann man das so absolut nicht sagen. Wenn das Boot zum Beispiel ein Rundspant ist und eine dichte innere Struktur aus Spanten und Stringern hat und insgeamt steif und stark konstruirt wurde, kann kann das durchaus ein sicheres Schiff sein. Die Stärke der Haut allein sagt noch sehr wenig.

Was dich da interssiert ist:
- Steifigkeit und Stärke der Gesamtkonstruktion - das hängt vom gesamten Bau ab und wenns 30 jahr gesegelt is geht's wohl
- Steifheit der der einzelnen Bereiche des Rumpfes, z.B. bei Grundberührung
- Elastizität und/oder Steifheit der einzelnen Bereiche der Aussernhaut - markiert sie leicht... wenn 30 meter schiff von der Welle fallen solls ja nachher nicht aussehen wie ein ausgehungertes Pferd und alle Rippen zeigen
- Wiederstand gegen punktuellen Druck - wenn man ein Schiff dieser Grösse aus Versehen auf einen scharfen Stein fallen lässt, oder beim Anlegemanöver am Poller Ein dicker Bolzen rausschaut
- Und erst ganz zum Schluss: Rost, dem isses aber egal ob er ein 10 m oder ein 30 meter Schiff quer durchfrisst, und wenn du überall durchgängig gesunde 4mm hast passt das schon.

Kann man mal Bilder sehen? Hört sich interessant an.
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.03.2006, 07:35
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard 4mm ?

Also ich persönlich würde auf ein 30 m Boot mit 4 mm Blechstärke keinen Fuß mehr setzen.
Soweit ich mich Laienhaft mit dem Bootsbau beschäftige wären mir bei 30 m so an die 8 oder 9 mm angemessen, mindestens.
Aber frag Fachleute !
Daß aber 4 mm zu wenig sind, wird Dir, glaube ich, jeder sagen !
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.03.2006, 09:24
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard Re: 4mm ?

Zitat:
Zitat von joefloki
Also ich persönlich würde auf ein 30 m Boot mit 4 mm Blechstärke keinen Fuß mehr setzen.
Für ein Fahrtenschiff würde ich dir recht geben, und das betrifft dann in meiner obigen Liste den vierten Punkt wo die gesamte Masse eines 30 Meter Shiffes auf die Haut selber, nicht auf die Gesamtkonstruktion einschliesslich interne Struktur drückt, da geht der Bolzen der am Steg rausschaut glatt duch die Aussenwand - allerdigs auch bei vielen anderen Schiffen...
Wenn der Rumpf jedoch eine starke Krümmung und ein sehr dichtes Gerüst aus Spanten und Stringern hat, kann das durchaus die ersten 3 Punkte sicher abdecken.
Solange wir nicht wissen um was für ein Boot sich es handelt, ist das schwer zu sagen. Grundsätzlich scheint das aber schon sehr, sehr leicht, auf einem Boot dieser Grösse kann man leicht das gewicht für eine stärkere Aussenhaut unterbringen, es sei denn man hat ein sehr spezielles PRogramm.
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.03.2006, 15:48
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

aber es ist auch nicht so, dass laenge gleichzeitig
zwangslaeufig eine hoehere wandstaerke ergibt,
ein oeltanker hat auch nur eine blechstaerke von 12- 15mm,
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.03.2006, 16:58
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

GL-Programm gibt als Mindeststärken an :
bei 30 m Länge und 6 m Breite und Fahrtenbereich "Nahe Küste"
so an die 6mm Boden und Rumpfseiten 5 mm.

Es gäbe da noch weitere Faktoren, die ber weniger ins Gewicht fallen.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.