boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2004, 18:51
Benutzerbild von Detlef Schlingmann
Detlef Schlingmann Detlef Schlingmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: 44627 Herne
Beiträge: 66
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kevelar statt GFK

Ein Bekannter von mir hat ein neues Boot gekauft! Cobalt 220. Angeblich ganz aus Kevelar gefertigt und daher imun gegeb Osmose?? Richtig oder falsch. Bitte um Eure Erfahrungen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2004, 19:01
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Kevlar ist eine Faser. Sie wird schon lange an besonders belasteten Stellen von Rümpfen zusätzlich zu den Glasfasern (GFK heißt GlasFaser verstärkter Kunststoff) eingesetzt wird. Ob es überhaupt Produkte gibt, die ausschliesslich aus Kevlarfasern und Harz bestehen entzieht sich meiner Kenntnis. Da aber das Harz die wasserdurchlässige Schwachstelle im Laminat ist - alle Kunststoffe nehmen mehr oder weniger Wasser auf - hängt die Osmosebeständigkeit eher vom verwendeten Harz ab.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.05.2004, 19:16
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hi Uwe,

doch, solche Boote gibts. Für die Elling wird Twaron verwendet. ist wohl das gleiche nur von einer anderen Firma.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.05.2004, 19:55
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 372
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich würde auch auf das Harz als Ursache für Osmose tippen.
Orthophal...dingsda-Harz ist schön preiswert, wird gerne verarbeitet und gibt Osmose.
Isophal..dingens-Harz ist teurer und gibt Osmosefestere Laminate und Feinschichten, wird aber scheinbar nur im zertifizierten Behälterbau mit Zulassungsauflagen verwendet. Natürlich kann ein falsches Verstärkungsmaterial trotzdem negativ mit reinspielen.
Ein Ortho...-Laminat mit einer Gelcoat auf Iso...-Harz-Basis soll das Gesamtlaminat um mindestens 100 mal Osmosebeständiger machen! (Quelle: Voss-Chemie)

Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2004, 07:43
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

In der Regel werden hochwertige (teure) Fasern nicht mit einem Billig-Harz getränkt. Ich tippe mal, dass Epoxi oder Vinylesterharz verwendet wurde, also Harze, die sehr gute Osmose-Resistenz aufweisen.

Die Aussage, dass durch die Verwendung von Kevlar Osmose verhindert wird, ist hingegen Quatsch. Eher ist das Gegenteil der Fall: im Gegensatz zu Glas und Kohle nimmt Kevlar Wasser auf.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2004, 08:04
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hi alle!

Da mich das jetzt interessiert hat hab ich mich schlau gemacht:
-------------------------------------------------------------------------------------
Kevlar ist eine Para-Aramid-Faser (aromatisiertes PA) von DuPont, die sich durch hohe spezifische Festigkeit, niedrige Dichte, gute Wärmebeständigkeit und hohe Schlagzähigkeit auszeichnet. Aufgrund dieser Eigenschaften wird Kevlar vielfach in andere Materialien eingearbeitet, um deren Strapazierfähigkeit zu erhöhen. Nachteile sind die Schwierigkeit der Verarbeitung (sehr schlecht zu Schneiden) und die Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlung, unter deren längerer Einwirkung die Faser bis zu 75 % an Festigkeit verliert.

Kevlar besteht zu einem großen Teil aus Kohlenstoff-Ringen, die für Festigkeit und Steifheit verantwortlich sind. Außerdem besitzten Kevlar-Moleküle die Eigenschaft, sich sehr gut in einer Linie eng nebeneinander aufreihen zu lassen. Diese regelmäßige kristalline Molekularstruktur ist eine Grundvoraussetzung für die Herstellung von starken Polymerfasern.

Verwendet wird Kevlar hauptsächlich für schlag- und stoßbeanspruchte, verschleißfeste Leichtbauteile, aber auch für kugelsicheren Westen, Panzerungen und beispielsweise zur Absicherung von Astronauten bei Weltraumspaziergängen.

------------------------------------------------------------------------------------
Aufgrund dieser Beschreibung hat wohl ugies recht.
Wenn Kevlar unter UV Bestrahlung 75% der Festigkeit verliert, macht das dann Sinn ein Boot daraus zu bauen??

Hier der Link dazu:
http://www.gra-pa.at/projects/NeueBa...tic.fibres.htm

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.05.2004, 08:26
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
...
Wenn Kevlar unter UV Bestrahlung 75% der Festigkeit verliert, macht das dann Sinn ein Boot daraus zu bauen??

...
Ja, das macht schon Sinn.
Soweit ich weiss, werden hochbelastete Rümpfe unter anderem aus Gründen der Gewichtseinsparung (weniger Material) zum Teil mit Kevlar verstärkt. Nach meiner Erinnerung war dies zum Beispiel auch bei der "Illbruck" der Fall; ähnlich ist es wohl auch bei einigen Offshore-Booten (Andree ?).

Der mangelnden UV-Resistenz begegnet man in diesen Fällen durch eine entspr. Lackierung.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.05.2004, 09:01
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ventum
[Soweit ich weiss, werden hochbelastete Rümpfe unter anderem aus Gründen der Gewichtseinsparung (weniger Material) zum Teil mit Kevlar verstärkt. Nach meiner Erinnerung war dies zum Beispiel auch bei der "Illbruck" der Fall; ähnlich ist es wohl auch bei einigen Offshore-Boote (Andree ?).

Der mangelnden UV-Resistenz begegnet man in diesen Fällen durch eine entspr. Lackierung.
Hallo ventum!

Das macht Sinn und wird ja auch praktiziert- aber detlef hat ein Boot gemeint das ganz aus Kevlar ist und Charlie sagt das es sowas gibt- das wundert mich dann...es wird sich auf die Lackierung verlassen um das ganze Boot "UV-sicher" zu machen?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.05.2004, 10:09
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Detlef,
Osmose und Kevlar haben nichts miteinander zu tun. Die Osmoseprobleme sind rein vom verwendeten Laminierharz abhängig. Generell gilt dass höherwertige Vinylester und Epoxidharze osmosefrei sind. Bei normale Polyesterharzen sollte ein hochwertiges ( und auch höherpreisiges ) Härtersystem verwendet werden.
Gerade bei US Booten, die dort in der Regel mit einem Trailer oder Gabelstapler ausgewassert werden und in grossen "Regalen" versorgt werden, sind die Werften geneigt nach der Devise so billig wie möglich einzukaufen. Zudem ist die Qualifikation des Laminierpersonals fragwürdig.
Das Verstärkungsmaterial hat keinen Einfluss. Da ich Cobalt und deren Einkaufsgewohnheiten kenne, würde ich bezweifeln, dass die ganze Struktur aus Kevlar ist, was technisch auch keinen Sinn macht. Ich vermute, dass man ein Kevlar Mischgewebe an einigen hochbelasteten Stellen eingesetzt hat. Das hat Jeanneau schon in den 90'gern gemacht und mit " Kevlar energized " heftig geworben. Verarbeitet wurde das bei einer 40 Fuss Yacht soca. 2 m2 !.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.