boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2004, 11:13
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard Dreiwegeventil zur Abwassertank-Entleerung

Bei meinem Boot ist serienmäßig ein umschaltbares Dreiwegeventil zum Entleeren des Abwassertanks installiert. Man kann damit umschalten zwischen außenbords pumpen des Tankinhalts mit der bordeigenen Zerhackerpumpe und absaugen über landseitige Absauganlage.

Ich frage mich, wozu die dieses umschaltbare Ventil eingebaut haben. Hätte es nicht auch ein einfaches T-Stück getan? Der Zerhacker hat eine Impeller-Pumpe. Die sollte im Ruhezustand doch ebenso dicht sein, wie der verschlossene Absaugstutzen. Das Vakuum geht beim Abpumpen also nicht über den jeweils unbenutzen Kanal verloren.

Da mein Motorraum und damit das dort eingebaute Ventil sehr schlecht zugänglich ist, würde ich es gerne entfernen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.01.2004, 18:13
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 323
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen !
Ein Y-Stück kann bestimmt nicht benutzt werden, da wenn der Tank von Land abgepumpt wird, auf der Impellerpumpe (Saugseite) ein zu starker Soog wäre. (Manche Pumpen vertragen dies nicht).
Deswegen ist immer nur der zu benutzende Weg geschaltet, damit die Pumpen nicht zu viel arbeiten müssen.
Außerdem kann ich mir noch vorstellen, dass bei einem Y-Stück die Impellerpumpe fast gar nichts zieht, da in diesem Fall das unbenutzte Landentleerungsende offen ist.

Ich hoffe ein paar richtige Punke getroffen zu haben (da ich mal geraten habe)

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.01.2004, 21:38
Supetarska Supetarska ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Weinberg bei Ansbach
Beiträge: 218
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!
Bei meinem Boot ist da nur ein Y Verteiler eingebaut. Die Landentleerungsseite ist ja mit einem Schraubdeckel mit Dichtung verschlossen.
Gruß Gerhard
__________________
Eins kann mir keiner nehmen - die wahre
Lust am Leben.

www.supetarska.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.01.2004, 07:17
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Supetarska
Hallo!
Bei meinem Boot ist da nur ein Y Verteiler eingebaut. Die Landentleerungsseite ist ja mit einem Schraubdeckel mit Dichtung verschlossen.
Gruß Gerhard
Moin Gerhard,
das ist schon richtig, was Du schreibst.
Aber sollte der Impeller mal beschädigt sein und nicht mehr richtig dichten, dann hättest Du ohne Ventil keine Chanche mehr, von Land abzusaugen. Das könnte ein Grund sein, ein Ventil einzubauen, denn bei Dir funktionierts ja offensichtlich nur mit einem Y Stück.
Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.01.2004, 09:51
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

@Supetarska

Sehr gut! Wenn es bei Dir funktioniert, wird es auch bei mir funktionieren.

Das Ding fliegt demnächst raus.


@Wolf

Der Einwand ist berechtigt.

Ich werde mir also entweder einen Ersatz-Impeller an Bord legen, oder ein einfaches Absperrventil vor die Impellerpumpe setzen, welches ich im Fall eines defekten Impellers schließen kann.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.01.2004, 11:51
Supetarska Supetarska ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Weinberg bei Ansbach
Beiträge: 218
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ Wolf!
Ich hab einen Liegeplatz in HR. Da werd ich mir in nächster Zeit keine
Gedanken um eine Landentleerung machen müßen!!
Gruß Gerhard
__________________
Eins kann mir keiner nehmen - die wahre
Lust am Leben.

www.supetarska.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.01.2004, 12:02
Supetarska Supetarska ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Weinberg bei Ansbach
Beiträge: 218
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!
Nochmal kurz.
Wenn man auch Landseitige Absaugung macht unbedingt den Entleerungs
schieber schließen,sonst könnte ich mir vorstellen daß bei Absaugung von
Land Wasser durch die Seeseite angesaugt wird.
Gruß Gerhard
__________________
Eins kann mir keiner nehmen - die wahre
Lust am Leben.

www.supetarska.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.01.2004, 12:03
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,
wie jeder weiss, liege ich auch in Kroatien/Krk.
Ich mache mir schon Gedanken über die Abwasser-/Fäkalienregelung in Kroatien. Nicht, dass ich da große moralische Bedenken habe (Natur zu Natur) und in Marinas sind die Sanitären Anlagen sicher komfortabeler als mein Bordklo...
Aber es gibt einige Buchten ohne Wasseraustausch, in denen der Gestank schon penetrant ist (Pula, Rovinj).
Ich habe zwar keine Informationen, dass von Regierungsseite da etwas Konkretes geplant ist, aber wie ich bis jetzt die kroatischen Behörden kennengelernt habe, kann das von einem Tag auf den anderen geschehen (siehe Tauchgenehmigungen und ander Reglementierungen). Und gerade mit Gewässerschutz sind sie von Behördenseite her inzwischen sehr pingelig geworden (die Praxis sieht anders aus) - wenn ich nur sehe, mit welchem Stolz die blaue Fahne an allen möglichen und unmöglichen Stränden gehisst wird; ich war als Journalist bei mehreren dieser Zeremonien dabei...

Was ich sagen möchte: die Fäkaltankfrage kann sich iun Kroatien ganz schnell stellene - und erfahrungsgemäß sind die Touristenschiffe die ersten, die dann kontrolliert und abkassiert werden.

Gruß
Volker
SY JASNA, Krk
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.01.2004, 12:43
Supetarska Supetarska ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Weinberg bei Ansbach
Beiträge: 218
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Volker!
Ich hab keine Propleme Landabsaugung zu benützen,wenn sie nur vorhanden wären. ( Mein Boot ist ja dazu eingerichtet)
Auch entleere ich auch nicht in der Bucht oder im Hafen im Gegensatz
zu Fähren etc.
Wann soll deiner Meinung nach HR die Technik und die Logistik besitzen
dies durchzuführen.
Mach mal folgendes Rechenexembel: Eine Marina mit 200 Booten-
Zeitbedarf für die Entleerung-Station anfahren festmachen- Schläuche
ziehen- absaugen- wieder ablegen- jedes Boot entleert alle 5 Tage.
(Ich leere im Schnitt alle 4 Tage benütze aber in der Marina die vorhandenen Anlagen- was auch nicht jeder macht ) Apropo- wo landet
das Material der vorhandenen Anlagen?????
Ich möchte klarstellen daß ich absolut nichts gegen Absaugung habe
wenn es realistisch durchzuführen ist. ( Kläranlagen etc. )
Wünsche Dir eine gute Saison 2004 und Gesundheit unser kostbarstes
Gut.
Gruß Gerhard
__________________
Eins kann mir keiner nehmen - die wahre
Lust am Leben.

www.supetarska.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.01.2004, 12:50
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Dreiwegeventil zur Abwassertank-Entleerung

Zitat:
Zitat von Juergen B
Bei meinem Boot ist serienmäßig ein umschaltbares Dreiwegeventil zum Entleeren des Abwassertanks installiert. Man kann damit umschalten zwischen außenbords pumpen des Tankinhalts mit der bordeigenen Zerhackerpumpe und absaugen über landseitige Absauganlage.

Ich frage mich, wozu die dieses umschaltbare Ventil eingebaut haben. Hätte es nicht auch ein einfaches T-Stück getan? Der Zerhacker hat eine Impeller-Pumpe. Die sollte im Ruhezustand doch ebenso dicht sein, wie der verschlossene Absaugstutzen. Das Vakuum geht beim Abpumpen also nicht über den jeweils unbenutzen Kanal verloren.

Da mein Motorraum und damit das dort eingebaute Ventil sehr schlecht zugänglich ist, würde ich es gerne entfernen.
sag mal..mit den Ventilen gibt's doch irgendwelche Vorschriften in EU..da gibt es doch jetzt eine neue Norm...
In USA ist so ein Dreiwegeventil vorgeschrieben, das wird sogar---manchmal von der Coastguard--verplombt, wenn in Zero-pollution Zonen.
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.01.2004, 13:54
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard Re: Dreiwegeventil zur Abwassertank-Entleerung

Zitat:
Zitat von moskito
sag mal..mit den Ventilen gibt's doch irgendwelche Vorschriften in EU..da gibt es doch jetzt eine neue Norm...
In USA ist so ein Dreiwegeventil vorgeschrieben, das wird sogar---manchmal von der Coastguard--verplombt, wenn in Zero-pollution Zonen.
Gruss
Thomas
Jetzt wissen wir, warum mein (amerikanisches) Boot serienmäßig über so ein Ventil verfügt, obwohl es technisch wohl nicht erforderlich ist.

Interessant wären natürlich die konkreten EU-Vorschriften.

Ich sollte also sicherheitshalber ein Absperrventil vor die Impellerpumpe setzen, falls bei uns auch mal das Verplomben Mode werden sollte.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.01.2004, 13:56
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

@Gerhard:
Seit wann hat sich eine kroatische Behörde darum gekümmert, ob eine Verordnung auch durchführbar ist?

Nur als Beispiel: Bei der Tauchschulen-Genehmigung für das neue Gesetz mussten sich alle Tauchschulen vorher bei einer staatlichen Stelle noch einmal registrieren lassen (oder so was ähnliches), danach sollten sie eine Bestätigung bekommen.
Nachdem diese nicht eintraf und etliche (staatlich vorgegebenen) Termine dadurch verstrichen, kam bei recherchen heraus, dass das entsprechende Ministerium, versäumt hat, einen Sachbearbeiter dafür einzusetzen. Sprich die ganzen Anmeldungen wurden schön in einer Behörde in Empfang genommen, aber da war niemand, der dafür zuständig war (Frag' mal unser BFF-Mitglied und Tauchschulen-Besitzer JörgGarvens...)

Was ich sagen will:
Mir ist vollkommen klar, dass die Kroaten logistisch nicht in der Lage sind, das schnell durchzuziehen, aber das wird sie nicht daran hindern, es zu verordnen - nach meiner Erfahrung!
Über Sinn, Nützlichkeit und ähnlichen der Fäkaltanks möchte ich gar nicht hier reden....

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.01.2004, 13:20
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Dreiwegeventil zur Abwassertank-Entleerung

Zitat:
Zitat von Juergen B
Zitat:
Zitat von moskito
sag mal..mit den Ventilen gibt's doch irgendwelche Vorschriften in EU..da gibt es doch jetzt eine neue Norm...
In USA ist so ein Dreiwegeventil vorgeschrieben, das wird sogar---manchmal von der Coastguard--verplombt, wenn in Zero-pollution Zonen.
Gruss
Thomas
Jetzt wissen wir, warum mein (amerikanisches) Boot serienmäßig über so ein Ventil verfügt, obwohl es technisch wohl nicht erforderlich ist.

Interessant wären natürlich die konkreten EU-Vorschriften.

Ich sollte also sicherheitshalber ein Absperrventil vor die Impellerpumpe setzen, falls bei uns auch mal das Verplomben Mode werden sollte.
Heisst die Norm (oder was auch immer) nicht HELKOM??
oder ist die nur für die Ostsee???
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.01.2004, 14:28
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Supetarska
Ich hab einen Liegeplatz in HR. Da werd ich mir in nächster Zeit keine Gedanken um eine Landentleerung machen müßen!!
Da trifft man sich dann öfters mal mit alten Bekannten an der Badeleiter wieder? Ich kann nicht so richtig Französisch, aber wie heißt das da im nordwestlichen Mittelmeer? Kot Azur oder so ähnlich?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.01.2004, 14:52
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von KWO
Kot Azur oder so ähnlich?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Werner Olderdissen
Nä, Klausens,

was Du meinst ist "Kot anne Frisur".

BTW
Bin mal gespannt, wann der Mc.Green die Nikolausmütze abnimmt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.05.2004, 20:27
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Inzwischen habe ich das 3-Wege-Ventil durch ein T-Stück ersetzt. Es hat nicht funktioniert. Die Impeller-Pumpe hält das Vakuum nicht, wenn man versucht landseitig abzusaugen.

Diese Umschaltventile haben also doch nicht nur eine juristische Bedeutung, sondern auch eine technische Funktion.

Ich habe jetzt noch ein Rückschlagventil bei meiner T-Stück-Lösung eingebaut. Ob das dicht genug schließt muß sich noch zeigen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.05.2004, 08:50
Benutzerbild von Careen
Careen Careen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Oberhausen
Beiträge: 145
11 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

jetzt noch mal kurz zum technischen !
Wenn Du so ein Rückschlagventil eingebaut hast, mache ich mit dir jede Wette, dass
es spätesten nach der ersten Bentutzung nicht mehr richtig abdichtet !
Bei der ganzen Sch... die da dann durchgeht, werden sich irgendwelche Knübbelkes
auf den Dichtflächen absetzten und den sicheren Verschluss des Ventils verhindern !
Die Lösung mit einem T-Stück halte ich persönlich so oder so für sehr fragwürdig.
Wenn wie bei Dir die Pumpe nicht dicht ist, besteht tatsächlich die Gefahr, dass du so lange
Vakuum ziehst, bis das Luftpolster im Schwanenhals weg ist. Dann ziehst du Dir das Seewasser
durch deinen Borddurchlass in die Absauganlage !
Also, generell nur mehr Probleme. Kannst Du nicht die Schläuche verlängern und
das Wegeventil an einer besser zugängliche Stellen montieren ?

Gruß

Marc
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.