boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2011, 17:05
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard Kleines Kajutboot vs kleiner Kimmkieler

Hallo Leute,

der Winter naht und ich stehe vor einer Gewissensfrage. Ein neues Boot muß her.

Zu den Ausgangsbedingungen:

Ich fahre weitgehend allein (aber mit Hund). Nur ein mal im Jahr kommt die Göttergattin mit. Fahrtgebiet Europa binnen, ab und an auch mal Ostsee, sehr selten Nordsee. Das Boot muß trailerbar sein. An die Inneneinrichtung und Größe stelle ich sehr geringe Ansprüche.

Jetzt stehe ich vor der Wahl, entweder ein 4,50 Kajütboot (neu) völlig nach meinen Vorstellungen auszubauen oder eine Leisure 17 oder 20 einem Refit zu unterziehen. Beides hat Vor- und Nachteile.

Was meint Ihr?

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2011, 17:09
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

...uuhh...4,5m Kajütboot ausbauen..? da kann doch nicht so viel potential sein ..?
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.11.2011, 17:14
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Ist auch nicht viel Potential.

Schlafstätte, Elektrik, Luke, Kochstelle, paar kleine Annehmlichkeiten und Nützlichkeiten. Das wars. Mehr ist nicht und mehr brauche ich auch nicht.Viel mehr ist aber auf einer Leisure 17 oder 20 auch nicht drin...

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.11.2011, 17:36
horst.w horst.w ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 95
53 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DieterTD Beitrag anzeigen
... Jetzt stehe ich vor der Wahl, entweder ein 4,50 Kajütboot (neu) völlig nach meinen Vorstellungen auszubauen oder eine Leisure 17 oder 20 einem Refit zu unterziehen. Beides hat Vor- und Nachteile.
... Dieter
... das soll ein Segelboot werden?

horst
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.11.2011, 17:41
Big Guro Big Guro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 104
65 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von institutleiter Beitrag anzeigen
...uuhh...4,5m Kajütboot ausbauen..? da kann doch nicht so viel potential sein ..?
Da kann man schon einige Tausender reistecken, meine Wuschliste wäre sehr sehr lang.

Ich persönlich fahre lieber mit dem Boot als dran zu arbeiten. Daher mMn eher ein neues Boot. Wenns ein MOBO werden soll: Quicksilver Activ 470 Cabin, Galia 485 Cruiser oder ähnlich.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.11.2011, 18:14
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Big Guro Beitrag anzeigen
Ich persönlich fahre lieber mit dem Boot als dran zu arbeiten. Daher mMn eher ein neues Boot. Wenns ein MOBO werden soll: Quicksilver Activ 470 Cabin, Galia 485 Cruiser oder ähnlich.
Mir persönlich zu teuer und wegen des Verbrauchs bei höheren Motorisierungen nicht für Gegenden ohne große Infrastruktur geeignet. Und da bin ich meist.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.11.2011, 18:16
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horst.w Beitrag anzeigen
... das soll ein Segelboot werden?
Es könnte Horst. Ist aber kein Muß. Die Leisure 17 oder 20 kommen sehr nahe ran an das, was ich will (Trockenfallen, geringer Tiefgang, geringer Verbrauch im Motorbetrieb etc.).

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.11.2011, 23:32
horst.w horst.w ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 95
53 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Mmmmh, da wirst Du Dich aber vorher entscheiden müssen, denn es liegen m.E. Welten zwischen den Konzepten.
Die Leisure's sind Segler mit entsprechend ausgelegter Rumpf-/ Deckkonstruktion, Balastgewicht u.v.m., was einem Motorboot weitgehend abgeht; ein Rumpf, der nicht als Segler ausgelegt ist, wird kaum dazu ausgebaut werden können. Dazu kommt der Nutzwert bei einem Tiefgang, der für ein Segelboot mit ca. 70 - 80 cm gering, für ein Motorboot dieser Größe aber schon eher groß ist. D.h., die Leisure (17) in unserem Club musste wie alle anderen Segelboote schon lange aus dem Wasser sein, als die Motorboote mindestens noch 4 Wochen drin waren und richtig gut genutzt werden konnten.
Bei Segelbootsrümpfen steht naturgemäß das Segeln im Vordergrund, weshalb sie generell nicht die optimalen Bedingungen für Motorfahrt hergeben, der Motor ist eben als Flautenschieber und Hafenantrieb konzipiert; gehst Du mit 80 - 100 Kg auf einer Leisure nach vorn, kommt hinten schon die Schraube aus dem Wasser; und, und und
Also, das will gut überlegt sein! Eine ausgiebige Probefahrt könnte da gute Aufklärungsarbeit leisten.

Sorry, aber mit der Themenüberschrift kann ich wenig anfangen, denn sie stellt entgegen dem "vs" keinen Gegensatz dar: die Leisure-Kimmkieler sind selbstredend ebenso Kajütboote wie alle anderen mit irgendeiner Art Dach über dem Kopf, egal ob Motor- oder Segelboot. Stellt sich also die Frage: Kajüt-Segler vs. Kajüt-Motorboot??? Oder wie ists gemeint?


Gruß
horst
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.11.2011, 11:23
Benutzerbild von The_Boy
The_Boy The_Boy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 235
299 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter, ich habe deinen Bericht über die Oderfahrt mit deinem 5PS Schlauchboot gelesen und schließe daraus, dass du eher ein Boot zum Wasserwandern suchst. Wenn das so ist, dann kommen Boote wie Quicksilver 470 Cabin, Galia 485 Cruiser und der gleichen nicht in frage, denn sie sind eher als Gleiter konzipiert und besitzen keine guten Verdränger Eigenschaften und auf die kommt es beim Wasserwandern an!

Auch ich bin, vorwiegend mit meinem Hund, alleine unterwegs und stand vor einiger Zeit vor einem ähnlichen Problem.
Es sollte ein kleines, leichtes, handliches, trailerbares und sparsames Boot werden, welches einen geringen Tiefgang und gute Verdränger Eigenschaften besitzt. Leider bietet der Markt da nicht so viel. Es werden vorwiegend Fun-Boote (Gleiter) für ein Kurzwochenende angeboten.
Ich hab mich für eine Swiss Pilotina 580 entschieden. Der Ausschlaggebende Punkt war für mich die Rumpfkonstruktion mit dem langen, durchgehenden Kiel und den dennoch sehr geringen Tiefgang. Ein, für mich, ideales Boot zum Wasserwandern, das auch mit einem 5 PS Motor ohne Probleme betrieben werden kann (als Verdränger). Dieses Boot gibt es in 3 Größen (5,00m, 6,00m und 6,60m), leider ist die Pilotina nicht ganz Preiswert.

http://www.aarewerft.ch/

hier kann man die Rumpfform etwas besser erkennen:

http://www.nauticsport.ch/index.php?page=132
__________________
LG
Maik

Geändert von The_Boy (17.11.2011 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.11.2011, 11:51
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horst.w Beitrag anzeigen
Sorry, aber mit der Themenüberschrift kann ich wenig anfangen, denn sie stellt entgegen dem "vs" keinen Gegensatz dar: die Leisure-Kimmkieler sind selbstredend ebenso Kajütboote wie alle anderen mit irgendeiner Art Dach über dem Kopf, egal ob Motor- oder Segelboot. Stellt sich also die Frage: Kajüt-Segler vs. Kajüt-Motorboot??? Oder wie ists gemeint?
Ja Horst, so war das gemeint.

Die Frage hängt letztlich mit meiner "besonderen" Form der Nutzung zusammen. Ich bin viel im Osten Europas unterwegs. In Gegenden, wo es wenig bis gar keine Infrastruktur gibt. Auf Kanälen, aber auch auf großen Seen und der Ostsee (Bodden, Haff).

Ich hatte eine Neptun 22. Große Zuladung, größere Flüsse mit Segel (Spriteinsparung), Ostseestrecken auch bei Seegang kein Problem. Aber mit ihren 7 Metern und 1200 kg an keiner provisorischen Slipstelle ins Wasser bzw. wieder raus zu bekommen. So bequem sie war, ging nicht.

Dieses Jahr habe ich zwei Boote mal für ein paar Tage probiert. Die Leisure 17 nach einem Forenrundruf im Berliner Umland und ein 4,50- Kleinkajütboot in Stettin. Richtig weitergebracht hat mich das nicht. Vom Platz her reichen mir beide. Die Leisure ist schwieriger zu slippen, aber das war ja zu erwarten. Das MoBo kann fast überall ins Wasser. Dafür waren die Fahreigenschaften im Haff auch bei wenig Wind eher bescheiden. Oder besser: ganz bescheiden. Auch binnen kann es ja mitunter sehr ruppig zugehen. Und das war eine ganze Menge Wasser, was da übergenommen wurde.

Ich weiß, ich will die eierlegende Wollmilchsau. In Anbetracht der Ziele der nächsten zwei Jahre (Polen, Ukraine, Weißrußland - der Vorstoß ins "Unbekannte") tendiere ich zum kleinen Kajütboot. Mit allen Nachteilen, was die mangelnde Windunterstützung und damit den erhöhten Brennstoffverbrauch sowie die mangelnden Rauwassereigenschaften betrifft.

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.11.2011, 12:16
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter, ich bin vom Rib auf eine shetland536 umgestiegen. die gibt es schon für kleines Geld und sind super verbaut. Wir waren im Sommer auch mit 5 Ps unterwegs, normal ist die shetland536 ein Gleiter mit tiefem V , ich muss sagen als Verdränger läuft sie auch ganz gut. und die gibt es auch als 498
Lese dich mal durch diesen Trööt!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45946
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.11.2011, 12:49
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Na wenn Du slippen möchtest brauchst Du über einen Kimmkieler überhaupt nicht nachdenken...
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.11.2011, 17:59
horst.w horst.w ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 95
53 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DieterTD Beitrag anzeigen
Ja Horst, so war das gemeint ....
... bei einem Insider hätte ich mir meine Anmerklungen ja eigentlich sparen können , wesentlich mehr Ahnung als Du habe ich ja auch nicht, zumindest nicht in Richtung Motorboot.

Motorboot, da spukt mir doch ein Begriff im Kopf rum, von dem ich nun nicht weiss, ob das was Passendes für Dich ist: Barkasse

Letzte Woche habe ich hier im Boote-forum einen sehr schönen Beitrag gelesen, wo der Kollege (in absoluter Profimanier!) einen offenen italienischen Fischkutter zum Kajütboot um-/ausgebaut hat. Das hat was! Da könnte sogar ich zum Motorbootfan werden. Kennst Du den Beitrag?

horst
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.11.2011, 18:02
horst.w horst.w ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 95
53 Danke in 44 Beiträgen
Standard

nochmals,
habe gerade mal bei den Zoll-Auktionen reingeschaut, könnte evtl auch dein Interesse wecken:

http://www.zoll-auktion.de/auktion/a...erste_seite=ja

h.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.11.2011, 18:13
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kurz einen Einwand bezüglich einer mgl. Shetland-Lösung ..
ich hatte eine 498 und die ist definitiv NICHT für die Verdrängerfahrt geeignet..ich hatte für den Kanal einen 9,9PS dahinter und hab mir "nen Wolf gelenkt"...auch zusätzliches Gewicht in Form Sandsäcken im Bug brachte nicht die nötige Fahrstabiliät..
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.11.2011, 19:35
Benutzerbild von The_Boy
The_Boy The_Boy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 235
299 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von institutleiter Beitrag anzeigen
kurz einen Einwand bezüglich einer mgl. Shetland-Lösung ..
ich hatte eine 498 und die ist definitiv NICHT für die Verdrängerfahrt geeignet..ich hatte für den Kanal einen 9,9PS dahinter und hab mir "nen Wolf gelenkt"...auch zusätzliches Gewicht in Form Sandsäcken im Bug brachte nicht die nötige Fahrstabiliät..
Genau das meinte ich ... wenn du wasserwandern möchtest, dann such dir einen Verdränger (der ist auch bei Wellengang gut zu gebrauchen) ... mit einem Gleiter wirst du nicht glücklich werden.
Ein Segler ist für deine exkursionen, die du vorhast, auf grund des tiefgangs und der eingeschränkten trailerbarkeit wohl eher ungeeignet (fürs Binnenland). Auf Ost- und Nordsee siehst da wieder anders aus.
__________________
LG
Maik

Geändert von The_Boy (17.11.2011 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.11.2011, 21:18
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Ich danke euch allen für die Hinweise!

Zitat:
Zitat von institutleiter Beitrag anzeigen
ich hatte eine 498 und die ist definitiv NICHT für die Verdrängerfahrt geeignet..ich hatte für den Kanal einen 9,9PS dahinter und hab mir "nen Wolf gelenkt"...auch zusätzliches Gewicht in Form Sandsäcken im Bug brachte nicht die nötige Fahrstabiliät..
Den Eindruck hatte ich in Stettin auch. Die Verdrängerfahrt eines 4,5m-Bootes aus PL-Produktion war alles andere als optimal. Mächtiges Geeiere, starke Windanfälligkeit. Selbst bei raumschots 2. Und die Heckwelle eines überholenden Frachters (irgendwas um 60 cm) landete schlicht übers Heck im Boot. Da hätte ich auf der Neptun nicht mal hingeschaut... 20 PS haben sich bei 3 Personen an Bord zur Gleitfahrt ganz schön gequält und der Spritverbrauch war entsprechend. Im Kabbelwasser stelle ich mir unter Gleitfahrt auch was anderes vor. Die Gleitfahrt fiel bei ca. 18 km/h in sich zusammen und ging in 10 km/h Verdrängerfahrt über. Mit 5 PS lief er knapp 10 km/h. Mir den beschriebenen Nachteilen.

The_Boy hat Recht, es gibt wohl keine kleinen Verdränger mehr.

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.11.2011, 22:13
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Ach so, die praktikablen Grenzen aus meiner Sicht:

Länge 5,50 m, Gewicht 650 kg. Alles andere ist abseits größerer Infrastruktur nicht zu händeln bzw. man kommt gar nicht erst ans Wasser. Ideal wären 5,00 m bei unter 550 kg Gewicht.

Ich werde berichten, was aus der Suche geworden ist...

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.11.2011, 22:40
Benutzerbild von The_Boy
The_Boy The_Boy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 235
299 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DieterTD Beitrag anzeigen
Ach so, die praktikablen Grenzen aus meiner Sicht:

Länge 5,50 m, Gewicht 650 kg. Alles andere ist abseits größerer Infrastruktur nicht zu händeln bzw. man kommt gar nicht erst ans Wasser. Ideal wären 5,00 m bei unter 550 kg Gewicht.

Ich werde berichten, was aus der Suche geworden ist...

Gruß

Dieter
den Daten nach würde das passen:
http://www.nauticsport.ch/index.php?page=137

oder als gebrauchtes
http://www.boatoon.com/de/bootsboers...54355/details/

Ich bin mal gespannt, was du so für Boote ausfindig machen kannst
__________________
LG
Maik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.11.2011, 06:58
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sowas fährt ein Bekannter von mir mit 6PS ( gedrosselter 8PS)..
der Dampfer läuft ganz gut mit dem kleinen Motor..
aufs Watt geht er damit auch..natürlich nur bei bestem Wetter..
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.11.2011, 11:11
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Etwas habe ich noch vergessen: Neuboote oder neuwertige Boote kommen nicht in Frage. Nicht wegen der Diebstahlsgefahr, sondern Schrammen, Kratzer und schlimmeres sind vorprogrammiert. Ich hab mal zwei Oder-Bilder angehängt, die Fahrwasser und eine Buhne bei Niedrigwasser zeigen. Normalerweise lauern die Stämme unter der Wasseroberfläche. Je weiter man nach Osten kommt, desto weniger Ausbau der Wasserstraße. Das trifft gerade auf solche Wasserstraßen zu, die auf Grund der Deindustrialisierung in manchen Gebieten nur noch selten oder gar nicht von der Berufsschiffahrt befahren werden oder die heute Teil der EU-Außengrenze sind.

Gruß

Dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1365.JPG
Hits:	54
Größe:	110,9 KB
ID:	323625   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1372.JPG
Hits:	62
Größe:	83,0 KB
ID:	323626  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.11.2011, 14:19
Benutzerbild von The_Boy
The_Boy The_Boy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 235
299 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Wenn das so ist, dann solltest du vielleicht bei einem Schlauchboot bleiben, dass verzeiht dir mehr als ein GFK-Boot.
Ich komme auch aus der Schlauchboot Fraktion. Ich hatte bis vor 4 Jahren ein 4,20m langes DSB Marine Schlauchboot. Das Teil war nicht kaputt zu kriegen, ich glaube das Boot war sogar Kugelsicher.
Mit einem Schlauchboot wurden schon die größten Expeditionen durchgeführt.

http://www.deutsche-schlauchboot.de/
__________________
LG
Maik
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.11.2011, 21:13
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Naja Maik, das wäre sicher nicht die schlechteste Idee. Es scheitert nur an zwei ganz praktischen Sachen:

- Diebstahlschutz Ausrüstung
- Wetterschutz

Beides nicht ganz unerheblich.

Auf einem Schlauchboot liegt eine Menge rum, was nicht in verschließbare Kisten kann. Sprit, Trinkwasser, Beleuchtung etc. Und auch die Kisten können unkompliziert wegetragen werden. Wenn man allein ist und mal zur Tanke muß ein erhebliches Problem. Auch wenn die nur 100 Meter weg ist. Das Schot eines Kajütbootes ist da schon eher ein Hinderungsgrund.

Die Qualität unserer Wetterberichte ist legendär. Sie stimmen meist - nur nicht für die Gegend, wo man gerade ist. Wenn man nur zwei oder drei Tage unterwegs ist, kein Problem. Bei einer Woche oder länger schon. Man kann basteln, was man will. Die Klamotten sind nicht mehr trocken zu bekommen.

Eine Lösung wäre, einen Kofferanhänger zu nehmen, eine Slipstelle zu suchen und das als Basis zu nutzen. Übernachtung im Koffer. Da ich weiter keine Ausrüstung im Schlauchboot brauche, komme ich auch mit 5 PS in Gleitfahrt. Das macht den Unterschied zwischen durchschnittlich 10 und 25 km/h. Allerdings muß ich auch jede Strecke doppelt fahren, ich muß ja auch wieder zum Ausgangspunkt zurück. Gerade auf Schleusenstrecken ist das nicht prickelnd. Auch das Suchen von Slipstellen, die landseitig mit Geländewagen und Hänger zu erreichen sind, ist schwierig. Und das Boot muß jedesmal abgerödelt und teildemontiert werden... Keine gute Lösung, wenn man nicht gerade im Donaudelta ist.

Ich hatte ja geschrieben, nächstes Jahr mach ich noch mal eine Wahnsinnstour mit Schlauchboot, aber dann müssen andere Lösungen her.

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.