boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2011, 11:33
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard Ich habe es getan - Turbine

Guten Tag Jungs!


Gestern Nacht war es soweit. Ich habe mir bei Ebay eine Turbine (Tiernay TT-10) geschossen. Sie kam ursprünglich in einem Stromerzeuger der US-amerikanischen Luftwaffe zum Einsatz.

Sie beinhaltet alle benötigten Teile zur Steuerung. Kraftstoffpumpe, Zündeinheit und eine Instrumententafel zur Überwachung der Parameter.

Da die Turbine ursprünglich eine konstante Drehzahl lieferte (da Stromerzeuger), hat der Vorbesitzer an die Kraftstoffpumpen einen Eisenbahn-Trafo angeschlossen, um die Drehzahl der Turbine stufenlos zu steuern. Die Turbine hat bei Volllast (100%) an der Welle eine Leistung von 160 PS.
Die Turbine hat eine Welle (Gearbox), sodass man die mechanische Energie einwandfrei nutzen kann.
Die Kraftstoffpumpen (DC) und der Anlasser (DC) werden über 24 V betrieben. Die Drehzahl der Turbine wird durch die spannungsgesteuerten Kraftstoffpumpen gesteuert.
Im Normalbetrieb wird die Batterie (24V) vom Anlasser aufgeladen.

Welche Spannung (Fördermenge) ich beim Starten benötige weiß ich leider nicht, vielleicht habt ihr da eine Idee?

Außerdem hat man 3 Schalter, die man zum Starten der Turbine benötigt.
Die Startsequenz sieht so aus:

- Zündung ein (zap-zap-zap-zap-Geräusch)
- Starter ein (Turbine dreht hoch)
- Kraftstoffpumpe ein: natürlich nicht Volllast (Turbine zündet)

Das Starten werde ich zunächst händisch machen (manuelle Schalterbetätigung), danach wenn es funktioniert von einem Mikrocontroller ausführen lassen, so dass man nur noch einen Knopf drücken muss


Nun tut sich bei mir aber noch eine Frage auf:
Wenn man die Turbine "ausschaltet", dann wird höchstwahrscheinlich einfach kein Kraftstoff mehr in die Turbine befördert...Doch gibt es da nicht ein "cooling down"? Laut Videos im Internet von genau dieser Turbine, wird die Turbine einfach von jetzt auf gleich komplett abgeschaltet.

Ich würde es so machen, dass man die Turbine folgendermaßen runterfährt, damit sie auch ordentlich abkühlt:

Turbine läuft normal und soll heruntergefahren werden...
-> Kraftstoffpumpe = 0V
-> Warten bis Drehzahl < 1000 Umdrehungen (damit Starter nicht überdreht wird)
-> Starter = 24V
->x Minuten/Sekunden Nachlauf durch Startergenerator


Was denkt ihr? Leider findet man nicht allzu viel im Netz über diese Turbine.


...achso...Und was ich damit vorhabe ist wohl klar. -> Bootsantrieb.

Gruß
Joh
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel

Geändert von logic88 (14.08.2011 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.08.2011, 12:20
Benutzerbild von Ibis_MD
Ibis_MD Ibis_MD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Elbe KM 333
Beiträge: 59
Boot: Ibis II
63 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Mensch Joh, da hast du Dir ja was vorgenommen.
Leider hab ich keine Ahnung von Turbinen, wünsche aber gutes Gelingen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2011, 15:11
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

schau mal hier

http://www.validate.net/turbine/

da sind einige links. vielleicht können die helfen

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.08.2011, 16:03
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.110 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

moin

der hier ist ´n echter Turbinenspezie http://www.libertygasturbine.nl/

hat meinen Kumpels und mir vor 20 Jahren mal ´nen Big Block verkauft



gruß jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.08.2011, 18:03
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von logic88 Beitrag anzeigen
Guten Tag Jungs!


Gestern Nacht war es soweit. Ich habe mir bei Ebay eine Turbine (Tiernay TT-10) geschossen. Sie kam ursprünglich in einem Stromerzeuger der US-amerikanischen Luftwaffe zum Einsatz.

Nun tut sich bei mir aber noch eine Frage auf:
Wenn man die Turbine "ausschaltet", dann wird höchstwahrscheinlich einfach kein Kraftstoff mehr in die Turbine befördert...Doch gibt es da nicht ein "cooling down"? Laut Videos im Internet von genau dieser Turbine, wird die Turbine einfach von jetzt auf gleich komplett abgeschaltet.

Ich würde es so machen, dass man die Turbine folgendermaßen runterfährt, damit sie auch ordentlich abkühlt:

Turbine läuft normal und soll heruntergefahren werden...
-> Kraftstoffpumpe = 0V
-> Warten bis Drehzahl < 1000 Umdrehungen (damit Starter nicht überdreht wird)
-> Starter = 24V
->x Minuten/Sekunden Nachlauf durch Startergenerator


Was denkt ihr? Leider findet man nicht allzu viel im Netz über diese Turbine.


...achso...Und was ich damit vorhabe ist wohl klar. -> Bootsantrieb.

Gruß
Joh

Ahoi Joh,

nur weil die Jungs

http://www.youtube.com/watch?v=sUlrI...x=2&playnext=1

hier in der tube die "Biene" einfach ausdrücken, muß das nicht richtig sein ... vergiß nicht das dort in der originalapplication die Schwungmasse des Generators dranhängt und nachläuft - ob das dem Bienchen gefällt sozusagen im lastfreien Zustand hochgejagt zu werden - denn die dürfte ohne Lastabgabe jetzt mal locker überdrehen! - wage ich zu bezweifeln.

Ich habe im Fliegerhorst Nörvenich 1 - 2 x neidisch auf die "Turbos" geschielt ...während ich die BMW Motoren ankurbeln durfte :-(

Ich wünsche dir eine glückliche Hand - das runterregeln würde ich tatsächlich auch mit langsamen reduzieren auf das Laufminimum steuern ... Bedenke das die "Spareparts" für das Gerät nicht an den Bäumen wachsen

Wärmeschutzmaterial findest du in Form bestimmter Staubfiltersäcke am günstigesten ...

Ahoi...
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.08.2011, 19:31
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
hier in der tube die "Biene" einfach ausdrücken, muß das nicht richtig sein ... vergiß nicht das dort in der originalapplication die Schwungmasse des Generators dranhängt und nachläuft - ob das dem Bienchen gefällt sozusagen im lastfreien Zustand hochgejagt zu werden - denn die dürfte ohne Lastabgabe jetzt mal locker überdrehen! - wage ich zu bezweifeln.
Hallo

Meinst du mit "Ausdrücken" das Ausschalten der Turbine?

Deshalb meinte ich ja, dass ich mit meinem vorgeschlagenen "Cool-Down"-Mechanismus die Turbine wohl schonender runterfahren würde, als die im Filmchen


Denkst du, dass der kleine Generator derart viel Schwungmasse hat, selbst im elektrisch lastfreien Betrieb (also wenn keine elektrischer Verbraucher dranhängt)?



Gruß
Johannes
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.08.2011, 19:35
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Johannes,

herzlichen Glückwunsch zur Turbine.

Zitat:
...achso...Und was ich damit vorhabe ist wohl klar. -> Bootsantrieb.

Dein Boot heißt nicht zufällig Miss Geico?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.08.2011, 19:50
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dein Boot heißt nicht zufällig Miss Geico?
Mist, jetzt hat man mich entlarvt


Ich hoffe halt, dass die Leistung der kleinen Tiernay jemals für einen Bootsantrieb reichen wird.
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.08.2011, 20:42
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard Die Turbinenleistung war doch mit 160PS angegeben...

Johannes,

also ich denke mal das die Wellenleistung des "kleinen" Generators, gedachte 100 kVA (!) (i~85%) betragen wird. Da werden wohl ein 30-40kg schwerer Läufer rotiert haben.
Die 5kVA Moppelläufer wogen ja schon locker 15kg ende der `70er jahre.

Je nach abgeforderter Netzfrequenz werden die auf 50Hz getrimmt, sicher etwa 1500/2200/3000 U/min1 gemacht haben - ich fische da jetzt auch ein wenig herum, da ich von dem Aggi keine Daten habe

Aber so kannst du dir sicher denken was da für eine kinetische Energie drinsteckt.

Du kannst zum Runterkühlen einfach auch den Anlasser("Dynostarter") ein paar minuten laufen lassen ...

Ahoi


Zitat:
Zitat von logic88 Beitrag anzeigen
Hallo

Meinst du mit "Ausdrücken" das Ausschalten der Turbine?

Deshalb meinte ich ja, dass ich mit meinem vorgeschlagenen "Cool-Down"-Mechanismus die Turbine wohl schonender runterfahren würde, als die im Filmchen


Denkst du, dass der kleine Generator derart viel Schwungmasse hat, selbst im elektrisch lastfreien Betrieb (also wenn keine elektrischer Verbraucher dranhängt)?



Gruß
Johannes
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.08.2011, 20:50
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Das Filmchen klingt aber Böse.... klingt nicht so gesund...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.08.2011, 08:00
Benutzerbild von Kyrill
Kyrill Kyrill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: D, NRW
Beiträge: 449
335 Danke in 164 Beiträgen
Kyrill eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schau mal hier:

http://ucturbocats.com/Tiernay.aspx#tt1

Der hatte auch Probleme beim Erstlauf als Generator. Ist zwar englisch aber ganz interessant... Und das Handbuch des Turbo-Generators von der US-Army ist als Download zu bekommen...




Technische Daten der Turbine:
  • Turbine design speed: 50,300 RPM (3353 Hz on speed pick-up)
  • EGT (nominal): 620°F
  • (loaded): 780°F
  • Weight (wet): 108 lbs
  • Gearbox output speed: 12,000 RPM
12000 RPM an der Ausgangswelle ist ganz schön schnell für eine Schraube im Wasser.... Da muß noch eine Getriebestufe nachgeschaltet werden Vielleicht ein breiter Beltdrive? So ala Blower beim Ami-V8? Das wäre nicht allzu laut

... und nochwas zu Deinem Shut-Down Protokoll. Ich denke, es ist wichtig den Ölkreislauf und seine Kühlung während der Abkühlphase in Betrieb zu halten, damit das Öl nicht in den Lagern verbrennt, wenn der Luftstrom durch die Turbine beim Herunterfahren wegfällt und möglicherweise die Hitze in Form eines Wärmestaus zu den Lagern vordringt und darin das Öl nicht mehr zur Kühlung weiter zum Ölkühler fließt.
__________________
Gruß Peter

Geändert von Kyrill (17.08.2011 um 09:23 Uhr) Grund: Text erweitert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.08.2011, 15:18
faroutfreak faroutfreak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2010
Ort: McPom
Beiträge: 133
Boot: Crestitalia -Seneca 2-
109 Danke in 72 Beiträgen
Standard Tiernay tt10

Hi Joh,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Turbine. Nun juckt es mich doch in den Fingern, hier mal was zu posten. Sollte hier einer meiner alten Träume wiederauferstehen?
Ist schon ein echt geiles Teil, die Idee eine Turbinenboot zu bauen hatte ich auch schon, aber mangels entsprechender Turbine wieder aufgegeben...Ich will Dich ja nicht von Deinem Traum runterholen,aber....soweit ich weiß, hat die Tiernay TT10 nur 10 Kw (siehe Bild), also 13,6 Ps??? Woher hast Du die Daten mit 160Ps?

Beste Grüße
faroutfreak (Manfred)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tiernay.jpg
Hits:	259
Größe:	22,8 KB
ID:	304869  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.08.2011, 17:31
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,


Zitat:
Dich ja nicht von Deinem Traum runterholen,aber....soweit ich weiß, hat die Tiernay TT10 nur 10 Kw (siehe Bild), also 13,6 Ps??? Woher hast Du die Daten mit 160Ps?
Zunächst treibt die Turbine einen 10 kW Generator an. Allerdings ist sie im Stromerzeugenden Betrieb auf ein Minimum ihrer möglichen Drehzahl beschränkt und liefert in dem Bereich eben nicht die Leistung, die sie liefern könnte. Denn ich denke nicht, dass der Generator mit 11.500 1/min da von der Turbine gedreht wird.

Außerdem fand ich bisher nur Angaben größer 100 PS im Internet.


Gruß
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.08.2011, 18:17
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von logic88 Beitrag anzeigen
... Die Turbine hat bei Volllast (100%) an der Welle eine Leistung von 160 PS.
...
Sicher?

Hier hat sie 100hp

http://www.alpineworldwide.com/engine_applications.htm

und wieso würde tatsächlich so viel Power gebraucht, um einen 10 kW Generator anzutreiben?
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (17.08.2011 um 18:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.08.2011, 18:22
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Nun, ich denke 100 PS sollten auch reichen, wenn man sie schön nutzt


Zum Boot, in dem sie Platz finden könnte...
Ist zwar keine Turbine, jedoch Wasserstrahlantrieb (Jetantrieb) und ich denke das Boot ist schön leicht.

http://www.youtube.com/watch?v=xnJI0cKLh5E


__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.08.2011, 18:33
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Das wird auch hier diskutiert:

Zitat:
...
For those not familiar with the Tiernay TT10 turboshaft engine, it was the compact powerplant for the MEP-362A portable DC generator, used to jumpstart aircraft of various kinds. A turbine engine was used for its reliability, power-to-weight, and most importantly, its ability to run on the same fuel running the planes it supported. The bare engine is about 100lbs, but most often you'll see the weight quoted with the 4:1 speed reducer gearbox, oil pump & starter assembly for a total of 150lbs. It spins around 48k RPM, wound down to 12k RPM out of the gearbox.

In a MEP-362A, a whopping 975lbs total dry weight(!), the TT10 drives a 10KW generator, capable of 28V at 357A continuous output! The output voltage is user-ajustable down to 12V at 800A, but only for momentary operation.

The output power of the TT10 is up for discussion, though most commonly one hears 150 shaft horsepower quoted. Seth at Wheelieworks know someone who claims to have actually dyno'd a TT10 at that power rating. The manufacturer of the MEP-362A, Walker Power, at one time quoted 75HP on their website. I contacted them directly to ask if that was accurate, and they replied that "the TT10 is only about 30-35HP" and they actually edited their web page to remove the horsepower rating altogether! (http://walkerpower.com/43801.html)

Presumably, something between 75 and 150 horsepower is accurate rating, while the meager 35HP is a highly derated measurement guaranteed over a long lifespan and under a broad range of operating conditions.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.08.2011, 07:42
faroutfreak faroutfreak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2010
Ort: McPom
Beiträge: 133
Boot: Crestitalia -Seneca 2-
109 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo Joh,
danke für die schnelle Antwort, bin zwar nicht so richtig überzeugt, denn Drehstromlichtmaschinen laufen ja auch mit 10-15000 Umin. Meine Idee damals sah zumindest mehr Leistung vor als die, welche man aus nem V8 kitzeln kann. Der Traum wird aber wohl bleiben...und wer weiß vielleicht läuft mir im www ja doch noch irgendwann mal so ein Teil über den Weg.
Ich wünsch Dir aber trotzdem viel Erfolg bei Deinem Turbinenboot und würde mich freuen wenn Du dann hier den Bau postest.
Bis dahin, Gruß
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.08.2011, 10:08
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.800 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Warum gibts immer noch keine Bilder
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.08.2011, 11:19
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Sooo...habe jetzt erstmal noch einen Jetantrieb in der US-Bucht gekauft, aus einem 1100 ccm - Yamaha Wave Venture (Jetski) mit Schubumkehrung und "Lenkdüse".
Habe mich also für einen Jetantrieb entschieden, da ich vermute, dass dieser (gerade aus Jetskis) auch höhere Drehzahlen abkann, da die verbauten Motoren ja motorradmotorenähnlich sind und anhand der Größe des Impellers ja schon schneller laufen müssen, damit sie den nötigen Schub bringen.

In der Hoffnung dass die Drehrichtung stimmt Ansonsten, kann man bei Jetantrieben einfach den Impeller drehen? Weil es gibt ja sehr viele Hersteller, die unabhängig von den angebauten Motoren ihre Jetantriebe verkaufen und somit die Drehrichtung "universell" änderbar sein sollte...?!

Zitat:
Warum gibts immer noch keine Bilder
Weil die Turbine noch im Fliegerchen liegt, der gerade auf dem Weg nach Frankfurt ist Laut Sendeverfolgung wird sie dann am Mittwoch
ankommen. Das bestellte Turbinenöl ist schon angekommen. Der Blick des Paketzustellers war unbeschreiblich



Zitat:
... und nochwas zu Deinem Shut-Down Protokoll. Ich denke, es ist wichtig den Ölkreislauf und seine Kühlung während der Abkühlphase in Betrieb zu halten, damit das Öl nicht in den Lagern verbrennt, wenn der Luftstrom durch die Turbine beim Herunterfahren wegfällt und möglicherweise die Hitze in Form eines Wärmestaus zu den Lagern vordringt und darin das Öl nicht mehr zur Kühlung weiter zum Ölkühler fließt.
Ich habe jetzt mit vielen Leuten gesprochen, es ist sogar überlebenswichtig für die Turbine, sie nicht einfach auszuschalten, wie du schon sagtest, auch wegen dem Ölkreislauf. Vor dem kompletten "Ausschalten" (Drehzahl = 0), sollte sie einige Zeit noch im "Idle Speed" laufen. Damit kühlt sie dann ab und der Ölkreislauf ist außerdem gewährleistet.


Gruß,
der, dem bald die Düse geht.
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel

Geändert von logic88 (18.08.2011 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.08.2011, 19:02
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.110 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

In der Hoffnung dass die Drehrichtung stimmt Ansonsten, kann man bei Jetantrieben einfach den Impeller drehen? Weil es gibt ja sehr viele Hersteller, die unabhängig von den angebauten Motoren ihre Jetantriebe verkaufen und somit die Drehrichtung "universell" änderbar sein sollte


Johannes, einfach nur drehen...... das bleibt doch gleich

wird schon klappen

gruß jens
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.08.2011, 19:26
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von logic88 Beitrag anzeigen
...
der, dem bald die Düse geht.



Das wäre eine nette Signatur.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.08.2011, 10:09
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Johannes, einfach nur drehen...... das bleibt doch gleich
Stimmt....was habe ich mal wieder gedacht. Aber, wie lösen es denn die Hersteller?
Gibt es als "Ersatzteil" links- und rechtsdrehende Impeller?


Welche Drehrichtung hat ein Jetskiantrieb gewöhnlich?


...Meine Mami wusste es nicht.
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.10.2011, 11:19
Benutzerbild von Kyrill
Kyrill Kyrill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: D, NRW
Beiträge: 449
335 Danke in 164 Beiträgen
Kyrill eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gibt es was Neues von der Turbine und dem Jet?
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.10.2011, 15:15
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Wenn kein Untersetzungsgetriebe drinn ist, das ist bei den Meisten so, dreht der Motor gegen den Uhrzeigersinn. ( Wenn ich in die Turbine gucke ) Den Impeller einfach umdrehen geht nicht!
__________________
Mit sonnigen Grüßen

Achim
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.10.2011, 15:48
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.472
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

goile idee!! Aber ist das nicht höllisch laut?? Wo und vor allen Dingen wie lange willst Du dann damit fahren??
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.