boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2005, 08:34
Segeljunkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Portugal/Algarve versus Südspanien

hallo forum,
wer kann mir denn etwas zu den o.a. revieren anfang oktober sagen ?
wetter, infrastruktur, charterbasen, ankerbuchten, restaurants ...
empfehlenswerter revierführer ?

vielen dank !!
sigi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2005, 08:59
denia-skipper denia-skipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: Denia
Beiträge: 69
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Sigi

Ich kann Dir nur etwas zur südspanischen Küste und der Atlantikküste bis Cadiz sagen.

Es gibt überall genügend sichere und preisgüngstige Häfen. Besichtigungsmässig sind die berühmte Höhle von Nerja, Gibraltar und Cadiz ein Muss. Leider bläst der Wind meist parallel zur Küste, was sehr unangenehm ist, wenn er auf die Nase steht. Hafenhandbücher gibt es verschiedene gute. Das gesamte Revier ist navigatorisch sehr einfach, ausser die Str. von Gibraltar und Cabo Palos. Die Restaurants, die nicht direkt an der Wasserfront/Hauptstr. liegen, sind meist günstiger. Speziell günstig sind die Chinesen: ein komplettes Menu mit Wein kostet ca. 5 €! Zeitplan: Von Denia nach Gibraltar rechne ich inkl. div. Besichtigungen 14 Tage, bis Cadiz 17 Tage. Auf der Mittelmeerseite von Gibraltar gibt es ganze Delphinschwärme wegen der Strömung ins MM...

Viel Spass wünscht Dir

Rolando
__________________
Suche immer Mitsegler...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.03.2005, 09:10
Segeljunkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo rolando,
- und wenn man nur eine woche zeit hat ? von denia aus nach süden oder nach norden orientieren ?
- gibt es auch ankerbuchten ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.03.2005, 09:45
denia-skipper denia-skipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: Denia
Beiträge: 69
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Sigi

Bist Du geizig - nur eine Woche? Dann würd ich von Denia aus nach Ibiza und Formentera segeln. Dort hast Du genügend Ankermöglichkeiten und auch was zu sehen und zu entdecken.

Der Küste entlang gibt es wenige Ankerplätze, erst wieder im Ebrodelta und unterwegs innerhalb grosser Häfen nord- und südwärts.

Gruss aus dem Süden

Rolando
__________________
Suche immer Mitsegler...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.03.2005, 10:09
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

kann ich nur bestätigen

mfg
rolf
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.03.2005, 10:22
Segeljunkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von denia-skipper
... Bist Du geizig - nur eine Woche? ...
eigentlich nicht wirklich, aber nachdem im mai 1 woche türkei, im juli 2 wochen ionisches meer und im august 2 wochen kroatien gebucht sind, wird irgendwann der urlaub knapp .... leider !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.03.2005, 12:55
denia-skipper denia-skipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: Denia
Beiträge: 69
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na, dann hast Du ja wirklich eine vielseitige Segelsaison vor Dir! Ich wünsch Dir recht viel Spass und

Mast- und Schotbruch!

Rolando
__________________
Suche immer Mitsegler...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.03.2005, 11:12
Segeljunkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

war echt noch keiner in portugal zum segeln ? gibts das ?
oder kann man dort womöglich gar nicht segeln ??
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.03.2005, 11:27
denia-skipper denia-skipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: Denia
Beiträge: 69
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sicher kann man in Portugal auch segeln. Wer ein sein Boot vom sibirischen Norden ins Mittelmeer überführt, kommt dort vorbei...

Das Klima dort ist aber stark vom Atlantik geprägt und somit relativ rauh; also geeignet für alle Eisbären und Pinguine! Der Unterschied zum Mittelmeer ist markant.

Gruss aus dem Süden

Rolando
__________________
Suche immer Mitsegler...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.03.2005, 11:33
Segeljunkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dann werde ich portugal wohl mal wieder ad acta legen ...
meine frau ist etwas temperaturempfindlich ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.03.2005, 13:04
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

also,
ob das der weisheit letzter schluss ist, bezweifle ich ernsthaft. die algarve ist ein traumhaftes revier. vielleicht holst du dir da wirklich besser noch ne zweitmeinung.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.03.2005, 13:06
Segeljunkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi zibl,
das würde ich gerne, kann mich aber nicht entscheiden, welche aus den zahlreichen wortmeldungen ich nehmen soll...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.03.2005, 21:36
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

das ist ganz einfach junkie, spielraum hast du eh keinen. hör auf die wortmeldung deiner frau.....
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.03.2005, 08:27
Segeljunkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

jetzt enttäuscht du mich aber, zibl, so schnelle meinungsänderungen bin ich von dir nicht gewohnt ...


gibt es hier wirklich nur einen einzigen, der etwas zu den o.a. revieren berichten kann ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.03.2005, 11:29
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ich war vor einigen Jahren mit Kumpels an der Algarve segeln. Boot in Portimao übernommen und dann ein wenig die Küste rauf bis zum Kap (Sagres) und wieder runter. Lagos, Vilamoura und dergleichen. Trotz Oktober war das Wetter vergleichsweise hochsommerlich. Die Gegend lohnt sich durchaus.Ankerbuchten gibts geol. bedingt selten, aber eine gute Anzahl Häfen, die alle gemütlich in, eher kurzen,Tagestörns zu erreichen sind. Navigatorisch ist es sehr übersichtlich, da tatsächlich, unter der Küste, meist nach Sicht gefahren werden kann. Nur bei Kursberechnungen muß man aufpassen, denn ich entsinne mich an große Mißweisungen. Aber ich gehe davon aus, das da ohnehin jeder drauf achtet (achten sollte).
Neben der schönen Steilküste auf langen Strecken gibt es bei -ich glaube es war- Tavira sogar eine Art Wattengebiet.
Auch in kulinarischer Hinsicht gab es kaum Probleme. Ich stelle da keinerlei Ansprüche und bin auch zu geizig, mein Geld irgenwohin zu tragen, wenn ich doch einen Herd dabei habe. Allerdings war einer der Kollegen nicht lebensfähig, ohne täglich ein Restaurant ö.ä. aufzusuchen und da er immer sehr zufrieden war, denke ich, eingedenk seiner Ansprüche, das man dort gut versorgt wird, wenn man möchte. Er hat lediglich einmal in Vilamoura die Fassung verloren, als einige der andern Crewmitglieder meinten...och...McDreck ham die auch...da gehe ich jetzt rein.
In den Häfen -zumindest wo wir waren- stoppte man zunächst beim Hafenchef, wo man neben Liegeplatzplan mit Lage der Box auch so eine Art Chipkarte bekam, mittels derer man das meist umzäunte Marinagelände verlassen und die Duschgelegenheiten betreten konnte. Mit den Zäunen fand ich leicht befremdlich, ab ich denke die haben die nicht nur aus Spass dort.
In den Häfen liegt man gut und gemütlich, zu sehen gibt`s auch immer was, seien es andere Boote, nette alte Stadtanlagen, oder Delphine vor der Haustür.
Resümee: Ich würde es gerne wiederholen.
Kai
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.03.2005, 11:59
Benutzerbild von klala
klala klala ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Jena
Beiträge: 212
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo, ich bin Mitte 2000 die Strecke von Lissabon bis zum Mar Menor (nördlich Cartagena) gesegelt. An der Algarve hat es uns ausnehmend gut gefallen. Leider hatten wir nicht genügend Zeit, um länger dort zu bleiben.
Wenn Du spezielle Fragen zu dem Revier hast, kann ich Dir vielleicht ein paar Tips geben. Kannst mich auch über p.n. erreichen.
__________________
Handbreit / Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.