boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 94
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2019, 21:23
Hundemama Hundemama ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2019
Beiträge: 25
Boot: Hausboot 4 x 10 m
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard Hausboot überführen

Hallo,
wir werden bald frisch gebackene Kapitäne auf einem Hausboot sein. Noch völlig ohne eigenverantwortliche Wassererfahrung haben wir den Plan, das Boot im Herbst aus Polen (Seenplatte nahe Ostsee) in den noch zu bestimmenden Heimathafen zu schippern. Evtl. wird es Bad Ems an der Lahn.
Hat jemand schon mal so was gemacht und kann man sich das zutrauen mit frischem Führerschein?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2019, 21:45
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 846
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.399 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Oh, oh Ich weiß nicht wie gut Deine Schiffsgene sind. Vielleicht wäre ein bisschen Erfahrung vorher nicht schlecht gewesen. Aber, man kann alles stemmen und warum nicht auch das. Ich wünsche Dir (erst gemeint) viel Erfolg.
Aber mal anders gefragt, Du sprichst von einem Hausboot. Ein echtes „Haus“-Boot oder ein Schiff, auf dem ihr längere Zeit leben wollt? Und wie ist das motorisiert. Schließlich wollt ihr den Rhein bis zur Lahn rauf. Mit einem echten Hausboot ist das eine ernsthafte Herausforderung.
Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.08.2019, 21:56
Hundemama Hundemama ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2019
Beiträge: 25
Boot: Hausboot 4 x 10 m
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke, BurkhardB, das wären unsere nächsten Fragen gewesen - ob man das dem Boot überhaupt zutrauen kann, es wird ein echtes Hausboot (10 x 4 m) mit 40 PS. Wobei man die Motorisierung noch anpassen könnte. Der Rhein macht uns auch etwas Sorgen. Es scheint aber dazu keine Alternative/Querverbindung zu geben.
Alternativ können wir uns das Teil auch bringen lassen und dann in ruhigerem Fahrwasser erstmal üben. Abenteuer ist natürlich auch ganz schön.
Ich freue mich über jeden Beitrag.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2019, 22:04
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 846
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.399 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Also bei einem solchen Hausboot würde ich es mir bringen lassen und ich glaube einige Erfahrung im Umgang mit Booten zu haben. Aber selbst meine Motoryacht 12,40x4,10 mit 120 PS zeigt bei der Bergfahrt nur noch eine Geschwindigkeit von 12km/h, dazu der Schwell (Wellen) der Lastkäne und deren Geschwindigkeit. Da ist die Front eines Hausboot mit 40PS aus meiner Sicht völlig untermotorisiert.
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.08.2019, 22:08
Hundemama Hundemama ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2019
Beiträge: 25
Boot: Hausboot 4 x 10 m
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ja, das bestätigt unsere Befürchtungen.
Davon abgesehen, noch eine Frage: Wir suchen uns dumm und dämlich im Internet nach Karten der Wasserwege und sinnvollen Routenplanern, Navis oder Apps.
Hast du da auch ein paar Tipps für uns?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.08.2019, 22:21
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 846
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.399 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Einschlägige Binnenkarten gibt es im und über das Internet viele. Und die solltet Ihr auch immer nutzen, selbst wenn Ihr elektronische zusätzlich benutzen wollt. Von wem Ihr die kauft ist dabei egal, alle basieren vorwiegend auf das gleiche Grundmaterial.
Elektronisch über eine App gibt es mehrere kostenpflichtige, aber auch einige kostenlose.
Ich nutze zum Beispiel NavShip, OpenSeaMap und SeaPal. Darüber hinaus ist es sehr hilfreich sich bei www.elvis.de sich anzumelden und umzusehen. Auch eine elektronische Möglichkeit ist www.toern-Atlas.de des DMYV (Deutscher Motorboot Yacht Verband).
Aber wie gesagt, nie ohne Papierkarten.
Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.08.2019, 22:34
Hundemama Hundemama ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2019
Beiträge: 25
Boot: Hausboot 4 x 10 m
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Jetzt mal angenommen, wir finden einen anderen Liegeplatz und brauchen nicht über den Rhein, könntest du dir dann die Überführung vorstellen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.08.2019, 22:49
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 846
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.399 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Wie ich schon sagte, man wächst mit seinen Aufgaben. Natürlich, warum nicht. Die Frage ist halt, wo müsst ihr hin und wie ist der Weg dorthin. Von Polen aus müsst ihr über die Oder. Das sollte so kurz wie möglich sein und auf den Wasserstand, also dieWassertiefe achten. Dann seit ihr in Brandenburg. Dort sollte es keine größeren Probleme geben, außer ihr wollt durch die Innenstadt von Berlin (ist nicht möglich mit dem Hausboot). Nach Norden MeckPomm, kein Problem. Nach Westen über Mittellandkanal nur die Frachtschiffe. Für die seit ihr ein Hindernis und das haben die nicht so gerne, aber das kann euch egal sein. Nur aus dem Weg solltet ihr denen gehen. Ja und dann wohin? Weser machbar, solange ihr nicht bis Bremen wollt. Weiter westlich? Wohin ohne über den Rhein zu müssen? Vielleicht Holland. Das wäre auch als anschließendes Fahrgebiet gut. D.h. Mittellandkanal, Dortmund-Ems-Kanal und dann rüber nach Holland ins Friesische. Das wäre meine Empfehlung: entweder Brandenburg oder Hollands Friesland.
Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.08.2019, 22:51
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Rechne mal mit etwa 8 km/h im Mittel. Dann die Strecke über den Wasserweg. Dann hast du mal den Zeitbedarf (optimistisch gerechnet und OHNE Rhein).
Route über Mittellandkanal, dann den Rhein runter und über Belgien und die Mosel bis Koblenz. Dann die paar Km den Rhein hoch an die Lahn. Oder gute Nerven und den Rhein hoch. Wird aber meines Erachtens kein Vergnügen und, mit Verlaub, ich würde es nicht machen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.08.2019, 22:58
Hundemama Hundemama ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2019
Beiträge: 25
Boot: Hausboot 4 x 10 m
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für die bisherigen Antworten. Bitte alle dranbleiben. Am liebsten hätten wir ja einen Liegeplatz an der Mosel, gerne auch im Elsass. Wir brauchen auf jeden Fall einen Ganzjahresplatz, Saisonliegeplätze und Winterlager nützen uns nichts. Hat jemand Tipps?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.08.2019, 23:01
Hundemama Hundemama ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2019
Beiträge: 25
Boot: Hausboot 4 x 10 m
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Wir hätten das Boot gerne im Umkreis von maximal 2 Autostunden von uns zuhause (PLZ 67271), leider in Rheinnähe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.08.2019, 23:04
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hundemama Beitrag anzeigen
Danke für die bisherigen Antworten. Bitte alle dranbleiben. Am liebsten hätten wir ja einen Liegeplatz an der Mosel, gerne auch im Elsass. Wir brauchen auf jeden Fall einen Ganzjahresplatz, Saisonliegeplätze und Winterlager nützen uns nichts. Hat jemand Tipps?

Oha, habt Ihr das Pferd von hinten aufgezäumt?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.08.2019, 23:14
Hundemama Hundemama ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2019
Beiträge: 25
Boot: Hausboot 4 x 10 m
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Haha, kann man so sagen. Manchmal muss man auch mal spontan sein....Bad Ems ist sicher, aber vielleicht ergibt sich ja noch etwas anderes.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.08.2019, 23:18
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Da würde mir doch Saarbrücken als nächstes einfallen.

Oder-Havel-Kanal, Mittellandkanal, Dortmd.-Ems-Kanal, Wesel-Datteln-Kanal, Rhein zu Tal bis Nijmegen, Maas-Waal-Kanal, Maas, Canal de L' Est, Rhein-Marne-Kanal, Saar-Kohlen-Kanal, Saar und schon bist Du in Saarbrücken.

Von da aus liegt Dir ganz Frankreich zu Füssen.

Das Stück Rhein zu Tal solltet Ihr aber nicht unterschätzen, auch wenn es nur 2-3 Stunden dauert!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.08.2019, 23:30
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Ich würde die Leistung des Antriebes nicht als limitierenden Faktor auf dem Rhein ansehen, eher die "Seetauglichkeit" des Hausbootes und die Nerven des Skippers.
An der Lahn gibt es ein paar Möglichkeiten, das Boot über Winter im Wasser zu lassen, aber eine Bewohnbarkeit wird da schon schwierig. Und auf der Mosel wird es nicht wesentlich besser sein.
So schön eine derartige Überführung auch ist, ich würde auch den Transport über Land im Auge behalten.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.08.2019, 08:10
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

vielleicht kannst du etwas mehr zu deinem Hausboot schreiben. Länge und PS hast du beschrieben, wie ist es mit den Klampen, der Erreichbarkeit derselben, mit oder ohne Gangbord und so weiter.

Ihr werdet in einem recht einfach zu befahrenen Revier starten (ich vermute über Stettin?) und den Havel-Oder-Kanal bis Berlin sehe ich als gutes Einfahrrevier. Auch wenn ihr über Frankfurt Oder kommt wird das recht einfach. Bis zum Mittellandkanal sehe ich eigentlich keine grösseren Hindernisse. Das Schleusen sollte bis dahin klappen und anlegen/ablegen ebenfalls.

Rhein hätte ich ordentlich Respekt vor, wenn sich das Boot quer stellt und vielleicht bei schlechtem böigem Wetter, dann könnte das schon anspruchsvoll sein.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.08.2019, 08:41
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BurkhardB Beitrag anzeigen
Einschlägige Binnenkarten gibt es im und über das Internet viele. Und die solltet Ihr auch immer nutzen, selbst wenn Ihr elektronische zusätzlich benutzen wollt. Von wem Ihr die kauft ist dabei egal, alle basieren vorwiegend auf das gleiche Grundmaterial.
Elektronisch über eine App gibt es mehrere kostenpflichtige, aber auch einige kostenlose.
Ich nutze zum Beispiel NavShip, OpenSeaMap und SeaPal. Darüber hinaus ist es sehr hilfreich sich bei www.elvis.de sich anzumelden und umzusehen. Auch eine elektronische Möglichkeit ist www.toern-Atlas.de des DMYV (Deutscher Motorboot Yacht Verband).
Aber wie gesagt, nie ohne Papierkarten.
Gruß Burkhard

Als kleiner Tipp:
Elvis machte gute Musik, aber www.elwis.de hilft Dir hier mehr ;)
Schau auch mal bei https://boatrouting.com/app/mobile.php vorbei, da kannst Du online planen
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.08.2019, 09:02
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Hi, ein Foto von dem Hausboot würde mal ein bisschen weiterhelfen.
Ich bin ja auch offen für jedes Abenteuer auf dem Wasser, und finde die Aktion prinzipiell sehr interessant. Die einzigen Bauchschmerzen hätte ich vor jeglicher Berufsschifffahrt.
Ich weiß nicht ob das Hausboot für solche Wellen geeignet ist, da jedes Schiff andere Wellen macht und manche sehr schwer einzuschätzen sind. Ich denke mal ein halber Meter Welle sollte das Boot schon abhaben können, wenn die mal über die Reling gehen sollte.
Die Route ist sicherlich sehr interessant und auch planbar.
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.08.2019, 09:43
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Als alternativer Liegeplatz wäre die Karcherwerft in Rheinau (Höhe Schleuse Gambsheim). Der Rhein ist da gestaut und die französischen Kanäle nicht weit. Vu de Palz aus in ner guude Schdund zu erreiche.
Die Anfahrt würde ich aber auch da über die schon mehrfach beschriebene Route über Belgien machen. Das sind dann schon ein paar Wochen. Wenn da alle Kosten zusammen gerechnet werden, könnte ein Transport über Land a schneller, b sicherer und c am Schluß günstiger sein. Aber Abenteuer dann gegen 0.
Der Rhein ab Iffezheim zu Berg ist gestaut und auch mit so einem Gefährt befahrbar.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.08.2019, 10:23
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo Hundemama,meine Familie stammt aus 67125 und ich lebe nun um RKM 31o
in der Region die Lalao0 vor mir beschrieben-empfohlen hat und könnte hier auch
Liegeplätze und Fahrtreviere für Hausboote und Wohnschiffe aller Arten empfehlen.

Auch wir haben die Region erst kürzlich mehrere male mit unserem kleinen
Caravanbootchen mit 15 PS Motor befahren,finden den Rhein und die vielen
verschiedenen Seen,die Kanäle im Elsaß als ein tolles Revier für solche Boote!

Über Lauterbourg hinter Karlsruhe aus der Pfalz ist man in um 1 bis 1,5
Stunden direkt hier,schön und einfach zu fahren und leicht zu erreichen.
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.08.2019, 11:37
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Schau auch mal bei https://boatrouting.com/app/mobile.php vorbei, da kannst Du online planen
Wer ist der Betreiber der Seite? Ich kann sie nicht öffnen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.08.2019, 12:21
Hundemama Hundemama ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2019
Beiträge: 25
Boot: Hausboot 4 x 10 m
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ganz lieben Dank für die vielen hilfreichen Beiträge.
Der Transport zu Land oder zu Wasser ist weniger eine Geld- als vielmehr tatsächlich eine Abenteuerfrage - die Zeit könnten wir uns auch nehmen.

Ha, der Elvis/Elwis - dachte schon das sei ein Gag mit der untergeschobenen Homepage.

Unser Boot ist noch nicht gebaut, auf der Homepage der Werft BTH HOMES HOUSEBOAT könnt Ihr die Typen anschauen - es wird ein Silver Plus mit einigen weiteren Extras und wie gesagt, stärkerem Motor (40 PS).

Eine Gangway hat es nicht, die Klampen sind auf der vorderen Veranda, wie es hinten aussieht, habe ich jetzt nicht im Kopf.

Danke nochmals an alle und bitte weitere Hafeninfos, wo man auch im Winter liegen kann und das Boot benutzen. Es wird winter- und eistauglich sein.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.08.2019, 12:23
Hundemama Hundemama ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2019
Beiträge: 25
Boot: Hausboot 4 x 10 m
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hast du auch eine Idee für einen Liegeplatz in der Ecke?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.08.2019, 12:37
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach gehört diese Art Hausboot nicht dort hin, wo auch die Berufsfahrt unterwegs ist und schon überhaupt nicht auf den Rhein. Das hat nichts mit der Motorisierung zu tun. Auf dem Rhein haben wir doch ständig 0,5 m bis 1 m Welle, die durch die Berufsfahrt erzeugt wird. Sprich, wenn bei dem Hausboot nicht alles geschlossen ist, läuft das Wasser durch die komplette Bude. Ich sehe das Fahrtgebiet eher in einer Landschaft von kleineren (windgeschützten) Binnenseen rund um die Müritz.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.08.2019, 12:49
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach gehört diese Art Hausboot nicht dort hin, wo auch die Berufsfahrt unterwegs ist und schon überhaupt nicht auf den Rhein. Das hat nichts mit der Motorisierung zu tun. Auf dem Rhein haben wir doch ständig 0,5 m bis 1 m Welle, die durch die Berufsfahrt erzeugt wird. Sprich, wenn bei dem Hausboot nicht alles geschlossen ist, läuft das Wasser durch die komplette Bude. Ich sehe das Fahrtgebiet eher in einer Landschaft von kleineren (windgeschützten) Binnenseen rund um die Müritz.

Das kann ich nur bestätigen.
Ich selber liege auch an der Lahn und die Hausboote, die dort vermietet werden, haben striktes Verbot, den Rhein zu befahren. Dafür ist ein Hausboot m.E. auch gar nicht konzipiert.

Auf der Lahn selber, topp. Btw, seid ihr sicher, auch im Winter einen Wasserliegeplatz in Bad Ems benutzen zu können?
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 94


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer überführen?! chillout Kleinkreuzer und Trailerboote 48 05.10.2010 13:02
Boot von Polen überführen Steffen21m Allgemeines zum Boot 15 10.08.2005 09:24
Trailer von Italien nach Deutschland überführen... sy-maverick Allgemeines zum Boot 12 06.03.2005 19:46
Boot von Cote Azur nach Köln am Rhein überführen! Fangnix Allgemeines zum Boot 6 06.10.2004 20:05
Trailer mit Boot überführen - wie? Seestern Technik-Talk 30 08.03.2004 10:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.