boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 726 bis 750 von 2.818Nächste Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 2.818
 
Themen-Optionen
  #751  
Alt 21.02.2019, 11:36
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Mppt / PWM Regler: ich hatte zunächst einen Mppt - Regler (nix billiges) und jetzt wieder einen PWM Regler. Warum? Wenn aus der Anlage ständig entnommen wird (Kühlschrank 220V, Licht usw) brachte der PWM Regler mehr Ertrag. Warum kann ich nicht begründen, sorry. Das ist nur MEIN Erfahrungswert.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #752  
Alt 21.02.2019, 11:59
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard Wohnen auf Booten heute

@Petermänchen

das sind leider genau die Zellen mit denen ich schlechte Erfahrung gemacht habe. Meine hatten jedoch keine Ösen.
Ich habe Sie auf ein Dach aufgeklebt entsprechend der Beschreibung. Monozellen werden aber recht heiß und verlieren dann an Leistung. Du wirst die ja anders betreiben und damit werden die nicht so heiß, vlt bringen die dann bei Dir ja mehr.

Als Regler empfehle ich die Mppt von Victron (leider recht teuer aber sehr gut und kleine bauweise)
Oder den von Prevent, MT3075. Davon gibts auch noch nen grösseren. Hier kann man viel einstellen und auch viel „ablesen“.
Ich hab beide Regler (Victron und Prevent) in Betrieb und bin sehr zufrieden.

@lalao0
hier kommt es sicher auf die Gegebenheiten und auch auf die Batterien an. Wenn Du permanent weisst das Dein Verbrauch höher ist als das, was Du rein bekommst, dann macht der PWM Regler gar nichts, der lässt komplett durch. Demnach hast Du in der Leistungsphase erst mal mehr Strom. In der Dämmerung dreht sich das Spielchen dann wieder. Da arbeiten besonders Zellen mit einer hören Eingangsspannung dann deutlich effektiver über einen MPPT Regler. Dieser macht aus den dann immer noch anliegenden (z.B.) 40 Volt noch einen verwertbaren Strom, wo der PWM Regler längst abschaltet da nicht mehr genug Spannung am Eingang anliegt.

Es gibt über dieses Procedere hinreichend Tests. Wenn man genauer Aussagen und vergleiche machen möchte muss man sich damit schon sehr genau beschäftigen. Die Anlagen die ich konzipiere sind auf einer hohen Eingangsspannung. Diese Anlagen bringen besonders bei schlechten Lichtverhältnissen die wir hier zu Lande oft haben viel Ertrag über den Tagesverlauf.

In meinem letzten Boot hatte ich Summenzähler. Beide Solaranlagen haben über je eine Anzeige funktioniert die gleichzeitig auch den Ertrag gespeichert hat.
Darüber konnte man sehr genau sehen dass über den Tag verteilt tatsächlich mehr Strom rein kommt als über den alten PWM Regler. Aber das Thema ist recht komplex und richtet sich auch grundsätzlich an die Anforderungen des Nutzers.

Wie schon gesagt wenn man nicht die Möglichkeiten hat eine große Solaranlage aufzubauen und ich eh schon weiß das man tatsächlich deutlich mehr Verbrauch hat als die Solarzellen wieder reinschaufeln können und ich das Ganze auch noch gut im Blick habe, dann brauche ich eigentlich gar keine Regelung und kann die Solarzellen direkt auf die Batterie legen. Dies ist nur dann gefährlich wenn die Solaranlage die Batterie voll bekommen könnte- ohne Regelung würde sie dann nämlich gnadenlos überladen

Geändert von Tobaran (21.02.2019 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #753  
Alt 21.02.2019, 13:12
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Ausführungen. Du hast recht, bei mir wird die Rückseite frei sein und somit kühler. Wenn du andere Module kennst mit ähnlichen Massen, dann bin ich sehr interessiert. Abgekupfert habe ich die Masse (und somit die ganze Idee) von offgridtec, das System FSP 2 ultra.

Ich habe lange gesucht um ähnliche Module zu finden. Die vorher verlinkten könnten Zwillinge sein. Reicht denn der Prevent mit 30A aus, um max. 400Wp anzuschliessen? Die Daten reichen bei der Angabe für Solarmodule nur bis 375W. Der grösser geht bis über 500W, kostet aber auch fast das doppelte.

Gruß

Peter

Geändert von Petermännchen (21.02.2019 um 13:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #754  
Alt 21.02.2019, 14:25
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich würde auch gerne eine Solaranlage an Bord haben. Was mich aber davon abhält ist die Optik. Die Schiffe mit Solaranlage die ich bis jetzt so gesehen habe, würden ohne Solar sicher schöner aussehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #755  
Alt 21.02.2019, 14:38
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Mppt / PWM Regler: ich hatte zunächst einen Mppt - Regler (nix billiges) und jetzt wieder einen PWM Regler. Warum? Wenn aus der Anlage ständig entnommen wird (Kühlschrank 220V, Licht usw) brachte der PWM Regler mehr Ertrag. Warum kann ich nicht begründen, sorry. Das ist nur MEIN Erfahrungswert.


Ich kann dir sagen warum das so ist.

Zum einen wie Tobaran schon geschrieben hat bei viel Verbrauch schaltet der PWM direkt durch und zum anderen speißt du mit 24V Zellen eine 24V Batteriebank.
Da kann ein MPPT Regler seine Stärke nicht ausspielen weil einfach die Spannung nicht reicht. Dafür müssen es 36V oder besser 48V Solarspannung sein.

Optik hin oder her, bei mir wird auch die gesamte Plicht mit Solar überdacht, das sind dann 1,5Kw und wenn die nicht reichen pflaster ich das Vordeck auch mit Modulen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #756  
Alt 21.02.2019, 21:43
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.290
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ich kann dir sagen warum das so ist.

Zum einen wie Tobaran schon geschrieben hat bei viel Verbrauch schaltet der PWM direkt durch und zum anderen speißt du mit 24V Zellen eine 24V Batteriebank.
Da kann ein MPPT Regler seine Stärke nicht ausspielen weil einfach die Spannung nicht reicht. Dafür müssen es 36V oder besser 48V Solarspannung sein.

Optik hin oder her, bei mir wird auch die gesamte Plicht mit Solar überdacht, das sind dann 1,5Kw und wenn die nicht reichen pflaster ich das Vordeck auch mit Modulen.
Das ist aber ne Hausnummer. 1,5 kw. Willst Du einspeisen?
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #757  
Alt 21.02.2019, 22:12
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Ausführungen. Du hast recht, bei mir wird die Rückseite frei sein und somit kühler. Wenn du andere Module kennst mit ähnlichen Massen, dann bin ich sehr interessiert. Abgekupfert habe ich die Masse (und somit die ganze Idee) von offgridtec, das System FSP 2 ultra.

Ich habe lange gesucht um ähnliche Module zu finden. Die vorher verlinkten könnten Zwillinge sein. Reicht denn der Prevent mit 30A aus, um max. 400Wp anzuschliessen? Die Daten reichen bei der Angabe für Solarmodule nur bis 375W. Der grösser geht bis über 500W, kostet aber auch fast das doppelte.

Gruß

Peter


Du solltest Dir gut überlegen und vorher planen was Du willst. Ich nehme an Du willst 10 dieser Zellen parallel schalten. Dann hast Du theoretisch zwar 400Watt bei 18 Volt Eingangsspannung. Wenn Du jeweils 2 in Reihe schaltest kommst Du in den Bereich eines Mppt Reglers.
Dieser braucht nämlich mehr Spannung. Mit 18Volt brauchste den gar nicht erst ansteuern.
Und dann kommst Du mit dem 30Ampere Regler auch aus.

Die 40Watt Module sind recht teuer finde ich. Wenn Du etwas willst, was Du klein zusammen falten kannst, nimm Dir doch kleine Platten und mach Scharniere dran. Günstiger wird das auf jeden Fall.
Ich hab meine großen 300Watt Black Mono Platten neu unter 200 Euro neu bekommen. Kleine sind im Verhältnis zur Leistung teurer, aber wenn Du mal schaust was es so gibt.....mit etwas Suchen wirst Du fündig, aber nicht in der großen Bucht.
Mit Zitat antworten top
  #758  
Alt 22.02.2019, 04:02
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Das ist aber ne Hausnummer. 1,5 kw. Willst Du einspeisen?
Naja 1,5 kw installierte Leistung ist im optimalsten Fall eher die Hälfte. Wenn Du das flach verlegst noch weniger, eher so 1/3. Wenn man dann dauerhaft drauf wohnt ist das schon nicht mehr so viel.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #759  
Alt 22.02.2019, 08:52
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

@Tobaran,

habe ich verstanden, Mppt erst, wenn die Voltzahl beim ca. dreifachen der Batteriespannung liegt. Nun, ich könnte ja beide Laderegler installieren und Mppt nur dann nutzen, wenn ich zwei in Reihe betreibe. Da das mobil bleiben soll muß ich ja sowieso anschließen.

Mit Rahmen möchte ich gerade nicht. Dann wird das ein Koffer und hat ordentlich Gewicht. Gerade diese kleinen und dünnen Module bekomme ich ja insgesamt für ein Gewicht von unter 10kg installiert. Und 55cmx52cm zu verstauen als Tasche fällt bestimmt auch leichter. Bei den Modulen ist ja Lieferung und Steuer inkl.. Bei Ali und Konsorten komme ich nicht günstiger.

Vielen Dank jedenfalls, jetzt habe ich eine ungefähre Ahnung, wie das zusammen spielt.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #760  
Alt 22.02.2019, 10:21
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard Wohnen auf Booten heute

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Naja 1,5 kw installierte Leistung ist im optimalsten Fall eher die Hälfte. Wenn Du das flach verlegst noch weniger, eher so 1/3. Wenn man dann dauerhaft drauf wohnt ist das schon nicht mehr so viel.


Naja, es ist schon etwas mehr als nur 1/3.
Aber ganz unrecht hast Du natürlich nicht und wenn man drauf wohnen möchte, dann wird es bei ner Woche Regen schon sehr sehr eng. Im Winter steht die Sonne recht tief, hat also eh weniger Leistung. Ich hatte jetzt im Winter in der Regenphase manchmal nicht mal mehr 1 Ampere trotz 600 Watt Zellenleistung auf einer Anlage. Man braucht dann schon richtig Batterie Speicherkapazität um eine längere Regenphase durch zu stehen. Allerdings sind die Batterien bei der Leistung der Anlage dann auch nach einem Tag wieder voll. Hier macht sich ein Mppt Regler richtig bemerkbar.
Ich habe meine grossen Solarplatten allerdings auch spitz im Winkel wie ein Dach angeordnet. Hat den Vorteil dass das Regenwasser runter fließen kann und hat den weiteren Vorteil dass die Platten so ausgerichtet sind das eine Platte vormittags gut arbeitet und am Nachmittag die andere Platte. Das ist besser als wenn die Platten flach liegen. Die großen Platten sind parallel geschaltet bei einer Plattenspannung von 40 V. Optisch schön sieht das natürlich nicht aus, aber es ist sehr effektiv. Die Platten sind auch nicht starr fest gemacht sondern lassen sich hoch stellen: siehe Bild:


Da wir das Boot wieder verkaufen wird dann aber wegen derOptik nur noch eine grosse Platte auf dem oberen Schiebeluk liegen.


@Petermännchen:
Diese flexiblen Module bekommst Du kaum woanders. Mein Lieferant hat die auch nicht da und der hat schon ne große Auswahl und ist sehr günstig. Wo Du die noch bekommst, hast Du schon aufgezählt- bei ner grösseren Abnahme solltest Du mit denen aber gut verhandeln.
Aber erwarte nicht soviel- diese Module lassen sich nicht wirklich viel biegen. Aber leicht sind sie, da hast Du wohl recht.

Aber Du kannst das noch anders angehen. Warum baust Du die Zellen nicht komplett selber? Ist etwas Lötarbeit, aber die Zellen kannst Du einzeln kaufen, die Flachkabel auch. Brauchst dann nur noch entsprechende Folien, auf die Du das klebst und somit mechanisch festigst. Zeit hast Du, selbst helfen kannst Du Dir auch- und bei Fragen sind ja hier jede Menge Leute die Dir gern helfen, inkl mir.
Günstiger ist das auf jeden Fall und Du kannst Dir die Zellen so anordnen, das Du mit der Spannung genau da landest wo Du hin willst.

Geändert von Tobaran (22.02.2019 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #761  
Alt 22.02.2019, 13:42
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

1,5Kw hört sich erstmal mächtig an aber im Winter wenn ich viel Strom brauche liefern die Zellen wenig.

Im Sommer könnte ich dafür locker einspeisen.

Bei mir kommen die Zellen als festes Dach über die Plicht und evtl als Erweiterung noch welche aufstellbar für den Winter aufs Vordeck.

Ich muss nicht aber ich will gerne so autark wie möglich sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #762  
Alt 22.02.2019, 19:35
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
1,5Kw hört sich erstmal mächtig an aber im Winter wenn ich viel Strom brauche liefern die Zellen wenig.



Im Sommer könnte ich dafür locker einspeisen. .



Ich muss nicht aber ich will gerne so autark wie möglich sein.

Jau, genau so ist es - kenne ich. Und im Sommer bin ich definitiv auch autark. Aber im Winter wirds dann schnell mal knapp.

Was Du vor hast als festes Dach war bei dem jetzigen Boot auch mal mein Plan. Allerdings wird das dann recht schwer und ich gebe zu, ich hab mich da nicht so recht heran getraut. Und mittlerweile liegt die Planung bei nem anderen grösseren Boot und da hab ich genug Fläche und die wird zugeflastert mit Solar......aber sowas von!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #763  
Alt 08.03.2019, 13:12
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

So ein zeitloses Leben an Bord kann auch mal etwas seltsam werden. Heute stand ich jedenfalls vor unserem Kaufmann und wollte mich mit Lebensmitteln eindecken. Ich war etwas abgebrannt in der Vorratskammer und hatte gestern schon Rührei gegessen. War halt zu faul fürs Einkaufen und ausserdem am Basteln.
Na ja, ist Feiertag in Berlin

Also nachschauen was noch zufinden ist, Ketchup, Nudeln, Pusztasalat aus dem Glas, Zwiebeln.. Bääh.

Was solls, der Hunger treibts rein. Nudeln kann ich. Also Zwiebel aus dem Mantel geholt und gewürfelt, Ketchup in den Topf, Pusztasalat ebenfalls, Zwiebeln dazu und mit Salz, Pfeffer, Basilikum, Chiliflocken und Chiliöl abgeschmeckt. Das kann man sogar essen

Das Wetter nervt im Moment. Regen und Sonne wechseln sich ab, also rein in die Klamott, raus aus die Klamott, nervig halt.

Ansonsten ist alles top an Bord. Gruesse aus der Pampa

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #764  
Alt 08.03.2019, 14:00
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

schön zu hören....ja der Regen ist nervig, geht aber. Viel schlimmer ist der heftige Wind......
Gestern war es konstant über 50kmh und dann noch 9er Böen dabei, da wird man selbst mit 14 Tonnen ganz schon durchgeschaukelt.
Das leider nicht abbaubare Bimini hab ich mal mit Seilen überspannt, ansonsten hätte ich wohl heute nur noch Fetzen gehabt, war schon recht ordentlich.
Im Hafen gabs auch einige Schäden, ein Boot hatte wohl nur die üblichen Schnürsenkel als Festmacher verwendet- das hatte sich dann losgerissen.
Mal ganz abgesehen von den zahlreichen Planen und Persennings, die nur noch in Fetzen hängen und Zeugnis bekunden wie man sein Boot eben „nicht“ im Winter sichert.

Am Sonntag stehen dann satte 10er Böen bei ner Konstante von 7,4 bft auf dem Programm. Das hatten wir bisher noch nicht......bin gespannt. Also schlafen im Boot ist da nicht mehr.....ich bewundere die Leute die das dann können.
Ich bin hingegen alle 10min auf und am Fenster um zu sehen ob alles hält.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #765  
Alt 08.03.2019, 16:19
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Petermännchen und Tobaran,
auch wir hatten ähnliches,eigentlich nur auf wenige Ausnahmen unschönes April oder Novemberwetter,
viel Wind,viel Regen,fast keine Sonnenstrahlen wenn ab und an doch mal wenigstens helles Tageslicht .
Unser Bunker sind randvoll gut befüllt,wir legten Montags nochmal kräftige Einkäufe nach bevor
wir weiter auf unsere Fahrt gen Süden ablegten,tankten und kauften auch erst heute Frisches nach.

Unser dickbauchiges schweres Boot liegt satt und stabil im Wasser,den Regen hören wir kaum auf unserem Deck.
Nur auf den Oberlichtluke trommeln auf das Vorbaudeck und Salondach mal die dickeren Tropfen laut hörbar auf.
Ansonsten herrscht eher Ruhe,um uns rum ist es meistens ruhig da wir hier die einzigen Bootsfahrer sind zur Zeit.

Grüssle DLK
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Regentage im März auf dem Weg gen Süden.jpg
Hits:	166
Größe:	52,9 KB
ID:	830917   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rhein auf gen Süden  in März 2019.jpg
Hits:	168
Größe:	59,0 KB
ID:	830918   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	In der Nacht aus der Schleuse März 2o19.jpg
Hits:	173
Größe:	68,9 KB
ID:	830920  

__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #766  
Alt 08.03.2019, 16:49
turbolix turbolix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 243
Boot: MY Inguyrid | Tukker Vlet 1499
639 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Auch knapp 40t zerren an den Leinen bein dem Wind hier in einem geschützten Hafen in der Berliner City.
__________________
VG Peter

Skipper mach langsam wir haben es eilig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #767  
Alt 09.03.2019, 13:08
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

So ein "tolles" Wetter muß bekocht werden. (Dafür, dass ich Essen eher als Nahrungsaufnahme betrachte denn als Hobby, betreibe ich etwas viel Aufwand). Heute: Weisse Bohnensuppe mediterran. Rezept keines, eher von mir

Der Wind war schon heftig die letzten Tage, da habt ihr recht. Aber schlafen kann ich dabei sehr gut. Soll es doch toben, was ich angebändselt habe, hält auch. Wenn nicht, ich sitze in der ersten Reihe

Grüsse

Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190309_130038[1].jpg
Hits:	177
Größe:	62,9 KB
ID:	831001  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #768  
Alt 09.03.2019, 13:22
turbolix turbolix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 243
Boot: MY Inguyrid | Tukker Vlet 1499
639 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Hoffe die schmeckt so wie sie schon im Topf ausschaut. Lecker
__________________
VG Peter

Skipper mach langsam wir haben es eilig.

Geändert von turbolix (09.03.2019 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #769  
Alt 09.03.2019, 13:26
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Jedes Böhnchen ein Tönchen - der arme Berti
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #770  
Alt 09.03.2019, 14:40
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Aufgrund des regen Interesses an meinen Kochkünsten und meiner Verdauung hier ein kurzes Statement zum Geschmack: perfetto!

Ach ja Hartwig, mein kleiner Hund bietet mir des öfteren grosse "Wohlgerüche" an, Rache ist süß

Grüsse

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #771  
Alt 10.03.2019, 11:20
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Ich will mich mal aufregen!
Das verwendete Fleisch für die Suppe gestern war vom örtlichen Kaufladen, keiner von den billigsten Anbietern, aber eben auch ohne Frischeabteilung. Ware war also verpackt und, logisch, nur die oberste Scheibe Fleisch (Schweinenackenkottelete) sichtbar.

Auf dem Boot angekommen erwies sich, dass alles unter der obersten Scheibe schlichtweg Müll war. Hauptsächlich Knochen und aufgrund industrieller Verarbeitung voller Splitter. Den Hund hats gefreut, mich eher nicht. Auch wenn die Preise in D im internationalen Vergleich wirklich sehr günstig sind sehe ich nicht, wieso man solchen Müll verkaufen kann. Wäre es nicht Samstag gewesen (und ich hungrig), dann hätte ich wohl eine Welle geschoben beim Anbieter.

Na ja, damit relativiert sich der Preis . Vielleicht sollte ich zukünftig vor Ort auspacken (also Plastebox mitnehmen), den Müll gleich dort lassen und schlechte Ware gleich bemängeln. Wie geht ihr damit um?

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #772  
Alt 10.03.2019, 12:22
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

....das zieht sich durch alle Bereiche. Obwohl wir mal ein Land mit einem sehr hohen Qualitätsstandard waren, will die Bevölkerung nur billig billig billig. Es wird eher mangelhafte Ware akzeptiert als teure Qualität gekauft.

Es gibt leider nur wenige Menschen die das noch anders sehen, weil es auch immer weniger Menschen mit den entsprechend finanziellen Möglichkeiten gibt.

Aber es geht auch günstig mit relativ guten Qualitätsstandard wie Aldi seit vielen Jahren vor macht.
Auf wessen Kosten das geht darüber brauchen wir uns nicht unterhalten, aber die bieten das was die Bevölkerung will und treffen damit voll den Nerv.
Und frischeres Obst und Gemüse als bei diesen Discounter findet man wohl nirgends, es sei denn man kauft direkt beim Erzeuger und wirklich auch das was dieser produziert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #773  
Alt 10.03.2019, 12:27
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,wir Leben sehr einfach und Bäuerlich auf dem Land,mitten
im Land,vermeiden grundsätzlich erstmal alles was in Plaste verpackt ist!
Der bzw. die kleinen Ländlichen Bauern,Metzger,Bäckereien sind um jeden
einzelnen Cent froh den man ihnen hinträgt,das sind unsere ersten Anlaufstellen.
Wir holen uns zb. die Milch in den alt hergebrachten 2 Liter Milchkännchen aus Aluminium,
Eier in einem Bastkorb mit Stroh befüllt,Getreide,Gemüße usw. in Jutesäckle oder Zeitungspapier
eingerollt und zum Dorfmetzger,Fischer oder Geflügelmann nehmen wir uns Verpackungen mit.

Mein Mann kannte das nie anders,ich lernte es erst von ihm nun so und es gefällt mir
sehr gut und ich selbst will das auch nie mehr verändert Erleben können oder müssen!

Es ist ärgerlich was dir passiert war nun,davon hört und ließt man aber andauernd!

Es ist die heutige Zeit des schnell-billig-einfach Verkaufes von allem-die gute alte Zeit
der Tante Emma Läden ist leider vorbei,wobei ich das als Erhöhung unseres,meines
Lebensstandartes zu früher ansehen kann,ich habe zuvor nur in Großsstädten gelebt.

Es ist wirklich sehr Schade das es nicht für jeden diese möglichkeiten heutzutags noch gibt!

Grüssle DLK
und schönen Sonntag noch,wenn der bei uns auch total verregnet ist nun
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #774  
Alt 10.03.2019, 12:49
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Hallo ihr beiden,

mir ist klar das der Preis zulasten der Erzeuger geht. Trotzdem ist mein Geld nicht weniger wert, nur weil ich beim (Super)markt einkaufe. In Ermanglung eines KFZ (und Motorrad ist mir zur Zeit nicht so genehm) habe ich nur die Wahl ganztägig einkaufen zu fahren oder eben um die Ecke. Trotzdem betrachte ich das als Betrug.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #775  
Alt 10.03.2019, 13:03
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen

Den Hund hats gefreut, mich eher nicht.
Ich geh jetzt mal davon aus, das du dem Hund kein rohes Schweinefleisch zu fressen gegeben hast.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 726 bis 750 von 2.818Nächste Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 2.818


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf dem Boot wohnen ? casi Allgemeines zum Boot 26 20.01.2021 18:42
Wohnen auf dem (Segel-)Boot harleymike Allgemeines zum Boot 12 12.02.2018 14:15
Wohnen auf dem Boot seewolf2 Allgemeines zum Boot 31 03.12.2012 02:03
Wohnen auf dem Boot? verkehrsamt Allgemeines zum Boot 3 20.07.2006 15:18
wohnen auf einem segelboot sal Woanders 7 17.03.2006 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.