boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 2.818Nächste Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 2.818
 
Themen-Optionen
  #551  
Alt 22.11.2018, 20:25
Benutzerbild von Tomber42
Tomber42 Tomber42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 346
Boot: Marex 375
184 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Ich möchte nicht wissen welche Schadstoffe bei Grillanzünder Verbrennung frei werden.. Und das in einem Innenraum. Ich denke dabei vergiftet man sich langsam...

Grüße vom Tomber
__________________
Gruß vom Tomber

----
Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft
Mit Zitat antworten top
  #552  
Alt 22.11.2018, 20:28
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tomber42 Beitrag anzeigen
Ich möchte nicht wissen welche Schadstoffe bei Grillanzünder Verbrennung frei werden.. Und das in einem Innenraum. Ich denke dabei vergiftet man sich langsam...

Grüße vom Tomber
Deswegen schrieb ich auch: Achterdeck!

In der Kajüte hab ich das Teil auch schon angehabt, dann aber nur um den Kahn wirklich schnell warm zu bekommen. Daneben einschlafen würd ich auch nicht wollen.
Mit Zitat antworten top
  #553  
Alt 22.11.2018, 21:15
Benutzerbild von Tomber42
Tomber42 Tomber42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 346
Boot: Marex 375
184 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Du hast "sitzen in großer Runde" geschrieben, also reden wir wohl von einem geschlossenen Achterdeck. Find ich also trotzdem gefährlich

Es grüßt der Tomber
__________________
Gruß vom Tomber

----
Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft
Mit Zitat antworten top
  #554  
Alt 22.11.2018, 21:29
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Hallo beisammen,

ich möchte mal eure Meinungen erfragen zum oben genannten Thema.
Hintergrund wäre, dauerhaft auf dem Boot zu wohnen und damit auch unterwegs zu sein.

Ich bin auf dieses Thema gekommen, weil im Buch von Annie Hill eine Passage abgedruckt ist die da heißt "Millionär mit 200Pfund".

In dieser Geschichte geht es um einen pensionierten Arzt aus GB, welcher mit einem kleineren (Segel)boot durch Europa zieht. Im Winter im Süden, im Sommer im Norden.

Ist das heute noch praktikabel? Also Wohnen auf dem Boot ja, aber wie ist es mit Liegestellen? Man findet ja viele zeitlich befristete Liegeplätze und Ankerplätze, auch in D. Strom wäre bei Bedarf mit einem Generator und vielleicht zusätzlich mit Solar und Wind zu erzeugen. Unter Fahrt mit Maschine.

Einmal durch Europa wären p.a vielleicht um 4000km, also bei Bummelfahrt (8km/h) 4l/Std. * 500Std. = 2000 l Diesel p.a.. Als Festlieger bin ich mit So+Wi Liegeplatz auch bei 2.500,-- € und noch keinen Meter gefahren.

Also, geht das heute noch?

Gruß

Peter
Wie ist Dein Resümee für dieses Jahr? Ok, die Saison ist noch nicht zu Ende.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #555  
Alt 23.11.2018, 12:14
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Hallo Hartwig,

nicht auf den Cent aber ungefähr so:
- Gefahren knapp 200Std. bei ungefähr 10km/h im Schnitt und verbraucht um 2.000l.
- Sommerliegeplatz 900,--€
- Winterliegeplatz 750,--€
- Heizung fängt gerade erst an, aber z. Zt. ca. 6l/Tag
- Stromkosten Sommerliegeplatz und Winterliegeplatz kenne ich noch nicht.
- Tageslieger in Marinas zwischen 1,--€ inkl Wasser bis 2,-- € zzgl. 1,5€ je Person inkl. Wasser und Strom.

Tanken an der Strasse um 1,35€ je Liter, am Wasser zwischen 1,45€ und 1,55€/l. Stromkosten meist um 1,-- € je KW an der Säule.

Wenn ich unterwegs bin und alle zwei Tage ca. drei Stunden fahre, bin ich mit dem Strom autark, drei, wenn ich Warmwasser ausschalte und nur vom Motor die (Rest)hitze nehme. Ich habe 2 x 50m Kabel sowie Adapter so dass ich in den meisten Fällen an eine Säule oder Steckdose komme.

Meine 120l Frischwasser sind viel zu wenig. Mit Lappenwäsche reicht das ca. eine Woche, mit Duschen vielleicht vier Tage. 25m Schlauch mittlerer Qualität sind in keinster Weise ausreichend. Mittlere Qualität vertörnt sich, ist steif bei Kälte und 25m viel zu kurz. Hier muß ich noch nach einer Lösung suchen.

Ja und was sonst? Platz reicht für eine Person auf 9,35m Rumpflänge (bei 3,35m Breite). Bei zwei Personen wäre mir 1-2m lieber, schon um persönliche Bereiche zu haben. Organisation ist alles, jedes Ding braucht seinen Platz, also Schränke und anderen Stauraum kann man nicht genug haben.
Motoren laufen prima bis auf den Backbordmotor. Dieser will ab 2.200U/min und 30°C aussen zu warm werden (90°C). Aber dann laufe ich schon über Rumpfgeschwindigkeit und ist demzufolge zu vernachlässigen. Getriebe sind konstruktionsbedingt im Standgas unter 1.100U/Min laut (Scheppern). Für ca. 2.000,-- € könnte ich das ändern, ist es mir aber nicht wert.

Was fehlt wäre eine Waschmaschine, aber das lasse ich erst mal so wie es ist.

Gruß

Peter

P.S.: Das Boot entspricht in allen Punkten den Erwartungen. Ich finde Raumaufteilung, Plicht und Fly unschlagbar in der Kombination. Selbst nach einem Jahr Suche nach Alternativen sehe ich nichts, was mir auf gleichem Raum diesen Platz bietet. Schön wären vielleicht Halbgleitereigenschaften bis hin zu 25km/h, aber was nicht ist..

Geändert von Petermännchen (23.11.2018 um 12:19 Uhr) Grund: P.S.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #556  
Alt 23.11.2018, 13:06
Andiamo1 Andiamo1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2015
Ort: Berlin/Potsdam
Beiträge: 221
Boot: ABIM 124 Exclusive
Rufzeichen oder MMSI: 211782880
134 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Meine 120l Frischwasser sind viel zu wenig. Mit Lappenwäsche reicht das ca. eine Woche, mit Duschen vielleicht vier Tage. 25m Schlauch mittlerer Qualität sind in keinster Weise ausreichend. Mittlere Qualität vertörnt sich, ist steif bei Kälte und 25m viel zu kurz. Hier muß ich noch nach einer Lösung suchen.


Beim Kauf eines neuen Schlauchs auf die Bezeichnung "No Torsion" achten, dann vertörnt sich nichts, solange noch Weichmacher da sind.
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #557  
Alt 23.11.2018, 13:14
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Ernsthaft?
Er soll jeden Abend Bläschenfolie mit Klebeband an die Scheiben kleben und morgens wieder entfernen?
Nein, die immer wieder abzunehmen wäre schon reichlich blöd.
Die Luftfolie habe ich an Fenstern gesehen, die man nicht öffnen kann und die zum rausschauen nicht genutzt werden z.B. feste Fenster in der AK.

Ich finde die Idee sich ein paar Meter der Folie zu kaufen und sie bei Bedarf, also bei minus 10 Grad, mal zwischen Gardine und Scheibe einzulegen nicht schlecht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #558  
Alt 23.11.2018, 13:17
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Selbstaufrollende Schlauchtrommeln, wäre das nicht die Lösung?
Habe ich an Bord,und Landstrom kriegt bei mir auch noch so eine Kabeltrommel.Immer den Schlauch bzw Kabel zusammenlegen ist nichts für mich,zu Hause nicht so ne auch nicht an Bord

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #559  
Alt 23.11.2018, 13:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.889
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Selbstaufrollende Schlauchtrommeln, wäre das nicht die Lösung?
Habe ich an Bord,und Landstrom kriegt bei mir auch noch so eine Kabeltrommel.Immer den Schlauch bzw Kabel zusammenlegen ist nichts für mich,zu Hause nicht so ne auch nicht an Bord

Gruß Ralf
eine Kabeltrommel sollte immer komplett abgerollt sein wenn da Strom durchfließt...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #560  
Alt 23.11.2018, 13:20
Pyroberlin Pyroberlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 63
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Meine 120l Frischwasser sind viel zu wenig. Mit Lappenwäsche reicht das ca. eine Woche, mit Duschen vielleicht vier Tage.

Hallo Peter,


wäre es bei dir Möglich auf eine Trockentoilette umzurüsten? Den Platz des Fäkalientanks kannst du dann nutzen um einen zweiten Wassertank zu verbauen. Natürlich nur wenn es die Konstruktion deines Bootes zulässt.

Wenn du jetzt mit Wasser spühlst würdest du dir das das Wasser sparen und wärst länger autark.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #561  
Alt 23.11.2018, 13:35
Andiamo1 Andiamo1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2015
Ort: Berlin/Potsdam
Beiträge: 221
Boot: ABIM 124 Exclusive
Rufzeichen oder MMSI: 211782880
134 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Eine Trommel mir als 25m nimmt sehr viel Platz weg. Ich habe zurzeit einen Schlauch an Bord, der sich nach Gebrauch wieder zusammen zieht und platzsparend gestaut werden kann. Weiß aber auch nicht, ob ich damit langfristig zurieden sein werde.
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #562  
Alt 23.11.2018, 13:46
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

@Hans
Danke für den Tip. Zur Zeit tendiere ich ein wenig zu diesen flachen Schläuchen aus Stoff ähnlichem Material. Die kann man gut stauen und vertörnen nicht. Zum Bsp. Gardena. Ich weiß aber nichts über die Qualität. Zudem muß ich ja auf den Platz achten und eine Trommel ist da schon schwer unterzubringen. Auf Deck oder Fly will ich nichts herumfliegen haben.

@Schimi
ist eine Idee für die gaanz kalten Tage. Werde ich im Kopf behalten!

@Ralf
wegen Schlauchtrommel siehe oben und die Trommel vom Strom habe ich gerade entsorgt. Lieber schieße ich das Kabel via Ellenbogen auf, dann passt das in mein Staufach in der Plicht.

@Pyro
Ich habe eine schöne elektrische Toilette und spüle mit Seewasser. Die gebe ich nicht her.

Teillösungen(?):
Bestellt sind zur Zeit 3 x 20l Faltkanister für Wasser. Diese werden, auch gefüllt, in meiner Luke in der Küche Platz finden. Damit wäre auch die Beschaffung in ungünstigen Lagen (wo ich den Schlauch nicht an einen Wasserhahn bekomme) möglich.

Ein 30l Faltkanister für Heizöl ist bestellt. Ich hoffe damit gut an der Tanke aufzufüllen und via Handkarre zu transportieren.

Beides nach Gebrauch platzsparend wegfalten. Ich werde meinen Erfahrungen mit euch teilen

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #563  
Alt 23.11.2018, 14:25
dirtyharry dirtyharry ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen


Ein 30l Faltkanister für Heizöl ist bestellt.

Hallo Peter, wo bekommt man die denn, so etwas suche ich auch.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
  #564  
Alt 23.11.2018, 15:59
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
- Gefahren knapp 200Std. bei ungefähr 10km/h im Schnitt und verbraucht um 2.000l.
1 l/km? Nichts für meines Vaters Sohn
Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
- Heizung fängt gerade erst an, aber z. Zt. ca. 6l/Tag
Da geht noch was
Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
- Tageslieger in Marinas zwischen 1,--€ inkl Wasser bis 2,-- € zzgl. 1,5€ je Person inkl. Wasser und Strom.
So billig? Kaum zu glauben ...
Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Motoren laufen prima bis auf den Backbordmotor.
Also alle an Steuerbord laufen gut, nur der eine an BB nicht?
Mit Zitat antworten top
  #565  
Alt 23.11.2018, 16:49
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Kasper gefrühstückt?

Also Marina, der Preis ist natürlich je Meter Bootslänge.

Der Verbrauch ist für zwei Maschinen und um 80% der Rumpfgeschwindigkeit im Schnitt normal. Man hört immer mal wieder von Bootsfahrern von gering motorisierten Verdrängeryachten aus Holland mit dem wundersamen Verbrauch von 1-2l je Stunde. Wir haben einen dieser Bootsfahrer in Rathenow kennengelernt und auf dem Rückweg weit hinter uns gelassen. Der dölmerte vielleicht mit 6-7km/h durch die Lande. Da kann ich mir einen ähnlichen Verbrauch je Maschine vorstellen (ist ja quasi Standgas).

Aber egal, was meinst du zu verbauchen, womit und bei welchen Geschwindigkeiten?

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #566  
Alt 23.11.2018, 16:54
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Die Schlauchtrommel braucht zwar etwas mehr Platz, geht aber besser zu verstauen.
Kabeltrommel wird logisch voll abgespult und ist trotzdem schneller wieder augespult wenn es wieder weiter geht.Die wird auch fest eingebaut,damit man nur mit dem Stecker in der Hand loslaufen kann zum Landanschluss.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
  #567  
Alt 23.11.2018, 16:56
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirtyharry Beitrag anzeigen
Hallo Peter, wo bekommt man die denn, so etwas suche ich auch.
Bei dem grossen amerikanischen Versender. Lieferant ist ein Chinese. Vermutlich sind die in der EU nicht erlaubt. Der Kanister kostet 50,-- €.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #568  
Alt 23.11.2018, 17:02
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Die Schlauchtrommel braucht zwar etwas mehr Platz, geht aber besser zu verstauen.
Kabeltrommel wird logisch voll abgespult und ist trotzdem schneller wieder augespult wenn es wieder weiter geht.Die wird auch fest eingebaut,damit man nur mit dem Stecker in der Hand loslaufen kann zum Landanschluss.

Gruß Ralf
Die Kabeltrommel hat beidseitig CEE Stecker bzw. Buchse(n)?
Ich habe 1 x 25m CEE und 1 x 25m Schuko. Dazu Adapter auf bzw. von CEE. Das scheint mir recht flexibel. Besser verstauen kann ich das bei mir ohne Trommel und fest montieren möchte ich eigentlich nicht. Mein Anschluß liegt außen am Heck, damit ich keine Kabel unter der Plane durchziehen muß.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #569  
Alt 23.11.2018, 20:40
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Hallo Peter



Hört sich dein Getriebe an wie eine Dose Schauben die man schüttelt ?


wenn du versuchst im Standgas zu Fahren .


Wenn Ja , dann suche in Richtung Dämperplat , war bei mir kaputt , hat das niedrige Standgas nicht vertragen, alle Federn ausgeschlagen , könnte dir ein Foto zusenden wenn ich deine Mail adr hätte , natürlich nur bei Interresse.


Ursprüngliche Diagnose ( Getriebeschaden )



Lg Rudolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #570  
Alt 23.11.2018, 20:50
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ja die Kabeltrommel hat beidseitig die blauen CCE Stecker/Buchse, selbst umgerüstet.Ich meine auch diese Trommeln zur Wandmontage,wo das Kabel in so einer Kapsel aufrollt,sorry, nicht die einfachen.An das Ende welches abrollt den Stecker und an das kurze die Buchse machen.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #571  
Alt 24.11.2018, 07:55
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coseb52 Beitrag anzeigen
Hallo Peter

Hört sich dein Getriebe an wie eine Dose Schauben die man schüttelt ?

wenn du versuchst im Standgas zu Fahren .

..

Lg Rudolf
Ja so hört sich das an. Der Mechaniker hat das Getriebe überprüft und war der Meinung, dass die Dämpferplatte in Ordnung ist (Ist bei beiden Maschinen so.
Das wäre so beim Hurth- Getriebe. Ist auch nur bei Standgas, danach ist Ruhe. Laut Datenblatt ist das Getriebe ab 600 U/Min geeignet. Meine laufen 850 U/Min im Standgas.
Es gibt im Netz ein Zubehör (ich fragte da mal nach Erfahrungen) welches diese Eigenart des Getriebes auffängt.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #572  
Alt 24.11.2018, 09:16
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard

moin Peter


Ja die Getriebe sind für diese niedrigen Drehzahlen vielleicht geignet, aber die 600 kleinen Schläge / min werden auf Dauer von der Dämpferplatte nicht so einfach toleriert ,
bei mir wars so , das nach dem Kauf und während der Überführung 4 Monate später wir zb in der Biesbosch viel mit schleichfahrt unterwegs waren , dabei die Standgas Drehzahl unbemerkt abrutschte , dadurch letztendlich der Schaden nach 170 std .

Lg Rudolf



Ps : wenn ich da nochmal ran muss , bohre ich mir mit ner 35 mm Bohrkrone an der richtigen Stelle ein Loch in der Kuppl / Adapter Glocke , dann kann ich mit ner Kamera nachsehen.

Geändert von coseb52 (24.11.2018 um 09:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #573  
Alt 24.11.2018, 10:02
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Sch... meine Antwort ist verschwunden :-( Kurzform: 3-3,5 l/h bei 9-10 km/h. Das entspricht 0,35 l/km bei 60 % Rumpfgeschwindigkeit.
Mit Zitat antworten top
  #574  
Alt 24.11.2018, 10:43
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kurzform: 3-3,5 l/h bei 9-10 km/h. Das entspricht 0,35 l/km bei 60 % Rumpfgeschwindigkeit
Vermutlich mit einer Maschine, da komme ich auch hin wenn ich das will, wären dann ca. 7km/h. Mit beiden wäre ich dann bei ca. 0,5l/km.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #575  
Alt 24.11.2018, 16:41
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Vermutlich mit einer Maschine, da komme ich auch hin wenn ich das will, wären dann ca. 7km/h.
Richtig, mit einer Maschine, mehr habe ich nicht.Aber nicht 7, sondern 10 km/h. Also so schnell wie du mit 1 l/h. Wobei vielleicht interessant wäre, wieviel du brauchst, wenn du mit einer Maschine 10 km/h fährst.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 2.818Nächste Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 2.818


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf dem Boot wohnen ? casi Allgemeines zum Boot 26 20.01.2021 18:42
Wohnen auf dem (Segel-)Boot harleymike Allgemeines zum Boot 12 12.02.2018 14:15
Wohnen auf dem Boot seewolf2 Allgemeines zum Boot 31 03.12.2012 02:03
Wohnen auf dem Boot? verkehrsamt Allgemeines zum Boot 3 20.07.2006 15:18
wohnen auf einem segelboot sal Woanders 7 17.03.2006 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.