boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2017, 19:08
Benutzerbild von famkun
famkun famkun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Krefeld Rhein-KM 761
Beiträge: 70
Boot: Bayliner 2655
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Wartung Aussenborder

Hallo, wo kann man kompetent und preiswert eine Aussenborder-Wartung machen lassen? Es sind 2 Zweitaktmotoren von Yamaha, 30 PS Selbstmischer und 6 PS. Fahre von Krefeld aus gerne bis 50km, also Duisburg, Neuss, Düsseldorf, alles kein Problem. Besten Dank für euere Infos vorab .
LG Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2017, 19:19
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan, ich hatte das Thema vor 4 Wochen selber. Günstig ist das Problem, da immer noch Saisonstart. Ich hatte für meinen Mercury 2takt 75 PS ELPTO beim Olbermann (war sehr zufrieden) ca. 450 Euro bezahlt. Allerdings wurde auch Impeller getauscht etc.. (der Motor hatte 7 Jahre Standzeit). Ein Anderer (zwischen Köln/Bonn) wollte 500 Euro + Ersatzteile. Tendenziell entspannt es sich aber in den nächsten Wochen. Ich musste 3 Wochen warten.. bei dem Anderen wären es 5 Wochen gewesen.
Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.05.2017, 20:28
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Also ich habe vor kurzem in der Bucht nen alten 2 Taktet von yamaha für 80 Euro geholt. Als erstes den Impeller gewechselt, der hat 20 Euro gekostet. Do mal grob außer Zündkerze wechseln ist für ne Erstattung erst mal nicht mehr nötig. Habe ne Fotodoku gemacht und ein Video.
Eine Wartung mit etwas handwerklichem Geschick geht.

Im Prinzip ist das für den Großen das gleiche.

Wohne in Bochum also nicht weit. Wenn ich was mache dann sieht das so aus... Du schraubst und ich schau zu und sage Dir wo Du Hand anlegst. Zuerst den Kleinen. Das was du benötigst ist im Prinzip auf jeden Fall einen Impeller dann kostet Dich der Spaß 20 Euro denke ich mal.
Ich habe noch einen hier. Müsste der gleiche sein wie bei mir je nach Alter des Motors. Da du es selbst machst halt unter Anleitung ist das Nichts verwerfliches. In Bochum gibt es dafür auch ein Repair Kaffee. Eingetragener gemeinnütziger Verein. Gibt es aber auch in Neuss z. B.
Wenn Du mich Anschreibt dann bitte per Mail. Mein PM Postfach ist voll. Hinterlasse Deine Telefonnummer. Bild ist vom Einfüllen des Getriebeöls. Alles auf dem Achterdeck vor Ort gemacht.

Die Tipps habe ich direkt am Steg von ne 12 jährigen bekommen. Viel ist da ja nicht. Das einzige Tricky war das Getriebegestänge wieder einzuhängen. Dafür habe ich meine Pinzettensammlung und einen Magneten um das in Position zu halten beim zusammensetzen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geändert von tocan (22.05.2017 um 12:09 Uhr) Grund: Bild entfernt - Zu viel Spot
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2017, 21:46
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

So ich habe Dir mal das Video hochgelegen. Ist mir peinlich weil wir ein gutes Video machen wollten. In 2 Sprachen. Und wir wollten noch an dem Abend abfahren von Wessem über die Maas bis Venlo. Sind so 50 km.
Ich habe eine starre Welle und damit kann man das Boot mit dem Außenborder nicht lenken. Also per normalem Tauwerk noch eine Lenkung gebastelt.
Egal was für nen Motor du hast. Ein Ersatzimpeller gehört in die Teilekiste. Und wenn dir in Kroatien am 2. URLAUBSTAG der Impeller kaputt geht, dann ist der Bootsurlaub gestorben weil Du vor Ort nicht unbedingt den richtigen bekommst. Also einmal selbst machen. Egal ob du den Motor dann später aus Bequemlichkeit oder anderen Gründen warten läßt.


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geändert von tocan (22.05.2017 um 06:40 Uhr) Grund: Gesundheitsgefährdend anderer User
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2017, 06:14
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir Dein Video ansehe, bekomme ich "Schnappatmung"
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.05.2017, 06:38
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
So ich habe Dir mal das Video hochgelegen. Ist mir peinlich weil wir ein gutes Video machen wollten. In 2 Sprachen. Und wir wollten noch an dem Abend abfahren von Wessem über die Maas bis Venlo. Sind so 50 km.
Ich habe eine starre Welle und damit kann man das Boot mit dem Außenborder nicht lenken. Also per normalem Tauwerk noch eine Lenkung gebastelt.
Egal was für nen Motor du hast. Ein Ersatzimpeller gehört in die Teilekiste. Und wenn dir in Kroatien am 2. URLAUBSTAG der Impeller kaputt geht, dann ist der Bootsurlaub gestorben weil Du vor Ort nicht unbedingt den richtigen bekommst. Also einmal selbst machen. Egal ob du den Motor dann später aus Bequemlichkeit oder .....

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2017, 06:44
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Wenn ich mir Dein Video ansehe, bekomme ich "Schnappatmung"
Eine Gesundheitsgefährdend anderer war nicht mein Interesse... weg ist das video

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2017, 08:45
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Wenn ich mir Dein Video ansehe, bekomme ich "Schnappatmung"
Und wenn ich mir anschaue was er auf dem Bild macht......

Es geht halt nichts über Spezialisten.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.05.2017, 09:11
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 716
Boot: Bayliner 552 LC
322 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Entweder steht das Bild auf dem Kopf, oder du hast beim Getriebeölwechsel was falsch verstanden. Die Luft soll raus aus dem Getriebe und nicht rein.
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!

Geändert von ruessel10_1 (22.05.2017 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.05.2017, 09:38
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
schau mal hier:
http://www.claus-schalhorn.de/index.htm
Eine sehr kompetente Adresse in Düsseldorf auf der Corneliusstr.
Ich bringe meinen Motor jährlich dort hin.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.05.2017, 10:01
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Und wenn ich mir anschaue was er auf dem Bild macht......

Es geht halt nichts über Spezialisten.
Noch nie was von Tropfen Infusion gehört/gelesen
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.05.2017, 10:57
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Schreibt doch mal lieber, wie es eurer Ansicht nach richtig zu machen wäre.
Damit wäre dann allen hier geholfen und nicht nur auf einem Unglücklichen herumgehackt, der sich getraut hat, mal selber etwas zu versuchen.

Kritik ist immer nur dann Kritik, wenn sie einen (vermeintlich) besseren Weg aufzeigt - andernfalls ist es nur Häme.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.05.2017, 11:19
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Noch nie was von Tropfen Infusion gehört/gelesen
Jetzt wo du es sagst fällt es mir wieder ein
das im Normalfall verbleibende Luftpolster wird auch überbewertet
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.05.2017, 11:28
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Kritik ist immer nur dann Kritik, wenn sie einen (vermeintlich) besseren Weg aufzeigt -
Da stimme ich dir gerne zu, nur haben wir hier im Forum leider auch Zeitgenossen, die auch Ratschläge von Fachleuten für blöd erklären weil Sie es ja besser wissen.
Daher halten sich inzwischen viele hier mit Ratschlägen zurück.

Richtig wird das Getriebe von unten mit einer Pumpe befüllt und es bleibt bei korrekter Füllung über der Flüssigkeit ein Luftpolster das ein ausdehnen der Flüssigkeit erlaubt
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.05.2017, 12:07
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Schreibt doch mal lieber, wie es eurer Ansicht nach richtig zu machen wäre.
Damit wäre dann allen hier geholfen und nicht nur auf einem Unglücklichen herumgehackt, der sich getraut hat, mal selber etwas zu versuchen.

Kritik ist immer nur dann Kritik, wenn sie einen (vermeintlich) besseren Weg aufzeigt - andernfalls ist es nur Häme.
Da bedanke ich mich doch erst mal. Ich sagte doch ich habe hier improvisiert. Motor Gründonnerstag in der Bucht geschossen und am Karsamstag in Köln abgeholt. Da kein Auto und kein Führerschein im Zug mit ner Ikea karre. geht auch. und für 80 Euro kann man nicht so viel verkehrt machen. Bei Vollgas macht der Motor Zicken. Also bei Schallhorn erst mal noch nen Impeller bestellt. Ist übrigens ein Nachbau gewesen als er ankam.

Den Motor an den Spiegel in Wesem und gesehen geht nicht so. rumtelefoniert und keiner hat den Impeller. in der Nähe. Ein Spezialist 10 km weiter hatte ihn da. Dorthin mit dem Fahrrad weil Busverbindung schlecht. Den Motor hatte ich unten schon aufgemacht um mir das erst mal anzusehen.
Da ist etwas Getriebe Öl auf das Achterdeck weil ich nicht aufgepasst habe. Getriebeöl aber im Prinzip noch ok.

Bei dem Händler der den Impeller (übrigens Originalteil von Yamaha da hatte), habe ich es mir erklären lassen und ich habe mir erklären lassen, er meinte das Auffüllen des Öls kann man so machen. Ok mit Motorenständer etc ist es bequemer.

Von den Jungs die hier lästern kann ich nur sagen, ich schau mir Sachen an, nehme sie auch auseinander und bekomme sie auch funktionsfähig wieder zusammen auch wenn ich improvisiere.
Der Anfragende hat gefragt und ich habe Ihm ne Hilfe angeboten und da er ein Like dem Vorschlag zum günstigen Preis von 450,- Euro vergeben hat. weil er halt 4 Wochen warten will und das bevorzugt statt der 20,- Euro Lösung ist der Käse gegessen und ich nehme auch das Bild raus. Wenn man das Booteforum durchsucht kann man hier nur lesen wie einfach es ist. Video oder Bild Dokumentation zu dieser Motorenreih gibt es nicht und für Yamaha habe ich nur ein Wartungsvideo von nem 30 PS in Englisch gefunden.

Macht halt ne Doku wie es richtig geht. Der 6 PS (nicht mein 5 PS) läßt sich übrigens mit einfachen Mitteln auf 9 PS tunen.

Hängt der Motor als Notmotor irgendwo am Spiegel und wird einmal pro Jahr zum Test angeworfen, dann habe ich zumindest die Möglichkeit das grob improvisierend hin zu bekommen.

Jetzt könnt Ihr weiter lästern. Video ist schon raus und Bild nehme ich auch raus. Macht halt Euer eigne professionelle Schritt für Schritt Anleitung wenn Ihr das professionell könnt. Die sieht dann so aus: Anschleppen zum Händler, Posten der Rechnung.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.05.2017, 12:33
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Da stimme ich dir gerne zu, nur haben wir hier im Forum leider auch Zeitgenossen, die auch Ratschläge von Fachleuten für blöd erklären weil Sie es ja besser wissen.
Daher halten sich inzwischen viele hier mit Ratschlägen zurück.

Richtig wird das Getriebe von unten mit einer Pumpe befüllt und es bleibt bei korrekter Füllung über der Flüssigkeit ein Luftpolster das ein ausdehnen der Flüssigkeit erlaubt
Die Pumpe hatte ich am Ostersamstag nicht dabei und es ging um ein Nachfüllen Weil ich das Teil halt falsch hingelegt hatte auf dem Achterdeck.

Den Ölwechsel hatte ich nicht geplant. Wichtig war mir den Motor direkt nach dem Kauf soweit zu checken, daß der Impeller in Ordnung ist.
Selbst wenn ich nen 400 Euro Motor geschossen hätte würde ich mir den Impeller ansehen. Ich würde mal sagen wer nen Gebrauchten kauft kann sich damit beschäftigen so noch mal 450.- für die Wartung auszugeben weil habe ich das Teil offen um es zu checken dann machen die 20 Euro für den Impeller den Bock nicht fett. Und ich würde mal behaupten, daß die Wartezeit von 3 Wochen damit zusammenhängt alle Teile zu besorgen die getauscht werden sollen bei einer Inspektion. Das hat mit Saisonbeginn nichts zu tun. Reduziert einfach die Lagerkosten.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.05.2017, 12:47
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Da stimme ich dir gerne zu, nur haben wir hier im Forum leider auch Zeitgenossen, die auch Ratschläge von Fachleuten für blöd erklären weil Sie es ja besser wissen.
Daher halten sich inzwischen viele hier mit Ratschlägen zurück.

Richtig wird das Getriebe von unten mit einer Pumpe befüllt und es bleibt bei korrekter Füllung über der Flüssigkeit ein Luftpolster das ein ausdehnen der Flüssigkeit erlaubt
Wenn Du es das nächste mal machst drehe einfach ein Video oder mache Schritt für Schritt Bilder. Besser als das Smartphone für Selfies zu nutzen.

Das wäre besser ist mir auch klar.
https://youtu.be/VRnFw7fZZTg

Aber immer noch nicht optimal wegen der Luftblase. Wichtiger aber ist der Impeller. Normalerweise vor der Saison Minimum ne Sichtprüfung so alle 2 Jahre Wechsel. Ich habe auf jeden Fall das Minimum Kit dabei. Dichtungen und Impeller.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.05.2017, 12:55
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Wenn Du es das nächste mal machst drehe einfach ein Video oder mache Schritt für Schritt Bilder. Besser als das Smartphone für Selfies zu nutzen.

Das wäre besser ist mir auch klar.
https://youtu.be/VRnFw7fZZTg

Aber immer noch nicht optimal wegen der Luftblase. Wichtiger aber ist der Impeller. Normalerweise vor der Saison Minimum ne Sichtprüfung so alle 2 Jahre Wechsel. Ich habe auf jeden Fall das Minimum Kit dabei. Dichtungen und Impeller.
Und das von Dir eingestellte Video ist gelinde gesagt auch Bullshit, frage mich allen ernstes, warum stellst Du so etwas ein
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.05.2017, 12:59
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich schaue zumindest bevor ich ne Antwort gebe vorher mal ins Profil von jemand.

https://www.boote-forum.de/showthrea...35#post2067435

Die Bilder und das Video waren als privat gedacht weil nicht optimal. Auf der anderen Seite findet man in Deutsch zu den genannten Motoren oben nicht allzu viel.

Habe das nicht mal in meinen Blog aufgenommen bislang.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.05.2017, 13:23
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Und das von Dir eingestellte Video ist gelinde gesagt auch Bullshit, frage mich allen ernstes, warum stellst Du so etwas ein

Grundsätzlich zeige doch mal eine Anleitung von vorne bis hinten. Ne Aussenboarder Wartung ist bei richtiger Vorbereitung machbar.

Was ich da gemacht habe ist improvisiert. Daß ich es eingestellt habe war direkt abends nach dem Kauf und ich schraube egal was ich bekomme erst mal auf. Das Video ist einfach dazu da und desshalb habe ich es gepostet, daß man mal das Innenleben sieht.

Der Impellerwechsel war trotz Improvisation erst mal so in Ordnung weil er 1. Falsch eingebaut und 2. Hinüber war. Wessem und Venlo ist ne Strecke. Und der Motor ist nicht hinüber. Motor ist ja von 1986 hat also ein paar Jahre auf dem Buckel.

Ist mein erster Außenborder. Ich freue mich auf dein professionell produziertes Video zu dem Thema. Ich war ja etwas entnervt weil ich wissen wollte wie die Schraube dreht damit die Impellerflügel nicht falsch stehen.
Für mich war am schwierigsten das Getriebegestänge wieder sauber einzustellen. Und das geht auch bei mir. Aber nach dem Shitstorm hier erspare ich Euch mein Gewürge.
Wofür ich 3 Stunden gebraucht habe alles in allem braucht der Spezialist vielleicht ne halbe Stunde oder eine Stunde. Ok.

Ich denke halt daß zu dem Thema obwohl es machbar ist nach nem Shitstorm nix brauchbares kommt wovon ich beim nächsten mal provitiere.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.05.2017, 13:59
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Und das von Dir eingestellte Video ist gelinde gesagt auch Bullshit, frage mich allen ernstes, warum stellst Du so etwas ein
War das erste und am besten bewertet Video, das ich in YouTube bekommen habe in Deutsch. Ich warte auf etwas professionelles.

@Klaus51 kannst du etwas Professionelles produzieren oder den Entsprechenden YouTube Link am besten in Deutsch spendieren. Dann kann ich und andere was lernen...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.05.2017, 16:54
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

1 Frage:
Für was braucht man zum Ölwechsel beim AB ein Video?
2 Frage:
Für was gibt es wohl Ölpumpen zum Getriebeölwechseln beim AB?
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.05.2017, 17:17
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Wenn Du es das nächste mal machst drehe einfach ein Video oder mache Schritt für Schritt Bilder.
Hallo Wilfried,

ich werde einen Teufel tun und ein Reparaturvideo hier einstellen.
Das wäre, als wenn ein Kneipenwirt seinen Kunden eine Anleitung zum selbst Bier brauen mitgibt.

Inzwischen liebe ich jedoch diese Art von Videos, bescheren sie mir doch eine immer weiter steigende Zahl von Kunden,
die sich auf Grundlage solcher Videos selbst überschätzen und ihre Geräte himmeln.
Als Servicepartner eines renommierten Herstellers für Außenborder weiß ich wovon ich rede.

Ich habe Respekt vor Leuten die sich zutrauen solche Reparaturen selbst zu erledigen, sie sollen es jedoch bitte sein lassen,
manche Arbeiten als Bagatelle und von jedermann zu erledigen, dar zu stellen.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 22.05.2017, 17:20
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
1 Frage:
Für was braucht man zum Ölwechsel beim AB ein Video?
2 Frage:
Für was gibt es wohl Ölpumpen zum Getriebeölwechseln beim AB?
Antwort 1 Wenn jemand so etwas noch nie gemacht hat und sich ne Service von 450.- Euro sparen möchte. Dann ist das Hilfreich
Antwort 2 Wenn man einen Ölwechsel nicht an ne Bestimmten Zeitpunkt auf dem Plan hatte, die Situation aber ohne weitere Hilfsmittel vor Ort es erfordert.

Ich habe in Foren schon Fragen gesehen wo die Ablaßschraube ist. Von ner neuen Dichtung war in den seltensten Fällen die Rede. Wenn der Motor so alt ist daß du im Netz nur noch ne amerikanische Anleitung des Herstellers findest. Für meinen habe ich jedenfalls keine in deutsch auf die Schnelle finden können.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.05.2017, 17:49
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Antwort 1 Wenn jemand so etwas noch nie gemacht hat und sich ne Service von 450.- Euro sparen möchte. Dann ist das Hilfreich
Antwort 2 Wenn man einen Ölwechsel nicht an ne Bestimmten Zeitpunkt auf dem Plan hatte, die Situation aber ohne weitere Hilfsmittel vor Ort es erfordert.

Ich habe in Foren schon Fragen gesehen wo die Ablaßschraube ist. Von ner neuen Dichtung war in den seltensten Fällen die Rede. Wenn der Motor so alt ist daß du im Netz nur noch ne amerikanische Anleitung des Herstellers findest. Für meinen habe ich jedenfalls keine in deutsch auf die Schnelle finden können.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Irgendwo habe ich hier von Dir gelesen, dass Du doch wohl 6 Monate in China verbracht hast und 300 amerikanische Telefonnummern dein eigen nennst. Dann sollte doch wohl eine amerikanische Anleitung für Dich eine Lachnummer sein
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wartung Außenborder Yamaha 8 B SY Winifred Motoren und Antriebstechnik 5 15.07.2021 09:45
Aussenborder Wartung - wasserseitig Waterkantler Motoren und Antriebstechnik 3 04.08.2016 18:43
Suzuki Aussenborder-Wartung / Inspektion Raum HH / HL ? HD4ever Motoren und Antriebstechnik 3 08.06.2009 13:57
Wartung Suzuki Aussenborder Next Step Motoren und Antriebstechnik 21 22.04.2009 20:45
Wartung von 4T Aussenborder burki Motoren und Antriebstechnik 9 04.02.2009 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.