boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2017, 17:58
maliotok maliotok ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kornaten Eintrittsgebühr

Angeblich soll in der kommenden Saison auch bei den Konobas in den Kornaten die Eintrittsgebühr kassiert werden. Wir hörten das von Bekannten die ein Haus auf Dugi Otok besitzen. Demnach haben sich vergangene Woche die Restaurantbesitzer mit der Nationalparkverwaltung geeinigt. Weiß wer genaueres?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.03.2017, 11:37
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Es gibt eine gesetzliche Regelung zum Kornati-Nationalpark, hier: http://narodne-novine.nn.hr/clanci/s..._141_3593.html

Nach § 8 dieses Gesetzes gilt: "Na vezovima u pristanima za plovila u kornatskim lučicama, pravo prvenstva privezivanja plovila imaju vlasnici nekretnina i stanovnici." ,

frei übersetzt: Das Recht über die Nutzung von Anlegestellen in den Kornaten haben die Grundstückseigentümer, im Klartext: wer vor einer Konoba festmacht, braucht nichts zu bezahlen - es sei denn, der Konoba-Inhaber verlangt das. (Was bist jetzt nie der Fall war.)

Nun gibt es jedoch sparsame Zeitgenossen, die zwar vor einer Konoba kostenlos festmachen, dort aber nichts verzehren, ich hab's selbst erlebt. Letzten Sommer lagen vor meiner Lieblingskonoba auf Kornat über Nacht drei italienische Motoryachten nebeneinander, deren Besatzungen nicht nur den eigenen mitgebrachten Wein konsumierten, sondern obendrein auch noch den Bordgrill anwarfen, ihr Abendessen selbst zubereiteten und dann aber wie selbstverständlich die Toilette der Konoba benutzten. Natürlich stank dem Konobabetreiber das ganz mächtig - hauptsächlich deshalb, weil die Italiener drei Plätze blockierten und potentielle Kunden draußen bleiben mussten.

So, wie man mir vorletzte Woche erzählt hat (ohne Gewähr!) können jetzt auch die Konoba-Betreiber Tickets verkaufen. In der Praxis soll das dann so aussehen, dass man beim Anlegen wählen kann: entweder in der Konoba essen (nur ein Bier trinken reicht nicht) oder die Kornati-Eintrittsgebühr bezahlen. Ich finde das absolut OK.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2017, 11:51
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Wenn ich nicht irre, wird für das Betreten bzw. Befahren des Nationalparks Eintrittsgeld fällig.
Was hat das Anlegen, egal wo im Park damit zu tun,
in meinen Augen absolut garnichts,
dann wohl wie üblich Balkanmauschelei,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2017, 12:22
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Boote in Fahrt werden von den Rangern nicht behelligt oder gar angehalten. Wenn man also ohne zu Ankern oder Anzulegen nur durch die Kornaten schippert, zahlt man nichts. Zur Kasse gebeten wird man erst, wenn man irgendwo fest macht.

Ob es angemessen ist, für den Besuch einiger öder Buchten zwischen ein paar kahlen Inseln Eintritt zu fordern, darüber kann man streiten. Ich finde die Kornati-Eintrittsgebühren überzogen, aber es gibt sie nun mal. Und wenn man schon für das Ankern in einer Bucht zahlen muss - wieso dann nicht auch für einen Liegeplatz vor einer Kneipe? - jedenfalls dann, wenn man dort nichts konsumiert.

Und wieso "Balkanmauschelei"? Wenn Du in Dortmund im Kaufhof-Parkhaus parkst, zahlst Du nichts, wenn Du dort etwas kaufst - kaufst Du nichts, zahlst Du den Parkplatz. Warum sollten die Kroaten das nicht auch so machen? Wobei zugegeben der Vergleich zwischen einer kleinen Parkhausgebühr und der unverschämten Kornati-Eintrittsgebühr etwas hinkt. Im Prinzip ist das aber das Gleiche.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.03.2017, 14:58
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Wenn ich nicht irre, wird für das Betreten bzw. Befahren des Nationalparks Eintrittsgeld fällig.
Was hat das Anlegen, egal wo im Park damit zu tun,
in meinen Augen absolut garnichts,
dann wohl wie üblich Balkanmauschelei,

gruss dieter
Nein, nicht ganz:

Ankerst du oder legst an, zahlst du die Gebühr fürs befahren. Legst du an einem Steg der Konoba an und bist Gast dort, zahlst du nichts. So weit die bisherige Regelung.
Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.03.2017, 17:08
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Auch beim Restaurant künftig bezahlen...

Könnte sein, dass diese bisherige Regelung der Vergangenheit angehört, angeblich hat sich die Behörde mit den Wirten der Kornaten geeinigt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.03.2017, 17:27
Kornaten-Fan Kornaten-Fan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2013
Beiträge: 38
84 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Von dieser Einigung der Kornaten-Wirte mit der Nationalparkverwaltung habe ich schon Ende letzter Saison gehört. Angeblich naschen die Wirte jetzt an den eingehobenen Gebühren mit - und zwar abhängig von der Anzahl der Liegeplätze, die sie anbieten. Das heisst, die großen Konobas ( wie Opat, Levrnaka oder Mare) sahnen kräftig ab, egal, ob sie Gäste haben oder nicht! Für uns bedeutet das, dass die Kornaten jetzt wirklich unbezahlbar werden. Zum bisherigen Hauben-Restaurant-Preis kommt jetzt noch eine saftige "Parkgebühr" dazu - unglaublich! Arm dran sind die "kleinen" Konobas, aber die haben meist auch nicht soviel mitzureden!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.03.2017, 17:46
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 843
Boot: Beneteau Antares 30s
866 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Ich weiß garnicht was ihr an den Krnaten so toll findet, alles kahle Hügel. Ich meine es gibt schönere Ecken...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.03.2017, 19:08
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Nein, nicht ganz:

Ankerst du oder legst an, zahlst du die Gebühr fürs befahren. Legst du an einem Steg der Konoba an und bist Gast dort, zahlst du nichts. So weit die bisherige Regelung.
Schöne Grüße,
Jan
So der Text in der Homepage vom NP-Kornat

TICKETS
Jeder Besucher des Kornati Nationalparks muss ein gültiges Ticket für jeden Tag haben, den sie im Park verbringen. Die Eintrittskarten können an den Rezeptionstischen im Park oder an einer Reihe von Orten auf dem Festland außerhalb der Grenzen des Parks erworben werden.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.03.2017, 19:40
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Könnte sein, dass diese bisherige Regelung der Vergangenheit angehört, angeblich hat sich die Behörde mit den Wirten der Kornaten geeinigt.
Soeben mit einem Kornatiwirt SMS ausgetausct. (10.März 2017, 2030 Uhr)
Dieser weiss nichts von dem Thema, hat auch keine Information, er meint es ist jedes Jahr das gleiche.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.03.2017, 00:09
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
So der Text in der Homepage vom NP-Kornat

TICKETS
Jeder Besucher des Kornati Nationalparks muss ein gültiges Ticket für jeden Tag haben, den sie im Park verbringen. Die Eintrittskarten können an den Rezeptionstischen im Park oder an einer Reihe von Orten auf dem Festland außerhalb der Grenzen des Parks erworben werden.


Da haben wir ja etwas schriftliches, alles andere ist Wunschdenken oder Selbstauslegung wie man es denn gerne hätte,
und wenn jemand nicht weiß was Balkanmauschelei ist, na dann glasklar ausgedrückt:
Kommst Du mit Familie öfters bei mir zu umsonst gut Essen vorbei, dann guckst Du öfter weg bei meine Steg.
Noch mehr Beispiele gefällig?

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (11.03.2017 um 00:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.03.2017, 09:53
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Wenn Du mit "Balkanmauschelei" meinst, dass man bei Bekannten und Verwandten schon mal ein Auge zudrückt, obwohl die eigentlich zahlen müssten, hast Du natürlich Recht. Eine Hand wäscht die andere. Sowas soll's aber nicht nur auf dem Balkan geben.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.05.2017, 18:51
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 694
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
730 Danke in 291 Beiträgen
Standard Erfahrung Kornaten Gebühr beim Wirt?

Hallo miteinander,

hat schon jemand in 2017 erste Erfahrungen über den Umgang der "Kornati" Gebühr in der Praxis gesammelt, wenn man beim Wirt liegt?

Viele Grüße
Frank
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.05.2017, 06:41
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Das hat nix mit Mauschelei zu tun. Wenn du an ner Boje vor dem Restaurant festmachst: Gebühr, denn die gehört zum nationalpark. Wenn du am Steg des Wirtes festmachst, dann ist das auf seinem Grundbesitz und du zahlst nix. Ganz einfach.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.05.2017, 17:34
Benutzerbild von Posillipo
Posillipo Posillipo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: 23898 Sandesneben
Beiträge: 133
Boot: Cranchi holiday 21, Fletcher
370 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Wenn du am Steg des Wirtes festmachst, dann ist das auf seinem Grundbesitz und du zahlst nix.

das scheint aber auch nicht überall so zu sein, wir haben letztes Jahr bei Konoba Zakan Eintritt zahlen müssen.
__________________
Liebe Grüße von Iris und auch von Gisbert

Der Erfolg des Lebens besteht nicht darin, zu tun, was wir lieben, sondern zu lieben was wir tun (Basil Zaharoff)
https://www.youtube.com/watch?v=KmuP-5Dw2-w
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.05.2017, 10:02
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Die Konoba Žakan ist nicht privat, sondern gehört zur Marina Hramina. Und in Marinas muss man halt zahlen.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.05.2017, 10:22
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat von Flo1
So der Text in der Homepage vom NP-Kornat

TICKETS
Jeder Besucher des Kornati Nationalparks muss ein gültiges Ticket für jeden Tag haben, den sie im Park verbringen.

----------------------------------------

Das das aber auch so schwer zu verstehen ist wenn sich das besuchte Restaurant im Nationalpark befindet,
kommt wohl davon, dass zuviele App's benutzt werden und selbst Denken abgeschafft wurde ,

in diesen Sinne weiter so,

gruss dieter

__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.05.2017, 10:09
Benutzerbild von Posillipo
Posillipo Posillipo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: 23898 Sandesneben
Beiträge: 133
Boot: Cranchi holiday 21, Fletcher
370 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Die Konoba Žakan ist nicht privat, sondern gehört zur Marina Hramina. Und in Marinas muss man halt zahlen.
das ist klar, wir haben aber an den Nationalpark bezahlt und nicht an die Konoba.
Sie sind am Steg alle Boote abgelaufen und haben kassiert.
Wie jetzt die Gesetzeslage ist, ist doch eigentlich klar oder?
Dann nicht erwischen lassen, Ticket haben, oder nachzahlen oder nicht hinfahren.
__________________
Liebe Grüße von Iris und auch von Gisbert

Der Erfolg des Lebens besteht nicht darin, zu tun, was wir lieben, sondern zu lieben was wir tun (Basil Zaharoff)
https://www.youtube.com/watch?v=KmuP-5Dw2-w
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.05.2017, 11:34
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Es ist doch völlig egal, ob am Steg, an der Boje oder im freien Wasser innerhalb des Nationalparks kassiert wird: Das Befahren des Nationalparks ist gebührenpflichtig. Alle die glauben, nichts bezahlen zu müssen, wenn sie erst mal den Steg einer Konoba erreicht haben, sind wahrscheinlich mit dem Boot dorthin geflogen?

Das hat natürlich nichts mit der Frage zu tun, ob die Gebühren selbst oder deren Höhe gerechtfertigt sind. Besonders, wenn man berücksichtig, dass ohnehin eine Tourismus-Angabe, Gebühren für ein Permit etc. kassiert werden.

Andererseits entsteht schon ein gewisser Aufwand, um den Nationalpark so in Ordnung zu erhalten, wie er ist. Von seiner Schönheit (natürlich kann man über Schönheit streiten) profitieren nun mal in aller erster Line die Bootsfahrer. Langstrecken-Schwimmer vom Festland oder Leute, die zu Fuß über's Wasser gehen, sind mir noch nie in den Kornaten begegnet.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.05.2017, 11:42
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen

Das hat natürlich nichts mit der Frage zu tun, ob die Gebühren selbst oder deren Höhe gerechtfertigt sind. Besonders, wenn man berücksichtig, dass ohnehin eine Tourismus-Angabe, Gebühren für ein Permit etc. kassiert werden.


Gruss


Gerd
Ist so wie mit der Österreichischen PKW Maut. Wenn man durch einen Tunnel fährt, muß man wieder zahlen, obwohl man ja die Vignette schon gelöhnt hat
Ichz fahr aber heuer auch in die Kornaten, bevor ich mich vorerst mal aus Kroatien fernhalten werde und anderen Urlaubszielen mein Geld nachschmeiß
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.05.2017, 14:27
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Langstrecken-Schwimmer vom Festland oder Leute, die zu Fuß über's Wasser gehen, sind mir noch nie in den Kornaten begegnet.
Guckst Du hier, dann siehst Du sie schon:::
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=260738

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.05.2017, 10:30
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Wär interessant was von den Leuten zu hören, die heuer schon in den Kornaten waren oder in der Gegend sind und bei einer Verkaufsstelle oder Behörde nachfragen könnten.

Das bisher Geschriebene hier ist alles nur Halbwissen. Da ist wirklich alles dabei: Von

"Zahlen auch bei befahren" bis
"Nur bezahlen wenn ankern" bis
"Nichts bezahlen bei Festmachen am Steg einer Konoba" bis
"Doch bei bezahlen bei festmachen am Stege einer Konoba"

ist alles vertreten

Also liebe Spezialisten vor Ort: Eventuell könnt ihr das Rätsel lösen, wär vielen hier geholfen
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.05.2017, 11:04
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Wär interessant was von den Leuten zu hören, die heuer schon in den Kornaten waren oder in der Gegend sind und bei einer Verkaufsstelle oder Behörde nachfragen könnten.

Das bisher Geschriebene hier ist alles nur Halbwissen. Da ist wirklich alles dabei: Von

"Zahlen auch bei befahren" bis
"Nur bezahlen wenn ankern" bis
"Nichts bezahlen bei Festmachen am Steg einer Konoba" bis
"Doch bei bezahlen bei festmachen am Stege einer Konoba"

ist alles vertreten

Also liebe Spezialisten vor Ort: Eventuell könnt ihr das Rätsel lösen, wär vielen hier geholfen
Meine Aussage, dass schon beim Befahren zu zahlen ist, hat nichts mit Halbwissen zu tun. Das war schon immer so und ich war in den letzten 20 Jahren mehr als einmal dort.

Im Übrigen brauchst Du nur nachlesen, beispielsweise auf den offiziellen Webseiten des Nationalparks:

http://www.np-kornati.hr/en/tourism/pravila-ponasanja

Solltest Du eine Übersetzung brauchen? Da steht:

"Jeder Besucher muß für jeden Tag, den er im Nationalpark verbringt, ein gültiges Ticket haben."

Es spielt überhaupt keine Rolle, wie Du in den Nationalpark hineingekommen bist: Zu Fuß, per Hubschrauber, als Schwimmer oder mit einem Boot: Du brauchst eine "Eintrittskarte". Es ist genau unwichtig, ob Du ankerst oder am Steg einer Konoba festmachst oder einfach nur durchfährst - der Aufenthalt im Nationalpark ist gebührenpflichtig.

Ob Dir dieser Aufenthalt den Preis für die Eintrittskarte wert ist, musst Du selbst entscheiden. Wenn Du das rechtzeitig und auf dem Festland machst, hast Du die Chance, verbilligte Karten im "Vorverkauf" zu beziehen. Die "Tageskasse" der Ranger mit dem Schlauboot ist teurer. Wird dafür ja auch "frei Haus (Boot)" geliefert.

Noch ein Hinweis für Sparfüchse:

Im nördlich gelegenen Nationalpark Telascika ist auch "Eintritt" zu zahlen. Dafür kann man dann aber auch kostenfrei an einer der vielen Bojen festmachen und natürlich auch übernachten. Um in der Hochsaison eine freie Boje in schöner Lage zu ergattern, muss man allerdings zeitig vor Ort sein.

Wer aber im Urlaub richtig sparen will, der fährt weder nach Kornati noch in die Telascika. Der Möhnesee, die Rurtalsperre und natürlich das Bayrische Meer sind auch schön. Und - um es mit Polt zu sagen:

"Man spricht Deutsch!"

Alles klar?


Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.05.2017, 11:19
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

Das weis ich ja alles.

Die Sache ist nur, wie das Gesetz von den Rangern ausgelegt wird.

Und ich hab vor, den NP von Süd nach Nord ohne Anlegen zu durchfahren und dann im Norden in der Suha Punta bei der dortigen Konoba die ausgezeichneten Kalamari zu essen.

Wenn das ohne Gebühr möglich ist, weil das die Ranger so handhaben, solls mir recht sein

Ich hab aber auch kein Problem, die Gebühr zu bezahlen.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.05.2017, 18:20
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

OK Franz,

das kann ich verstehen und würde es vielleicht nicht anders machen. Wenn die Ranger nicht kommen, laufe ich denen natürlich nicht hinterher. Das muss man auch nicht. Nur wenn sie kommen, muss man halt ohne zu murren bezahlen.

Der einzige Nachteil bei der "Lotterie" ob sie nun kommen oder nicht, ist die Tatsache, dass Du die Chance auf verbilligte Karten vom Festland von vorne herein ausschließt. Wenn sie zum Kassieren kommen, hast Du deshalb quasi zweimal verloren.

Wie gut die Chancen stehen, ohne zu zahlen Deinen Törn zu fahren, kann Dir niemand sagen. Aus Erfahrung würde ich annehmen 50:50.

Neu ist aber offenbar so - und das steht auch nirgendwo außer, dass es hier im Forum irgendwo erwähnt wurde - dass Du jetzt auch am Steg einer Konoba innerhalb des Nationalparks nicht mehr "sicher" bist.

Die Wirte, die sich jahrzehntelang auf den Standpunkt gestellt haben, der Steg sei Privatgrund und deshalb für die Ranger tabu, haben wohl eingesehen (oder einsehen müssen), dass der Nationalpark nicht am Steg oder vor der Haustür aufhört.

Nun wäre Kroatien aber nicht Kroatien, wenn es da nicht doch wieder irgendwelche Deals und Absprachen und Ausnahmen gäbe...

Insofern bin ich deshalb auch auf aktuelle Berichte gespannt, wie streng jetzt auch an (allen?) Konobastegen kassiert wird und wie das in Zukunft generell aussieht.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrt von Rab in die Kornaten FRAMADI Mittelmeer und seine Reviere 18 08.06.2015 05:48
Kornaten 2004 Jürgen Segelfan Mittelmeer und seine Reviere 0 12.09.2004 16:12
Sukosan Kornaten und Umgebung waschi Törnberichte 0 02.06.2004 15:36
10/06-13/06 murter kornaten zadar mato Mittelmeer und seine Reviere 4 02.06.2004 15:34
Segeln in den Kornaten, April 2002 Tilo Törnberichte 0 01.08.2002 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.