boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 180
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 04.05.2017, 12:35
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hin und wieder erledigen sich Dinge (fast) von selbst. Bei irgend einer Gelegenheit wanderte mal eine Packung Planenzurrknöpfe in den Korb. Ideal für meine Zwecke, wie sich jetzt rausstellt. Das 5,5 mm Sackloch muss lediglich auf 6 mm auf- und durchgebohrt werden. Nicht nur für die Ausleger lassen sich damit, ohne bohren zu müssen, diverse Befestigungspunkte an den Segmentverbindungen einrichten. Soweit ich mit erinnere, hat die 20er Packung keine 5€ gekostet. Eine Anfertigung macht da wirklich keinen Sinn.
Gerhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ausleger7.jpg
Hits:	136
Größe:	70,3 KB
ID:	750180  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #177  
Alt 13.05.2017, 18:49
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, hier nun das Schadbild eines unachtsamen Transportes beim einwintern. Der Riß erstreckt sich zwischen den Pfeilen. Die 160er Glasmatte hat scheinbar kein sonderliches Hindernis dargestellt. Wie es aussieht, ist der Bruch in den Holzlagen der Planke erfolgt. Man muss allerdings Einiges an Kraft walten lassen, um den Spalt anzulüften. Ärgerlich, aber reparabel.
Für diese Saison erstmal den Spalt harzen und einen Flicken aufbringen. Bei Gelegenheit werden diese offensichtlichen Schwachstellen mit einem passenden Klotz entschärft, der geklebt und zusätzlich von innen verschraubt wird.
Gerhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaden li-m 3.jpg
Hits:	140
Größe:	83,8 KB
ID:	751452  
Mit Zitat antworten top
  #178  
Alt 28.06.2017, 19:17
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Gestern habe ich endlich meine Ausleger testen können. Leider hatte ich die Kamera vergessen. Nun liegt der Kahn tatsächlich wie ein Brett, selbst wenn man sich auf den Bootsrand setzt. Die Optik leidet etwas durch den Umstand, das man es nicht schafft, die Arme im Wasser in die Waagerechte zu bringen. So sind sie allerdings eine gute Rutenablage. Zum Paddeln muss man die Verzurrung soweit lösen, das die Fender aufschwimmen. Ansonsten hat man einen merklichen Widerstand. Zum arretieren der Seile muss ich mir noch etwas einfallen lassen, das etwas ansprechender aussieht als Knoten.
Das Handling damit ist auch nicht optimal. Die Fender in einer Nummer kleiner hätten mit Sicherheit auch gereicht, da sie zu keinem Zeitpunkt über die Mittellinie eingetaucht waren. Meine Holzschwimmer, die i.E. den gleichen Auftrieb haben, kann ich getrost noch etwas abspecken.
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #179  
Alt 29.06.2017, 09:44
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Je länger der Hebel ist, desto weniger Volumen brauchst du um das nötige Drehmoment aufzubringen.

Welches Volumen haben die Fender und welche Länge die Arme?
Nur um mal ne Vorstellung der Gegebenheiten zu bekommen
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!

Geändert von Tippe (29.06.2017 um 10:53 Uhr) Grund: ergänzender Satz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #180  
Alt 29.06.2017, 11:31
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Ca. 24 l, Abstand Bootsrand - Schwimmermitte 40 cm, D Schwimmer 25 cm.
Von Außenkante zu Außenkante ergibt sich ein Maß von etwa 2 Meter. Bedenken muss man dabei noch, das ohne Schwimmer das Boot ja durch die Form schon eine recht stabile Lage hat. Was ich nun mangels Bootsverkehr nicht testen konnte, ist das Verhalten bei Wellengang. Da dürfte die Belastung der Arme bei Querwellen wegen der Hebelwirkung enorm sein. Es ist aber kein Problem die Arme noch etwas zu kürzen, bis vielleicht 50% oder gar 70% des zur Verfügung stehenden Auftriebes nutzbar gemacht werden. Konstuktionsbedingt ist das bei den Fendern kein Problem. Die sind mir auch beim Paddeln an keiner Stelle im Wege. Bei den deutlich längeren Holzschwimmern sieht das etwas anders aus, da ich oft auch mit Doppelpaddel fahre. Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden, da das eigentliche Ziel erreicht ist.
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 180



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.